Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

04.09.2008, 21:31
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
AW: Frage zu Seelespeed und Fehler auslesen
Naja, dazu sollt man wohl erstmal sagen, was da an Motor verbaut ist.
Für die EDC 15 reicht auch Multimeter.
Einstellen kann man eh nichts sinnvolles.
Weder mit den Readern, noch mit dem Fiat-Tester.
Ist aber auch nicht vorgesehen, da gutes System.
Arne

04.09.2008, 21:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1.9 JTD (110PS)
|
|
|
Ums nochmal zu sagen, ich will eigendlich bloss fehler auslesen :( Einstellen will ich garnichts.
Nur dachte ich da gibt es einen Adapter oder sowas und ein Programm und fertig. So wie StarDiagnose mit der ich arbeite. Kabel, Multiplexer, und danach dann halt mein Laptop...
Nun versuche ich erstmal herauszubekommen was ich für einen Adaper und was für eine Software ich brauche. Ist nur irgendwie nicht leicht wenn man nicht weiß wie...
Motor ist ein 1,9JTD 81KW drin, EZ 2001, BJ weiß ich nicht genau wo ich das her bekomme. Wie kann ich denn mit nem Multimeter auslesen was ich für ein Motorsteuergerät hab?
thx
|

04.09.2008, 21:47
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Diesel und Bj 01: Der hat weder OBD noch sonstewas genormtes.
Nur das Fiat-System.
Von daher: Multimeter nehmen und die Messewerte mit den sollwerten abgleichen.
p.s: Die Sternen-Diagnose ist schon toll.
Besonders die Hilfefunktion.
Aber SAM-Fond anzumelden muss nicht immer klappen.....
Arne

04.09.2008, 21:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Default
So wie StarDiagnose mit der ich arbeite. Kabel, Multiplexer, und danach dann halt mein Laptop...Wie kann ich denn mit nem Multimeter auslesen was ich für ein Motorsteuergerät hab?
thx
|
Mit Stardiagnose (MB) arbeiten und fragen ob man mit einem Multi. Motor SG auslesen  ....schon seltsam, Soft.-und Hardwareversion findet man auch auf dem SG.
|

04.09.2008, 22:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1.9 JTD (110PS)
|
|
|
Okay, ich geb´s auf hier. Ich such mir anderweitig info´s denn das einzige was ich mitbekommen hab ist das es scheinbar garnichts (vorletzter Beitrag) für meinen Diesel gibt um ihn auszulesen.
Ich hab zwar in nem anderen fred, den ich später gelesen hab, gelesen das jmd seinen 2002 Diesel ausgelesen hab aber kann ja S******nisch schon was neueres sein.
Würde mich nurnoch interessieren ob ein Alfa-Händler den auslesen kann. Ich denke ich wähle den teuren weg mal hinzufahren. Und wenn er ihn auslesen kann finde ich das ein wenig komisch.
Anstelle von 2 Seiten hin und her hätte man ja auch mal klar erklären können "Da bekommst du deine SG-variante" und wenn bekannt "Software xxx unterstützt den mit dem Adapter yyy"
Ich will hier keinem sagen er wollte mir das nicht erklären (auch wenns bei einigen postern mir so scheint), es gibt auch leute die habens wohl versucht. Dann wird wohl leider keiner das thema gelesen haben der mir hat helfen können.
Ich les die anderen Threads noch mit, vlt finde ich was. Für´s erste verzichte ich lieber auf fragen oder die Weiterführung hier weil ich momentan echt keine ahnung habe woran mein versuch gescheitert ist.
Guten Abend.
EDIT:
Zitat:
Zitat von bella rosso
Mit Stardiagnose (MB) arbeiten und fragen ob man mit einem Multi. Motor SG auslesen  ....
|
Ich weiß ich bin nen bisschen spät dran aber jetzt hab ich das erst gerafft... Ich hab mich auch gefragt was ich bei meinem Prob mit dem Multimeter soll, deshalb hab ich gefragt. Mir wäre auch nich bewusst gewesen dan man mit nem Multi nen SG auslesen kann, nur habe ich gedacht das er das so meint. Und deshalb hab ich gefragt, ich hätte ja auch wie andere hier gleich drauflos bölken können...
Geändert von Default (04.09.2008 um 23:22 Uhr).
|

05.09.2008, 01:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
75 V6, 166 JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Default
Okay, ich geb´s auf hier. Ich such mir anderweitig info´s denn das einzige was ich mitbekommen hab ist das es scheinbar garnichts (vorletzter Beitrag) für meinen Diesel gibt um ihn auszulesen.
Ich hab zwar in nem anderen fred, den ich später gelesen hab, gelesen das jmd seinen 2002 Diesel ausgelesen hab aber kann ja S******nisch schon was neueres sein.
|
Es ist sicher moeglich deinen Diesel selber aus zu lesen!
Mit Unidiag kann man Fehler codes lesen und loeschen und es gibt vielleicht auch ein .def file fuer dein Steuergeraet um 'realtime' Daten zu lesen. Unidiag nutzt nicht das standard OBD protocol aber das gleiche protocol was die Alfa Examiner auch nutzt. Damit kann man auch schon die erste JTD Diesel (ab 1998 ) lesen.
Ciao, Sander.
|

05.09.2008, 14:15
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
156 GTA Sportwagon Selespeed @LPG, davor 156 2.0 TS @LPG
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
Wenn Du etwas für den Selespeed benötigst, dann brauchst Du das hier:
OBD1/OBD2 Diagnose Kit
Ohne Selespeed und ohne grosse Ansprüche (z.B. nur Fehler lesen und löschen), kannst Du irgendwas preiswertes mit Freeware nehmen.
|
Ich bin mit dem ELM (und Bellis handgestrickter Software) nicht auf's Steuergerät vom Sele gekommen, selbst nach intensiver "Hotline" von Belli nicht. Ich habe mir auf seine Empfehlung eine Lizenz von AlfaDiag gekauft, damit kommt man wohl mit stinknormalem OBD-2-Kabel (ohne ELM) auf's Sele-Steuergerät, in der Software ist wohl so allerlei für's Sele enthalten. Ich werde es am WE mal ausprobieren.
|

05.09.2008, 15:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1.9 JTD (110PS)
|
|
|
Danke ihr beiden
Ich denke mal dann werd ich mal versuchen UniDiag zu bekommen (google hat mir bis jetzt noch nicht geholfen, aber ich such nochmal) und brauche nurnoch ein interface.
Kann mir bitte noch jemand sagen ob ein KKL interface damit laufen sollte?
Danke nochmal
EDIT: Kennt zufällig jmd den hersteller von Unidiag? Ich hab bei Google nur 6 Links gefunden...
Hab schon gelesen, brauche nur nen KKL-Interface. Dann werd ich mal im Auktionshaus schauen...
Geändert von Default (05.09.2008 um 15:41 Uhr).
|

05.09.2008, 17:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
|
|
|
Zitat:
Zitat von Default
Danke ihr beiden
Ich denke mal dann werd ich mal versuchen UniDiag zu bekommen (google hat mir bis jetzt noch nicht geholfen, aber ich such nochmal) und brauche nurnoch ein interface.
Kann mir bitte noch jemand sagen ob ein KKL interface damit laufen sollte?
Danke nochmal
EDIT: Kennt zufällig jmd den hersteller von Unidiag? Ich hab bei Google nur 6 Links gefunden...
Hab schon gelesen, brauche nur nen KKL-Interface. Dann werd ich mal im Auktionshaus schauen...
|
Einfach bei Google Unidiag eingeben und den dritten Eintrag anklicken. Der "Hersteller" hat sich hier bereits zu Wort gemeldet(SanderQV  ).
|

06.09.2008, 17:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1.9 JTD (110PS)
|
|
|
Asu, ich hab bei google immer deutsche seiten gesucht :( Jetzt hab ich´s.
Dann werd ich mir die woche nen KKL-interface zulegen und hoffe das es klappt.
Danke für die Hilfe
greez
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|