editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 17:02
Smarty Smarty ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1.9JTD MultiJet 16 V
Frage zu Schlüsselnummern 147 1.9 JTDM 16V

Hallo,
nach mehreren Tagen suchen, incl. Suchfunktion, habe ich mich entschlossen meine vielleicht sehr simple Frage zustellen.

Ich fahre einen Alfa Rome 147 1.9 JTD MultiJet 16V 110kw/150PS, Baujahr wohl 2004 da EZ: 09/04, ist ein Importwagen aus Italien

Da meiner jetzt in der Werkstatt war, und ich einfach neugierig war, was so Bauteile im Internet kosten, bin ich auf verschiedene Seiten, und mir fiel auf, dass ich
A) meine Schlüsselnummer nicht angeben kann, weil in meinen FS bei 2.1 4136 steht und bei 2.2 00000000 und bei 3 auch 0 steht.

In einer Abgasprüfbescheinigung fand ich dann das bei Fahrzeugtyp Feld Nr.3 : 937 steht und bei Hersteller Nr. 4136 steht.
Finden tut sich aber mit diesen Zahlen immer nichts, also kein Fahrzeug erkannt.

B) Also gebe ich mein Fahrzeug händisch ein und mir wird dann immer ein Alfa Romeo 147 1.9 JTDM 16 V 150 PS vorgeschlagen aber ab Baujahr 07/2005. Also es werden mir auch andere JTDM 16V die dem Baujahr näher kommen vorgeschlagen aber alle mit weniger PS.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen was denn meine Schlüsselnummern wären und warum mein Alfa nirgends auftaucht. Liegt das vielleicht damit zusammen, weil ich ein Importauto fahre?

Hoffe, ich habe es ausführlich und klar geschrieben, und die Frage is nicht all zu blöd, hab schon gesehen, dass hier viel mecker kriegen.

Danke euch!

Geändert von Smarty (20.08.2008 um 17:19 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 17:10
highend highend ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW TI 2.4 JTDM
AW: Frage zu Schlüsselnummern 147 1.9 JTDM 16V

Hallo,

versuch es doch mal mit 'E' in der Zulassungsbescheinigung, müsste mit 'ZAR' beginnen und ca. 17 Stellen haben. Die ist die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)
Alt 20.08.2008, 17:17
alfisti.net Foren-Gast

Also das wäre

Zar93700005158519

aber man muss ja meistens die anderen beiden Nummern eingeben, oder kann ich daraus was ablesen?

Schonmal Danke.
Alt 20.08.2008, 17:29
Schmusy Schmusy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 1.9jtd Distinctive facelift

ja deiner ist ja ein Eu-Fahrzeug wie meiner!Dort fehlen Die nummern zu 2 und 3!Dein Händler sollte dir aber ein schreiben mitgeben damit die Zulassungbehörde die Nummern richtig eintragen kann.Ansonsten kannst du das dir auch bei Alfa holen.Ich habs gemerkt wo ich meinen Ummelden musste kostete das ganze ohne das schreiben 20 euro mehr
Alt 20.08.2008, 17:31
alfisti.net Foren-Gast

Es gibt Leute, die Dir aus dieser Nummer ganz klar sagen können, welches Auto Du mit welcher Ausstattung hast. Bei älteren Fahrzeugen werden Ersatzteile nach der Fahrgestellnummer ersetzt, dies ist der Nachfolger der Fahrgestellnummer und beinhaltet wesentlich mehr Details über Dein Auto, als Du vielleicht denkst.

Gruß
Alt 20.08.2008, 17:38
alfisti.net Foren-Gast

Schau vllt mal hier:

Bitte FIN entschlüsseln
Alt 20.08.2008, 18:08
alfisti.net Foren-Gast

@schmusy: Also bei mir wollten Sie gar nichts wissen, sonst wäre mir das schon früher aufgefallen. Hat auch nicht mehr gekostet.

Wie gesagt in einer Prüfbescheinigung steht ja scheinbar die Info, aber die wird nirgends erkannt.

Mir gehts im Enddefekt darum, dass ich, wenn ich dochmal ein Teil kaufen will, sagen kann, dass und das is mein Auto und keine WischiWaschi angaben machen muss.
Alt 20.08.2008, 21:09
AnnaAngelique AnnaAngelique ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD

Zitat:
Zitat von Smarty Beitrag anzeigen

Wie gesagt in einer Prüfbescheinigung steht ja scheinbar die Info, aber die wird nirgends erkannt.

.

wie Du schon sagst.. da steht "scheinbar" die Info... bei der AU Prüfbescheinigung wird bei EU Fahrzeugen die keine TSN (Typschlüsselnummer) haben gern die ersten Ziffern der FIN genommen.. beim 147er eben die 937.. mit den Kennziffern kannst Du bei der Ersatzteilbeschaffung mal gar nix herausfinden...

aber ich denke doch das hier irgendwer den baugleichen 147er hat und Dir damit dann sicher "seine" TSN geben kann so das Du dann eben auch "Deine" hast.. aber Vorsicht.. nicht alles ist bei EU Fahrzeugen identisch zu den Fahrzeugen für den deutschen Markt, soll heissen: selbst mit "richtiger" TSN erhälst Du trotzdem falsche Teile...

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht