editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 13:40
miga miga ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa Romeo von miga 156 SW 2,4 JDT 20V, Spider 916 in gelb
Leerlaufprobleme Spider Bj.99 (2,0TS)

Hallo liebe Alfiste-Gemeinde,
möchte mich kurz vorstellen. bin der Michi, 40 Jahre jung und seit 5 Jahren leidenschaftlicher Alfisti mit allen Höhen und Tiefen und Mitglied im Vorstandes des Mailaender Sprotwagen Clubs. Leider konnten meine lieben Kollegen aus unserem Club mir keine funktionierende Lösung geben.

Also zu meinem Problem. Fahre seit ca. 3 Monaten meinen 2. Spider Bj. 99 44.000 km (der erste war Bj 96 und lief absolut problemlos) und seit ca. 1 1/2 hat er Leerlaufprobleme. Habe so ziemlich alles zu diesem Topic hier im Forum gelesen, nichts war aber passend zu meinem Problem.
Es fing relative harmlos an, mit einer zu hohen Leerlaufdrehzahl, die dann aber nach einer kurzen Zeit auf normal zurück ging. Nach einer längeren Fahrt in die Heimat der Bella (Grado, ca. 550km) fing dann das Problem stärken an zu werden. Egal ob im kalten oder warmen Zustand, der Motor springt problemlos an und läuft dann eine gewisse Zeit (nicht definierbar) auch völlig normal, sowohl der Leerlauf als auch Gasannahme. Nach besagter Zeit oder auch ein bisschen spielen mit dem Gaspedal, fängt er plötzlich an sich zu verschlucken, der Motor wird total unruhig, Drehzahl schwankt zwischen kurz vorm ausgehen bis 1600 r/min während dieser Phase nimmt der Motor auch kein Gas an, im gegenteil beim Gas geben verliert er die Drehzahl. Er bekommt Fehlzündung und stinkt fürchterlich nach Benzin.
Ohne das ich etwas mache, außer mit leichten Gas versuchen ihn am absterben zu hindern, hört dieses Phänomen so wie es gekommen ist wieder auf. Er läuft dann wieder so ob nie was gewesen wäre. Man kann mit ihm auch ganz normal fahren, bis er bei längeren Leerlauf mal wieder anfängt zu spinnen, dann geht das gleiche wie oben beschrieben wieder los.

Tester beim Händler zeigt keinen Fehler an, habe bis jetzt folgendes getauscht bzw versucht:
1. alle Stecker (erreichbar) im Motorraum abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt, ohne erfolg.
2. Luftmengenmesser, ohne erfolg
3. Drosselklappe gereinigt, ohne erfolg
4. Drosselklappenpoti, soll rechts neben der Drosselklappe sitzen, bei mir ist dort ein kleines schwarzes dreiecks ähnliches Teil montiert mit eine Stecker, nach Demontage stellte sich heraus, das über einen Zapfen auf der Welle der Drosselklappe über eine Zahnrad und Spindel ein Motor angetrieben wird. Also nichts zum reinigen.

Bin ziemlich ratlos, vielleicht kennt jemand solche Symptome und wie man sie wieder los wird, Danke im Voraus für eure Hilfe
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 23:31
aleixande aleixande ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: spider 2.0 TS
AW: Leerlaufprobleme Spider Bj.99 (2,0TS)

Hallo miga,
habe das ähnliche Problem beim gleichen Fahrzeugtyp.
Nach Reinigung der Drosselklappenumgebung,m (dort hatten sich Ölrückstände aus der Kurbelgehäuseentlüftung angesammelt) ist der Leerlauf extrem hoch.
1500 - 2000 Touren. Ließ sich auch nicht mit der Leerlaufeinstellschraube herunterdrehen. Jetzt käme nur noch das Leerlaufregelventil evtl. in Frage.
Ist aber ziemlich teuer.Nach meiner Recherche ca 240,-€.
Das schwarze dreiecksähnliche Teil rechts neben dem Drosselklappengehäuse ist der sogenannte Aktuator. Dieser regelt den Leerlauf nach Ansteuerung durch das Leerlaufregelventil oder Umgekehrt ? Der Aktuator ist verantwortlich für eine konstante Mindestdrehzahl.
Jetzt bist Du, genau wie ich auch nicht schlauer. Habe bisher auch noch nicht die Alfa-Werkstatt aufgesucht. Also wird weiter geforscht. Wenn wir etwas herausfinden sollten wir uns gegenseitig informieren wäre mein Vorschlag.
Bis dahin Grüße von aleixande.
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leerlaufprobleme , spider

Themen-Optionen
Ansicht