Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

17.08.2008, 18:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 145 QV 9/99
|
|
|
Will mich die Werkstatt nicht loslassen oder warum quietscht es schonwieder...
...hi ihr, hier bin ich auch mal wieder nach langer Abwesenheit.
Momentan plagt mich mein Alfa 145Qv (ja ich hab ihn immernoch) doch sehr am Nerv. Ich hatte jetzt wirklich fast 3 Jahre nichts. Gut bis auf Inspektion und Reifenverschleiß  Aber momentan nimmt es echt kein Ende mehr.
Kurzer Rückblick:
Vor ein paar Monaten ging es los mit den Problemchen, äußerte sich durch unruhiges Verhalten auf der Vorderachse und immensen Reifenverschleiß. Also suchte ich vor knapp 7 wochen ne Werkstatt um die Ecke auf, wo mir von Bekannten empfohlen wurde. Dort wurde Inspektion gemacht. 120000km. Also nix großes. Die Woche drauf kam er dann nochmal rein, zum Querlenker wechseln. Also bekam ich vorne 2 komplett neue Teile rein inkl. 2 neue Vorderreifen. Spur wurde vermessen. Dacht ich ok das muss ja jetzt mal reichen. Ich fahr aus der Werkstatt, blinkt meine Airbaglampe wo ich schon seit knapp 4 Jahren nimmer sah. Das nahm dann die Werkstatt auf sich und meinte, würde ihre Versicherung übernehmen, da auf der Beifahrerseite nen neuer Airbag rein muss. Ok ich warte immernoch aber nunja. Also ich aus der Werkstatt raus 3 Tage später blinkte nach Feierabend plötzlich Motorkontrollleuchte. Also wieder nen Termin ausgemacht: Lambdasonde und Luftmengenmesser hinüber. Mit Speicher löschen und Einbau nochmal 365 euro, habs ja. Und komischerweise vernehme ich seit ungefähr einer Woche (unmittelbar nach dem Querlenkertausch) nen quietschen an der Vorderachse. Dies höre ich immer nur wenn ich nach links einschlage. Fahrverhahlten ist noch top. Ich frage mich jetzt halt zum einen, was das schonwieder sein kann und ob das irgendwie mit dem QL-Tausch zusammenhängt. Und zum anderen (Bei Gott ich unterstelle wirklich niemandem was) aber ists halt komisch dass ich fast wöchentlich bei denen in der Werkstatt stehe. Ich lass was machen und 2-3 Tage danach kommt das nächste. Komisch findet ihr nicht? Oder alles nur dummer Zufall?
Vielleicht könnt ihr mir hier und da nen Tipp oder Wink mit dem Zaunpfahl geben. Ist halt jetzt auch schon von Sep. 99. Aber die letzten Jahre nullkommanull und jetzt hab ich solangsam keine Nerven mehr
Danke und euch nen guten Start in die neue Woche 
Geändert von Gino3 (17.08.2008 um 19:04 Uhr).
|

17.08.2008, 18:52
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Immer noch 155 2.0 TS 16V ;)
|
|
|
AW: Will mich die Werkstatt nicht loslassen oder warum quietscht es schonwieder...
Zitat:
Zitat von Gino3
Und komischerweise vernehme ich seit ungefähr einer Woche (unmittelbar nach dem Querlenkertausch) nen quietschen an der Vorderachse. Dies höre ich immer nur wenn ich nach links einschlage. Fahrverhahlten ist noch top.
|
Evtl. schwergängige Bremse, aber meistentes eher an HA als an VA...
Sicher, dass das Geräusch von vorne kommt?
Wie sehen denn Scheiben und Beläge ringsrum aus?
Gruß
Hauke
|

17.08.2008, 19:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 145 QV 9/99
|
|
|
AW: Will mich die Werkstatt nicht loslassen oder warum quietscht es schonwieder...
Also Bremsbeläge sind noch super. Kamen erst drauf. Ja bin mir relativ sicher dass es von VA kommt. Da wenn ich z.b. grad in der Tiefgarage ausparke und halt nach links einschlage fängt es an. Nach rechts oder Geradeaus ist nix. 
|

17.08.2008, 19:11
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Immer noch 155 2.0 TS 16V ;)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Gino3
Also Bremsbeläge sind noch super. Kamen erst drauf. Ja bin mir relativ sicher dass es von VA kommt. Da wenn ich z.b. grad in der Tiefgarage ausparke und halt nach links einschlage fängt es an. Nach rechts oder Geradeaus ist nix. 
|
Dann kann ich auch nicht weiterhelfen.
Ich kannte dieses Quietschen bisher bei 3 Fahrzeugen (eigener 155er, ein 156SW und ein Peugeot 306).
Bei allen waren es die Bremsen an der HA.
Gruß
Hauke
|

18.08.2008, 10:56
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 TS, 156 SW 2.4 JTD. Ex-Alfas: 155 1.7 TS, 75 1.8 IE
|
|
|
Ich kann Hauke nur bestätigen, hatte an meinem 156SW auch dieses extrem lästige Quietschen, überwiegend in Linkskurven (was ich aber für Zufall halte, es könnte ebenso in Rechtskurven auftreten) und beim Rückwärtsfahren. Nach diversen Hinweisen, auf die ich über die Suchfunktion gestoßen bin, habe ich die Bremssättel von angesammeltem Abrieb reinigen lassen und siehe da, mit der wiedergewonnenen Leichgängigkeit der Bremsen war auch das Quietschen weg.
Übrigens hätte ich auch schwören können, dass das Quietschen von der VA kommt, es waren aber tatsächlich die Bremsen an der HA  . Da der Aufwand doch relativ gering ist, kann ein Versuch nicht schaden. Probier's mal aus.
Gruß Duke
|

18.08.2008, 17:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 145 QV 9/99
|
|
|
Hmm ok danke euch für den Tipp. Werds mal testen. Hat es halt nur irritiert mit dem lenken. Bissel ratlos bin 
|

18.08.2008, 21:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
das problem ist wahrscheinlich, das die werkstatt so schön ist und es deinem 145 dort soooo gut gefällt, das er immer immer wieder dahin zurück will
na spaß  so ähnlich wars bei meinem 145 auch
2 jahre (sommer) lang keine einzige reperatur nur zum ölwechsel bzw zum ratschen in da werkstatt
dann letzten frühling nach dem er ausgewintert wurde, ist`s losgegangen:
antriebswelle gehört gemacht okay kein thema normaler verschleiß...
dann ölkühler hinüber... keine ahnung warum aber naja wird gemacht...
dann zweimal hintereinander lambdasonde erneuert, hilft ja ned aber langsam gehts ins geld
dann hat sich der scheibenwischer motor verabschiedet...
dann wurde noch wegen "leichten rost" das hosenrohr erneuert, der mittelschaldämpfer gegen ragazoon anlage ersetzt okay das wäre auch günstiger geganen..
dann war das schloß vom kofferraum deckl defekt... erneuert...
irgendwann dazuwischen wurden noch heckschürze lackiert motorhaube erneuert und und und und...
und zum guten schluß hat sich der motor auf der autobahn verabschiedet nach ca. 56tkm
unterm strich habe ich auf drei jahre fast 11.000€ ins auto gesteckt und dann für 900€ verkauft
PS: das problem mit dem quietschen hat ich auch, war auch wegen staub...
|

22.08.2008, 09:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 145 QV 9/99
|
|
|
Ålso hab nächste Woche nochmal nen Termin und da wird dann alles gemacht. Werd dann mal darauf hinweisen. Was mir heute morgen in dem Bezug noch aufgefallen ist, als ich durch den Tunnel fuhr. Die Lenkung ist wenn ich das Lenkrad leicht nach rechts lenke wie gewohnt direkt und nicht schwammig. Wenn ich jedoch leicht nach links lenke, wirkt es schon bissel indirekter und zögerlicher. Kann natürlich alles subjektiv sein aber kam mir schon bissel komisch vor
Wünsch euch noch nen schönen Tag und guten Rutsch ins WE 
|

29.08.2008, 09:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 145 QV 9/99
|
|
|
Hi ich bins nochmal, hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.
War ja gestern in der Werkstatt. Tüv und Asu hab ich ohne nen einzigen Mangel bekommen 
Aber der Airbag. Der macht mir Sorgen. Natürlich wurde es gestern nicht behoben. Handelt sich ja um den Airbag im Beifahrersitz. Jetzt hat angeblich der Mechaniker den Airbag an sich tauschen wollen. Hat er einzeln aber nirgends bekommen. Bei Fiat und Alfa hätten sie immer nur zu ihm gemeint, den gibts nur komplett mit Sitz!!!!  Und sie wollten dann wissen was ich für Sitze drin habe. Dann meinten sie, die Momo-Ledersitze sind momentan nicht lieferbar!!!
Stimmt das wirklich, dass die blos komplett verbaut werden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.  Und wenn doch, was habt ihr dann für einen Vorschlag, weil sie ja nicht lieferbar sind. Werkstatt hat jetzt erstmal ne Woche zu, wegen Urlaub. Aber danach wollt ich schon, dass es gemacht wird. Käse echt.
Danke und hey heute ist Freitag 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|