editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 11:56
Spiderix Spiderix ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Spider 916
??? Beste Beleuchtung / Lampen Test Hilfreich?

Hallo! Bei mir ist nach langer Zeit mal wieder ein Lampenwechsel fällig.
Da man beim stöbern im Netz immer mal etwas anderes liest welche Lampe am besten ist und ich mich daher nicht entscheiden konnte habe ich mir die in Frage kommenden Kandidaten kurzerhand "mal" bestellt um diese selber miteinander vergleichen zu können. Folgende Lampentypen kamen in Frage:

HB3: Philips Blue Vision 4000K
Osram Cool Blue
Philips Premium 30% +

Narva Range Power Silver Rally
(70W -> nur zum Test da Ohne StVZO!)

H3: Philips Blue Vision
Osram Night Breaker

W5W: Narva Power Range
Philips Blue Vision NEW -> neue Vision
MTEC Power White

Narva Blue Vision Halogen
Osram Cool Blue Halogen

P21W:
Philips Standard
Philips VisionPlus +50%
Philips Silver Vison
Narva Halogen 21W & 35W
(Blinkerbereich und Rückfahrscheinwerfer)

Testen werde ich die die Leuchtkraft/Ausleuchtung und in zweiter Hinsicht die Leuchtfarbe.

Frage: Ist dieses auch für andere Interressant? Dann würde ich versuchen die Testergebnisse zu dokumentieren und Vergleichsbilder zu machen.

Grüße Stefan

Geändert von Spiderix (14.08.2008 um 12:03 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 12:40
DerTobi2503 DerTobi2503 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GTV 916 2,0 T.-Spark '99
daumen hoch AW: Beste Beleuchtung / Lampen Test Hilfreich?

Hi Stefan,

ich denke es wird dir sicher keiner einen strick draus drehen, wenn du das so machen solltest.

Für mich wäre es schon interessant, da ich meine aktuellen Birnen (die HB3er) schon eine weile fahre und die ja auch jederzeit hinüber sein könnten...

so ganz zufrieden bin ich mit meinen auch nicht, habe die biowhite von xenonlook drin, hörten sich interessant an, sehen toll aus und bei trockenheit ist alles ok, aber im regen ähnelt es teilweise einem blindflug weil die leuchtkraft da doch stark nachlässt...

toll, aus meiner sicht, wären sowohl "vergleichsfotos" vor einer wand als auch vielleicht mal vergleichsfotos auf einer straße aus dem fahrgastraum heraus, damit könnte man dann gut die leuchtweite vergleichen!

also wenns nach mir geht immer her mit dem test, bin gespannt!

danke schonmal,

gruß
Tobi
Alt 14.08.2008, 12:44
alfisti.net Foren-Gast

AW: Beste Beleuchtung / Lampen Test Hilfreich?

...ach ja, eine Frage noch:

wozu H3?

kann mich grad nicht erinnern jemals H3 im 916er gesehn zu haben

EDIT:// in der eifer TOTAL die NSWs über"dacht" ))

gruß
Alt 14.08.2008, 15:35
fletcher fletcher ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147
achtung AW: Beste Beleuchtung / Lampen Test Hilfreich?

Hallo,

auch ich bin zur Zeit auf der Suche nach den "perfekten" Leuchtmitteln.
Ich weis nicht ob du dazu schon mal google bemüht hast, jedenfalls liest man Haarsträubende Geschichten über 100W Leuchtmittel, mal abgesehen von der fehlenden ABE.
Du solltest in jedem Fall beobachten ob sich Thermische Probleme an den Reflektoren, Kabeln, Steckern usw. ergeben.

Ich will mich aber nicht als Spaßbremse hinstellen, sondern nur meine Bedenken äußern (bevor gleich alle wieder drauf los dreschen, wie leider so oft in diesem Forum)

Die Testergebnisse wären für mich auf jeden Fall sehr interessant!

Gruß
Fletcher
Alt 14.08.2008, 16:05
sirmike sirmike ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2 x 164 Q4 - 155 V6 - 155 TS 16V - 90 QO - 75 QV - 75 America

Zitat:
Zitat von fletcher Beitrag anzeigen
Hallo,

auch ich bin zur Zeit auf der Suche nach den "perfekten" Leuchtmitteln.
Ich weis nicht ob du dazu schon mal google bemüht hast, jedenfalls liest man Haarsträubende Geschichten über 100W Leuchtmittel, mal abgesehen von der fehlenden ABE.
Du solltest in jedem Fall beobachten ob sich Thermische Probleme an den Reflektoren, Kabeln, Steckern usw. ergeben.

Ich will mich aber nicht als Spaßbremse hinstellen, sondern nur meine Bedenken äußern (bevor gleich alle wieder drauf los dreschen, wie leider so oft in diesem Forum)

Die Testergebnisse wären für mich auf jeden Fall sehr interessant!

Gruß
Fletcher
Solche "Speziallampen" könne unter Umständen das Leben vom Reflektor kosten. Daher würde ich auf die Wattzahl achten und nichts stärkeres einbauen.
Alt 14.08.2008, 16:07
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:

nicht gleich , aber die von dir angesprochene problematik ist hier so relevant wie ein schmutztuch im handschuhfach, da er KEINE 100W birnen bestellt hat. das "extremste" hier sind die 70W, und da selbst die zugelassenen im bereich von 55-65W liegen sollten die +5W nicht gleich die karre abfackeln...

gruß
T
Alt 14.08.2008, 16:23
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von DerTobi2503 Beitrag anzeigen
nicht gleich , aber die von dir angesprochene problematik ist hier so relevant wie ein schmutztuch im handschuhfach, da er KEINE 100W birnen bestellt hat. das "extremste" hier sind die 70W, und da selbst die zugelassenen im bereich von 55-65W liegen sollten die +5W nicht gleich die karre abfackeln...

gruß
T
Es können auch "spezielle" 55 Watt einen Reflektor ins schwitzen bringen und für Milchglas sorgen. Würde mal denken, dass die "Premiumanbieter" Phillips, Osram usw mit irgendwie der Bezeichnung +20% bei gutem Licht wohl am ehesten schonend mit dem Material umgehen.
Alt 14.08.2008, 16:34
alfisti.net Foren-Gast

cool AW: Beste Beleuchtung / Lampen Test Hilfreich?

Zitat:
Zitat von sirmike Beitrag anzeigen
Es können auch "spezielle" 55 Watt einen Reflektor ins schwitzen bringen und für Milchglas sorgen. Würde mal denken, dass die "Premiumanbieter" Phillips, Osram usw mit irgendwie der Bezeichnung +20% bei gutem Licht wohl am ehesten schonend mit dem Material umgehen.
philips spricht von +30%, wobei solche angaben natürlich subjektiv mehr oder weniger wahrgenommen werden.

klar, es können auch 55er den scheinwerfer zum schmelzen bringen. es kann auch ein motorbrand das ganze fahrzeug zum schmelzen bringen. am besten nicht mehr ins auto sitzen, ist sicherer...

ich gehe davon aus dass man mit jeglichen 55er birnen, die ein E-prüfzeichen tragen, im regelfall problemlos fährt. klar gibt es immer materialfehler, aber die können bei jedem hersteller vorkommen.

ich fahre z.b. selbst 100W birnen als fernlicht und sehe auch keinen grund, das nicht zu tun. beim abblendlicht mache ich es nicht, weil ich selbst ungern geblendet werde und im dauerbetrieb auch sorgen um die temperatur im scheinwerfer hätte. im fernlicht trifft das beides jedoch nicht zu.

solange ich, einschließlich mir selbst, also niemanden damit gefährde, habe ich auch keine sorgen und kein schlechtes gewissen.

gruß
T
Alt 14.08.2008, 16:57
fletcher fletcher ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147

Zitat:
Zitat von DerTobi2503 Beitrag anzeigen

gruß
T
Schon klar, es war auch nur als Hinweis gemeint, ICH würde auf jeden Fall genau prüfen (auch schon bei 70W) ob da irgendwas schmaucht.

Gruß
Fletcher
Alt 14.08.2008, 18:43
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Schon klar, es war auch nur als Hinweis gemeint, ICH würde auf jeden Fall genau prüfen (auch schon bei 70W) ob da irgendwas schmaucht.

Gruß
Fletcher
Das Abdampfen vom Reflektor ist ein Schleichender Prozess. Da muss nicht gleich dieser abschmoren. Es gibt einfach Fabrikate, die nicht sehr gesund sind. Das ist schon alles. Gefärden mit stärkeren Birnen im Volllicht tut man nun wirklich keinen. Aber der Geldbeutel würde es unter Umständen doch danken. Wie erwähnt, bei Premium Herstellern mit geprüfter Ware, würde ich mir nicht allzu grosse Gedanken machen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht