|
Partikelfilter für 156 jtd 16v
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinen 156 jtd 16V (103 kw - Bj. 04) gerade einem Partikelfilter einbauen lassen. Der Einbau dauerte keine ganze Stunde bei den freundlichen Mitarbeitern des Großunternehmers aus Weiden in der Oberpfalz.
Insgesamt wollte man für Partikelfilter, Einbau, ABE, Garantiebescheinigungen für den Kfz-Hersteller (damit ALLE fahrzeugeigenen Garantien erhalten bleiben), Garantie für den Filter und eine AU-Bescheiningung über den korrekten Einbau und grüner Plakette (4) 760,00 Euro haben, 400 werden bei der Bestellung fällig, da man sich sonst wohl nicht traut, den Filter bei Twintec zu bestellen, man befürchtet wohl sonst zu guter Letzt doch noch auf dem Stück sitzen zu bleiben.
Bei Alfa sollte der Einbau übrigens ca. 950 Euro kosten, HJS kann den Filter für den 156 Diesel übrigens erst ab Januar '09 ausliefern.
Nach gesetzlicher Vorgabe (um in den Genuss des Fördergelds zu kommen) kann man den Einbau des Partikelfilters, ohne Austausch des vorderen fahrzeugeigenen Filters nur bis zu einer Laufleistung von 80.000 km oder wenn dieser nicht älter als 5 Jahre ist, machen. Klartext ist der vordere, erste Filter älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000 Km gelaufen muß er mit gewechselt werden, damit man die Steuerbefreiung erhält.
Nachdem erfolgreichen Einbau fährt man dann mit den ganzen Unterlagen zum Straßenverkehrsamt und lässt den Fahrzeugschein ändern (eventuell Brief mitnehmen, da man beim Straßenverkehrsamt den Halter überprüfen muss), d. h., man bekommt einen neuen Fahrzeugschein, im Brief wird allerdings nix geändert, mit neuer Schadstoffklasse. Kosten: ca. 15 Euro.
Vom Straßenverkehrsamt geht dann automatisch eine Benachrichtigung ans Finanzamt und von da kommt dann ein Bescheid über eine steuerfreie Zeit im Wert von 330,-Euro.
Bis hierher lief alles glatt und einfach, jetzt bin ich mal auf das Alltagsverhalten gespannt.
Gruss Rhein
|