editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 19:16
humi001 humi001 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT V6
Gang ging nicht rein beim GT V6 24V

Hallo.

Vor einigen Wochen, als ich auf der Autobahn unterwegs war und vom 4. in den 5. Gang schalten wollte, ging dies nicht. Der Schalthebel ließ sich einfach nicht in den 5. Gang hineinbewegen. Alle anderen Gänge gingen problemlos. Nach einigen Fehlversuchen ließ sich auf einmal wieder der 5. Gang einlegen. Am nächsten Tag hatte ich das gleiche Problem wieder, was sich auch diesmal von selbst löste. An den folgenden Tagen stellte ich keinerlei Probleme mehr mit dem Gangwechsel fest, so dass ich es nicht für nötig hielt zur Werkstatt zu fahren...

Diese Woche (also ca. 1 Monat nach dem letzten Schaltproblem) trat besagtes Problem wieder unerwartet auf der Autobahn auf, aber diesmal als ich vom 5. in den 6. Gang schalten wollte. Ich fuhr runter von der AB um mal bei langsamer Fahrt die Gänge durchzuschalten. Dann funzte der 6. Gang wieder.

Die SuFu habe ich bereits genutzt und irgendwas von Schaltseilen gelesen. Weil aber anscheinend noch keiner hier das Problem bei einem GT V6 hatte, frage ich ob es auch bei diesem Wagen die Schaltseile sein könnten?

Ich muss noch hinzusagen, dass ich bei geöffneten Fenstern und langsamer Fahrt ein Klackern (vom Getriebe?) höre, wenn ich die Gänge wechsle. Könnte dies ein Anzeichen auf bevorstehende Getriebeprobleme sein

Der GT hat 79000 km drauf.

Ich hoffe, ihr könnt mir Mut machen, dass es nichts Gravierendes ist
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:22
saffmeibiernet saffmeibiernet ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ehemals: 156 1.6TS;nun: 156 V6
AW: Gang ging nicht rein beim GT V6 24V

hört sich danach an, dass die synchronringe nicht mehr so funzen wie sie sollen: d.h. in die werke fahren und schauen ob aus dem getriebe öl ausläuft oder ob noch welches drin ist. natürlich kann es auch ein defektes ausrücklager sein oder ein spinnender geberzylinder, jedoch sehe ich hier auf den ersten blick ein ölproblem.
wenn die schaltseile hinne sind kannst du entweder nicht mehr längs in die gänge oder nicht mehr quer zu den gängen (egal ob 5. oder 2. gang).
mfg saffmeibiernet
Alt 09.08.2008, 20:38
alfisti.net Foren-Gast

Hmm, wenn Öl auslaufen sollte, müsste ich doch was am Garagenboden sehen. Ist aber alles trocken. Wieviel Öl ist denn in solch einem Getriebe, bzw. wieviel Öl kann auslaufen?

Dann wird es wohl an der Kupplung selbst liegen...? Übrigens quietscht das Kupplungspedal leise, wenn ich es trete. Hört man nur wenn der Wagen aus ist oder im Leerlauf läuft. Ich hatte vor zwei Jahren mal was an der Kupplung. Das Pedal fühlte sich irgendwie komisch beim Treten an, als hätte es an einem Punkt keinen Widerstand. Damals hat die Werke was am Pedal auf Garantie gemacht, glaube es war ein Zylindertausch, aber was genau kann ich nicht mehr sagen.
Alt 10.08.2008, 12:18
saffmeibiernet saffmeibiernet ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ehemals: 156 1.6TS;nun: 156 V6

das muss nicht sein, dass es im stand rausläuft. wenn der getriebesimmerring am eingang selbigen nicht mehr dicht ist, dann läuft es dort während der fahrt raus, da im stand bis dort hoch kein öl kommt (zwei liter gehören da rein und ich empfehle dir einfach ein stinknormales getriebeöl reinzuschütten, denn sonst, wenn du fragst welches, werden dir haufenweise posts à la "kipp das gute 900-w7000 rein und du hast hundert ps mehr" posts um die ohren fliegen. was allerdings richtig ist, ist dass wenn du ein dickeres öl reinschüttest, das getriebe sich ruhiger verhalten wird (z.b. anstatt ein 75er ein 85er, meine erfahrung))

wenn schon mal was an der kupplungsbetätigung gemacht worden ist und du denkst dass die ausführende werke nicht unfähig ist, dann fahr dort hin und beschreib ihnen dein leiden (bzw das deines alfas)

gute besserung
mfg saffmeibiernet
Alt 10.08.2008, 16:32
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Zitat:
Zitat von humi001 Beitrag anzeigen

Ich muss noch hinzusagen, dass ich bei geöffneten Fenstern und langsamer Fahrt ein Klackern (vom Getriebe?) höre, wenn ich die Gänge wechsle. Könnte dies ein Anzeichen auf bevorstehende Getriebeprobleme sein

Der GT hat 79000 km drauf.

Ich hoffe, ihr könnt mir Mut machen, dass es nichts Gravierendes ist
Da hat das Ausrücklager mal einen weg.

Gibt schlimmeres.

Ließ sich denn der 5./6. gar nicht reindrücken, auch nicht bei vorherigem schalten in 4 oder 3?

Arne
Alt 10.08.2008, 18:38
alfisti.net Foren-Gast

Nee, die Gänge waren für einen kurzen Moment nicht reinzubekommen. Der Schaltknüppel ließ sich gar nicht in die Position schieben; als wären die Gänge überhaupt nicht da oder als blockiere irgendwas den 5./6. Gang... Auch anfangs nicht nach Zurückschalten in den 4. oder 3. Gang. Erst nach einigen Versuchen gingen sie plötzlich wieder problemlos rein.

War jetzt gerade noch ne Probefahrt machen, alle Gänge flutschen normal. Keine Anzeichen auf Probleme. Wenns die Synchronringe sind, müsste ich dann nicht auch beim Gangwechsel so ein "Krrrrrrrrrrrrr-Geräusch" haben? Wie gesagt, bis auf das Klackern ist kein Problem festzustellen beim Gangwechsel.

Könnte das Ausrücklager denn was mit diesem Schaltproblem zu tun haben, oder steht das nur im Zusammenhang mit dem Geklackere beim Schalten? Sind beide Symptome, also Schaltproblem und Klackern, Anzeichen für ein und das selbe Problem?

Da sowieso die 80000er Inspektion gleich ansteht, werde ich die Werke mal beauftragen, das Getriebeöl zu wechseln und nach dem Ausrücklager zu schauen. Ich denke, das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt... Nach wieviel Km sollte man das machen?

Danke schon mal für eure Antworten bis jetzt
Alt 10.08.2008, 19:35
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD

Zitat:
Zitat von saffmeibiernet Beitrag anzeigen
hört sich danach an, dass die synchronringe nicht mehr so funzen wie sie sollen
an dies glaube ich NullKommaNull.
Vor allem nicht Synchronisation von 5. und 6.
und zudem nicht selbstheilend.

Hinterfragung an TE:
als du den 5. nicht einlegen konntest... bist du oermanent auf der Kupplung gestanden und kontest problemlos 4. oder 6. einlegen, aber eben nur den 5. nicht?
Mein Tipp wenn dem so wäre: Sperrstifte (verhindern Einlegen von zwei Gängen zeitgleich) im Getriebe fluschen nicht.
Behelf: evtl reicht bereits ein Ölwechsel.

Gruppo Sportivo
Alt 10.08.2008, 20:13
alfisti.net associazione

Zitat:

Da sowieso die 80000er Inspektion gleich ansteht, werde ich die Werke mal beauftragen, das Getriebeöl zu wechseln und nach dem Ausrücklager zu schauen. Ich denke, das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt... Nach wieviel Km sollte man das machen?
Ist prinzipiell eine Lebensdauerfüllung, aber der Wechsel ist ratsam.

Aurücklager ist kosmetischer Natur, da dessen Austausch nicht ganz billig ist...(Getriebe muss dazu ab)

Arne
Alt 10.08.2008, 20:43
alfisti.net associazione

Zitat:
Wie gesagt, bis auf das Klackern ist kein Problem festzustellen beim Gangwechsel.
uups, dies hatte ich überlesen.

Wobei "Geklackere" nun alles & nix sein kann.

Gruppo Sportivo
Alt 10.08.2008, 21:51
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von pedi
als du den 5. nicht einlegen konntest... bist du oermanent auf der Kupplung gestanden und kontest problemlos 4. oder 6. einlegen, aber eben nur den 5. nicht?
Ja genau. Ich stand permanent auf der Kupplung und als ich den 5. nicht einlegen konnte, schaltete ich wieder zurück in den 4 (kuppelte ein). Ich versuchte es anschliessend nochmals, ging aber immer noch nicht. Also nahm ich den 6... Nach einigen Versuchen war der 5. Gang dann wieder "offen".
Genau das selbe passierte ca. 1 Monat später mit dem 6. Gang.

Zitat:
Mein Tipp wenn dem so wäre: Sperrstifte (verhindern Einlegen von zwei Gängen zeitgleich) im Getriebe fluschen nicht.
Was genau würde mich in dem Fall erwarten? Klingt irgendwie teuer...

Zitat:
Zitat von Earny
Aurücklager ist kosmetischer Natur, da dessen Austausch nicht ganz billig ist...
Heißt das, das Ausrücklager hat nichts mit den beiden "zugenagelten" Gängen zu tun, und ich müsste es nicht unbedingt ersetzen lassen? Was kostet ungefähr der Austausch eines Ausrücklagers beim V6?

Geändert von humi001 (10.08.2008 um 21:56 Uhr).
Alt 10.08.2008, 22:38
alfisti.net associazione

Zitat:
Was genau würde mich in dem Fall erwarten? Klingt irgendwie teuer...
Tauschgetriebe, wenn ein Ölwechsel nix bringt.

Irgendwann wurde auch mal Ausrücklager erwähnt, das kann´s jedoch definitiv nicht sein;
wie erwähnt genuas wenig die Synchronringe.

Warum die Sperrstifte nicht flutschen geht ins Reich der Spekulation: Gussdefekt im Gehäuse, Abrieb...

Gruppo Sportivo
Alt 10.08.2008, 22:58
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen

Irgendwann wurde auch mal Ausrücklager erwähnt, das kann´s jedoch definitiv nicht sein;
wie erwähnt genuas wenig die Synchronringe.
...
Und das Geräusch beim schalten und Kupplungstreten [.....ein Klackern (vom Getriebe?) höre, wenn ich die Gänge wechsle ..........] wird dann durch was erzeugt?

Gut, das hat mit dem Schaltproblem im 5/6. Gang nichts am Hut.....aber....das habe ich ja auch nicht geschrieben

Arne
Alt 10.08.2008, 23:04
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Earny Beitrag anzeigen
Und das Geräusch beim schalten und Kupplungstreten
wo wird erwähnt, dass das Geräusch direkt mit dem Betätigen der Kupplung einher geht?
Ich habe gelesen, dass das Geräusch beim Gangwechsel auftritt.

Gruppo Sportivo
Alt 10.08.2008, 23:05
alfisti.net Foren-Gast

Na dann hoffe ich mal stark, dass ein Ölwechsel Abhilfe schafft...

Ich warte jetzt noch 1000 km und beobachte ob sich das Problem wiederholt und in welchem Gang. Wenns an den Stiften liegt, können dann alle Gänge betroffen sein, oder bleibts immer der(die) gleiche(n) Gäng(e)?
Alt 10.08.2008, 23:11
alfisti.net associazione

Zitat:
Ich warte jetzt noch 1000 km und beobachte ob sich das Problem wiederholt und in welchem Gang. Wenns an den Stiften liegt, können dann alle Gänge betroffen sein, oder bleibts immer der(die) gleiche(n) Gäng(e)?
ein Stift ist für eine Schaltwelle. Diese Welle geht dann nicht vor/zurück...eigentlich sollten dann zwei Gänge (in diesem Fall 5. + 6.) betroffen sein.
Eine Schaltwelle ist 1. + 2., andere Schaltwelle 3. + 4. und die dritte für 5. + 6. Gang.

Gruppo Sportivo
Antwort

Themen-Optionen