Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

11.08.2008, 14:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GT und Alfa Spider 1999, 2,0 TS
|
|
|
AW: Gang ging nicht rein beim GT V6 24V
humi zur Info. Ich hatte bei meinem Gt 35.000 Km das gleiche Problem. der Rückwärtsgang ging nicht mehr rein. Alfa-Werkstatt untersuchte die Schaltung. Daran lag es nicht. Da die Alfa-Werke ( Leonberg, Fa. Braun) einen Getriebe-Spezialisten hat, nahm dieser das Getriebe auseinander. Man zeigte mir das Material was sich gelöst hatte und zu den Schaltproblemen geführt hatte. Da ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen hatte (Extension) kam diese zum Glück für den Schaden auf. Es wurde das entspr. Getriebeteil ersetzt. Bis jetzt keine Probleme mehr. Also eindeutig ein Materialfehler.
Gruß
GTUser
|

11.08.2008, 15:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT V6
|
|
|
Hallo GTUSER,
Trat das Problem auch bei dir nur sporadisch, oder in Regelmässigkeit auf?
Welches Teil im Getriebe musste denn ersetzt werden bei dir? Ich hab keine Garantie mehr drauf, deshalb wirds wahrscheinlich teuer wenn die das gesamte Getriebe zerlegen müssten...
|

12.09.2008, 00:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT V6
|
|
|
Kurzer Zwischenbericht:
Seit einem Monat trat das Problem mit den blockierten Gänge nicht mehr auf. Ich bin jetzt kurz vor der 80000er Inspektion und wollte mich deshalb vergewissern, was ich der Werke ausrichten soll...
Ich habe nun ein Klackern im Leerlauf festgestellt, das ich vorne auf der Fahrerseite lokalisieren kann. Wenn ich ganz leicht Gas gebe (im Leerlauf), klackert es lauter. Ab 2000 U/min ist das Klackern wieder weg. Klingt fast wie ein Traktor und verdirbt ein wenig den schönen V6 Sound in den unteren Touren. Trete ich die Kupplung, ist das Klackern weg. Meine Kupplung scheint also definitif einen ab zu haben...
Zusammenfassung:
* 5. und 6. Gang liessen sich 2-3mal nicht einlegen.
* Klackern bei Gangwechsel (ist nur zu hören bei geöffneten Fenstern und wenn ich langsam und nahe an Gebäuden entlang fahre, was das Klackern wie ein Echo zurücksendet)
* Klackern im Leerlauf. Wenn Kupplung getreten ist das Klackern weg.
* Kupplung quietscht manchmal beim Treten (hört man deutlich in der Garage wenn das Auto aus ist)
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass der Schleifpunkt nicht immer an der selben Stelle ist.
Deuten diese Symptome auf ein defektes Ausrücklager hin? Oder ist die ganze Kupplung betroffen? Würdet ihr mir zu einer neuen Kupplung raten und was würde ein kompetter Austausch kosten beim GT V6?
|

12.09.2008, 14:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo Hummy,
das mit dem 5. Gang trat zunäcsht sporadisch auf und dann ging er garnicht mehr rein. Nachdem QUASI der 5. Gang ersetzt wurd - man hat mir die Teile gezeigt - läuft er (schaltet er) wie eine 1.
Gruß
GTUser.
|

12.09.2008, 14:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Noch ein Zusatz - die Reparatur kostete 600 Euro.
GTUser
|

12.09.2008, 15:07
|
|
Banned
|
|
Alfa Romeo:
GT3,2; 145 1,4 & spider 2.0 TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von humi001
Kurzer Zwischenbericht:
Seit einem Monat trat das Problem mit den blockierten Gänge nicht mehr auf. Ich bin jetzt kurz vor der 80000er Inspektion und wollte mich deshalb vergewissern, was ich der Werke ausrichten soll...
Ich habe nun ein Klackern im Leerlauf festgestellt, das ich vorne auf der Fahrerseite lokalisieren kann. Wenn ich ganz leicht Gas gebe (im Leerlauf), klackert es lauter. Ab 2000 U/min ist das Klackern wieder weg. Klingt fast wie ein Traktor und verdirbt ein wenig den schönen V6 Sound in den unteren Touren. Trete ich die Kupplung, ist das Klackern weg. Meine Kupplung scheint also definitif einen ab zu haben...
Zusammenfassung:
* 5. und 6. Gang liessen sich 2-3mal nicht einlegen.
* Klackern bei Gangwechsel (ist nur zu hören bei geöffneten Fenstern und wenn ich langsam und nahe an Gebäuden entlang fahre, was das Klackern wie ein Echo zurücksendet)
* Klackern im Leerlauf. Wenn Kupplung getreten ist das Klackern weg.
* Kupplung quietscht manchmal beim Treten (hört man deutlich in der Garage wenn das Auto aus ist)
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass der Schleifpunkt nicht immer an der selben Stelle ist.
Deuten diese Symptome auf ein defektes Ausrücklager hin? Oder ist die ganze Kupplung betroffen? Würdet ihr mir zu einer neuen Kupplung raten und was würde ein kompetter Austausch kosten beim GT V6?
|
hi humi,
da die symptome sporadisch auftreten würde ich auf eine gebrochene torsionsfeder tippen. die kupplung trennt dann nicht mehr richtig.
neue kupplung incl. gedöhns.
gruß
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|