Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

09.08.2008, 14:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 1.6 TS
|
|
|
Nochmal investieren oder Schluss mit Alfa?
Hallo,
ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten 147 1,6 TS Bj 2002 mit Eibach Federn (30mm tiefer) gekauft, allerdings noch mit den Originaldämpfern. Das Auto hat aber erst 71000km auf dem Tacho.
Jetzt haben sich offenbar Teile des Katalysators verabschiedet und verstopfen die Auspuffanlage, was zu spürbaren Leistungseinbußen führt und deshalb repariert werden muss (Kostenpunkt ohne Einbau fast 1200€).
Im wesentlichen gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Das Auto jetzt verkaufen oder nochmal ordentlich investieren und es bis 120000 km (oder mehr) zu fahren. In diesem Fall würde ich gerne noch etwas am Fahrwerk ändern, da es mir mittlerweile doch deutlich zu unkomfortabel geworden ist, insbesondere bei Fahrten mit mehreren Personen oder auf der Autobahn. Bringen hier andere Stoßdämpfer etwas oder muss gleich ein Komplettpaket her? Welche sind hier aus Preis-Leistungs-Sichtpunkt empfehlenswert (Eibach, Bilstein?).
Oder würdet ihr mir gleich zu einem Verkauf raten?
Schonmal Danke für eure Hilfe!
|

09.08.2008, 15:02
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Immer noch 155 2.0 TS 16V ;)
|
|
|
AW: Nochmal investieren oder Schluss mit Alfa?
Mal so nebenbei (und evtl. Entscheidungserleichterung):
Wie alt ist der Zahnriemen?
Gruß
Hauke
|

09.08.2008, 15:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT3,2; 145 1,4 & spider 2.0 TS
|
|
|
hi,
wie lange hast du noch AU?
bis dahin kannste ja einfach den kat "ausräumen" und derweil ´nen günstigen suchen.
die entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
p.s., kannste mal deinen nicknamen in lautschrift schreiben, damit man wenigstens ansatzweise damit klarkommt?
gruß
|

09.08.2008, 15:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder mit Tränentier unterwegs.
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfafuzzi
hi,
wie lange hast du noch AU?
bis dahin kannste ja einfach den kat "ausräumen" und derweil ´nen günstigen suchen.
die entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
p.s., kannste mal deinen nicknamen in lautschrift schreiben, damit man wenigstens ansatzweise damit klarkommt?
gruß
|
Assasin, abgek.: "Assi" 
|

09.08.2008, 15:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 2.0 16V
|
|
|
Würdest du verkaufen, was holst du dir dann? Wenn dir dein Fahrwerk tiefergelegt zu hart ist rüste es wieder mit normalen Federn aus.
|

09.08.2008, 15:26
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

Fastback / 916 V6 / GT / 145 / Sud Sprint
|
|
|
Zitat:
Zitat von -=4s$@$s!N=-
...noch etwas am Fahrwerk ändern, da es mir mittlerweile doch deutlich zu unkomfortabel geworden ist
|
schwimmt er? oder wie definierst du unkomfortabel?
wenn du ihn jetzt verkaufst, werden die mängel den kaufpreis bestimmen. macht also nicht unbedingt sooo viel sinn.
andré
|

09.08.2008, 17:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
146 1.8 T.Spark '97 10W60
|
|
|
[quote=-=4s$@$s!N=-;867978verstopfen die Auspuffanlage, was zu spürbaren Leistungseinbußen führt und deshalb repariert werden muss (Kostenpunkt ohne Einbau fast 1200€)[/quote]
Falls es hilft: nicht Original-ET nehmen, sondern was aus dem Zubehör, z.B. Kat von Uni-Fit (einbaufertig 250€) und dann falls nötig MSD und ESD von Imasaf (insg. ca. 200€) oder günstige Sportauspuffanlage, dann verbessert das Auto auch gleich etwas.
Ciao, MK92242
|

09.08.2008, 17:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 1.6 TS
|
|
|
Zahnriemen wurde erst bei 60000 gewechselt, AU noch bis 05/2009.
Optisch gefällt mir die Teiferlegung ja schon, will also nicht unbedingt auf das originale "Offroad"-Fahrwerk umrüsten.
Unkomfortabel ist es in der Hinsicht, dass es einen bei längeren Autobahnfahrten geradezu durchschüttelt, so dass man Rückenschmerzen bekommt. Insbesondere bei mehreren kurzen Bodenwellen hintereinander fängt das Auto an zu schwimmen, was besonders in Kurven unangenehm werden kann. Die Frage ist nur, ob sich das durch neue Dämpfer großartig ändern wird.
Das mit den Zubehörteilen klingt ja schon interessant, aber wie sind diese Teile von der Qualität her? Habe keine Lust nach 20000km wieder das gleiche Problem zu haben.
Und zu meinem Nick: Die "normalen" Namen sind meist schon vergeben, deshalb dieser verwirrende Schreibweise  .
|

09.08.2008, 19:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 2,0 twin spark 16v
|
|
|
Zitat:
Zitat von -=4s$@$s!N=-
Hallo,
ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten 147 1,6 TS Bj 2002 mit Eibach Federn (30mm tiefer) gekauft, allerdings noch mit den Originaldämpfern. Das Auto hat aber erst 71000km auf dem Tacho.
Jetzt haben sich offenbar Teile des Katalysators verabschiedet und verstopfen die Auspuffanlage, was zu spürbaren Leistungseinbußen führt und deshalb repariert werden muss (Kostenpunkt ohne Einbau fast 1200€).
Im wesentlichen gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Das Auto jetzt verkaufen oder nochmal ordentlich investieren und es bis 120000 km (oder mehr) zu fahren. In diesem Fall würde ich gerne noch etwas am Fahrwerk ändern, da es mir mittlerweile doch deutlich zu unkomfortabel geworden ist, insbesondere bei Fahrten mit mehreren Personen oder auf der Autobahn. Bringen hier andere Stoßdämpfer etwas oder muss gleich ein Komplettpaket her? Welche sind hier aus Preis-Leistungs-Sichtpunkt empfehlenswert (Eibach, Bilstein?).
Oder würdet ihr mir gleich zu einem Verkauf raten?
Schonmal Danke für eure Hilfe!
|
Behalte da Auto....
|

09.08.2008, 19:28
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
gute dämpfer bringen sehr viel, vor allem auch mit dem eibach prokit.
aber so wie du es beschreibst, hast du eher die proline.
ein kat aus dem aftermarket kann auch gut sein, du solltest aber nicht zum allerbilligsten greifen. auch im aftermarket gibt es markenhersteller mit guten katalysatoren. du bekommst das wofür du bezahlst 
andré
|

09.08.2008, 21:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 1.6 TS
|
|
|
Woran erkenne ich, welche Eibach-Federn der Vorbesitzer verbaut hat? Was bringen dann neue Dämpfer bei den Proline-Federn?
|

09.08.2008, 22:11
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
aktuell 5 Stück (2 live, 2 disabled, 1 on hold)
|
|
|
Zitat:
Zitat von -=4s$@$s!N=-
Woran erkenne ich, welche Eibach-Federn der Vorbesitzer verbaut hat?
|
@(/!()"§!=§(!"§&/(§/"%(!°&%!
An der Nummer die auf der Feder steht
Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
"Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." Orwell
|

10.08.2008, 01:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 JTD 1,9 Progression
|
|
|
Heidiho,
Du sagst das dein Alfa bei Bodenwellen schwimmt oder fast ausbricht,wie wäre es denn mit einer Domstrebe für die VA,bringt ungemein viel das Auto wird dadurch viel stabiler auch bei Kurvigen Strecken.Versuchs mal
mfg Alfaschumi
|

10.08.2008, 14:12
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
die beste und stabilste domstrebe nutzt nichts, wenn die dämpfer hin sind.
defekte dämpfer bei 70TKM sind nichts aussergewöhnliches, besonders dann nicht, wenn der wagen tiefergelegt wurde.
andré
|

10.08.2008, 14:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 JTD 1,9 Progression
|
|
|
Hey Andre,
Du hast auch die Weißheit mit Mistgabeln gefressen,das ist mir auch klar das wenn die Dämpfer im Arsch sind ,eine Domstrebe nichst bringt.War ja nur ein Vorschlag von mir oder meinte der Fragensteller das die Dämpfer defenitiv hin sind.Ich glaube nicht er sagte nur das seine bella schwimmt.
mfg alfaschumi
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|