Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

07.08.2008, 00:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0V6 L BJ2002
|
|
|
GTV Wasserpumpe und Zahnriementausch
Motor: 3.0 V6 24V Bj 2001
Ja ich weiß, schon wieder dieses Thema... In der Sufu gibt es schon einige Themen hierzu, aber nicht wirklich hilfreich:
Das Problem: Muß der Motor beim Wapu Wechsel raus oder nicht?
Einige sagen ja, andere sagen nein.
Einige behaupten die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben.
Wie das Bild zeigt ist das falsch, die Wapu wird vom Flachriemen angetrieben
Dieses Teil hier bewegt sich beim Motoranlassen ständig um ein paar mm hin und her, was ist das ?Ist das normal?
Weiß jemand, ob die Wapu zu demontieren ist, ohne den Zahnriemen zu entnehmen und warum (oder warum nicht).
Die erste Werkstatt die den Motor ausbauen will behauptet, daß 12Stunden für die Wapu Wechsel von Alfa vorgegeben sind und daß für den Zahnriemenwechsel, obwohl der Motor schon ausgebaut wäre etwa weitere 4 Stunden (!) gebraucht werden um den Riemen und die Rollen zu wechseln, da die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen bzw. überprüft.Für mich nicht glaubhaft..
Alle angerufenen Werkstätten welche gemeint haben es würde ohne Motorausbau gehen, haben gesagt daß auf jeden Fall mind. der Motor abgesenkt werden muß!
Bitte keine Vergleiche mit anderen V6 Fahrzeugen (bei meinem 166er,155er gehts oder geht es nicht), bitte nur GTV.
Wie heißt dieses Teil hier? Ist es die Riemenscheibe? Sie macht Geräusche, wenn die Klima an ist, ist dieses Geräusch sporadisch lauter. Kommt dieses Geräusch von dieser Scheibe selbst oder das was hinter der Scheibe ist?
Kennt jemand im Umkreis von 71522 Backnang (bei Stuttgart) eine Werkstatt die das ohne Motorausbau hinbekommt?Habe schon mehrere Werkstätten angerufen ohne Erfolg.
Gruß
seppelive
|

07.08.2008, 00:22
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
AW: GTV Wasserpumpe und Zahnriementausch
Zitat:
Zitat von seppe live
Motor: 3.0 V6 24V Bj 2001
Ja ich weiß, schon wieder dieses Thema... In der Sufu gibt es schon einige Themen hierzu, aber nicht wirklich hilfreich:
|
dann liegt´s aber am user, nicht an der Suche.
Der Motor muss natürlich nicht ausgebaut werden, für Waputausch!
Der Zahnriemen muss runter, für Waputausch
Die Wapu wird von einem Keilrippenriemen angetrieben, nicht von Zahnriemen.
Kann ich Kontonummer benennen, wegen ständiger Wiederholung?
Der Zahnriemen ist effektiv (wenn man bei der Sache bleibt) in vier Stunden gewechselt.
Für Wapu muss hierbei ca 30min dazu addiert werden.
Riemenrad, Kurbelwellenscheibe...wie man´s nennen will. Das Ding kann keine Geräusche machen.
|

07.08.2008, 00:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166.3L Gasbrenner &z.Zt./155.2,5TD/BMW 02touring
|
|
|
Zitat:
Zitat von seppe live
Wie heißt dieses Teil hier? Ist es die Riemenscheibe? Sie macht Geräusche, wenn die Klima an ist, ist dieses Geräusch sporadisch lauter. Kommt dieses Geräusch von dieser Scheibe selbst oder das was hinter der Scheibe ist?

|
...sch... ferien, heute doch schon freitag ? 
|

07.08.2008, 00:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0V6 L BJ2002
|
|
|
Zitat:
Zitat von quadrifoglio.ve
...sch... ferien, heute doch schon freitag ? 
|
Falls du meinst das wäre die Scheibe zum Klimakompressor, das ist Sie nicht, der Klimakompressor sitzt weiter rechts
|

07.08.2008, 00:33
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von seppe live
Bitte keine Vergleiche mit anderen V6 Fahrzeugen (bei meinem 166er,155er gehts oder geht es nicht), bitte nur GTV.
|
wäre vollkommen egal, ob man anderes fzg benennen würde. der 155 hat z.B. komplett identischen vorbau...ausser Quertraverse vor dem Kühler.
156 und 147 (die haben baulich gleiches Aggregat (155 nur 12V) hätten ebso gleiches Platzangebot, da vorbau weitestgehend gleich.
Was zuvor beschrieben wurde hätte auch bei allen anderen Modellen Gültigkeit.
Ausnahme: von Modell(jahr) zu Modell(jahr) geht der Zahnriemenwechsel flotter, da der Ansauger, Zahnriemenabdeckung usw schrauberfreundlicher wurde.
|

07.08.2008, 00:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0V6 L BJ2002
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
dann liegt´s aber am user, nicht an der Suche.
Der Motor muss natürlich nicht ausgebaut werden, für Waputausch!
|
Und du meinst das die Wapu durch den engen Raum welcher zur Verfügung steht wen man den Motor nicht absenkt, durchpasst?Wäre ja schon der Hammer wenn die in der Werksatt einem Märchen erzählen..aber das wäre widerum ja nix neues
Zitat:
Zitat von pedi
Kann ich Kontonummer benennen, wegen ständiger Wiederholung?
|

|

07.08.2008, 00:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166.3L Gasbrenner &z.Zt./155.2,5TD/BMW 02touring
|
|
|
Zitat:
Zitat von seppe live
Falls du meinst das wäre die Scheibe zum Klimakompressor, das ist Sie nicht, der Klimakompressor sitzt weiter rechts
|
...links, weiter links !
obwohl die motoren quer eingebaut sind, bezeinet man bei alfa die hintere seite eines v-motor im 916 als die rechte, dann ist die linke seite.....? 
|

07.08.2008, 00:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0V6 L BJ2002
|
|
|
ich meine wenn man sich das Bild ansieht, dann weiter rechts davon
|

07.08.2008, 00:43
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von seppe live
Und du meinst das die Wapu durch den engen Raum welcher zur Verfügung steht wen man den Motor nicht absenkt, durchpasst?
|
ich meine es nicht nur, sondern es ist so!
Natürlich muss man an der Wapu zuvor die drei M6 der Riemenscheibe ausschrauben und die Riemenscheibe von Wapu-Welle lösen.
Die Riemenscheibe fällt im Normalfall nicht ab (zu wenig Platz), aber derart kann man Wapu ausfädeln.
Beim Einfädeln die Riemenscheibe erst wieder auf Welle lose positionieren und zusammen mir Wapu einfädeln.
|

07.08.2008, 09:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 2.0 TS
|
|
|
Hallo Pedi,
wie schaffst du es, in 30 Minuten ca. 12 etwas festgegammelte Schrauben rauszubekommen, die alten Dichtungsreste sauber zu entfernen und alles wieder
schön zusammenzubauen mit Kühlwasser bzw. Frostschutzwechsel ?
Mille Saluti Jeffrey
|

07.08.2008, 09:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.6 TS dann 156 SW 2.0JTS jetzt GTV 3.0 V6 24V
|
|
|
Zitat:
Zitat von seppe live
Die erste Werkstatt die den Motor ausbauen will behauptet, daß 12Stunden für die Wapu Wechsel von Alfa vorgegeben sind und daß für den Zahnriemenwechsel, obwohl der Motor schon ausgebaut wäre etwa weitere 4 Stunden (!) gebraucht werden um den Riemen und die Rollen zu wechseln, da die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen bzw. überprüft.Für mich nicht glaubhaft..
|
12 Stunden für einen Wasserpumpenwechsel, diese angebliche Vorgabe von Alfa möchte ich sehen! Soweit ich weiss -man möge mich korrigieren- sieht Alfa Romeo für den Fall eines Garantiefalles nicht einmal 5 Stunden für einen kompletten Zahnriemenwechsel vor und zwar ohne Motorausbau! Insbesondere beim GTV kommt man eigentlich sehr gut (alles ist relativ) an alle relevanten Bauteile ran, vor allem beim 24V, da dieser -wie pedi schon geschrieben hat- wartungsfreundlicher ist, hinsichtlich Abdeckungen etc.
Nachdem man beim GTV auch rechts den Innenkotflügel relavtiv leicht ausbauen kann, bleibt zwar nicht viel, aber doch genügend Platz, um alle Teile wie auch die Wasserpumpe aus- bzw wieder einfädeln zu können. Gelegentliche Zuhilfenahme eines Montiereisen nicht ausgeschlossen.
Übrigens auch im Werkstatthandbuch steht nichts von einem Motorausbau.
Steuerzeiten werden dadurch eingestellt, dass man mit Arretierböcken arbeitet und vorm Aufsetzen derselben eine OT-Uhr auf dem richtigen Zylinder bedienen kann.  Ein wenig italienisch sollte man vielleicht auch noch können, um die Böcke auf die Einlass- und Auslassnockenwelle richtig zu positionieren. Gabs mal eine Thread dazu, in welchem pedi es erklärt hat.
Der V6 ist auf Grund seiner V-Bauweise ein relativ kompakter Motor.
Wer schon mal einen Zahnriemenwechsel beim 5-Zylinder gemacht hat, der weiss, von was ich rede.
gruss alfa-ra
|

07.08.2008, 09:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

145 1.7 Boxer 16V und GTV 3.0 V6 24V
|
|
|
Motorausbau wäre nur nötig wenn gewisse Schrauben der WAPU abreißen würden... was ja nicht so abwegig ist...
12Stunden Motorausbau und dann noch 4(!)h für tausch der Teile  ? Das kann keine Vertrauenswürdige Alfa Werke sein... 
|

07.08.2008, 09:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

145 1.7 Boxer 16V und GTV 3.0 V6 24V
|
|
|
Zitat:
Zitat von seppe live
Dieses Teil hier bewegt sich beim Motoranlassen ständig um ein paar mm hin und her, was ist das ?Ist das normal
|
Das ist der Flachriemenspanner... der darf sich etwas bewegen... 
|

07.08.2008, 11:26
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holli155
wie schaffst du es, in 30 Minuten ca. 12 etwas festgegammelte Schrauben rauszubekommen, die alten Dichtungsreste sauber zu entfernen und alles wieder
schön zusammenzubauen mit Kühlwasser bzw. Frostschutzwechsel ?
|
was ist an den Schrauben grossartig festgegammelt?
Keine Ahnung, wieviele -zig Wapu ich schon wechselte, aber noch nie war ein Malheur mit der Verschraubung.
Dichtung? Möglich, dass du nur die alten Papierdichtungen kennst, die immens lästig sind, aber heutige Dichtungen sind so fein beschichtet, dass sie eher rückstandsfrei vom Motor abgehen.
Kühlmittel? Was tangiert mich dies speziell? Entfernung von Schlauchgeraffel ist ja schon durch Zahnriemenwechsel gegeben.
...und selbst wenn > clip, clip, abziehen... benötigst du dafür 8,3min?
|

07.08.2008, 11:31
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfa-ra
Nachdem man beim GTV auch rechts den Innenkotflügel relavtiv leicht ausbauen kann...
|
muss man nicht...macht auch keiner.
Man muss nur die kleine Abdeckung entfernen. Hier gut zugänglich 2x SW8 und ein Clip - mehr sollte es nicht sein.
Beim 156 käme noch eine SW10 dazu (Unterbodenverkleidung/Motorkapselung).
| | |