Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

26.07.2008, 16:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 TS 2,0
|
|
|
Benzin kaputt ?
Nachdem ich jetzt alles bei meinem 155er probiert hab, inkl. Werkstätte, weiß ich nicht mehr weiter. Er springt schlecht an und nimmt kein Gas an. Kann eigentlich Benzin kaputt werden ? Ich glaub das ist das einzige was noch nicht gewechselt wurde. Vor Monaten hat mein Mann das Auto fast leer gefahren - kann da was passiert sein. Wer weiß einen Rat für mich ?? Danke, LG Mona
|

26.07.2008, 17:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

145 1,6 TS
|
|
|
AW: Benzin kaputt ?
Zitat:
Zitat von mona2500
Kann eigentlich Benzin kaputt werden ? Ich glaub das ist das einzige was noch nicht gewechselt wurde.
|
Sicher kann das kaputt gehen, meistens durch Verbrennung.
Tankst Du denn nicht? Damit ist es doch gewechselt!
Also wenn Dein Mann den ganz leer gefahren hat kann der Dreck, der sich am Boden des Tanks absetzt, theoretisch mit in die Leitungen gegangen sein. Theroretisch. Aber schlecht anspringen und Gasunwilligkeit kann viele Ursachen haben, nutz mal die Suche!
Bloß sollte eine Werkstatt da nicht eine Lösung finden?
Erzähl mehr, Freitag war doch gestern!
|

26.07.2008, 17:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 TS 2,0
|
|
|
Ja, Freitag war gestern :-)
Also - getankt wird eher selten, da das Auto fast nicht gefahren wird. Die Werkstätte hat gewechselt: LMM, Lambdasonde, Zündboxen, Kerzen, jetzt weiß niemand mehr weiter. Ich hab gewechselt: OT-Geber, gereinigt hab ich: Drosselklappe, Benzinpumpe und noch viel mehr, alles was mir in die Hände gefallen ist, Ergebnis = Null
|

27.07.2008, 12:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1.8 TS mit BIGAS - LPG-Anlage
|
|
|
Klar kann das Bezin kaputt gehen! Nachdem dein Tank ja auch eine Entlüftung hat, können die Gase wie Propan, Butan ect. die in Benzin vorhanden sind, entweichen!
Dadurch kann es sein das die Verbrennung darunter leidet. Du kannst den Kraftstoff zwar noch verwenden, aber dein Fahrzeug startet schlecht, hast eine geringere Leistung usw..
Ich merke ab und zu selbst. Da ich Autogas Fahre und nicht regelmäßig ein paar km mit Benzinfahre und somit nachtanken muss, dann verbrennt mein156er das Bezin auch schlecht und ich hab Leistungsverlust!
Startet dein Alfa nur morgens schlecht oder wenn er längere Zeit gestanden war? Wo liegt denn genau das Problem?
Mal ins Kühlwasser geschaut? Zylinderkopfdichtung?
Braucht dein Alfa vermehrt Kühlwasser?
Füg bitte mal den Link hier ein wo du das Problem hier im Forum diskutiert hast. Würde mich Interesieren was das sein sollte.
Gruß Manuel
|

27.07.2008, 13:16
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Immer noch 155 2.0 TS 16V ;)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Stoack
Also wenn Dein Mann den ganz leer gefahren hat kann der Dreck, der sich am Boden des Tanks absetzt, theoretisch mit in die Leitungen gegangen sein. Theroretisch.
|
Ist zumindest bei Motorrädern gerne auftretender Defekt. Da hier meist noch Metalltanks verbaut werden, die auch gerne mal gammeln, wird bei Leerfahrt der Rostschmonz noch durch den recht großen Querschnitt der Leitungen gesaugt, um dann im Vergaser hängen zu bleiben.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob das bei Auto bzw. 155 auch recht fix passiert...
Was mir noch einfallen würde: Kraftstofffilter neu?
Gruß
Hauke
|

27.07.2008, 13:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

145 1,6 TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Stoack
theoretisch mit in die Leitungen gegangen sein. Theroretisch.
|
 na sag ich doch - alles kann, nichts muss! Aber ist das nicht normal, dass über die Jahre in den Tank geratene Schmutzpartikel (zB über den Zapfhahn, Luft, etc.,) sich am Boden ablagern? Je älter das Auto wird, desto mehr dürfte das ja sein...
Ich habe selber eine unendliche Odyssee hinter mir, am Ende war für die mannigfaltigen Fehler ein winzig kleiner Fehler im Kabelbaum verantwortlich... finden dauerte unendlich viel länger als beheben...
...eine gute Werke ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine noch bessere 
|

27.07.2008, 15:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 1,6TS
|
|
|
Leider ist die Info ja recht dürftig.
Was ist denn alles schon ausgewechselt worden. Eine Liste wäre gut.
Ist überprüft worden:
-Verdichtung?
-Kraftstoffdruck?
-Zündung?
-Undichtigkeiten im Ansaugtrakt?
-Kat zusammengefallen?
-Drosselklappenpoti? Leerlaufschalter? Vollastschalter?
-Nockenwellen eingelaufen?
-Steuerzeiten kontrolliert?
-Luftmassenmesser? Was sagt die Ansauglufttemperatur?
-Wassertemperaturfühler?
Die Liste kann da Endlos weitergeführt werden.
-Oder hat ein Spassvogel eine Kartoffel oder Bauschaum in den Endtopf gedrückt? (Gabs alles schon)
Ciao Rolf
Edit: Geht eigendlich die MIL (OBD Leuchte) an?
|

27.07.2008, 20:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 TS 2,0
|
|
|
Zitat:
Zitat von Placebo
Klar kann das Bezin kaputt gehen! Nachdem dein Tank ja auch eine Entlüftung hat, können die Gase wie Propan, Butan ect. die in Benzin vorhanden sind, entweichen!
Dadurch kann es sein das die Verbrennung darunter leidet. Du kannst den Kraftstoff zwar noch verwenden, aber dein Fahrzeug startet schlecht, hast eine geringere Leistung usw..
Ich merke ab und zu selbst. Da ich Autogas Fahre und nicht regelmäßig ein paar km mit Benzinfahre und somit nachtanken muss, dann verbrennt mein156er das Bezin auch schlecht und ich hab Leistungsverlust!
Startet dein Alfa nur morgens schlecht oder wenn er längere Zeit gestanden war? Wo liegt denn genau das Problem?
Mal ins Kühlwasser geschaut? Zylinderkopfdichtung?
Braucht dein Alfa vermehrt Kühlwasser?
Füg bitte mal den Link hier ein wo du das Problem hier im Forum diskutiert hast. Würde mich Interesieren was das sein sollte.
Gruß Manuel
|
startet immer schlecht, Temperatur ist egal. Zylinderkopfdichtung ist ok, braucht auch kein vermehrtes Kühlwasser. Unter : Alfa 155 - nimmt (fast) kein Gas an, siehst du welche Tipps ich schon bekommen habe und was ich bereits versucht hab
|

27.07.2008, 20:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 TS 2,0
|
|
|
Zitat:
Zitat von hollandhauke
Ist zumindest bei Motorrädern gerne auftretender Defekt. Da hier meist noch Metalltanks verbaut werden, die auch gerne mal gammeln, wird bei Leerfahrt der Rostschmonz noch durch den recht großen Querschnitt der Leitungen gesaugt, um dann im Vergaser hängen zu bleiben.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob das bei Auto bzw. 155 auch recht fix passiert...
Was mir noch einfallen würde: Kraftstofffilter neu?
Gruß
Hauke
|
Danke für den Tipp - wo ist der Kraftstofffilter ?
|

27.07.2008, 20:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 TS 2,0
|
|
Zitat:
Zitat von rolle
Leider ist die Info ja recht dürftig.
Was ist denn alles schon ausgewechselt worden. Eine Liste wäre gut.
Ist überprüft worden:
-Verdichtung?
-Kraftstoffdruck?
-Zündung?
-Undichtigkeiten im Ansaugtrakt?
-Kat zusammengefallen?
-Drosselklappenpoti? Leerlaufschalter? Vollastschalter?
-Nockenwellen eingelaufen?
-Steuerzeiten kontrolliert?
-Luftmassenmesser? Was sagt die Ansauglufttemperatur?
-Wassertemperaturfühler?
Die Liste kann da Endlos weitergeführt werden.
-Oder hat ein Spassvogel eine Kartoffel oder Bauschaum in den Endtopf gedrückt? (Gabs alles schon)
Ciao Rolf
Edit: Geht eigendlich die MIL (OBD Leuchte) an?
|
Uups, jetzt überforderst du mich.
Zuerst war ich in der Werkstätte, weil er beim fahren manchmal schlecht Gas angenommen hat. Dort wurde (von einem angeblich erfahrenen Mechaniker für alte Alfas) alles mögliche kontrolliert. Es wurden die Zündboxen gewechselt, die Zündung eingestellt, der Luftmassenmesser ersetzt.
Heimfahren von dort war super - kein Ruckeln. Das Auto wird nur selten gefahren, steht meist in der Garage. Beim nächsten Start - wieder nur Ruckeln. Also wieder in die Werkstatt, dort wurde die Lambdasonde ersetzt. Dann wieder heimfahren super, nächster Start wieder nichts - jetzt kann man gar nicht fahren. Hab dann selbst den Temperaturfühler, OT-Geber ersetzt und wirklich alles gereinigt. Das halbe Auto zerlegt, Benzinpumpe gereinigt alle Kabel kontrolliert - so gut das halt geht. Leider ohne Erfolg.
Wer sofort ins Endrohr reinschaun :-)
und bitte Hilfe - was ist: MIL (OBD Leuchte) ??
LG Mona
|

27.07.2008, 20:59
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
115.09 / 105.91 / 105.64 / 2x 907B / 916 / 932
|
|
|
Zitat:
Zitat von mona2500
und bitte Hilfe - was ist: MIL (OBD Leuchte) ??
|
das ist etwas, was Du an dem Posting guten Gewissens ignorieren kannst, da dies der 155er noch nicht hatte und erst ab 2001 bei allen Benzinern drin ist.
Grüße
Michael
|

27.07.2008, 21:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 1,6TS
|
|
|
Ich weiss ja fast nix über Dein Auto, lediglich, daß es ein 155er ist. Ich weiss nicht was für ein Motor drin ist (lediglich Twinspark) und ich weiss nicht das Baujahr.
Die MIL bzw im Volksmund OBD Leuchte ist die Motorkontrolleuchte. Die ist gelb und böse Zungen sagen das das Piktogramm dadrauf aussieht wie ein Hubschrauber mit einem Rotor oben und einem Propeller vorn. Motorkontrollleuchte ? Wikipedia
Bei Benzinern ist sie ab Baujahr 2000 aufjedenfall im Cockpit vorhanden, bei Dieseln ab 2003.
Die meisten Hersteller hatten sie aber in manchen Modellen schon ab mitte der 90er Jahre bei den Benzinern. Den absoluten Frühstart hatte Opel mit dem Kadett ab, ich glaub 1991.
|

27.07.2008, 21:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 TS 2,0
|
|
|
Danke !! Brauch mich also nicht zu schämen weil ich das nicht kenne !
|

27.07.2008, 21:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 TS 2,0
|
|
|
Alles klar - hab ich nicht. Es ist ein 1,8, BJ 1993 - und bis vor kurzem ein super Auto. Optisch ist es das noch immer - wenn er nur fahren würde.
|

27.07.2008, 23:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 TS 2,0
|
|
|
So - jetzt hab ich mal genug von meinem Alfa (werde langsam weitermachen) hab mir soeben einen Ford Mondeo V6 bei Ebay ersteigert. Mit dem kann ich wenigstens fahren - hab sowas auch als Firmenauto - ist nicht schön und kein Alfa - aber - er fährt !!!!!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|