editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2008, 19:22
alex156 alex156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1,9 JTD, Bj. 11/99
Angry 30 € fürs Zurücksetzten der Airbag-Lampe

Hi Leute, ich war heute mit meinem 156er beim FIAT-Händler, um meine Airbag-Lampe per Examiner ausschalten zu lassen. Ich hatte bei ausgebautem Tacho die Zündung eingeschalten, was man bekanntlich nicht tun sollte - hab ich aber erst später erfahren!

Also, in die Werkstatt gefahren, dem Mechaniker kurz erklärt, sogar noch selbst die Abdeckung für den OBD-Stecker weggemacht.

Der hat sein Gerät rangesteckt, Fehler gelöscht und kurz den Motor gestartet.

Zeitaufwand ca. 3min 30s

Abdeckung hab ich selbst wieder drangemacht!

Dann hab ich gefragt, was ich schuldig bin. Der Mechaniker kurz weg um den Chef zu fragen. Als er wieder kommt sagt er 30 Euro.

Mich hats fast umgehauen. Ich war derartig perplex, dass ich fast nichts mehr sagen konnte.

Wenn man das umrechnet kommt man auf einen Stundenlohn von fast 400 Euro.

Eigentlich wollte ich mir demnächst ein neues Auto kaufen aber diese Werkstatt hat mich zum letzten Mal gesehen!

Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Werkstätten bei solchen Kleinigkeiten?

Viele Grüße

Alex
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 19:44
quadrifoglio.ve quadrifoglio.ve ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166.3L Gasbrenner &z.Zt./155.2,5TD/BMW 02touring
AW: 30 € fürs Zurücksetzten der Airbag-Lampe

...sonst stamkunde bei atu ?
erst fragen, dann machen lassen - brauchst du hinterher nicht dumm gucken !
in meiner lieblingsalfawerkstatt bekomme ich eine tasse kaffee und gut ist!
ich blödmann fahre da ja auch schon seit fast 20 jahren hin.....ich muß bescheuert sein...
Alt 12.07.2008, 20:46
dogwar dogwar ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: B.A.T., A.R.N.A.

Zitat:
Zitat von alex156 Beitrag anzeigen
Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Werkstätten bei solchen Kleinigkeiten?
Letzte Woche: Airbag-Leuchte an. Zum AR-Vertragshändler gefahren. Werkstattmeister empfing mich. Erklärte ihm was los ist. Nahm Auto mit. Ich bekam eine Tasse Kaffee, die nicht mal schlecht war. Fünf Minuten später war das Auto fertig, ich aber mit dem Kaffee noch nicht. Ich halte ein Schwätzchen mit der netten Dame an der Info. Mein Kaffee ist leer, ich bringe die Tasse zurück. Werkstattmeister gibt mir die Hand, sagt was los war und das sie den Fehler gelöscht hätten. Wünscht mir 'nen schönen Tag und eine gute Fahrt. Ich fahre entspannt los. Sonne scheint. Und das Geld blieb schön da wo es hin gehört - in meiner Tasche.

DW

P.S.: Ja, VORHER fragen was der Spaß kostet ist immer sinnvoll...
P.P.S.: Ja, die Szene oben liegt vielleicht auch daran, das ich schon seit Jahren dorthin gehe... von daher bin ich wohl so bescheuert wie quadrifoglio.ve
Alt 12.07.2008, 21:18
Belli29 Belli29 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft)

Wenn mir einer nach diversen Diagnosen nen 5er oder so in die Hand drückt sag ich Danke... und gut ist's
Ich kenn Werken die haben für sowas schon 80€ genommen... das ist dann echte Abzocke.
Alt 13.07.2008, 10:57
HighShot HighShot ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: verwendet Öl NUR als Schmierstoff

Meine nimmt auch um die 80 Eur und muss dann noch regelmäßig den Flux-Kompensator tauschen.
Die wissen schon auf welchen Knopf man drücken muss:
Werke 1: "Naja, das müssen wir sofort machen... stellen Sie sich vor, Ihnen fliegt der Fahrerairbag mitten auf der Autobahn ins Gesicht."
Werke 2: "Sofort her kommen, denn jetzt sind alle, wirklich alle Airbags und Sicherheitsvorrichtungen gesperrt. Das ist Selbstmord, wenn Ihnen was passiert. Und da zahlt keine Versicherung".

Einmal und nie wieder
Alt 13.07.2008, 12:22
alfisto_nuovo alfisto_nuovo ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 TS

Morgen,

habe in den letzten 4 Jahren auch desöfteren das Vergnügen einer leuchtenden Airbaglampe gehabt. Je nach Werkstatt kostete das Löschen zwischen €5 für die Kaffeekasse und €50

In den allermeisten Fällen sind die unterdimensionierten Kontakte der Stecker unter den beiden Vordersitzen schuld. Sobald der Kontankt kurz unterbrochen wird (Bodenwelle, unterm Sitz raussaugen usw.) meldet das Steuergerät einen Fehler. Abhilfe brachte nur der Austausch gegen Stecker mit größeren Kontakten in einer Alfawerkstatt. Dann ist Ruhe. Jedenfalls für die nächsten 20.000km

Gruß
Mario
Alt 13.07.2008, 12:49
Benutzerbild/Avatar von Visconti
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 162, 907, 916 Fiat: 937

Alfa billig beim Grauimporteur schießen und Alfa-Händler nur zu allen Gewährleistungs-/Garantiearbeiten aufsuchen = 30 oder 50 völlig berechtigte EUR für das Fehlerlöschen

Bekannter Stammkunde beim Händler = Nettes Gespräch inkl. Tasse Kaffee während der 3min 30s und dann "Tschüß"

Gruß
Jan
Alt 13.07.2008, 13:00
Benutzerbild/Avatar von hollandhauke
hollandhauke hollandhauke ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von hollandhauke Immer noch 155 2.0 TS 16V ;)

Zitat:
Zitat von Visconti Beitrag anzeigen
Bekannter Stammkunde beim Händler = Nettes Gespräch inkl. Tasse Kaffee während der 3min 30s und dann "Tschüß"

Gruß
Jan
Wenn es hier oben nur sowas wie Stammhändler, zu dem man gerne fährt, geben würde...

Da hilft nur: Alfa ohne Airbagfunzel fahren...

Gruß

Hauke
Alt 13.07.2008, 13:06
Benutzerbild/Avatar von Visconti
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 162, 907, 916 Fiat: 937

Zitat:
Zitat von hollandhauke Beitrag anzeigen
Wenn es hier oben nur sowas wie Stammhändler, zu dem man gerne fährt, geben würde...
Da haste natürlich recht! Leicht macht's einem Fiat nicht unbedingt...

Gruß
Jan
Alt 13.07.2008, 14:23
Benutzerbild/Avatar von André
André André ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Alfa Romeo von André Fastback / 916 V6 / GT / 145 / Sud Sprint

das waren sicher gefühlte 3,5 minuten, real waren es sicher an die 10 minuten (mit allem drum und dran).

dann sollte man berücksichtigen, dass der examiner (die hardware) ab 4.000,- euro kostet und zusätzlich ein wartungsvertrag dafür abgeschlossen werden muss, der auch noch einmal eine stange geld kostet (ich glaube das waren knapp über 1.000,- euro im jahr). die preisangaben sind natürlich alle netto.

und nun kommt das problem der werkstatt:

auf der einen seite: hardware teuer, software teuer, lehrgänge sehr teuer

auf der anderen seite: kunde kommt nur dann wenn die "billig"werkstätten nicht mehr weiterwissen.

jetzt kann die alfa-werkstatt entweder alles für umme oder kaffeekasse machen und hoffen das der kunde auch bei anderen kleinigkeiten wiederkommt. oder er kassiert einen reellen betrag weil er sich denkt, dass der kunde eh nur dann wiederkommt, wenn eine andere werkstatt wieder nicht weiterweiss.

vermutlich hat deine werkstatt bei dir das gefühl gehabt, dass du eh nicht wiederkommst und/oder das du den service nicht zu schätzen weisst.

letzteres erlebe ich auch immer wieder, viele kunden wissen den service nicht zu schätzen oder sie wissen ihn zu schätzen erwarten aber trotzdem die preise von den allerbilligsten wettbewerben am markt, die keinerlei service bieten.

andré
Alt 14.07.2008, 22:21
AnnaAngelique AnnaAngelique ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
das waren sicher gefühlte 3,5 minuten, real waren es sicher an die 10 minuten (mit allem drum und dran).

dann sollte man berücksichtigen, dass der examiner (die hardware) ab 4.000,- euro kostet und zusätzlich ein wartungsvertrag dafür abgeschlossen werden muss, der auch noch einmal eine stange geld kostet (ich glaube das waren knapp über 1.000,- euro im jahr). die preisangaben sind natürlich alle netto.

auf der anderen seite: kunde kommt nur dann wenn die "billig"werkstätten nicht mehr weiterwissen.

jetzt kann die alfa-werkstatt entweder alles für umme oder kaffeekasse machen und hoffen das der kunde auch bei anderen kleinigkeiten wiederkommt. oder er kassiert einen reellen betrag weil er sich denkt, dass der kunde eh nur dann wiederkommt, wenn eine andere werkstatt wieder nicht weiterweiss.

vermutlich hat deine werkstatt bei dir das gefühl gehabt, dass du eh nicht wiederkommst und/oder das du den service nicht zu schätzen weisst.

letzteres erlebe ich auch immer wieder, viele kunden wissen den service nicht zu schätzen oder sie wissen ihn zu schätzen erwarten aber trotzdem die preise von den allerbilligsten wettbewerben am markt, die keinerlei service bieten.

volle Zustimmung.. ähnliches ging mir auch durch den Kopf als ich den Beitrag und das Gejammer über die Kosten las..

an alle "Jammerer" .. schon mal drüber nachgedacht, das eine Werkstatt ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen ist welches auch Arbeitsplätze stellt und die schließlich von irgendwas bezahlt werden müssen...

mal angenommen jeden Tag kommen 10 Leute um sich ein "Lämpchen" ausschalten zu lassen und quatschen darüber hinaus noch jeweils nur 10 Minuten den meister oder anderes Personal zu.. so macht das schon fast eine ganze Arbeitskraft am Tag aus...

noch Fragen warum auch dieser Service bezahlt werden muss??

Gruß
Alt 15.07.2008, 00:41
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD FL1

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen

...also ehrlich gesagt sollte eine Firma dann auch transparent ausweisen, dass sich "Arbeitsstunden" NUR auf die Arbeit der Mechaniker beziehen und zusätzlich "Machinenstunden" auf den Rechnungen auftauchen. Das wäre dann ja durchaus OK; nur eine höhere Abrechnung von Arbeistsstunden ist nicht OK!

Meine Alfa Werke würde bei diesem Probblem übrigens ganz anders handeln: Wenn die Airbag Lampe mal wieder durch Verschieben des Sitzes gekommen wäre, dann dürfte ich nur widerwillig was in die Kaffeekasse tun, den die Werke fährt nicht die Nummer, dass sie sagen "das ist die Schuld von Alfa und nicht unsere", denn SIE sehen sich SELBST als Alfa!
Wenn aber ICH so dämlich war, am Wagen rumzubasteln und mich nicht genau einzulesen, dann würden sie ZU RECHT erwarten, dass ich RICHTIG ORDENTLICH was in die Kasse packe!

Gruß, Jörn
Alt 15.07.2008, 13:50
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Understatement Beitrag anzeigen
...also ehrlich gesagt sollte eine Firma dann auch transparent ausweisen, dass sich "Arbeitsstunden" NUR auf die Arbeit der Mechaniker beziehen und zusätzlich "Machinenstunden" auf den Rechnungen auftauchen....
Und welcher z. B. Heizungsbauer weißt Dir die Maschinenstunden seiner Hilti TE 70 auf der Rechnung aus? Oder welcher Zahnarzt die Maschinenstunden für sein Diamant-Bohrer-Geraffel? Oder oder oder?

Mal auf dem Teppich bleiben ... wir reden hier über eine Summe von 30 Euro, nicht von 30 Mio.

DW
Alt 15.07.2008, 14:35
citchen citchen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 147 2.0 TS

bei mir leuchtete letzens auch wider die lampe,
allerdings meinte der meister diesma, das es nicht an einem der kontakte unter den sitzen lagt, sonderen der schalter, um den beifahrerairbag auszuschalten irgendwie ein weg hat.
diesma hat ers noch kostenlos gelöscht, meinte aba das nächste mal müsse der schalter getauscht werden.
weiss jmd wie teuer so etwas in etwa is? hatte ich vergessen zu fragen ^^
Alt 15.07.2008, 14:55
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von citchen Beitrag anzeigen
bei mir leuchtete letzens auch wider die lampe,
allerdings meinte der meister diesma, das es nicht an einem der kontakte unter den sitzen lagt, sonderen der schalter, um den beifahrerairbag auszuschalten irgendwie ein weg hat.
diesma hat ers noch kostenlos gelöscht, meinte aba das nächste mal müsse der schalter getauscht werden.
weiss jmd wie teuer so etwas in etwa is? hatte ich vergessen zu fragen ^^
Nur der Schalter exklusive Einbau ca. 30 Euro.

DW
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht