editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 12:45
fcnpat fcnpat ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV 2.0 16V Twin Spark
AW: 30 € fürs Zurücksetzten der Airbag-Lampe

Zitat:
Zitat von ds_b Beitrag anzeigen
Und was soll uns das sagen?
Es soll TüV-Prüfer geben, die vergeben Plaketten und haben das Auto nie gesehen.

Normalerweise gibt es keine Plakette, wenn die Lampe an ist.
Alles andere ist nicht die Regel.

Hmmmm... mir wurde mal erklärt, das es keine Airbagpflicht (bei uns) gibt und das, wenn das Licht leuchtet, der Airbag eh deaktiviert ist. Und von dem her könnte es auch kein Mangel sein!

Fand diese Erklärung eigentlich ganz "einleuchtend"

Da es meinen Prüfer mal so gar nicht tangiert hat (das leuchten), hätte ich dies jetzt auch bestätigt. Gibt es dafür eine vernünftige Quelle oder Richtlinie, die bestätigt das es mit brennender Lampe keinen Tüv geben darf/gibt?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 12:48
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von stephanV6 Beitrag anzeigen
Und freut sich wenn du selbiges dann in Foren rausposaunst...
Was mich wiederum mal so gar nicht aufschrecken läßt. Ich hab ja meinen Tüv

Naja und das Problem ist jetzt ja nicht soooooo schwer zu beheben
Alt 17.07.2008, 13:19
HighShot HighShot ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: verwendet Öl NUR als Schmierstoff

Zitat:
Zitat von fcnpat Beitrag anzeigen
Hmmmm... mir wurde mal erklärt, das es keine Airbagpflicht (bei uns) gibt und das, wenn das Licht leuchtet, der Airbag eh deaktiviert ist. Und von dem her könnte es auch kein Mangel sein!

Und genau deswegen dürfen wir alle auch einfach so die kleinen Sparco-Lenkräder ohne Airbag verbauen. :

Hier ist es genauso: Rotes Lamperl leuchtet: Pech gehabt und bis zum nächsten Mal
Alt 17.07.2008, 13:56
Benutzerbild/Avatar von ds_b
ds_b ds_b ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: nu steht da was

Zitat:

Fand diese Erklärung eigentlich ganz "einleuchtend"

Da es meinen Prüfer mal so gar nicht tangiert hat (das leuchten), hätte ich dies jetzt auch bestätigt. Gibt es dafür eine vernünftige Quelle oder Richtlinie, die bestätigt das es mit brennender Lampe keinen Tüv geben darf/gibt?
Ab Seite 132 findet man etwas zur Hauptuntersuchung: http://www.bundesrecht.juris.de/bund...vzo/gesamt.pdf

/EDIT
Bevor Fragen nach der Ausrüstungspflicht mit Airbags kommen, m.E. bilden Airbag, Gurtstraffer und Sicherheitsgurt zusammen ein Rückhaltesystem. Dies wäre dann in §35a STVZO geregelt.

Da das Fahrzeug mit einem Rückhaltesystem verkauft wurde, kann man m.E. nicht einfach einen Teil weg lassen.

Gruß Dirk
Alt 18.07.2008, 00:41
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von HighShot Beitrag anzeigen
Und genau deswegen dürfen wir alle auch einfach so die kleinen Sparco-Lenkräder ohne Airbag verbauen. :

Hier ist es genauso: Rotes Lamperl leuchtet: Pech gehabt und bis zum nächsten Mal
Hä? Was der nachträgliche Einbau eines Lenkrades ohne Zulassung, mit dem Airbag Thema zu tun? Ich gehe mal davon aus, das ein Einbau eines Original Lenkrades ohne Airbag kein Problem darstellen dürfte.
Alt 18.07.2008, 00:51
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von ds_b Beitrag anzeigen
Ab Seite 132 findet man etwas zur Hauptuntersuchung: http://www.bundesrecht.juris.de/bund...vzo/gesamt.pdf

/EDIT
Bevor Fragen nach der Ausrüstungspflicht mit Airbags kommen, m.E. bilden Airbag, Gurtstraffer und Sicherheitsgurt zusammen ein Rückhaltesystem. Dies wäre dann in §35a STVZO geregelt.

Da das Fahrzeug mit einem Rückhaltesystem verkauft wurde, kann man m.E. nicht einfach einen Teil weg lassen.

Nein, nein, das überzeugt mich nicht. Jetzt hat dieses Thema meine Aufmerksamkeit richtig erregt

Wie du schon beschrieben hast, handelt es sich deiner Meinung nach um ein komplettes Rückhaltesystem. Was im Umkehrschluss aber bedeuten würde, das ein Fahrzeug mit leuchtender Airbaglampe, gar nicht mehr Verkehrstüchtig sein dürfte. Denn wenn ich mich richtig entsinne darf ein Fahrzeug, ohne Gurt, ja auch nicht am Verkehr teilnehmen. Ebenso dürfte sich das verhalten, im Bezug auf Seitenairbag, Lenkrad wegziehdingsbumms bei Aufprall....... etc.

Nur um das noch schnell klar zu stellen. Ich finde es nicht gut, das ich diesen Mangel bis dato nicht behoben habe und natürlich sollte man dafür sorgen, das alles richtig funktioniert. Mir geht es jetzt vielmehr um eine ordentliche Klärung. Habe auch brav gegoogelt und festgestellt, das sich zu diesem Thema mehrere Mythen halten
Alt 18.07.2008, 10:56
Benutzerbild/Avatar von ds_b
ds_b ds_b ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: nu steht da was

Zitat:
Nein, nein, das überzeugt mich nicht. Jetzt hat dieses Thema meine Aufmerksamkeit richtig erregt
Aufmerksamkeit ist immer gut

Zitat:
Wie du schon beschrieben hast, handelt es sich deiner Meinung nach um ein komplettes Rückhaltesystem. Was im Umkehrschluss aber bedeuten würde, das ein Fahrzeug mit leuchtender Airbaglampe, gar nicht mehr Verkehrstüchtig sein dürfte. Denn wenn ich mich richtig entsinne darf ein Fahrzeug, ohne Gurt, ja auch nicht am Verkehr teilnehmen. Ebenso dürfte sich das verhalten, im Bezug auf Seitenairbag, Lenkrad wegziehdingsbumms bei Aufprall....... etc.
Richtig, meiner Meinung nach, weil ich mir sicher bin, es gelesen zu haben, aber dir keine Quelle nennen kann. Ich für meinen Teil bin mir recht sicher, dass es so ist

Rückhaltesystem, weil die Teile in ihrer Wirkung aufeinander abgestimmt sind, ist ein Teil nicht vorhanden, dann ist der volle Schutz nicht mehr gewährleistet.

Zitat:
Nur um das noch schnell klar zu stellen. Ich finde es nicht gut, das ich diesen Mangel bis dato nicht behoben habe und natürlich sollte man dafür sorgen, das alles richtig funktioniert. Mir geht es jetzt vielmehr um eine ordentliche Klärung. Habe auch brav gegoogelt und festgestellt, das sich zu diesem Thema mehrere Mythen halten
Wenn du wirklich Klarheit willst, schreibe an den TÜV-Süd, schildere ihm den Fall (Lampe leuchtet, aber Plakete bekommen, nun hättest du Sorge wegen der Sicherheit ). Die Antwort wird sicherlich interessant.
Ob Alfa dir hier helfen wird, weiß ich nicht. Anfragen könntest du dort aber auch.

Gruß Dirk
Alt 18.07.2008, 11:36
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Hä? Was der nachträgliche Einbau eines Lenkrades ohne Zulassung, mit dem Airbag Thema zu tun? Ich gehe mal davon aus, das ein Einbau eines Original Lenkrades ohne Airbag kein Problem darstellen dürfte.
Habe vor 2 Jahren mal nachgefragt, wie es ausschaut, wenn man ein kleineres Lenkrad mit / ohne Airbag nachrüstet.
Mir hat man gesagt, dass eine Umrüstung auf ein Lenkrad ohne Airbag nicht eingetragen würde. (Außer es würde eine Modellvariante ohne Airbag geben, die für unseren Markt bestimmt ist).
Was das damit zu tun hat? Ohne Airbag erlischt wohl oder übel die Betriebserlaubnis.

Davonab habe ich nirgends gefunden welche Airbags / Sicherheitssysteme deaktiviert werden, wenn die Warnleuchte leuchtet.
Bei mir stand im Fehlerspeicher was von Fahrer + Beifahrerseite deaktiviert. Bei dem Konvolut an Airbags könnte das so einiges sein
Alt 18.07.2008, 12:06
Benutzerbild/Avatar von Folka
Folka Folka ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: alles in nero

Zitat:
Davonab habe ich nirgends gefunden welche Airbags / Sicherheitssysteme deaktiviert werden, wenn die Warnleuchte leuchtet.
wenn die leuchtet ist alles deaktiviert was damit zusammenhängt.
also sämtliche airbags und auch der gurtstraffer.

cu folka

-Gruppo Bandito-
Alt 18.07.2008, 13:00
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Habe vor 2 Jahren mal nachgefragt, wie es ausschaut, wenn man ein kleineres Lenkrad mit / ohne Airbag nachrüstet.
Mir hat man gesagt, dass eine Umrüstung auf ein Lenkrad ohne Airbag nicht eingetragen würde. (Außer es würde eine Modellvariante ohne Airbag geben, die für unseren Markt bestimmt ist).
Was das damit zu tun hat? Ohne Airbag erlischt wohl oder übel die Betriebserlaubnis.

Bei mir stand im Fehlerspeicher was von Fahrer + Beifahrerseite deaktiviert. Bei dem Konvolut an Airbags könnte das so einiges sein

Das habe ich ja noch nie gehört und kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Immerhin gibt es ja auch die Möglichkeit den Airbag still legen zu lassen und trotzdem Bella behalten zu dürfen. Da es keine Airbagpflicht gibt, stehe ich dieser Aussage wirklich skeptisch gegenüber.
Alt 18.07.2008, 13:35
alfisti.net Foren-Gast

@folka

Danke für die Info

@fcnpat

Hab die Info vom Öamtc. Und die lassen einen bei uns mit leuchtender Airbag-Warnleuchte generell nicht durchs Pickerl.
Keine Ahnung obs bei euch anders ist, aber vorstellen kann ich mir den Spaß nicht wirklich, zumal es ja wirklich um sicherheitsrelevante Elemente geht.
(im Gegensatz zu nicht funktionierenden Nebelscheinwerfern)
Alt 18.07.2008, 14:32
mimaxhh mimaxhh ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 2.0TS 16V selespeed 3T ,grigio platino,12/2001

Zitat:
Zitat von dogwar Beitrag anzeigen
Oder welcher Zahnarzt die Maschinenstunden für sein Diamant-Bohrer-Geraffel? Oder oder oder?

DW
meine jährlichen Softwarewartungskosten von über 1200€ kann ich ebensowenig wie die Anschaffungskosten für Diagnose-und Behandlungsgeräte
oder die notwendigen Hygienekosten auf die Honorare schlagen.

Ich habe aber in den 7 Jahren bei meiner Stammwerkstatt auch noch nie erlebt, daß ich für das Fehlerauslesen/zurückstellen eine Forderung bekommen habe, obwohl das manchmal schon eine 1/4 Stunde und mehr gedauert hat.Einmal sogar Meister und Mech mit dem Diagnosegerät in meine Tiefgrarage gekommen sind , um den Wagen wieder flott zu machen(Fehlerauslesen, Sele kalibrieren).
Auch Lampentausch und a. war bisher immer kostenloser Service (Material natürlich nicht)

Der Schein für die Kaffeekasse war immer absolut freiwillig
Und ich habe Verständnis, wenn das bei der Stundenlohnkalkulation der Reparaturen mit einfließt.

cu
mimaxhh

Geändert von mimaxhh (18.07.2008 um 14:36 Uhr).
Alt 18.07.2008, 22:40
quadrifoglio.ve quadrifoglio.ve ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166.3L Gasbrenner &z.Zt./155.2,5TD/BMW 02touring

nur mal so zur info

faustregel für den tüv-prüfer : alles was verbaut ist (soweit zulässig) muß funktionieren !
fährt man mit einem montierten dachträger zum tüv, der kurz davor steht, bei 30km/h fliegen zu gehen, gibts keine plakette (ein netter prüfer wird einen auffordern, das mörderteil zu entfernen - ein ar... dich einfach durchrasseln lassen)
sicher gibt es für das eine oder andere noch den begriff: "hinweise" (z.b. eine von zwei nummernschildlämpchen geht nicht), aber eine leuchtende airbaglampe wird man hier wohl kaum finden...
Alt 21.07.2008, 19:16
beazba beazba ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166

uiii bei mir leuchtet die Lampe wieder obwohl da ein neuer sensor drinnen ist.

Nun hat Alfa eine neue idee...

Die Sitzerkennungsmatte ? Hä? soll defekt sein....
Nun muss ma ma gucken ob es auf Garantie geht...
Alt 21.07.2008, 19:22
alialbert alialbert ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,5 V6, 147 Selespeed bis 03.07, jetzt Crossfire Coupe

Zitat:
Zitat von beazba Beitrag anzeigen
Nun hat Alfa eine neue idee...

Die Sitzerkennungsmatte ? Hä? soll defekt sein....
Ja ja ist schon toll die ganze Elektronik
Antwort

Themen-Optionen
Druckbare Version zeigen