Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

15.07.2008, 15:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 2.0 TS
|
|
|
AW: 30 € fürs Zurücksetzten der Airbag-Lampe
gut, danke für die schnelle info.. dachte kommen wider unsummen auf mich zu 
|

15.07.2008, 15:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166
|
|
|
Hi,
der Fehler ist bei mir auch.
Laut ausgae von der Alfa Werkstatt ist da irgendein Sensor im Beifahrersitz defekt.
Wird ausgetauscht KULANZ !! 0€
naja habe ich glück gehabt.
|

15.07.2008, 18:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD FL1
|
|
|
Zitat:
Zitat von dogwar
Und welcher z. B. Heizungsbauer weißt Dir die Maschinenstunden seiner Hilti TE 70 auf der Rechnung aus? Oder welcher Zahnarzt die Maschinenstunden für sein Diamant-Bohrer-Geraffel? Oder oder oder?
Mal auf dem Teppich bleiben ... wir reden hier über eine Summe von 30 Euro, nicht von 30 Mio.
DW
|
Die Argumentation ist natürlich vollkommener Blödsinn!!! Natürlich sind bei den meisten Handwerksbetrieben die Gemeinkosten, also alle zusätzlichen Kosten zu dem Arbeitslohn (Miete, Heizung, Telefon, Arbeitsmittel, etc.), in den Stundensatz mit hineingerechnet. Das ist so üblich und nur große Firmen, oder Firmen mit speziellem Großgerät, rechnen das extra.
Es ist aber eben genau so:
Entweder sind sie mit reingerechnet ...oder eben nicht!!!
NACHTRÄGLICH zu kommen und teuere Arbeitsmittel als "Pseudominuten" oben drauf zu rechnen ist unlauter! Da muß der Betriebsleiter die Gemeinkosten eben nochmal nachrechnen, und evtl. die Stunde 5,- Euro teurer machen; das wäre OK!
Ich habe kein Problem mit relativ hohen Stundensätzen wenn sie relativ präzise abgerechnet werden ...aber ich habe ein Problem mit "Gemauschel"!!! Dann kann ich als Kunde nämlich nichts mehr einschätzen ... aber ich denke, dass auch genau das von den Firmen gewollt ist...
Gruß, Jörn
|

15.07.2008, 18:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 166 3,0 V6 Sportronic
|
|
|
 Hallo,
ich war gestern wg. Einspritzlampe, etwas billig als AR,
nur 29,99 be Bosch dienst Heilbronn. 
|

15.07.2008, 19:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
B.A.T., A.R.N.A.
|
|
|
Zitat:
Zitat von Understatement
Die Argumentation ist natürlich vollkommener Blödsinn!!!
|
Und es hilf der Diskussion natürlich ungemein weiter, seinen Diskussionspartner erstmal zu beschimpfen.
Zitat:
Zitat von Understatement
NACHTRÄGLICH zu kommen und teuere Arbeitsmittel als "Pseudominuten" oben drauf zu rechnen ist unlauter! Da muß der Betriebsleiter die Gemeinkosten eben nochmal nachrechnen, und evtl. die Stunde 5,- Euro teurer machen; das wäre OK!
|
Wer hat denn hier nachträglich etwas "oben drauf" gerechnet? Wer hat denn hier etwas über Stunden abgerechnet? Hier wurde ein "Stück Arbeit" pauschal für 30 Euro abgerechnet. Natürlich enthielt der Pauschbetrag alle Kosten wie z. B. Insgemeinkosten.
Zitat:
Zitat von Understatement
Grundensätzen wenn sie relativ präzise abgerechnet werden ...aber ich habe ein Problem mit "Gemauschel"!!! Dann kann ich als Kunde nämlich nichts mehr einschätzen ... aber ich denke, dass auch genau das von den Firmen gewollt ist...
|
Nochmal: der TE hat einen Pauschalbetrag bezahlt, keinen Lohn auf Stundenbasis.
DW
|

15.07.2008, 22:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1,9 JTD, Bj. 11/99
|
|
|
Zitat:
Zitat von quadrifoglio.ve
...sonst stamkunde bei atu ?
|
Nein, ist meine Wersktatt, die ich regelmässig aufsuche! War noch nie bei ATU, auch wenn manche von denen auch nicht schlecht sein sollen!
Zitat:
Zitat von Visconti
Alfa billig beim Grauimporteur schießen und Alfa-Händler nur zu allen Gewährleistungs-/Garantiearbeiten aufsuchen = 30 oder 50 völlig berechtigte EUR für das Fehlerlöschen.
|
Alfa wurde als junger Gebrauchter mit 2 1/2 Jahren beim Alfa-Vertragshändler gekauft. Bin zu dieser FIAT-werkstatt gewechselt, weil Sie näher an meinem Wohnort liegt und weil mein Alfa-Vertragshändler zu oft gepfuscht hat!
Zitat:
Zitat von André
das waren sicher gefühlte 3,5 minuten, real waren es sicher an die 10 minuten (mit allem drum und dran).
|
Hab auf meine Uhr (Funkuhr) geschaut, es waren 3,5 Minuten!
Ich habe jetzt auch noch mal in einer Rechnung vom letzten Jahr nachgeschaut (von der gleichen Werkstatt). Damals wurde der Stecker des Airbags im Beifahrersitz ausgetauscht und der Fehler zurückgesetzt. Abgerechnet wurden 0,46 Stunden und gekostet hat alles zusammen 27,37 Euro (inkl. Mwst.). Das finde ich realistisch! Nicht aber die aktuelle Rechnung!
Naja, egal, das neue Auto, das ich bei diesem Händler kaufen wollte, hat sich erledigt!
|

16.07.2008, 09:16
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

Fastback / 916 V6 / GT / 145 / Sud Sprint
|
|
|
ich verstehe nicht warum du den mund nicht aufmachst?
wenn das wirklich deine stammwerkstatt ist, kann man das doch auch zur diskussion bringen. auch später läst sich so etwas noch ansprechen... vor allem jetzt "bockig" nicht mehr hinzufahren anstatt das mal höflich und sachlich zu besprechen ist doch mädchenhaft. es sei denn, du bist auch sonst mit der werkstatt nicht zufrieden und das war das letzte i-tüpfelchen.
ansonsten würde ich die beiden rechnungen mitnehmen und beim nächsten mal um klärung bitten.
andré
|

16.07.2008, 10:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
B.A.T., A.R.N.A.
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
ich verstehe nicht warum du den mund nicht aufmachst?
|
Noch weniger verstehe ich, das er sich statt dessen dann hier drüber aufregt - als ob wir was dafür könnten  Naja, aber so von Angesicht zu Angesicht ist wohl doch schon was anderes, ne?
DW
|

16.07.2008, 16:30
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
aktuell 5 Stück (2 live, 2 disabled, 1 on hold)
|
|
|
Zitat:
Zitat von beazba
Wird ausgetauscht KULANZ !! 0€
|
Rein interessehalber: Baujahr ?
Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
"Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." Orwell
|

16.07.2008, 17:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166.3L Gasbrenner &z.Zt./155.2,5TD/BMW 02touring
|
|
|
Zitat:
Zitat von alex156
Hab auf meine Uhr (Funkuhr) geschaut, es waren 3,5 Minuten!
|
...wenn neben mir einer steht, der meine arbeitszeit stoppt......-HALLO ?
und was soll`s ? mit airbag-lampe an - kein tüv ! ohne tüv auto wegschmeißen !?
da sind 30€ doch nix dagegen.....oder ? 
|

17.07.2008, 11:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166
|
|
|
Zitat:
Zitat von stephanV6
Rein interessehalber: Baujahr ?
|
Hallo,
Baujahr 1999.
|

17.07.2008, 11:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
verwendet Öl NUR als Schmierstoff
|
|
|
Zitat:
...wenn neben mir einer steht, der meine arbeitszeit stoppt......-HALLO ?
und was soll`s ? mit airbag-lampe an - kein tüv ! ohne tüv auto wegschmeißen !?
da sind 30€ doch nix dagegen.....oder ? 
|
Off Topic
Das ist manchmal kein Fehler.
In dem Nest in bella italia wo ich den Zahnriemen habe wechseln lassen hat der gute Mensch mindestens 3h veranschlagt. Hab ihm bei der Aktion über die Schulter geschaut und er hat knappe 30min gebraucht. (Klar, Pfusch am Bau ohne Stellböcke, nur mit Pinsel und gutem Gehör).
Und ganz ehrlich: 30Eur für das blanke Zurücksetzen ohne Fehlersuche oder Airbagstecker zu erneuern
Das kann mal als Privatperson mit der richtigen Software nichtmal 5min machen. Und das mit den Investitionskosten für den Examiner zu erklären finde ich gewagt. Und was kostet dann das auslesen bei einem anderen Fehler? 1min Aufwand und 25Eur?
Ihren Werkzeugverschleiß und Investitionskosten schlagen die Werkstätten hier im Posten "Kleinteile" oben drauf.
Wer bereit ist das zu zahlen, bitte gern.
|

17.07.2008, 12:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 2.0 16V Twin Spark
|
|
|
Zitat:
und was soll`s ? mit airbag-lampe an - kein tüv !
|
Wer sagt denn sowas? Mein Tüv Prüfer hat nur verständnisvoll genickt und gebrummelt "ahja, Alfa und das Airbaglämpchen" und die Plakette drauf gekloppt!
|

17.07.2008, 12:20
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
nu steht da was
|
|
|
Zitat:
Zitat von fcnpat
Wer sagt denn sowas? Mein Tüv Prüfer hat nur verständnisvoll genickt und gebrummelt "ahja, Alfa und das Airbaglämpchen" und die Plakette drauf gekloppt!
|
Und was soll uns das sagen?
Es soll TüV-Prüfer geben, die vergeben Plaketten und haben das Auto nie gesehen.
Normalerweise gibt es keine Plakette, wenn die Lampe an ist.
Alles andere ist nicht die Regel.
Gruß Dirk

17.07.2008, 12:40
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
aktuell 5 Stück (2 live, 2 disabled, 1 on hold)
|
|
|
Zitat:
Zitat von fcnpat
|
Und freut sich wenn du selbiges dann in Foren rausposaunst...
Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
"Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." Orwell
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
| |