habe einen Spider 916 EZ 01/03
wollte heute in der Garage das Verdeck öffnen Heckscheibe ging hoch aber
der Verdeckdeckrl nicht.
Hab dann im Forum hilfreichen Trick mit dem Hammer gelesen und es hat
funktioniert.
Meine Frage muss der Motor gewechselt werden, da das mit dem Hammer sicherlich keine Dauerlösung ist.
Will am kommenden Wochenende für zwei Wochen nach Italien.
Was empfehlt Ihr mir.
also mal ganz schön locker bleiben! dieses verdeckkasten problem wurde auch schon in diesem forum behandelt!
nachdem ich die hammervariante satt hatte, habe ich den verdeckkastenmotor ausgebaut, zahnrad, kolektor, kohlen sauber gereinigt. und siehe da, alles funzt wieder perfekt! auch über längere zeit! arbeitsaufwand ca. 1 Std. sehr empehlenswert! habe auch fotos gemacht! aber wie in diesem forum parkieren?
habe auch fotos gemacht! aber wie in diesem forum parkieren?
Klicke doch mal in diesem Editor auf den Anhang-Button - siehe angehängtes Bild. Nach dem Hochladen klickst du auf kleines Dreieck (rechts) neben der Büroklammer, eine Auswahl der hochgeladenen Bilder erscheint, mit einem Mausklick auf die entsprechenden Bilder entscheidest du, welche Bilder als Anhang eingefügt werden.
Und nu mach hin, die Bilder interessieren mich auch.
Rr
das zerlegen ist auch easy! es gibt keine federn oder so die einem entgegen kommen! und dann wie auf den bilder reinigen! zusammenbauen fertig!
gruss aus zürich
kurze Frage noch. Dieses Jahr hatte ich zweimal das Problem - der hintere Scheibenteil entriegelt sich, der Deckel öffnet und dann war Ende. Das Problem tauchte jeweils nur nach längerer Zeit der Sonnenbestrahlung auf. Siehst Du da etwa einen logischen Zusammenhang aufgrund der Wärme? Ansonsten schon einmal herzlichen Dank Deine Pics sind wirklich brauchbar.
Wenn sich der Deckel öffnet scheint der Motor zu funktionieren.
So wie ich Deine Beschreibung verstehe liegt das Problem anschliessend bei der Verdeck-Hydraulik! Und ob die bei Wärme beeinflusst wird bin ich überfragt.
@ixus: Danke für die Bilder.
@enzo3588: Wenn an der Hydraulik alles dicht ist, versuch mal einen kompletten Schließ- oder Öffnungsvorgang unter zu Hilfenahme der beiden Taster hinter dem Fahresitz manuell durchzuführen. Bei mir hat das jedenfalls geholfen.
kurze Frage noch. Dieses Jahr hatte ich zweimal das Problem - der hintere Scheibenteil entriegelt sich, der Deckel öffnet und dann war Ende. Das Problem tauchte jeweils nur nach längerer Zeit der Sonnenbestrahlung auf. Siehst Du da etwa einen logischen Zusammenhang aufgrund der Wärme? Ansonsten schon einmal herzlichen Dank Deine Pics sind wirklich brauchbar.
Gruß Frank
Das Gefühl mit der Wärme habe ich auch. Wenn die Sonne lange Zeit draufstrahlt, entriegelt sich der Verdeckkasten nicht. Man hört ein SUmmen, aber kein "Öffnunggeräusch" des Verdeckkasten. Manuell geht auch nicht. Hast Du dieselben Symptome?
hatte mit dem teil auch immer so meine probleme.
bisher half immer ein gezielter faustschlag auf den verschlussmotor bei gleichzeitiger betätigung des schalters.
naja, kann es auf die dauer ja auch nicht sein, dachte ich mir. also mal in ruhe die mechanik angesehen.
ich habe nun die spanung auf die seile derart verringert das so gerade eben noch der deckel verschlossen wird.
und siehe da, der motor ist garnicht die ursache allen übels, sondern schlicht und einfach nur eine miese einstellung des jeweiligen mechanikers.
ungetrübtes dachauf/dachzu bei allen lebenslagen.
hervorragend.
merke:
alfa technik ist garnicht so schlecht, vorrausgesetzt sie ist richtig justiert und nicht von irgendwelchen pappnasen, die keine ahnung haben, verstellt.