Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

18.07.2008, 11:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
AW: Klimanalage total undicht, so von Händler gekauft!!
Noch etwas kurioses ist passiert, der verkäufer auf dem darlehensvertrag stimmt nicht mit dem verkäufer vom kaufvertrag überein? Wie jetzt?......ich habe keine Ahnung.
|

18.07.2008, 15:22
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

147 und Fiat Panda
|
|
|
Zitat:
Zitat von mize
Noch etwas kurioses ist passiert, der verkäufer auf dem darlehensvertrag stimmt nicht mit dem verkäufer vom kaufvertrag überein? Wie jetzt?......ich habe keine Ahnung.
|
Das hast Du Dir doch schon beantwortet, die haben Dir den Verkauf mit dem Verkäufer gemäss Deines Vertrages vermittelt...
So würde ich es laut Deinen Ausführungen verstehen.
Viele Grüße
________________________________________ ______
De gustibus non est disputandum.
|

18.07.2008, 20:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 2.0ts selespeed
|
|
|
leute leute..
soviel gefährliches halbwissen hab ich selten in einem thread gelesen! mit solchen threads wird mir immer wieder bewusst dass es sich ja doch "nur" um ein forum handelt in dem ich lese
schönen abend noch
|

19.07.2008, 01:22
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfalover
leute leute..
soviel gefährliches halbwissen hab ich selten in einem thread gelesen! mit solchen threads wird mir immer wieder bewusst dass es sich ja doch "nur" um ein forum handelt in dem ich lese 
|
Lass uns nicht dumm sterben. Wo ist es gefährlich?
Saluti amici, Hawi

19.07.2008, 08:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0, 11.97
|
|
|
Zitat:
Zitat von mize
Ist ja kein Händler sondern nur ein Vermittler :-)
Dann musst du dein Zitat auch korrigieren :-)
|
AAAH(AAA)...
Lass mich mal die Detailinformationen zusammenstellen.
Ein Händler verkauft als Vermittler ein Auto im Kundenauftrag und Du wunderst Dich jetzt:
-Warum Verkäufer und Darlehensgeber/vermittler nicht übereinstimmen?
-Warum keine Gewährleistung vom Händler eintritt?
-Warum "gekauft wie gesehen" im Vertrag eines privaten Verkäufers steht?
-Warum keine Rechnung unter USt-Ausweis (nach §25a UStG ist USt-Ausweis nicht erlaubt) vom Händler ausgestellt wird?
-Warum ein privater Verkäufer keine Umsatzsteuer im Kaufvertrag ausweist und es länger dauert bis der Vertrag erstellt ist, wenn er die Daten erst vom Vermittler braucht bzw diese nicht ganz stimmen?
-Warum etc.?
Also für mich stellt sich das nun wie folgt dar:
=> Händler ist nur Vermittler und Verkäufer ist eine Privatperson bzw. der Vorbesitzer/-in!
=> Hättest Du dem Fall eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen/verhandelt, dann wäre noch etwas zu retten, aber so ...
Grüsse noosa-surfer
|

19.07.2008, 15:17
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

147 und Fiat Panda
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfalover
leute leute..
schönen abend noch
|
Dein    sagt ja sehr viel zu dem Problem des TE .....!
Du mußt ja hier nichts lesen, oder zwingt Dich jemand dazu 
|

19.07.2008, 15:19
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

147 und Fiat Panda
|
|
|
Zitat:
Zitat von Noosa-Surfer
AAAH(AAA)...
Lass mich mal die Detailinformationen zusammenstellen.
Ein Händler verkauft als Vermittler ein Auto im Kundenauftrag und Du wunderst Dich jetzt:
-Warum Verkäufer und Darlehensgeber/vermittler nicht übereinstimmen?
-Warum keine Gewährleistung vom Händler eintritt?
-Warum "gekauft wie gesehen" im Vertrag eines privaten Verkäufers steht?
-Warum keine Rechnung unter USt-Ausweis (nach §25a UStG ist USt-Ausweis nicht erlaubt) vom Händler ausgestellt wird?
-Warum ein privater Verkäufer keine Umsatzsteuer im Kaufvertrag ausweist und es länger dauert bis der Vertrag erstellt ist, wenn er die Daten erst vom Vermittler braucht bzw diese nicht ganz stimmen?
-Warum etc.?
Also für mich stellt sich das nun wie folgt dar:
=> Händler ist nur Vermittler und Verkäufer ist eine Privatperson bzw. der Vorbesitzer/-in!
=> Hättest Du dem Fall eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen/verhandelt, dann wäre noch etwas zu retten, aber so ...
Grüsse noosa-surfer
|
Volle Zustimmung so sehe ich die Sache auch, aber Lehrgeld zahlt jedermal im Leben.
Viele Grüße
|

21.07.2008, 12:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Mit dem Vorbesitzer, kam noch kein Kaufvertrag zustande. Er schickte ihn mir zwar per Post zu, doch unterschrieben habe ich ihn nicht.
Ich habe bisher nur den Vertrag mit dem "Händler", sonst hätte er mit Sicherheit nicht das Geld von der Bank bekommen, somit besteht nur dieser Vertrag.
Aus Fehlern lernt man, dies wird mir mit Sicherheit nicht nochmal passieren, auch....! 
|

22.07.2008, 12:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
auch...
|
|
|
Hi,
Zitat:
Zitat von Windhund
Mit reicht das Gesetz, da brauche ich keine Links ...  Und nochmal: Warum liest Du nicht das, was Du zitierst? Dann würdest Du nicht so einen Nonsens hier schreiben ...
|
Hast Du schlecht gefrühstückt oder was soll die Aggressivität mal wieder?
Ich habe das gelesen...
Wenn Du das nicht verstehst, ist das dein Problem  ...
Hier nochmal die entscheidenden Sätze aus dem Link herausgestellt, da Du sie ja augenscheinlich übersehen hast:
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist 2 Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten 6 Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
Nach § 438 Abs.1 Nr.3 BGB beträgt die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung seit 1. Januar 2002 im Regelfall zwei Jahre. Nur bei einem Privatverkauf (privat an privat) kann sie komplett ausgeschlossen werden;
Da sich inzwischen herausgestellt hat, dass er von Privat über einen Vermittler gekauft hat, kann der Verkäufer die Gewährleistung ausdrücklich ausschließen.
Zitat:
Zitat von Windhund
Wer den Unterschied zwischen einem "Nicht"-Kaufmann und einem Verbraucher nicht kennt, sollte lieber keine juristischen Ratschläge geben... 
|
Tue ich nicht - wo sollte ich das getan haben?  ...
Thomi
|

22.07.2008, 20:04
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
33 1.7 IE
|
|
|
Zitat:
Zitat von 33-146
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards ...
|
Was interessiert mich Wikipedia? Was interessiert mich eine EU-Richtlinie? Lies mal § 475 Abs. 2 BGB.
Ciao, Henning
--
Signatur banned!
|

22.07.2008, 20:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
B.A.T., A.R.N.A.
|
|
|
Wie doch ein einfacher Thread um eine undichte Klimaanlage ausarten kann. Interessant...
DW
|

29.07.2008, 15:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
So, um euch auf den laufenden zu halten.
Zu Gute kommt mir, dass ich den Kaufvertrag bisher nicht unterschrieben habe. Jedoch zum Nachteil schon eingwilligt habe beim Kreditvertrag. Somit habe ich das Auto so in Kauf genommen.
Zum Vorteil habe ich erst hinterher erfahren, dass es ein Vermittler war, weil das Auto normal ausgepreist war und auf diesen Zettel nichts stand "im Kundenauftrag"....ich hatte immer einen Zeugen mit.
Nun kümmert sich ein Anwalt darum.....das ist ein sehr teurer Fehler gewesen...., wird mir nie wieder passieren.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|