Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

16.07.2008, 16:33
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
33 1.7 IE
|
|
|
AW: Klimanalage total undicht, so von Händler gekauft!!
Zitat:
Zitat von 33-146
|
Du solltest schon lesen, was Du zitierst...  Deine Aussage, ein Händler müsse "immer 2 Jahre GW geben", kann ich dem nicht entnehmen...
Zitat:
Ich schrieb doch Nichtkaufmann ...
|
Eben - darauf kommt es aber gar nicht an...  Ein "Nicht"Kaufmann ist noch lange nicht Verbraucher ...
Ciao, Henning
--
Signatur banned!
|

16.07.2008, 16:35
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
33 1.7 IE
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jasper
Diesen Verträgen fehlt ja die gesetzlich mögliche Reduzierung auf 12 Monate und da der komplette Gewährleistungs-Ausschluss weggefallen ist, bleiben die vollen 24 Monate.
|
Von diesen Fällen einmal abgesehen ... einverstanden
Ciao, Henning
--
Signatur banned!
|

16.07.2008, 21:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1.8 TS mit BIGAS - LPG-Anlage
|
|
|
so jetzt mal Back To Topic!
Wenn du den Wagen bereits ne Weile hast, dann wird es ein Problem.
Ich hatte Ähnliche Probleme beim gebrauchtwagenkauf.
Mein Rechtsanwalt hatte mir die Problematik mit einfachen Worten geschildert: Da hast du die Arschkarte gezogen!
Ich habe den Händler das Fahrzeug zwei mal mehrere Tage zur Verfügung gestellt das er die Mängel beseitig. Die Art der Mängel oder nähere Details möchte ich jetzt nicht umschreiben. Lieber erzähle ich das mal abends zu nem Bier am Girll  (sonst lest ihr morgen noch) Nachdem ich immer wieder ein kaputtes Auto abgeholt habe, habe ich meinen Rechtsanwalt die Sache übernehmen lassen. Darauf hin hat der Händler mir angeboten das Fahrzeug wieder zurück zu nehmen mit dem ich auch einverstanden gewesen wäre. Leider kam dieser aber Schadensersatzzahlung wegen den 6000 km die ich in 3 Monaten mit dem Auto gefahren bin (musste; bin Pendler). Tja der wollte pro KM eine pauschale von 0,30 € was dann nach Adam-Riese schlappe 1800 € gewesen wäre. ... und der Händler hätte bei einem Rechtsstreit vor Gericht sogar noch Recht bekommen.
Fazit: Der Händler hat mir ne kaputte Karre angedreht. Mir über Wochen versichert das er das Auto repariert was leider nur zu einem geringfügigen Teil geschehen ist. Dann würde er das Auto wieder zurück nehmen und ich kann meine Anzahlung mir in die Haare schmieren! Hört sich stark nach Betrug an, aber leider rechtlich Abgesegnet!   
Jetzt habe ich meinen 156er schon ein wenig länger als ein Jahr. Am Anfang war ich stark entäuscht und regelrecht schon sauer auf mich, das Auto und noch viel mehr auf den Händler. Aber mittlerweile habe ich fast alles Ausgetauscht und hab eigentlich bald einen Neuwagen vor der türe stehen
Also mize, es gibt die Möglichkeit das Auto zurück zu geben, selbst wenn der Händler nicht einwilligt. Er muss das Auto wieder nehmen wenn die Mängel beim kauf schon vorhanden waren und er dich nicht darauf hingewießen hat bzw. schriftlich Vereinbart wurde! Aber denke dabei an die o.g. 0,30 € pro km. Das ist der Durchschnitt wo gerichtlich anerkannt wird (bzw. siehe Steuererklärung), den man auch einklagen kann.
Halte uns mal auf dem Laufenden wie du dich einigst!
Gruß Manuel
|

18.07.2008, 09:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 147 1.6 T. Spark
|
|
|
Danke für die rege Beteiligung.
Aber ich denke, dass ich die volle Arschkarte gezogen habe.
Es gab noch garkeinen Kaufvertrag. Den hat er erst diese Woche erstellt und mir gestern zugeschickt...der Schock: Angebliche 8- fache Bereifung, der Kaufpreis angeben als 5490, dabei habe ich ihn gekauft für 5500, falsche KM- Angabe (kann ich aber nachweisen, da die mir die Batterie gewechselt haben und somit der Bordcomputer komplett gelöscht worden ist, und auf meinem Bordcomputer steht genau wie viel Kilometer ich gefahren bin), angeblich wäre ich Probe gefahren (bin ich aber nicht, da beim 1. treffen keine Batterie vorhanden war und beim 2. Treffen, hatte er keine Nummernschildern)
Bemerkungen: Gekauft wie gesehen, keine Garantie  mir steht es bis oben  diesen Kaufvertrag soll ich unterschreiben und zurück schicken, dies tue ich aber mit Sicherheit nicht, er will ihn wohl beim finanzamt vorlegen....aber auf dem vertrag stehen keine ausgwiesen mehrwertsteuer 
|

18.07.2008, 09:30
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

147 1.6 105 PS und Fiat Panda 1.2 60 PS
|
|
|
Zitat:
Zitat von mize
Danke für die rege Beteiligung.
Aber ich denke, dass ich die volle Arschkarte gezogen habe.
Es gab noch garkeinen Kaufvertrag. Den hat er erst diese Woche erstellt und mir gestern zugeschickt...der Schock: Angebliche 8- fache Bereifung, der Kaufpreis angeben als 5490, dabei habe ich ihn gekauft für 5500, falsche KM- Angabe (kann ich aber nachweisen, da die mir die Batterie gewechselt haben und somit der Bordcomputer komplett gelöscht worden ist, und auf meinem Bordcomputer steht genau wie viel Kilometer ich gefahren bin), angeblich wäre ich Probe gefahren (bin ich aber nicht, da beim 1. treffen keine Batterie vorhanden war und beim 2. Treffen, hatte er keine Nummernschildern)
Bemerkungen: Gekauft wie gesehen, keine Garantie  mir steht es bis oben  diesen Kaufvertrag soll ich unterschreiben und zurück schicken, dies tue ich aber mit Sicherheit nicht, er will ihn wohl beim finanzamt vorlegen....aber auf dem vertrag stehen keine ausgwiesen mehrwertsteuer 
|
Hallo,
ist Dein erster Autokauf? Wie alt bist Du? Was interessiert dich die "Märchensteuer" oder bist Du selbstständig?Die Fragen stellen sich mir, weil ich von soviel Naivität wie in Deinem Fall noch nie gehört habe! 
Viele Grüße

________________________________________ ______
De gustibus non est disputandum.
|

18.07.2008, 09:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
auch...
|
|
|
Zitat:
Zitat von Windhund
Du solltest schon lesen, was Du zitierst...  Deine Aussage, ein Händler müsse "immer 2 Jahre GW geben", kann ich dem nicht entnehmen...
|
Tschuldige, dass ich dich damit überfordert habe, den Links darin zu folgen  ...
Zitat:
|
Zitat von Windhund
Eben - darauf kommt es aber gar nicht an... Ein "Nicht"Kaufmann ist noch lange nicht Verbraucher ...
|
Drücken dich mal wieder die vielen Korinthen?  ...
Thomi
|

18.07.2008, 10:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Danke für das Kompliment "Naivität" Aber du hast Recht.
Es war mein erster Autokauf....nun ja, es ist passiert und ich wollte euch auf den laufenden halten.
|

18.07.2008, 10:43
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von mize
Danke für das Kompliment "Naivität" Aber du hast Recht.
Es war mein erster Autokauf....nun ja, es ist passiert und ich wollte euch auf den laufenden halten.
|
Ich wollte Dich damit nicht beleidigen, aber wenn man keinerlei Erfahrung
mit so was hat, sollte man immer jemanden zur Unterstützung mitnehmen.
Dein größter Fehler war, dass Du nicht früher wegen des Kaufvertrages reagiert hast.
Das ist und war sehr naiv, gerade wenn es um Geld geht...
Viel Glück
|

18.07.2008, 10:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ja das ist richtig. Ich hatte aber jmd. mit zur Unterstützung, aber irgendwie ist ihm das auch nicht aufgefallen.
Jetzt gibt es wohl keine Chance mehr für mich, oder?
Ich bleibe auf dem Schaden sitzen?
|

18.07.2008, 10:50
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Alle Vorkommnise und Tatsachen zusammentragen und einfach mit dem Händler ein klärendes Gespräch auf sachlicher Basis suchen.
Vielleicht auch von einem RA beraten lassen, ich glaube ein Erstgespräch
kostet recht wenig oder vielleicht auch gar nichts wenn Du einen RA kennst. Oder hast Du vielleicht sogar eine Rechtschutz?
Das Auto war nicht von einem Markenhändler oder?
Viele Grüße
|

18.07.2008, 10:54
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
...gilt der alte alten Pferdehändler Spruch GEKAUFT WIE BESEHEN überhaupt noch?
Ist das überhaupt noch rechtens..
Auf die schnelle hab ich bei google was dazu gefunden: Seit 2002 schränkt dieser Satz keine berechtigten Ansprüche eines privaten Käufers an den gewerblichen Verkäufer mehr ein!
Zählt also gar nicht mehr der alte Pferdehändlertrick
Geändert von marlow (18.07.2008 um 11:04 Uhr).
Grund: schnell mal bei google reingeschaut
Grund: schnell mal bei google reingeschaut
|

18.07.2008, 11:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Na ja ein Markenhändler war es nicht: seine Internetseite war: ..............
Eine Rechtsschutz habe ich nicht, aber ich kenne einen Rechtsanwalt.
Weiß nicht, ob dieser Spruch noch rechtens ist....sein STempel AR- Automobile hat er jedenfalls auch noch auf den Briefumschlag gemacht.
Geändert von mize (18.07.2008 um 11:22 Uhr).
|

18.07.2008, 11:08
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von mize
Na ja ein Markenhändler war es nicht: seine Internetseite war: AR-Automobilie
Eine Rechtsschutz habe ich nicht, aber ich kenne einen Rechtsanwalt.
Weiß nicht, ob dieser Spruch noch rechtens ist....sein STempel AR- Automobile hat er jedenfalls auch noch auf den Briefumschlag gemacht.
|
nimm den link mal lieber gleich wieder hier weg...ist so nicht erlaubt, da Du
nur negatives über den Händler zu berichten hast...
|

18.07.2008, 11:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ist ja kein Händler sondern nur ein Vermittler :-)
Dann musst du dein Zitat auch korrigieren :-)
Geändert von mize (18.07.2008 um 11:25 Uhr).
|

18.07.2008, 11:42
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
33 1.7 IE
|
|
|
Zitat:
Zitat von 33-146
Tschuldige, dass ich dich damit überfordert habe, den Links darin zu folgen  ...
|
Mit reicht das Gesetz, da brauche ich keine Links ...  Und nochmal: Warum liest Du nicht das, was Du zitierst? Dann würdest Du nicht so einen Nonsens hier schreiben ...
Zitat:
Drücken dich mal wieder die vielen Korinthen? ...
|
Wer den Unterschied zwischen einem "Nicht"-Kaufmann und einem Verbraucher nicht kennt, sollte lieber keine juristischen Ratschläge geben...  Das kann schnell nach hinten losgehen.
Ciao, Henning
--
Signatur banned!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
| |