editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2008, 21:28
MJet147 MJet147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Lenkrad nach links eingeschlagen -> Losfahren -> Schleifgeräusch

Salli,

habe seit heute ein merkwürdiges Geräusch am Auto:

Wenn ich das Lenkrad nach links drehe - muss nicht voll eingeschlagen sein - und z.B. losfahre, gibt es ein merkwürdiges Summen/ Schleifgeräusch.
Wenn ich es nach rechts eingeschlagen habe, ist das Geräusch nicht da. Bin mir zwar nicht genau sicher, werde aber morgen nochmal nachschauen.
Außerdem merkt man auf der BAB ab ca. 120 ein leichtes Vibrieren am Lenkrad, das zunimmt.

Weiß einer von euch, was das sein könnte?

Wäre über Hilfe dankbar. Kann das dann der Werkstatt weitergeben.

Gruß,
Antonio
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 06:50
alfisti.net Foren-Gast

AW: Lenkrad nach links eingeschlagen -> Losfahren -> Schleifgeräusch

Gibts da evtl. ein Rückruf von dem ich nichts weiß ?!
Alt 04.07.2008, 07:31
termman termman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Mal wieder mit Tränentier unterwegs.

Zitat:
Zitat von MJet147 Beitrag anzeigen
Salli,

habe seit heute ein merkwürdiges Geräusch am Auto:

Wenn ich das Lenkrad nach links drehe - muss nicht voll eingeschlagen sein - und z.B. losfahre, gibt es ein merkwürdiges Summen/ Schleifgeräusch.
Wenn ich es nach rechts eingeschlagen habe, ist das Geräusch nicht da. Bin mir zwar nicht genau sicher, werde aber morgen nochmal nachschauen.
Außerdem merkt man auf der BAB ab ca. 120 ein leichtes Vibrieren am Lenkrad, das zunimmt.

Weiß einer von euch, was das sein könnte?

Wäre über Hilfe dankbar. Kann das dann der Werkstatt weitergeben.

Gruß,
Antonio
1. Lenkrad im Stand in die andere Richtung so weit wie möglich einschlagen und dann nach Schleifspuren vom Rad an der Radhausverkleidung kucken.

2. Wenn solche vorhanden (und anscheinend neu) sind und in Verbindung mit dem zweiten (Vib. ab 120) - prüfen (lassen), ob Rad und Radbefestigung (Aufhängung oder so) noch fest und an der richtigen Stelle sind und das Rad gradeaus läuft.

Vielleicht hat sich ja irgendwo ein Gummipuffer oder sowas ähnliches aufgelöst...
Alt 04.08.2008, 19:42
alfisti.net Foren-Gast

Warum sollte tatsächlich etwas schleifen? Ich habe weder die Radgröße / - dimension geändert, noch habe ich ihn tiefergelegt o.Ä.

Die Vibrationen nahmen in den letzten Wochen stark zu. Daraufhin habe ich ihn in die Werkstatt gegeben. Diagnose: Reifen hat nen Schuss weg. Wurde erneuert. Alles ok!

Schleifen bei Lenkrad- Linkseinschlag und Losfahren ist geblieben und wird immer schlimmer. Gaaanz leichte Vibrationen sind immer noch zu bermerken, aber wirklich minimal. Übernächste Woche kommt die Kiste wieder in die Werke ... vll hat ja jmd das selbe Prob gehabt und kann mir ein Tipp geben, was es sein könnte, und ich gebe das der Werkstatt weiter.

Gab es denn mal einen Rückruf für den 147 wegen der Lenkung?

Gruß,
Antonio
Alt 04.08.2008, 19:47
dogwar dogwar ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: B.A.T., A.R.N.A.

Zitat:
Gab es denn mal einen Rückruf für den 147 wegen der Lenkung?
Bin zu faul zu lesen, deshalb bitte selbst:

147.pdf

DW
Alt 04.08.2008, 20:21
alfisti.net Foren-Gast

Nice, danke =)

Aber kein Rückruf wegen der Lenkung ...
Also ab in die Werkstatt !
Alt 04.08.2008, 20:46
rolle rolle ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1,6TS

Da würde ich mal ein Auge auf die Radlager werfen. Kannst Du vieleicht die Bremse schon ab und an etwas weiter durchtreten wie normal?

Ciao Rolf
Alt 04.08.2008, 21:03
alfisti.net Foren-Gast

Hm, nee. Glaube nicht, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Und ich denke, dass mir das aufgefallen wäre.

Ist ja nicht so, dass dieses Schleifgeräusch nur beim Losfahren da ist. Ist auch beim Lenken mit niedrigen Geschwidigkeiten zu hören. Und auch zu merken. Nämlich am Gaspedal. Wenn ich nach rechts lenke, ist wie gesagt nichts zu vernehmen, meiner Meinung nach. Sowieso verhält sich das ganze Auto an der Vorderachse etwas unruhig. Nicht so geschmeidig wie vorher.
Vor einigen Wochen wurde schon der linke vordere Stoßdämpfer wegen einem Defekt am selbigen gewechselt. Und das mit 23 000 km (EZ 10/06).

Ich habe noch Garantie, ich werde aber erst für übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt machen können.

Übrigens: Ist ein 147 JTDM (159 PS) 5Porte.
Alt 04.08.2008, 21:09
rolle rolle ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1,6TS

Dann tu Dir selbst den Gefallen und lass mal einen Autoschrauber das Schnittchen hochheben. Zumindest in meiner Werkstatt geht das für ein Trinkgeld über die Bühne. Nur mal gucken lassen ob alles da ist wo es hingehört. Schleifgeräusche können alles und nichts sein.

Ciao Rolf

Edit schlägt wieder zu: Und die beste Garantie nutzt nichts, wenn Dich von der Strasse haut

Geändert von rolle (04.08.2008 um 21:13 Uhr).
Alt 04.08.2008, 21:54
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Warum sollte tatsächlich etwas schleifen? Ich habe weder die Radgröße / - dimension geändert, noch habe ich ihn tiefergelegt o.Ä.

Zitat:
Zitat von Meinereiner
2. Wenn solche vorhanden (und anscheinend neu) sind und in Verbindung mit dem zweiten (Vib. ab 120) - prüfen (lassen), ob Rad und Radbefestigung (Aufhängung oder so) noch fest und an der richtigen Stelle sind und das Rad gradeaus läuft.

Vielleicht hat sich ja irgendwo ein Gummipuffer oder sowas ähnliches aufgelöst...
Vielleicht mal ne Bordsteinkante erwischt?
Vielleicht ne Mutter losegeruckelt?
Vielleicht was am Lenkgetriebe (Spurstange)?
Alt 04.08.2008, 22:04
alfisti.net Foren-Gast

Es war ja tatsächlich was am Reifen. Wüsste aber nicht, dass ich eine Bordsteinkante erwischt habe. Eine lose Mutter war es ja auch nicht, sondern der Gummi selbst. Wurde getauscht und seitdem ist Ruhe mit den VIBRATIONEN.

Jedoch bleibt das Schleifen in der Lenkung weiterhin bestehen und wird schlimmer. Sogar spürbar am Gaspedal!? Und wie gesagt, bei Einschlag nach rechts ist nichts zu vernehmen, nur nach links. Kann es daher überhaupt was am Lenkgetriebe sein? Muss eben die Werkstatt klären. Gaaanz minimale Vibrationen hat er immernoch.
Alt 04.08.2008, 22:18
alfisti.net Foren-Gast

Der Reifenschaden könnte ja vielleicht auch die Folge von irgendwas gewesen sein.

Zu den Vibs.: Nachdem ne Werkstatt mir am Lenkgetriebe rumgefummelt hatte (Spurstange oder sowas ausgetauscht), hatte ich auch leichte Vibrationen, welche ich solange auf Fahrbahnbelag (kleine Steinchen und sonstige Unregelmässigkeiten) schob, bis ich mal zufällig bemerkte, dass die Vibs in Rechtskurven verschwanden - Rad lief wohl nicht mehr korrekt gradeaus.
Alt 04.08.2008, 22:33
alfisti.net Foren-Gast

Das Schleifen war vorher da, ja. Da aber nur ganz minimal.

Beim Reifen handelte es sich um den vorderen rechten, das Schleifgeräusch kommt aber definitiv von vorne links!

Um Missverständnisse zu vermeiden, nochmal die komplette Geschichte:

Vor 2 1/2 Wochen bemerkte ich beim Losfahren nach Links ein Schleifgeräusch an der Lenkung. Da es nur minmal war, und eine Reise nach Italien (1 600 km einfache Strecke) bevorstand, hatte ich keine Zeit mehr in die Werkstatt zu gehn. Auto lief an sich auch recht gut und ohne Probleme. Nach ca. 1 300 km (dazwischen gabs natürlich schon Pausen), ging es von der italienischen Autobahn runter auf eine Schnellstraße. Von da an bemerkte ich nur ein unrundes Laufen des Lenkrads. Es ging ruckartig, es bewegte sich nicht sanft wie sonst, sondern abgehakt. In Italien wurde es dann schlimmer. Das gesamte Auto vibrierte quer zur Fahrtrichtung sehr stark, vor allem im 4. Gang bei ca. 60 km/h. Die Lenkung war immer noch sehr ruckartig. Nach der Heimfahrt in D brachte ich das Auto dann zur Werkstatt. Diagnose: Gummi vorne rechts ist hin! 80 Euro, wurde getauscht, weg waren die Vibrationen. Doch das Schleifgeräusch blieb und wurde immer lauter/heftiger. Ich war letztens mal wieder zügiger unterwegs (Landstraße oder BAB, kP mehr) und merkte immer noch, aber wirklich nur ganz minimale Vibrationen beim Geradeausfahren, aber nur am Lenkrad selbst. Es bewegte sich - wie gesagt nur minimalst - hin und her. Mittlerweile merke ich das Schleifgeräusch nicht nur beim Losfahren, sondern auch bei geringeren Geschwidigkeiten beim Einlenken nach links. Insgesamt verhält sich das gesamte Auto an der Vorderachse leicht (!) unharmonisch. Ich habe auch den Eindruck, dass das Schleifgeräusch beim Lenken auch am Gaspedal zu spüren ist - wahrscheinlich überträgt es sich darauf.

Nun, kann nun jmd was mit dieser Schilderung anfangen?

Achja: Beim Bremsen hin zum Stillstand sind Abrollgeräusche zu hören! Die waren vorher defintiv nicht da! Rel. laut !

Geändert von MJet147 (04.08.2008 um 22:38 Uhr).
Alt 04.08.2008, 23:04
alfisti.net Foren-Gast

BTW ist ein neuer Reifen nicht dadurch gekennzeichnet, dass er solch farbige Linien aufm Profil hat? (Pirelli P6000 185/45 R15 auf Stahl)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht