Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

22.06.2008, 13:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Lancia Delta HF, 145 1.6 TS, 156 SW 2.0 JTS,GT 2.0 JTS Sele
|
|
|
Lebensgefährlicher GT, Gas bleibt bei Vollgas hängen!
hi!
gestern auf der landstraße: nach ortsausgang relativ stark beschleunigen. vom 2. in den 3. gang und ab geht die post. das gas bleibt hängen und das auto beschleunigt immer weiter. in der ersten schrecksekunde hab ich gedacht, ich bin zu doof zum autofahren. das mag vielleicht auch stimmen, aber die kiste drängte trotz blei-bremsfuß immer weiter nach vorn. nachdem das einlegen der "n" -stellung zu einer tut-mir-in-den-ohren-weh drehzahlorgie geführt hat, hab ich beim ausrollen kurzerhand den zündschlüssel abgezogen und bin schließlich ausgerollt. zum glück war kaum verkehr auf der straße und es ist nix passiert. prädikat: lebensgefährlich! ein starten innerhalb der nächsten fünf minuten führte wieder zu der o. a. drehlzahlorgie im leerlauf.
mein vater hatte vor einigen wochen ein ähnliches erlebnis mit dem auto auf der autobahn, dass ich aber damals mit "jaja, lern erst mal mit dem selespeed fahren" abgetan habe.
hatte jemand hier im forum ein ähnliches problem und was brachte abhilfe? das vertrauen in das auto ist erstmal weg. wäre das gleiche in der stadt oder bei mehr verkehr passiert, hätte es mit sicherheit gekracht. und irgendwie hab ich momentan auch die schnauze voll von der kiste. zumal bei km-stand 5.000 neulich erst mal ein austauschgetriebe reinkam wegen loch im gehäuse...
zum fahrzeug:
gt, jts selespeed. und um entsprechenden kommentaren vorzubeugen: nein, die fußmatte oder ähnliches hat sich nicht im gaspedal verklemmt.
danke und grüßle,
matthias
|

22.06.2008, 13:06
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
AW: Lebensgefährlicher GT, Gas bleibt bei Vollgas hängen!
Zitat:
Zitat von VerdeBoreale
hab ich beim ausrollen kurzerhand den zündschlüssel abgezogen und bin schließlich ausgerollt.
|
und der nächste thread heisst dann evtl.
Lebensgefährlich, Lenkradschloss rastete ein, nachdem ich beim Ausrollen den Schlüssel abgezogen habe!
Zitat:
Zitat von VerdeBoreale
hidass ich aber damals mit "jaja, lern erst mal mit dem selespeed fahren" abgetan habe.
|
was hat das drive-by-wire/E-Gas mit selespeed zu tun?
bei dem Wischergeraffel spinnt manchmal der Intervall,
bei Zentralverriegelung dödelt hin & wieder ein Stellmotor,
beim ABS ist manchmal ein Fehler,
warum also auch nicht beim E-Gas?
Hatte ich auch schon ein paar mal. Ist halt so.
Welche Amperekäferchen arbeiten zu 100Pro korrekt?
|

22.06.2008, 13:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
bei dem Wischergeraffel spinnt manchmal der Intervall,
bei Zentralverriegelung dödelt hin & wieder ein Stellmotor,
beim ABS ist manchmal ein Fehler,
warum also auch nicht beim E-Gas?
Hatte ich auch schon ein paar mal. Ist halt so.
Welche Amperekäferchen arbeiten zu 100Pro korrekt?
|
..
...selbst wenn einige (außer dir natürlich) eher überfordert sind als andere, mögen die ursachen für o. a. wehwehchen vielleicht die gleichen sein. trotzdem kann ich eher mit spinnendem wischergeraffel, als mit spinnendem e-gas leben.
hat jemand noch nen sinnvollen (weniger selbstherrlichen) kommentar abzugeben?
danke
|

22.06.2008, 13:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 SW JTD 20v
|
|
|
|

22.06.2008, 13:57
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von VerdeBoreale
trotzdem kann ich eher mit spinnendem wischergeraffel, als mit spinnendem e-gas leben.
|
vielleicht weil du beim Wischer nicht den Schlüssel abziehst?
Das einzig lebensgefährliche an der ganzen Aktion finde ich (nach wie vor) das Abziehen des Schlüssels, denn dann ist nunmal Lenkung blockiert.
Stellung Zündung aus würde reichen...und selbst wenn man zu weit drehen würde, kann man die Lenkung schnell wieder frei geben.
Wenn man jedoch den Schlüssel abzieht...
Mein posting magst du als selbstherrlich empfinden... deine Reaktion empfinde ich als Rote-Karte-würdig, da du offensichtlich wegen technischem Defekt sofort mental Überforderdert warst.
Schlüssel abziehen...
Zum Abwägen: es ist ein Poti (o.ä.) am Gaspedal und ähnliches an Drosselklappe.
Man könnte natürlich prophylaktisch beides erneuern (vierstelliger Kostenbereich) und hoffen, dass das Phänomen nicht mehr vorkommt.
|

22.06.2008, 14:06
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

Fastback / 916 V6 / GT / 145 / Sud Sprint
|
|
|
wie schon festgestellt, hat das gas nichts mit dem selespeed zu tun.
da das gaspedal beim 2.0 JTS vermutlich schon komplett auf elektronik umgestellt wurde, wird das problem am poti des gaspedals liegen.
du kannst mal nachschauen ob dort ein mechanischer defekt vorliegt (z.B. die feder gebrochen > recht unwahrscheinlich). ansonsten wird sich wohl das poti (oder ebenfalls unwahrscheinlich > die drosselklappe) verabschiedet haben.
Und noch eine Bitte:
ignoriere einfach die Kommentare von pedi und steige da nicht drauf ein. Ausser das der Thread voll ins Off-Topic abgleitet passiert da eh nichts.
Und nimm Dir den Kern seiner Aussage, den Schlüssel besser nicht abzuziehen, zukünftig zu Herzen. Sonst kann das gaaaanz Böse enden.
andré
|

22.06.2008, 14:15
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
GTV (916) 2.0 TS Lusso `01; Golf II 1.6 `89 = Arbeitstier
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
Das einzig lebensgefährliche an der ganzen Aktion finde ich (nach wie vor) das Abziehen des Schlüssels, denn dann ist nunmal Lenkung blockiert.
Stellung Zündung aus würde reichen...und selbst wenn man zu weit drehen würde, kann man die Lenkung schnell wieder frei geben.
Wenn man jedoch den Schlüssel abzieht...
Mein posting magst du als selbstherrlich empfinden... deine Reaktion empfinde ich als Rote-Karte-würdig, da du offensichtlich wegen technischem Defekt sofort mental Überforderdert warst.
Schlüssel abziehen... 
|
100% Zustimmung Pedi! Schlüssel bei fahrendem Fahrzeug abziehen geht gar nicht
Ich finde deinen Beitrag wenig selbstherrlich, eher angemessen. Zündung aus reicht. Alles andere ist eine gefährliche Überreaktion, auch wenn der Schreck verständlicherweise gross war. 

22.06.2008, 14:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 Diesel
|
|
|
ich kann dem threadersteller beipflichten. das ist lebensgefährlich. eine kleine elektrische macke an z.b. einem scheibenwischer kann man ja noch irgendwie verkraften, aber sowas ist tatsächlich lebensgefährlich..
|

22.06.2008, 14:36
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von hunalfa1
aber sowas ist tatsächlich lebensgefährlich..
|
warum ist das lebensgefärlich?
Man tretet innerhalb Sekunden die Kupplung, schaltet auf Neutral o.ä. (je nach Kfz-Konfiguration) und unterbricht somit den Kraftfluss.
Was am Treten der Kupplung oder am Einlegen der Neutralstellung lebensgefährlich sein soll, dass muss man mir erst mal erklären.
Lebensgefährlich (leider auch für absolut unbeteiligte) ist es, den Schlüssel abzuziehen, wärend man noch am Strassenverkehr teil nimmt!
So wie die Gasbetätigung einen defekt hat (Drosselklappe bleibt offen)
so hat für mich entsprechender Fahrer einen lebensgefährlichen Defekt... (lebensgefährlich für sich und andere)
wer dem widerspricht, der hat für mich nicht alle Latten am Zaun!
Schlüssel abziehen ist für mich eine ganz harte Nummer...
aber ich lasse euch ja schon alleine spielen.
|

22.06.2008, 14:37
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
GTV (916) 2.0 TS Lusso `01; Golf II 1.6 `89 = Arbeitstier
|
|
|
Zitat:
Zitat von hunalfa1
ich kann dem threadersteller beipflichten. das ist lebensgefährlich. eine kleine elektrische macke an z.b. einem scheibenwischer kann man ja noch irgendwie verkraften, aber sowas ist tatsächlich lebensgefährlich..
|
Jo, schon gefährlich, weil unerwartet. Aber die Situation zu verschärfen indem man den Zündschlüssel abzieht finde ich ziemlich, naja, sagen wir mal: nicht so schlau 
Übrigens: Wenn du glaubst das mit dem Scheibenwischer ist harmlos, dann probier mal im Winter, mit ein bisschen Matsch auf der Strasse, deinen Scheibenwischer für ein paar Sekunden nicht zu benutzen nachdem dir ein LKW oder Bus entgegengekommen ist - absoluter Blindflug  also ich finds nicht so harmlos.

22.06.2008, 14:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
wie schon festgestellt, hat das gas nichts mit dem selespeed zu tun.
da das gaspedal beim 2.0 JTS vermutlich schon komplett auf elektronik umgestellt wurde, wird das problem am poti des gaspedals liegen.
du kannst mal nachschauen ob dort ein mechanischer defekt vorliegt (z.B. die feder gebrochen > recht unwahrscheinlich). ansonsten wird sich wohl das poti (oder ebenfalls unwahrscheinlich > die drosselklappe) verabschiedet haben.
Und noch eine Bitte:
ignoriere einfach die Kommentare von pedi und steige da nicht drauf ein. Ausser das der Thread voll ins Off-Topic abgleitet passiert da eh nichts.
Und nimm Dir den Kern seiner Aussage, den Schlüssel besser nicht abzuziehen, zukünftig zu Herzen. Sonst kann das gaaaanz Böse enden.
|
danke, werde da mal nachschauen lassen!
und: du hast recht. kommentare wie "hat für mich entsprechender Fahrer einen lebensgefährlichen Defekt..." braucht kein mensch. wohl dem, der nie einen fehler macht, unfehlbar ist und immer alles (besser) weiß...
im übrigen war ich auch eher an der technischen seite des geschilderten problems interessiert. wenn ich einen rat bezüglich "mentaler überforderung" o. ä. bräuchte, würde ich mich sicherlich nicht an dieses forum wenden.
nochmals danke an alle,
grüßle,
matthias
Geändert von VerdeBoreale (22.06.2008 um 14:49 Uhr).
|

22.06.2008, 15:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft)
|
|
Auf Sinn und Unsinn des Schlüsselabziehens werd ich mal nicht eingehen... passiert ist passiert... besonnenes Reagieren in solchen Situationen will auch gelernt sein. Nobody is perfect.
Was hat das E-Gas System (beim Selespeed) mit dem Selespeed zu tun? Ganz einfach... Das Selespeed Steuergerät kann die el. DK selbstständig Steuern
(z.B. die bekannte Zwischengas Funktion beim runterschalten etc.) auch wenn der Fahrer am Gas bleibt usw.
Somit gibt es also eine weitere Komponente die geprüft werden sollte.
Da dies leider nicht zum ersten mal auftrat und ich mich diesbezüglich schonmal informiert hatte... bei den meisten war der Gaspedalpoti im Eimer (v.g. es lag nicht an den Fußmatten) in 2 bekannten Fällen war das Selespeed STG defekt und in einem Fall hatte das CruiseControl bzw. die Motronic eine Macke. (wohlgemerkt sind dies nur mir persönlich bekannte Fälle)
Schau dir erstmal den Gaspedalpoti an, prüfe den el. Anschluß am Poti sowie die Mechanische Komponente (auch am Pedal selbst). Mach dies auch an der DK bzw. lasse dies durch Deine Werkstatt durchführen.
Geh zu Deinem Händler und erkläre ihm das und laß nachschauen ob ggf. Fehler abgelegt sind. Da Du ja kein Einzelfall bist sollte ggf. mal abgeklärt werden inwieweit man AR hier vor den Karren spannen kann. Auf alle Fälle sollte hier eine Prüfung stattfinden eh wirklich nochmal was böses passiert.
Gruß Belli
|

22.06.2008, 18:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GT 2.0 JTS rosso radicofani
|
|
|
Kupplung treten ist doch nicht das beste.
Am besten wäre doch wohl normal bremsen bis zum Stillstand und dann Motor aus.
Aber die Defektursache würde mich sehr interessieren.
Denn nach meinem Wissensstand sind im Gaspedal 2 Potis, die sich gegenseitig überwachen.
Weichen sie voneinander ab, gilt das niedrigere, das nicht Null ist, es gibt eine Fehlermeldung und man kann nur noch mit verminderter Leistung von ca. 50% rumfahren.
Zumindest habe ich das mal gelesen. Und wie kann dann trotzdem so etwas passieren?
Also bitte berichten.
|

22.06.2008, 19:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 SW JTD 20v
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alf
Kupplung treten ist doch nicht das beste.
Am besten wäre doch wohl normal bremsen bis zum Stillstand und dann Motor aus.
Aber die Defektursache würde mich sehr interessieren.
Denn nach meinem Wissensstand sind im Gaspedal 2 Potis, die sich gegenseitig überwachen.
Weichen sie voneinander ab, gilt das niedrigere, das nicht Null ist, es gibt eine Fehlermeldung und man kann nur noch mit verminderter Leistung von ca. 50% rumfahren.
Zumindest habe ich das mal gelesen. Und wie kann dann trotzdem so etwas passieren?
Also bitte berichten.
|
Lose Fußmatte o.ä. verklemmt das Gaspedal, nix anderes.
|

22.06.2008, 19:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GT 2.0 JTS rosso radicofani
|
|
|
Zum nachlesen:
Zitat:
Zitat von VerdeBoreale
gt, jts selespeed. und um entsprechenden kommentaren vorzubeugen: nein, die fußmatte oder ähnliches hat sich nicht im gaspedal verklemmt. 
|
| | |