editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 19:43
Alfamat156 Alfamat156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD (932AXC) Distinctive
Fehler im Motorsteuerungssystem nur bei Volllast und nach 2 sec. wieder weg ?!

Kurz zur Vorgeschichte:

War letztens in der Werkstatt und habe meine Servoleitungen neu machen lassen, da ich Servo-Ölverlust feststellte und immer nach ~300km Servoöl nachgießen musste weil sonst die Lenkung anfing zu heulen. Hat aber sicher mit dem eigentlichen Problem nix zu tun. Bei dem Werstattaufenthalt habe ich auch gleich noch den Krümmer schweißen lassen, da dieser einen großen Riss hatte. Den Hitzeschutz über dem Lader / Krümmer ließ ich gleich ab und brachte den Wagen zur Werke.

Nun fuhr ich von der Werke wieder nach Hause mit über 220 Sachen auf der Bahn, alles wieder heile und schnurrt wie ein Bienchen, dachte ich mir. (Powerbox (jetzt Speedkit, vorher Speedbuster) war eingebaut). Das war am letzten Donnerstag. Habe dann am Wochenende den Hitzeschutz über dem Lader / Krümmer lackiert und wieder eingebaut. Probefahrt gemacht und alles war i.O. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, kam ein Warnton vom BC und auf dem Display stand die allseitsbekannte Meldung: "Fehler im Motorsteuerungssytem, Werke aufsuchen" während des Überholvorgangs. Nach ca. 2 sec verschwand die Meldung und das Warnlämpchen im Tacho ging auch wieder aus. Mist, gleich nochmal Vollgas und beschleunigt --> wieder dasselbe Spielchen, mache ich das 2 mal kurz hintereinander, bemerke ich einen großen Leistungsverlust. Motor geht dabei aber nicht aus. Bleibe ich auf dem Gas stehen wenn die Meldung kommt, dauerts noch 3-4 sec. bis der starke Leistungsverlust eintritt, gehe ich dann vom Gas, verschwindet die Meldung und die Leistung ist wieder da.

Also gleich mal das SpeedKit ausgebaut, aber trotz Serienleistung dasselbe. Was mir auffiel, ich habe beim Montieren des Hitzeschutzes (unterste Schraube am Auspuff gleich nach dem Lader) wahrscheinlich einen Stecker gelockert, der sitzt unten mittig am Kühler. Sind je 2 unten und 2 oben zwischen den Lüftern. Der eine war lose...habe ich gleich wieder reingesteckt, aber das wars nicht.

Kann das sein, dass das ein Tempfühler ist, und nun der Fehler im Speicher ist und diese Mucken verursacht
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 21:41
alfisti.net Foren-Gast

AW: Fehler im Motorsteuerungssystem nur bei Volllast und nach 2 sec. wieder weg ?!

Nachtrag:

War gerade beim Unger und habe den Fehlerspeicher löschen lassen. Da standen 4 Fehler drin.

1. AGR-Ventil (habe ich mal ausgebaut und per Metallscheibe ausser Funktion gesetzt)
2. Ladedrucksensor (den hatte ich mal ausgebaut und gereinigt)
3. Raildrucksensor (an den kommt das SpeedKit dran, Stecker muss also ab)
4. Gaspedalsensor...warum auch immer !

Scheint so, als müsse man ständig die Batterie abklemmen wenn man irgend einen Sensor mal absteckt und wieder dransteckt, sonst wird gleich ein Fehler im Speicher abgelegt. Und dann hat sich das Steuergerät einfach mal "verschluckt" würde ich meinen.

Fehler löschen lassen und alles läuft wieder super. Gleich auf die Bahn und getestet ~ 17km Vollgas mit Serienleistung ohne SpeedKit. Geht wieder prima. Dann kam ich auf die dumme Idee nochmal das SpeedKit anzuklemmen --> fataler Fehler ! Dasselbe Phänomen tritt jetzt wieder auf wie vor der Löschung. Mit UND ohne SpeedKit ! Fazit: SpeedKit bleibt dran und ich lasse den Fehler nochmals löschen ! Wenn ich das Ding je wieder ausbaue, mache ich vorher die Batterie ab !!! Seltsam dass das beim Speedbuster nicht war...das kam aber auch in den Beifahrerfussraum ans STG und nicht direkt an den Sensor.
Alt 19.06.2008, 00:29
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD FL1
AW: Fehler im Motorsteuerungssystem nur bei Volllast und nach 2 sec. wieder weg ?!

Zitat:
Zitat von Alfamat156 Beitrag anzeigen
Was mir auffiel, ich habe beim Montieren des Hitzeschutzes (unterste Schraube am Auspuff gleich nach dem Lader) wahrscheinlich einen Stecker gelockert, der sitzt unten mittig am Kühler. Sind je 2 unten und 2 oben zwischen den Lüftern. Der eine war lose...habe ich gleich wieder reingesteckt, aber das wars nicht.

Kann das sein, dass das ein Tempfühler ist, und nun der Fehler im Speicher ist und diese Mucken verursacht
Hallo,

da müßtest Du die Widerstände für die Stufe 1 (langsamer Lauf) der Lüfter am Wickel gehabt haben und ich sehe da keinen möglichen Zusammenhang zum Motormanagement.

Gruß, Jörn
Alt 19.06.2008, 20:23
alfisti.net Foren-Gast

Vielen Dank für die Info.

War heute wieder beim Unger und hab das STG nochmals löschen lassen. (jetzt mal mit SpeedKit dran) Diesmal standen aber nur 2 Fehler drin.

1. AGR Ventil
2. Ladedrucksensor

Habe jetzt die genauen Fehlenummern nicht im Kopf, das Protokoll liegt noch im Auto. Der ATU-Mann meinte, wenns ein VW wäre, würde er auf LMM tippen.

Als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, ein böses Erwachen...kurz mal zum Überholen angesetzt und dann wieder: piep,piep,piep --> Fehler im Motorüberwachungssystem, Werke aufsuchen mit einhergehendem Leistungsverlust. Gas weggenommen, runtergeschaltet, und wieder Gas (Leistung war wieder voll da) und dann wieder piep,piep,piep...aber da war ich dann schon an dem anderen Auto vorbei)

Ich nach Hause in die Garage und LMM gereinigt und Ladedrucksensor mit Bremsenreiniger gereinigt. Beide waren leicht verschmutzt, der LMM mit trockenem Dreckfilm überzogen, der Ladedrucksensor dank deaktivierter AGR nur mit leichtem Ölfilm. Dann auf zur Probefahrt mit etlichen Beschleunigungsintervallen und der Fehler kam noch 1 mal bis zur AB-Auffahrt, dann Vollgas bis 230 km/h ~16km --> nix. Dann wieder 16km Vollgas zurück --> nix. AB runter, etliche Beschleunigunsorgien, dann kam der Fehler auch noch einmal. Sollte ich doch mal den LMM tauschen Kommt jetzt die Meldung seltener, da der LMM nun sauber ist, aber trotzdem langsam dahinscheidet ?
Alt 19.06.2008, 22:24
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD FL1

...hmmm, der LMM produziert eigentlich nicht den Effekt, dass die Leistung plötzlich weg ist, und dann wieder da... da kommen die Unstimmigkeiten bei der Leistung schleichend und man hat höchstens mal ein Ruckeln beim Beschleunigen...

...außerdem scheint die Motorsteuerung die elektrischen Werte des LMM nicht sehr kritisch zu prüfen und Abweichungen nicht anzuzeigen. Ich habe am letzten Wochenende den Luftfilter gewechselt und dafür den LMM ausgesteckt... tja und irgendwie habe ich Esel vergessen, den Stecker, nach dem Zusammenbau, wieder aufzuschieben. Ich hatte als Effekte aber nur eine geringere Leistung und das besagte leichte Ruckeln beim Beschleunigen. Die Motorüberwachung hat sich aber nicht ein einziges Mal gemeldet ...und nach dem Aufstecken des Stecker war wieder alles OK.

Ich denke nicht, dass der LMM die Hauptursache ist (auch wenn er nicht mehr ganz OK sein sollte).

Gruß, Jörn
Alt 19.06.2008, 22:54
alfisti.net Foren-Gast

Naja, wenn man den Stecker vergißt anzuschließen, beindet sich ja die Motorsteuerung eh konstant im Notprogramm. Da werden einfach Standardwerte genommen. Ansonsten kenne ich die Syptome eines defekten LMM auch, selbst schon gehabt.

Nur mal ein Gedanke: der LMM misst doch auch außer der Luftmasse / Durchflussmenge die Ansauglufttemperatur. Angenommen, der misst in einem bestimmten Bereich absolute Grütze (zumindest grenzwertig für das STG) im Zusammenhang mit dem gemessenen Ladedruck, wo das STG "sagt" das kann gar nicht hinkommen und wirft einen spradischen Fehler aus ? Was wiederum durch das SpeedKit begünstigt wird oder zumindest öfter in diesen Bereich hineinkommt ? Habe mir mal zu Testzwecken einen LMM bestellt...keine Lust wieder zur Werke zu fahren und sinnlos Kohle in die Fehlersuche zu stecken was ich auch selber evtl. lösen könnte. Habe zumindest schon einen kleinen Teilerfolg erzielt. Habe auch gleich mal die ganzen Schläuche am Lader / Ladeluftkühler kontrolliert, aber keine Undichtigkeiten festellen können.
Alt 20.06.2008, 15:09
alfisti.net Foren-Gast

Nachtrag:

Habe noch etwas recherchiert. Da der Fehler P0404 (AGR-Ventil Bereichsfehler) immer noch im Fehlerspeicher stand, kann es auch sein, dass das Ding den Geist aufgibt. Der AGR-Kanal abgasseitig ist zwar von mir per Zwischenscheibe stillgelegt worden d.h. es kommt kein Abgas mehr in den Ansaugtrakt, aber das Ventil muss ja trotzdem angeschlossen sein, sonst geht der Notlauf an. Wenn das Ventil intern einen Hau hat, kommts vllt. auch zu diesem Fehlverhalten ? Der Fehler Ladedrucksensor P0235 steht auch noch drin, der sicherlich in Verbindung mit dem AGR-Kreis auftritt, da die Messgrößen vom Ventil und der Ladedruck nicht passen...Möglichkeiten gibts anscheinend viele...ich teste mal wenn mein neuer LMM da ist. Das nächste wird sein ein gebr. AGR-Ventil zu besorgen (zumindest den elektr. Teil).
Alt 22.06.2008, 10:59
toofast toofast ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD 20 V Sportwagon

Morgen alle zusammen.

Habe auch ungefähr das gleiche Problem wie hier beschrieben. Vor ca. einem Monat begann es zu Piepsen und ich hatte in den unteren Drehzahlen keine Leistung mehr, Fehlerspeicher auslesen lassen AGR Ventil gewechselt - Leistung wieder da. Vor kurzem fing es wieder an zu Piepsen als ich mal aufs Gas gestiegen bin," Ladedrucksensor/Ansaugrohr", Leistung ist fast keine mehr da in den unteren Drehzahlen zieht er noch dann ab ca. 1800 kommt ein richtiges Loch so bis ca. 2300 U/min dann fängt er langsam an zu ziehen und hinterlässt eine beeindruckende schwarze Wolke. Auf der Autbahn kommt er fast gar nicht mehr vorwährts. Auch nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde war keine Verbesserung spührbar. Dann nach Volllast fing es wieder an zu Piepsen.
Jetzt wollte ich mal den Ladedrucksensor reinigen konnte Ihn aber nicht finden. Kann mir jemand verraten wo der steckt?
Oder weitere Tipps nennen an was es noch liegen könnte. LMM habe ich gereinigt bin mir aber nicht sicher ob er noch funktioniert. Unterdruckschläuche habe ich geprüft. Luftfilter gesäubert ,

BITTE BITTE hilft mir
Alt 22.06.2008, 13:29
alfisti.net Foren-Gast

Wenn Du die Abdeckung entfernst, sitzt der Sensor hinten mittig am Ansaugkrümmer. Direkt über dem Raildrucksensor. Einfach Torx-Schraubendreher ansetzen und die eine Schraube lösen und herausziehen. Das Teil sah bei mir aus wie ein schwarzer Blumenkohl als die AGR noch aktiv war.

Allerdings deutet Dein Problem auf einen defekten LMM oder Loch im Turboschlauch hin. Das Dumme bei mir ist, es ist sporadisch ! Mal gehts einige Kilometer, mal kann ich drauf warten bis es piept. Im unteren Drehzahlbereich ist eigentlich alles ok, nur so ab 3000 upm scheints immer loszugehen.
Alt 22.06.2008, 17:14
toofast toofast ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD 20 V Sportwagon

Hab den Sensor gefunden und sauber gemacht! Er war ziemlich verußt. Nach einer Probefahrt war keine Verbesserung zu bemerken. Der Fehler im Steuergerät besteht weiterhin. Werde morgen mal wieder in die Werkstatt gehen und den Fehler löschen lassen, vielleicht läuft es dann besser. Mal schauen was die dazu sagen. Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe.
Alt 22.06.2008, 22:42
alfisti.net Foren-Gast

Kleine Ursache, große Wirkung !!!

Habe mal noch etwas nach den Fehlernummern gegoogled und was in einem Citröen-Forum gefunden. Da ging es um die Ladedrucksteuerung, deren Verschlauchung und Ansteuerung. Und siehe da, habe mal bei mir nachgeschaut und auch was gefunden (zumindest bilde ich mir das ein).

Der dünne Schlauch der vom Lader (Druckdose) zu einem Ventil oberhalb des Kühlers geht und von da aus wieder zum Motor und unter der Abdeckung verschwindet, war an der Anschlussstelle zu dem kleinen Metallrohr porös. Habe den einfach 3cm gekürzt und wieder angesteckt. Weiter habe ich nochmal am AGR-Ventil den Stecker ab und wieder drangesteckt (paarmal) wegen evtl. Kontaktschwierigkeiten.

Heute bin ich von Köln wieder nach Thüringen gefahren ~450km und da war nix !!! Maschine lief wie ein Uhrwerk und volle Leistung ! Werde leider nun nicht mehr 100% erfahren was es nun war, der Schlauch oder der Stecker. Naja, wenn der neue LMM kommt, sowas kann man immer mal liegen haben.
Alt 23.06.2008, 21:46
alfisti.net Foren-Gast

Habe obwohl alles wieder 1A funktioniert, trotzdem den neuen LMM, der heute angekommen ist, gleich eingebaut. War beim bunten Auktionshaus für 39,-€, stand keine Marke dran, ist aber einer von HERZOG mit Originalverpackung. Das Ding eingebaut und losgefahren, da war ich richtig enttäuscht, ging also schlechter als vorher. Ich Depp , den Stecker vergessen, also angehalten und den Stecker drangemacht. Hui, das ist fast wie Chiptuning ! Der Wagen geht wieder richtig zur Sache ! Der alte LMM hätte wohl auch nicht mehr allzulang gemacht. Nach ~ 70.000km Einsatz kann der schonmal schleichend nachlassen, deswegen merkt man das meistens nicht sofort.
Alt 25.06.2008, 18:51
alfisti.net Foren-Gast

So, nachdem alles einwandfrei über etliche Kilometer funktioniert HATTE , kam heute diese Meldung wieder mit einhergehendem Leistungsverlust. Gebe ich mal im 2. oder 3. richtig Gas und will ab 2000 Giri hochziehen bis 5000, ruckelt der Motor bei ca. 2800-3000 Giri bis die Meldung kommt, ab dann geht es richtig zäh vorwärts. Verstehe das nicht Kann doch nur noch irgendwo ein Wackelkontakt sein
Alt 25.06.2008, 20:23
Benutzerbild/Avatar von André
André André ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Alfa Romeo von André Fastback / 916 V6 / GT / 145 / Sud Sprint

vielleicht liegt es ja auch an dem 39,- Euro Teil

andré
Alt 25.06.2008, 21:12
alfisti.net Foren-Gast

Hmm, ist doch einer von Herzog, der sollte sooo schlecht nicht sein.

Habe wieder das SpeedKit abgeklemmt und mal Serienleistung probiert. Wieder nix, die Fehlermeldung im Display ist eher selten geworden, kam auch vorher nicht immer wenn der Motor anfing zu ruckeln (auch mit SpeedKit), nur das Ruckeln unter Vollgas ist extrem. Als wenn man mal mit und mal ohne LMM fährt während dem Beschleunigungsvorgang. Das Dumme ist, wenn ich den LMM abklemme ist das immer noch da, nur nicht so ausgeprägt. Also kanns der LMM ja eigentlich nicht sein.

Baue morgen nochmal den alten ein, und schaue wie es dann ist...habe aber wenig Hoffnung. Doch wieder ein Fall für die Werke, was wieder Unsummen an Kohle verschlingt. In letzter Zeit nur Pech mit dem Ding.

€DIT:

Das Ganze hat mir trotz EM keine Ruhe gelassen. Ich also wieder in die Garage und den alten LMM wieder eingebaut. Probefahrt mit einem äußerst dicken Hals gemacht und siehe da: Fehler weg, Ruckeln weg !!! Dreckszeuch ! Der neue LMM hat also nur ~100km gehalten...wird umgetauscht, weil die ersten 60km ging der Wagen mit neuem LMM wie Hölle.

Geändert von Alfamat156 (25.06.2008 um 22:33 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht