editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 00:32
Alfamat156 Alfamat156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD (932AXC) Distinctive
AW: Fehler im Motorsteuerungssystem nur bei Volllast und nach 2 sec. wieder weg ?!

Leider sind ab heute die Meldungen wieder häufiger geworden. Der LMM gibt jetzt wahrscheinlich richtig auf...und der Austausch-LMM ist noch nicht da.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 16:16
alfisti.net Foren-Gast

AW: Fehler im Motorsteuerungssystem nur bei Volllast und nach 2 sec. wieder weg ?!

Könnte mal zur Info jemand ein Bild posten, wie rum der LMM-Stecker am LMM anzuschließen ist ? Ist bei mir ein Winkelstecker. Geht bei mir in beiden Richtungen und ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr 100% sicher wie der nun drauf war. Zumal ich nun zwar 2 LMM habe, aber offensichtlich beide defekt sind. (egal wie der Stecker draufsitzt) Zum Anderen, war da nicht im Luftfilterkasten eine Art Trichter / Schnorchel verbaut ? Bei mir ist da nämlich nix.

Geändert von Alfamat156 (06.07.2008 um 17:53 Uhr).
Alt 08.07.2008, 20:07
alfisti.net Foren-Gast

Heute ist der neue LMM gekommen und der wurde sofort eingebaut. Ortschaft raus, Gas gegeben und schwubs die Fehlermeldung kam wieder, Leistungsverlust incl. !!!

Leistungsverlust nur dann, wenn man vom Gas geht (nicht schaltet) und wieder Gas gibt...ist fast wie Bremsen ! Wenn der Leistungsverlust erstmal da ist, hilft nur runterschalten, kurz Gas und wieder hochschalten...bis die Meldung erneut wiederkommt und dann dasselbe Spielchen. Ziehe ich aber den LMM komplett ab, rennt das Ding grottenschlecht, aber die Meldung kommt nicht mehr.

Dreckskarre, ich bekomme noch einen an die Waffel !
Alt 08.07.2008, 22:45
alfisti.net Foren-Gast

Nachtrag: habe jetzt an jedem Stecker den ich im Motorraum gefunden habe die Kontakte etwas gebogen (auch die im Stecker um Wackelkontakte auszuschließen) und habe Kontakspray auf die Baugruppenstecker + Stecker vom Kabelbaum gesprüht...auch bei den Injektorenanschlüssen wie in einem anderem Thread beschrieben die Kontakte gebogen und mit Kontakspray behandelt. Gleiches mit allen Relais über dem Luffi-Kasten. ALLES OHNE ERFOLG ! Bin nun echt ratlos was es noch sein kann...einen 3. LMM habe ich leider nicht zum Testen da. Aber der neue kann doch nicht schon defekt sein...
Alt 09.07.2008, 20:07
alfisti.net Foren-Gast

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein Alleinunterhalter-Fred ist, aber vllt. ließt es ja doch jemand der noch ne Idee hat. Bin echt ratlos...

Heute morgen zur Arbeit gefahren mit gezogenem LMM-Stecker...toll, jetzt kommt die Meldung auch dann ! Also kann das doch gar nicht der LMM sein, oder ?

War dann heute mit dem Karren wieder in der Werke und die haben den Fehlerpspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach hat der Meister noch ne Probefahrt mit mir gemacht mit angeschlossenem Tester (Examiner). Waren so ca. 10 min mit andauernd Vollgas über 3000 upm und Beschleunigungsintervallen unterwegs. Nix. Alles i.O. meint er. An der Werkstatt wieder angekommen, ließ er den Wagen noch etwas laufen und schaute nochmal auf den Examiner: Plumps, war wieder ne Meldung im Fehlerspeicher (BC hat aber nix gemeldet). Diemal stand EGR oder AGR drin mit Hinweis auf Prüfung AGR/EGR-Ventil, Luftfilter und Luftmassenmesser. Tolle Wurst ! Also konnten die mir erstmal fürs erste nicht weiterhelfen. Habe dem Mechaniker von meiner deaktivierten AGR-Geschichte erzählt und er meinte, dass ich das wieder rückgängig machen solle um alle Fehlerquellen auszuschließen. Also bin ich nach Hause gefahren mit andauerndem Gepiepe mit Fehlermeldungen auf der AB !!! Einfach nur nervig !!!
Also ab in die Garage und das AGR-Ventil gegen das was ich gebraucht gekauft habe ausgewechselt und die "Blind-Dichtung" wieder entfernt. Alles zusammengeschustert und Probefahrt. Vollgas gegeben üund kurz über 3000 upm: ---> piep,piep,piep...Fehler in der Motorüberwachung, Werkstatt aufsuchen ! Prima, wieder den halben Tag verschwendet für nix und wieder nix
Alt 14.07.2008, 13:24
alfisti.net Foren-Gast

So, habe eben einen LMM von Pierburg eingebaut (eigentlich für MB CDI). Untenrum geht er jetzt deutlich besser, bis ca. 3000 upm, wo mich wieder diese dämliche Meldung begrüßt ! Das kann doch nicht sein !!!

Zusammenfassung:

* LMM 3 mal gewechselt (2xEbay (Herzog) und der letzte von Pierburg, der bleibt jetzt drin, der Rest geht zurück) --> bei einem Herzog LMM hielts ca. 60 km, danach Fehler besteht weiterhin
* AGR wieder in Urzustand gestellt (Blinddichtung entfernt) --> Fehler besteht weiterhin
* anderes AGR-Ventil eingebaut --> Fehler besteht weiterhin
* alle Stecker im Motorraum gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und Kontakte leicht gebogen --> keine Abhilfe
* porösen Schlauch an Ladedruckdose gekürzt (porösen Teil) --> hielt ca. 450 km (eine Strecke Köln - Erfurt), danach Problem wieder da
* Boschdienst meinte: 1: LMM, 2. Löcher in den Schläuchen, 3. Stellventil vor Ladedruckdose, 4. Ladedrucksensor, 5. AGR-Ventil
* Ladedruckschläuche auf Löcher / Risse geprüft, i.O., Stellventil schaltet ordnungsgemäß, LMM öfter gewechselt, AGR schon getauscht bleibt nur noch Ladedrucksensor welchen ich nicht habe !
* Werkstatttermin ausgemacht, entnervt aufgegeben !

bin gespannt was es war, sofern die Werke was findet...
Alt 14.07.2008, 13:38
Benutzerbild/Avatar von André
André André ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Alfa Romeo von André Fastback / 916 V6 / GT / 145 / Sud Sprint

die billig-lmm hat ein befreundeter händler aus dänemark mal ausprobiert, ~70% der teile kamen früher oder später zurück... wer da sparen will sollte die vergleichslisten, die es hier im forum gibt, zu rate ziehen und sich lieber ein günstiges bosch teil kaufen.

auch wenn du das gefühl hast, ein alleinunterhalter zu sein, poste doch mal bitte was dabei herausgekommen ist

BTW: ich hatte mal so etwas ähnliches (auch ein 2.4), allerdings war das immer nur bei stark erhöhter temperatur.
ach ja, es gibt nicht nur ein einziges notlaufprogramm, die modernen steuergeräte reagieren auch temporär.

andré
Alt 14.07.2008, 16:00
Iron-Michael Iron-Michael ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Iron-Michael 156 SW JTD 20v

Hi,
hast Du mal die dünnen Schläuche vom Overboostventil überprüft?

Gruß, Mika
Alt 14.07.2008, 19:44
alfisti.net Foren-Gast

@André

Deswegen habe ich ja das Pierburg eingebaut...bis auf dass der Motor keine ausgeprägte leichte Anfahrschwäche wie mit dem Herzog LMM hatte (natürlich nur vom Gefühl her) ist es leider nicht wirklich besser geworden. Was noch hinzuzufügen wäre:

Wenn ich mit Tempomat ca. 130 km/h fahre (ohne eine Fehlermeldung durch Vollgas zu provuzieren), ruckelt der Motor in sporadischen Abständen etwas. Manchmal mehr, manchmal weniger. Als wenn plötzlich für den Bruchteil einer Sekunde jemand hinten festhält.

Habe eben den Wagen in der Werke abgegeben, mit den gesammelten Hinweisen vom Boschdienst und meiner eigenen erfolglosen Bastelei.

@Iron-Michael

Ja, hatte ich weiter oben schonmal geschrieben. (Liste der schon erfolgten Tests)

Mittwoch will ich ihn wieder abholen, mal sehen ob die überhaupt was finden.

P.S. die vorderen Querlenker melden sich auch schon wieder zu Wort !!! Ist und bleibt eben eine Dauerbaustelle...
Alt 15.07.2008, 20:37
alfisti.net Foren-Gast

News:

Heute gegen 18:00 Uhr rief mich der Werkstattmeister an und bat mich meinen bei ebay für 80,-€ geschossenen Abgaskrümmer vorbeizubringen. Er wollte 100% sicher sein, dass vor dem Turbo kein Löchlein mehr ist. Der Krümmer wurde schonmal geschweißt, derartige Fehlermeldungen habe ich noch nie deswegen gehabt weil ein Krümmer gerissen ist. Und dieser war ja geschweißt, sicherlich nicht 100% dicht, aber Geräusche macht der zumindest nicht.

Grund der Anfrage: die haben einen anderen Ladedrucksensor eingebaut (wohl von den paar Alfas, die auf dem Hof stehen), Fehlermeldung kam weiterhin. Zusätzlich noch den LMM gegen einen von Bosch (wohl auch von den auf dem Hof stehenden Karossen) und dann war die Fehlermeldung angeblich weg (war ja bei mir auch mal kurzzeitig so) ! Leider wird immer noch ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben: "Ladedrucksensor, Signal unplausibel" oder so ähnlich. Kann doch nicht sein ! Wenn die meinen neuen Pierburg wieder einbauen, kommt angeblich die Fehlermeldung wieder und im Fehlerspeicher stünde was von Luftmassensensor Ich dachte bei einem defekten LMM wird nichts im Speicher abgelegt Morgen ist Abholtermin, mal sehen was noch so kommt...
Alt 16.07.2008, 18:21
alfisti.net Foren-Gast

War ja klar, konnte Wagen natürlich nicht abholen, da die Krümmerdichtung erst bestellt werden musste. Übrigens hat mich der Mech nochmal angerufen weil er einen Defekt am Lader feststellte: Welle hat Spiel ! Ich darauf: die hat immer etwas Spiel im ausgebauten Zustand, der Öldruck der sonst anliegt zentriert die ganze Geschichte und treibt die Dichtungen dahin wo sie hin sollen. Wollte er mir nicht glauben. Ich draufhin die Firma angerufen wo ich vor knapp nem Jahr (wäre wenn defekt ja Garantie drauf) den Lader gekauft hatte. Der Techniker dort bestätigte meine Aussage und wieß mich darauf hin, dass wenn die Welle soviel Spiel hätte, dass das Turbinenrad / Verdichterrad am Gehäuse schleift, wäre der Lader im Eimer. A ber dann hätte ich eine Nebelwurfmaschine und das Motoröl wüsste nicht wo es zuerst rauskommen sollte, aus dem Auspuff oder aus dem Ansaugtrakt.

Also das war ne Nullnummer...ich tippe ja immer noch auf dem MAP-Sensor (Ladedrucksensor). Übrigens haben die da testweise einen LMM vom 1.9 JTD 16V eingebaut wo die Meldung nicht mehr kommen würde. Aber wie bereits gepostet der MAP-Sensor ein sporadisches, unplausibles Signal liefert.

Bin gepannt auf morgen und auf die Rechnung !!!
Alt 17.07.2008, 13:04
alfisti.net Foren-Gast

So, der Meister rief mich gerade an, sie hätten den Krümmer eingebaut und alles in Ordnung. Selbst nach ausgiebiger Probefahrt kein Fehler mehr im Speicher. Sie haben testweise nochmal meinen Pierburg eingebaut, da kommt dann zwar keine Meldung im BC mehr, aber im Fehlerspeicher wird "Luftmassenmesser - Fehler" abgelegt. Mit dem Bosch-Teil nicht mehr.

Sie haben gewechselt:

1. Krümmerdichtung und meinen mitgebrachten Krümmer
2. Ladedrucksensor
3. LMM

Habe gesagt wenn die Meldung nicht mehr kommt, kommt der Pierburg wieder rein. ~180,-€ für den Bosch-LMM sind mir echt zuviel. Zumal ja der Ladedrucksensor auch seinen Teil kostet ~120,-€ was ich im ePer gesehen habe. War wohl eine Verkettung dümmlicher Defekte: Krümmer undicht, LMM mit anderer Kennlinie und Ladedrucksensor...aber vllt. hälts ja auch nur einen Tag lang wie letztens und die waren auch auf dem Holzweg wie ich. Ich poste nachher mal die Rechnungspositionen.
Alt 17.07.2008, 19:25
alfisti.net Foren-Gast

So, eben den Wagen abgeholt. Bin von der Rechnung fast in Ohnmacht gefallen !!!! Der MEister sagt mir ausdrücklich, ich solle den Pierburg rausmachen und einen von Bosch nehmen weil er keine richtige Leistung bringt und eine Fehlermeldung im Speicher ablegt.

Ich losgefahren, und dachte ich bin vom Gas abgerutscht, weil der Wagen fast ausging...ein Blick in den Rückspiegel und es sah aus wie eine Nebelwurfbombe ! Ab auf die AB und der Wagen kam mit Mühe und Not auf 120 km/h und extrem gerußt. Und dafür 700,-€ bezahlt ? Dann lieber wieder die Fehlermeldung aber wenigstens war Leistung da ! Ich auf den Standstreifen und Motorhabe auf. Toll, die Deppen haben den LMM-Stecker falschrum drangemacht ! Klar, dass die sagen Pierburg ist Dreck, wenn man selbst nen Kurzen verursacht. Ich bin mir sicher, deswegen auch der Eintrag im Fehlerspeicher wenn der Pierbur dran war !!! Also Stecker wieder richtig rum draufgesteckt und losgefahren...HUI, ich dachte der Sitz bricht ab Geht doch...also genaugenommen war es also nur der Ladedrucksensor + evtl. undichter Krümmer und nichts anderes...der Rest war eine Verkettung unglücklicher Zufälle Ich bin mir sicher, wenn ich den alten LMM wieder einbaue, geht alles wie gewohnt. Aber ich lasse jetzt den Pierburg drin.

Positionen:

1. Abgaskrümmer gewechselt (Krümmer mitgebracht)
Ladedruckfühler erneuert
Luftmassenmesser aus/einbauen
Fehlersuche bei Volllast keine Leistung / Fehlermeldung --> 472,-€
2. Krümmerdichtung 14,62 €
3. Dichtung 2,31 € (AGR-Rohr)
4. 2 Schrauben 1,66 € (AGR-Flansch am Krümmer)
5. 12 Muttern 18,72 €
6. Ladedruckfühler 78,80 €

macht unterm Strich mit Märchensteuer 19% satte 699,85 €

Ich nach Hause, und siehe da, mein Ladedruckfühler ist auch angekommen...war ja klar dass sich das wieder überschneidet ! Den neuen raus, den gelieferten gebrauchten rein (vorher gereinigt) und Wagen rennt wie ein Bienchen. Der neue Fühler wird also wieder verkauft. Somit wieder ein Haufen Lehrgeld bezahlt...
Alt 20.07.2008, 16:04
alfisti.net Foren-Gast

Ja, der Pierburg LMM ist noch drin und der gebrauchte Ladedrucksensor. Nun bin ich wieder ~600 km mit der Konfiguration gefahren und der Wagen rennt wie eine 1 ! Also war es doch nur der Ladedrucksensor...weiß nicht warum die Werke solange damit rumgehampelt hat. Den Krümmer zu wechseln war auch vorerst unnötig (hätte ich sowiso dann machen lassen, aber noch nicht jetzt, weil die Schweißnaht war ja frisch ! Erst wenn der wieder an der Schweißnaht reißt, wäre der andere reingekommen). Somit hat die Aktion nur den Preis unnötig in die Höhe getrieben !!!

Was mir noch beim Tanken auffiel: DAS IST NICHT MEIN TANKDECKEL (Schraubverschluss) !!! Mein alter war mit Fangband und kleinen Aussparungen zum Aufsetzen an der Klappe. Der andere hat nix dergleichen, die wollen mich wohl rollen Werde die nochmal frisch machen...so viel Geld bezahlt und dann sowas ! Erst die lange Fehlersuche, haben mich sogar angerufen, dass der Lader evtl. einen weg hat (Welle hätte zuviel Spiel) was völliger Blödsinn war und von mangelnder Erfahrung herrührt, dann der LMM-Stecker falschrum drauf (wahrscheinlich war das als Druckmittel für nen neuen Bosch-LMM gedacht, den ich ablehnte !) und dann fährt noch jemand anderes mit MEINEM Tankdeckel rum !!! Frechheit ! War eh das letzte Mal, dass meine Bella dort in der Werke war !

Hätte ich nur mal selbst den Ladedrucksensor gewechselt (war ja eh das letzte Teil in der Kette), war aber einfach zu entnervt um weiter den Fehler zu suchen...aber aus Erfahrung wird man klug. Werde das Auto dann gleich zu nem kompetenten Bosch-Dienst bringen falls ich wieder mal so schwere Nuss zu knacken habe und ich es selbst nicht hinbekomme.

Habe mir auch gleich für 30,-€ ein USB-OBD2-Stecker besorgt, dann kann ich den Fehlerspeicher auch selber löschen und Fehlersuche betreiben.

Geändert von Alfamat156 (20.07.2008 um 16:09 Uhr).
Alt 05.08.2008, 11:01
alfisti.net Foren-Gast

Habe mit UniDiag (Software zum Auslesen) und dem OBD-Adapter nun meinen Fehlerspeicher selbst ausgelesen und da war wirklich ein Fehler drin. Auch logisch, weil ich ja von der Werke ca. 2km mit falsch aufgestecktem LMM-Stecker gefahren bin, was einem Kurzschluss gleichkommt.

Also Fehler war: P0101 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebsverhalten-Problem

Also den Fehler gelöscht und ~400km gefahren...Fehler wieder ausgelesen und siehe da, nix mehr drin ! Danke liebe Werkstatt, wollten mir doch echt nen LMM aufschwatzen...noch dazu ein Gebrauchtteil zum Neupreis !

P.S. meinen Tankdeckel habe ich auch wieder...der lag bei mir im Kofferraum mitsamt dem Fangband im Karton meines mitgebrachten Krümmers. Keine Ahnung was das sollte...habe ich nun einen als Ersatz.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht