Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

17.06.2008, 15:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
156er Bremsverschleißanzeige leuchtet seit Bremsentausch
Hallo Alfisti!
Habe meinen vorderen Bremsen, ink. Bremsscheiben u. Bremsbeläge tauschen lassen, habe die Teile im Internt bestellt u. da hat bei den rechten Bremsbelägen der Verschleißanzeiger gefehlt..
Gut, hat mir die Fa. nachträglich zukommen lassen, neu verbaut u. was passiert? Nach ca. einer 1/4h leuchtet im Armaturenbrett das`Bremsverschleißlamper´rot auf..
Bremsen u. Sättel sind korrekt moniert/ angesteckt (Verschleißanzeiger),
daran kann es nicht liegen,
vielleicht habt Ihr eine Idee,
danke im Voraus, das rote Lamperl macht mich fertig..
|

18.06.2008, 16:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft)
|
|
|
AW: 156er Bremsverschleißanzeige leuchtet seit Bremsentausch
zieh den Scheiß ab und gut ist.
Da kommt der Kontakt nicht auf Masse und das Lämpchen leuchtet nicht.
Und wenn man ab und an mal die belagstärke optisch kontrolliert kann man sich den Schmarrn sparen, springt eh zu früh an.
Denn wenn`s bei neuen Belägen auftritt, sind die meistens "fehlerhaft" was den Kontakt angeht. Hatten "wir" hier schon x-mal bei "billigen" Bremsbelägen.
|

18.06.2008, 17:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV Cup 2.0 T.Spark 16V
|
|
|
Bei meinem 155 war schon Eisen auf Eisen was sich durch entsprechende Geräusche bemerkbar machte. Die Lampe gin jedoch nicht an, obwohl alles angeschlossen.
Soviel zu "zu früh" 
|

19.06.2008, 10:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Danke f.die Info, liegt ws. wirklich an den billigen Bremsbelägen,
das mit dem Abziehen ist zwar keine schlecht Idee,
nur geht dann erst recht das Lamperl an..
(Problematik hatte ich zuvor, da hat bei den Bremsbelägen der Widerstand gefehlt, ist detto das Lamperl angegangen).
zieh den Scheiß ab und gut ist.
Da kommt der Kontakt nicht auf Masse und das Lämpchen leuchtet nicht.
Und wenn man ab und an mal die belagstärke optisch kontrolliert kann man sich den Schmarrn sparen, springt eh zu früh an.
Denn wenn`s bei neuen Belägen auftritt, sind die meistens "fehlerhaft" was den Kontakt angeht. Hatten "wir" hier schon x-mal bei "billigen" Bremsbelägen
|

19.06.2008, 16:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 Sportwagon 2.0TS Bj 12/2001
|
|
|
Hmm...
Was ist mit BremsFLÜSSIGKEIT?
Gruß
JP
|

20.06.2008, 09:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Habe ich überprüft,daran liegt es nicht,
es dürten wirklich die billigen Bremsbeläge sein,
nervt mich unendlich, aber wie sagt man: billig gekauft ist teuer bezahlt?
Vielleicht gibt es ja einen ´Trick´, wie man das nervige Lamperl abstellen kann, ohne dass ich neue Bremsbeläge kaufen muss..
Grüße
Was ist mit BremsFLÜSSIGKEIT?
Gruß
|

20.06.2008, 19:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 JTDM
|
|
|
Das Problem hatte ich auch mal bei meinem alten 156er. Allerdings war es erst nur ein leichtes Glimmen (sah man erst nur Nachts) bevor es richtig leuchtete. Abziehen und wieder aufstecken der Kabelanschlüsse am Bremsflüssigkeits-Behälter hat enorm geholfen. Ansonsten: die Anzeige ist für 1. fehlende Bremsflüssigkeit 2. angezogene Handbremse 3. Belagverschleiss. Das heisst im Zweifelsfall muss man überall dort den Fehler suchen.
Gruss Peter
|

20.06.2008, 20:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 Sportwagon 2.0TS Bj 12/2001
|
|
|
Moinmoin!
Ich habe mal vorausgesetzt, daß Dein 156er so von ca.2001 ist.  Dann wird das Verschleißsymbol mit einem Kreis und zwei Gestrichelten 'Bremsbacken' drumherum dargestellt. Nach meiner Erfahrung und nach Stromlaufplan wird nur der linke Bremsbelag zur Kontrolle herangezogen (links K20, rechts K21, runder Einfachstecker mit Arretierklammer). Bei meinem hängt das rechte Kabel einfach aufgetüddelt am Belag. Deine Mühe mit dem Nachbestellen war insofern umsonst, in einem Satz wird dann eh nur ein Verschleißfühler benötigt  Damit wird direkt die Masseverbindung für's Lämpchen bei verschlissenem Belag und Pedalbetätigung hergestellt. (Die Anleitung sagt hier jedoch, daß bei JTD-Fahrzeugen nur der linke Belag gemessen wird, was bei meinem sich als falsch erwiesen hat.)
Die Anzeige mit dem Kreis mit Ausrufezeichen drin und 'heilen' 'Bremsbacken' drumherum ist dahingegen für die Anzeige von Bremsflüssigkeitsmangel oder angezogener Handbremse zuständig.
WANN leuchtet da nun WELCHES Symbol? Und erst SEIT dem Wechsel, oder schon VORHER?
Du kannst spaßeshalber die Anschlüsse der eingebauten Bremsbeläge mit einem Durchgangsprüfer gegen die Bremsscheiben testen. Wenn die neuen Beläge da keinen Durchgang haben, dann haste entweder irgendwo ein Kabel gequetscht oder der Fahrzeugkabelbaum ist vorher/früher schon irgendwo gegen Chassis durchgescheuert.
Gruß
JP
|

23.06.2008, 11:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
Mein 156er ist einer der ersten...BJ 1997
Danke auf jeden Fall f. die ausführliche Darstellung, das Problem ist seit dem 1. Tausch, sprich Bremsscheiben + Bremssättel, jedoch war damals nur ein Verschleißfühler dabei, Lamperl hat nach einer 1/4h geleuchtet, mein Mechaniker meinte, da brauchen wir einen 2., den habe ich dann eben nachbestellt u. verbaut, das Problem ist aber geblieben..
Hmmm, werde deinen Rat beherzen,
danke & Grüße
Moinmoin!
Ich habe mal vorausgesetzt, daß Dein 156er so von ca.2001 ist.  Dann wird das Verschleißsymbol mit einem Kreis und zwei Gestrichelten 'Bremsbacken' drumherum dargestellt. Nach meiner Erfahrung und nach Stromlaufplan wird nur der linke Bremsbelag zur Kontrolle herangezogen (links K20, rechts K21, runder Einfachstecker mit Arretierklammer). Bei meinem hängt das rechte Kabel einfach aufgetüddelt am Belag. Deine Mühe mit dem Nachbestellen war insofern umsonst, in einem Satz wird dann eh nur ein Verschleißfühler benötigt  Damit wird direkt die Masseverbindung für's Lämpchen bei verschlissenem Belag und Pedalbetätigung hergestellt. (Die Anleitung sagt hier jedoch, daß bei JTD-Fahrzeugen nur der linke Belag gemessen wird, was bei meinem sich als falsch erwiesen hat.)
Die Anzeige mit dem Kreis mit Ausrufezeichen drin und 'heilen' 'Bremsbacken' drumherum ist dahingegen für die Anzeige von Bremsflüssigkeitsmangel oder angezogener Handbremse zuständig.
WANN leuchtet da nun WELCHES Symbol? Und erst SEIT dem Wechsel, oder schon VORHER?
Du kannst spaßeshalber die Anschlüsse der eingebauten Bremsbeläge mit einem Durchgangsprüfer gegen die Bremsscheiben testen. Wenn die neuen Beläge da keinen Durchgang haben, dann haste entweder irgendwo ein Kabel gequetscht oder der Fahrzeugkabelbaum ist vorher/früher schon irgendwo gegen Chassis durchgescheuert.
Gruß
JP[/quote]
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|