Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

16.06.2008, 18:08
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 147 1.9
|
|
|
Chiptuning für 147 1.9 jtdm
Ciao,
Bin recht neu hier, hab eine zeitlang nur mitgelesen und hab mich jetzt doch dazu entschlossen hier zu regiestrieren um ein bisschen ins geschehen "miteinzugreifen"
Vorweg, ich hab mir bezüglich meines themas div. Threads durchgelesen und auch ältere durchstöbert, dennoch hab ich noch die ein odere andere Frage.
Ich fahr seit gut 6 Monaten meinen ganzen Stolz, einen Alfa Romeo 147 1.9 jtdm 88kw und möchte diesen nun ein wenig tunen/optimieren. Ist/War ein Neuwagen und hat im Moment ~11.500km oben.
Zu meinen Fragen, ich bin was das Thema tunen betrifft ein ziemlicher Laie
Welche Möglichkeiten gibt es? Lieg ich da Richtung, es gibt eine "Box" zum einbauen aber auch die Möglichket das Ganze per "programmieren" zu optimieren?
Welche Option wär geschickter für meinen?
Und, kennt jemand eine seriöse Werkstatt im Umkreis Wien (Falls sich hier Wiener rumtreiben  ).
So, das wars einmal, danke schon mal fürs lesen und danke im vorraus!
lg manu
|

16.06.2008, 18:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
145 1.6 T.S. 88 kW
|
|
|
AW: Chiptuning für 147 1.9 jtdm
powerrail verwenden die meisten und gibts auch hier im shop - soll nachdem was ich gelesen hab recht zuverlässig und einfach handzuhaben sein
|

16.06.2008, 18:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 1.9 Jtdm 2006
|
|
|
Also ich denke mit dem Powerrail System von Novitc bist du gut beraten.
Dir sollte nur klar sein das jede rein elektronische, also ohne Anpassung der belasteten Motorbauteile, wie Kolben, Dichtungen, etc., durchgeführte Leistungssteigerung die Lebensdauer des Motors stark einschränkt. Die tolleranzen heutiger Bauteile sind durch die maschinelle Fertigung nicht mehr allzu groß.
Ich will Chiptuning jetzt nicht schlecht reden, einen Motorschaden musst du erst bei höheren Laufleistung (ab vielleicht 100.000km) befürchten, wenn überhaubt. Mann sollte sich nur gut überlegen ob einem, in deinem Fall ANGEGEBENE 23 PS das Risiko wert sind. Auf jedenfall nur bei bekannten Herstellern einkaufen!
|

16.06.2008, 19:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2,4 jtdm 20V mjet sw PR IV
|
|
|
Bangemachen gilt nicht.
Sicher hast Du Recht, wenn einige Teile höher beansprucht werden.
Das gilt aber nicht so sehr für die von Dir zitierten Motorteile, sondern vorwiegend für Kupplung und Zwei Massen Schwungrad.
Der JTD mit 88 KW ist auch noch nicht so hoch ausgereizt.
Außerdem sind hier im Forum einige unterwegs, die mit dem PR problemlos erhebliche Laufleistungen zurückgelegt haben.
Die angegebene Mehrleistung wird von den PR normalerweise erreicht. Es gibt auch ein entsprechendes Gutachten für die Eintragung.
Außerdem gilt:
No risk, no Fun :-)
|

17.06.2008, 14:51
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 147 1.9
|
|
|
Erstmal danke fürs lesen und antworten
Bei diesem PR steht ja, auf für Laien machbar..quasi einfach einstecken und losdüsen. Ist das wirklich SO einfach? Muss man da irgendwas beachten?
Ich haet mir schon eine Steigerung von ~30ps gewünscht/erhofft. Gibt es sowas wie eine Optimierung des Motors ohne etwas zu verbauen?
Angelehnt an diesem Thread hier ( Chiptuning beim 159er 16V ) wüsst ich gern, gibt es sowas für den kleinen "Bruder" ?
Besten dank im voraus!
lg
|

17.06.2008, 15:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
145 1.6 T.S. 88 kW
|
|
|
wenn man die bedienungsanleitung lesen kann ist es "SO" einfach, ja
mehr als die angegebene steigerung wirds allerdings nicht spielen, zumindest nicht mit der powerrail "plug & play" variante
|

17.06.2008, 18:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 1.9 Jtdm 2006
|
|
|
Zitat:
Zitat von aristo
Erstmal danke fürs lesen und antworten
Ich haet mir schon eine Steigerung von ~30ps gewünscht/erhofft. Gibt es sowas wie eine Optimierung des Motors ohne etwas zu verbauen?
Angelehnt an diesem Thread hier ( Chiptuning beim 159er 16V ) wüsst ich gern, gibt es sowas für den kleinen "Bruder" ?
Besten dank im voraus!
lg
|
Klar gibt es das. Hier zum Beispiel! Für dein Modell sind bei SKN Tuning +34PS angegeben!
Zitat:
|
Der JTD mit 88 KW ist auch noch nicht so hoch ausgereizt.
|
Na klar doch! Die 1,9er von VW, Audi zum Vergleich haben grad mal 100 PS! Und warum glaubst du ist der Preisunterschied zum 150PS Modell so groß? Weil einfach nur im Steuergerät die Leistung hochgeschraubt wird? Nein, es werden sämtliche Bauteile ab die Leistung angepasst!
Zitat:
|
Außerdem sind hier im Forum einige unterwegs, die mit dem PR problemlos erhebliche Laufleistungen zurückgelegt haben.
|
Was glaubst du, wer würde eher hier ins Forum schreiben? Person X: Geil ich hab n Chiptuning, und noch nie Probleme gehabt. Oder Person Y: Geil, ich hab mir für 1000€ n Chiptuning geholt, jetzt ist mein Turbo zwei Monate nach Ablauf der Garantie hops gegangen und Metallspähne im Motor gelandet. Juchuu!
Geändert von 147 Blackbeauty (17.06.2008 um 18:53 Uhr).
|

17.06.2008, 19:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
nur MJET
|
|
|
Leistung = Hubraum x Anzahl Zylinder x Turbo
Alles andere ist Murks.
|

18.06.2008, 19:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von 147 Blackbeauty
Na klar doch! Die 1,9er von VW, Audi zum Vergleich haben grad mal 100 PS! Und warum glaubst du ist der Preisunterschied zum 150PS Modell so groß? Weil einfach nur im Steuergerät die Leistung hochgeschraubt wird? Nein, es werden sämtliche Bauteile ab die Leistung angepasst!
Was glaubst du, wer würde eher hier ins Forum schreiben? Person X: Geil ich hab n Chiptuning, und noch nie Probleme gehabt. Oder Person Y: Geil, ich hab mir für 1000€ n Chiptuning geholt, jetzt ist mein Turbo zwei Monate nach Ablauf der Garantie hops gegangen und Metallspähne im Motor gelandet. Juchuu!
|
Miesmacherei ist damit noch nicht widerlegt:
- Der 1896ccm VW TDI bringt es auf 105 PS. Der 1968ccm TDI schon auf 170 PS. Gerade mal 100 PS?? Ach ja, der 1,9 JTD hat 1910ccm.
- für 1000 € gibts das PR II drei mal :-)
- such doch mal nach PR Erfahrungen. Fast durchgängig positiv, obwohl im Forum sonst die Jammerbeiträge überwiegen.
- kannst Du mir mal erklären, wie eine Raildruck Anhebung, und nur darum geht es, ausgerechnet den Lader schrotten soll? Würde mich mal interessieren :-) Injektoren: OK. Aber den Lader??
Geändert von Mirandola (18.06.2008 um 19:48 Uhr).
|

18.06.2008, 19:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von dokkyde
Alles andere ist Murks.
|
Komme seit 25.000 km ganz gut mit meinem Powerrail IV "Murks" im 20Vm-jet klar. ZMS OK, Kupplung OK, Antriebswellen OK, Injektoren OK, Fahrspaß OK!
"Murks" eine neue Definition für Spaß 
|

19.06.2008, 18:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mirandola
|
kann ich nur bestätigen! bin schon 40t km damit gut und äh flott unterwegs momentan steht die anzeige bei 120tkm natürlich steckt man nie drin und auch ich kann nur hoffen dass alles weiterhin so prima passt!
(übrigens brauch ich seitdem auch ungelogen 1,5l weniger sprit bei mehr fahrspaß sollte man in der heutigen zeit ruhig auch mal bedenken!)
|

19.06.2008, 19:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mirandola
Miesmacherei ... such doch mal nach PR Erfahrungen. Fast durchgängig positiv, obwohl im Forum sonst die Jammerbeiträge überwiegen ...
|
Weil die "positiven" Erfahrungen fast aller solcher Beiträge bestenfalls einige 10tkm betragen??
Zitat:
Zitat von Mirandola
Komme seit 25.000 km ganz gut mit meinem Powerrail IV "Murks" im 20Vm-jet klar. ZMS OK, Kupplung OK, Antriebswellen OK, Injektoren OK, Fahrspaß OK! 
|
Zitat:
Zitat von ElevenUp
kann ich nur bestätigen! bin schon 40t km damit gut und äh flott unterwegs momentan steht die anzeige bei 120tkm natürlich steckt man nie drin und auch ich kann nur hoffen dass alles weiterhin so prima passt!
|
Sag ich doch
Zitat:
Zitat von Mirandola
... kannst Du mir mal erklären, wie eine Raildruck Anhebung, und nur darum geht es, ausgerechnet den Lader schrotten soll? Würde mich mal interessieren :-) Injektoren: OK. Aber den Lader??
|
Z.B. weil der mit wesentlich höheren Drehzahlen läuft? Im AMS (man kann sich ja über die "Qualität" der Zeitschrift streiten) gab's mal einen technischen Bericht über Tuningboxen. Die gemessenen Drehzahlen der Turbolader war nicht nur etwas, sondern ganz erheblich höher und es wurde explizit davor gewarnt.
Klar ist "Chiptuning" ein verlockend billiges Angebot, ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu bekommen. Aber wie immer wenn die Gier den Verstand ausschaltet: Es gibt nix umsonst. Das Chiptuning dem Motor und Antriebsstrang nichts ausmacht, ist sicherlich eine Lüge. Möglicherweise wird der, der die Leistungsfähigkeit eines gechipten Motors nur im unteren Drehzahlbereich und diese nur behutsam abruft, sehr lange Freude an seinem Fahrzeug haben. Wer aber die "gekaufte" Leistung auch ausnutzt (warum auch sonst sollte ich denn so ein Ding kaufen?), wird den Preis früher oder später bezahlen (Außer wer sowieso nur 5tkm pro Jahr fährt und dessen Karre höchstwahrscheinlich vor dem Motorexitus dahingerostet sein wird). Wer aber einen Diesel "bestimmungsgemäß" gebraucht und viele km damit runterfahren will/muß, sollte besser in einen größeren Motor investieren
Von mir aus soll jeder machen was er will - gerne auch die von mir gemachten Erfahrungen
Viele Grüße
André d.2.
|

20.06.2008, 13:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
[quote=André d. Zweite;851980]Weil die "positiven" Erfahrungen fast aller solcher Beiträge bestenfalls einige 10tkm betragen?? !gruebel.. [quote]
Schaust Du z.B. hier (Beitrag 2  :
Wer Hat Die Meisten Kilometer Auf Dem 2.4 Jtd Motor ?
Außerdem, was erwartest Du denn??
"Toll, ich bin 500.000 km mit Chip Tuning gefahren, immer volle Kanne, und nix ist verschlissen". Oder was??
40.000 ohne Probleme sind doch ein Wort, oder nicht?
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten.
|

20.06.2008, 15:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
nur MJET
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mirandola
Miesmacherei ist damit noch nicht widerlegt:
- Der 1896ccm VW TDI bringt es auf 105 PS. Der 1968ccm TDI schon auf 170 PS. Gerade mal 100 PS?? Ach ja, der 1,9 JTD hat 1910ccm.
- für 1000 € gibts das PR II drei mal :-)
- such doch mal nach PR Erfahrungen. Fast durchgängig positiv, obwohl im Forum sonst die Jammerbeiträge überwiegen.
- kannst Du mir mal erklären, wie eine Raildruck Anhebung, und nur darum geht es, ausgerechnet den Lader schrotten soll? Würde mich mal interessieren :-) Injektoren: OK. Aber den Lader??
|
Höhere Abgas- und Öltemperaturen können für Verkokungen der Motoröls sorgen. Erhöhter Rußausstoß im Abgastrakt ist auch nicht das beste.
Schon mal auf die Idee gekommen warum der 150 PS JTD ein 16V ist?
Aber euch "Tuningfans" kann man doch eh erzählen was ihr wollt. Kauft ein PowerRail und freut euch über die neue "brachiale" Leistung.
Von Schadensfreds über Kupplung/Getriebe oder ggf. Motorschaden sind dann aber abzusehen.
|

20.06.2008, 16:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von dokkyde
Aber euch "Tuningfans" kann man doch eh erzählen was ihr wollt. Kauft ein PowerRail und freut euch über die neue "brachiale" Leistung.
|
Tun wir doch auch (siehe oben)
Zitat:
Zitat von dokkyde
Erhöhter Rußausstoß im Abgastrakt ist auch nicht das beste.
|
Nach Inspektion der EGR nach 20.000 km PR IV sind keine nennenswerten Verkokungen durch die Werkstatt ermittelt worden. Es ist keine übermäßige Rauchentwicklung sichtbar.
Zitat:
Zitat von dokkyde
Höhere Abgas- und Öltemperaturen können für Verkokungen der Motoröls sorgen.
|
Jupp! Ist bekannt. Tritt aber nur im Lader auf. Daher lässt man den Motor auch noch 15 sek. weiterlaufen, bevor man ihn abstellt.
Zitat:
Zitat von dokkyde
Von Schadensfreds über Kupplung/Getriebe oder ggf. Motorschaden sind dann aber abzusehen.
|
Jawoll, zu Befehl! (*Hacken zusammenschlag*) 
Geändert von Mirandola (20.06.2008 um 16:28 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|