Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

20.06.2008, 23:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT
|
|
|
AW: Chiptuning für 147 1.9 jtdm
Zitat:
Zitat von Mirandola
... 40.000 ohne Probleme sind doch ein Wort, oder nicht? ...
|
Ein "Wort" für was? Dafür daß Deine Karre MIT Powerrail 40.000km gehalten hat? Oder sind 40.000 km ohne Probleme nicht das Allermindeste, was man als Kunde erwarten darf? Tut mir leid, aber ich ERWARTE, daß mein Auto viele 40.000km lang ohne Probleme hält. Daß wäre dann ein Wort!
Viele Grüße
André d.2.
|

21.06.2008, 00:09
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

Fastback / 916 V6 / GT / 145 / Sud Sprint
|
|
|
genau das ist der grund warum Novitec nicht so hoch geht mit der leistung.
mehr leistung wäre noch drin, doch was nutzt es wenn es nicht hält oder der DPF das nicht mitmacht.
und sprüche wie "ich erwarte" und tuning (echtes, nicht plastik aufs auto kleben) passen wenig zusammen! wenn du erwartest, dass der verschleiss nicht höher ist, dann musst du beim original bleiben  Oder zumindest nicht bei solchen anbietern kaufen, die dir am meisten wumms versprechen.
andré
|

21.06.2008, 04:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
145 1.6 TS + 145 JTD
|
|
|
Mein Alfa 145 JTD hat jetzt 197'000 km runter, seit ca 150'000 km mit Powerrail 2.
Ich hab immernoch die 1. Injektoren die 1. Kupplung 1. Getriebe 1. Turbo und am Motor war bis auf den üblichen LMM auch noch nichts weiter kaputt was nicht normaler Verschleiss war. Also Bremsen x-mal gewechselt, und 1x Auspuff und ein Radlagen und noch nen paar kleinere Sachen.
Also ich denke da ist auch viel schwarzmalerei dabei. Natürlich wenn man immer mit Vmax über die AB fährt kann das anders aussehen. Aber ich fahre Autobahn auch meist zügig. 160-180 kmh wenns die Situation erlaubt.
|

21.06.2008, 11:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147
|
|
|
Hey also ich habe ein Powerrail 2 in meinem 147 jtd und ich bin voll zufrieden!
Das Problem ist das die Kupplung das bei Sportlicher fahrweiße ca 15.000 km hält dann ist sie runter!
Aber leistungsmässig mit einem Sportluftfielter (ganz wichtig ohne denn merkst du so gut wie nichts) ist einfach nur geil!
Ein Audi A3 2.0 L Quattro mit 150 PS hat keine chance!
|

22.06.2008, 02:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 166 Ti. 2.4JTD 20V, 235er 18Zoll
|
|
|
Fakt ist, höherer Verschleiß entsteht beim Chiptuning nur dann, wenn man die Mehrleistung auch abfordert. Ich geh mal davon aus, dass man 100PS im Normalbetrieb kaum abfordern wird, wenn man auf den Landstraßen rumfährt. Wenn dementsprechend schon bei geringerer Drehzahl die 100 Pferde anliegen wird das kaum auf den Verschleiß gehen! Wer allerdings permanent die 30-40 Pferdchen mehr aus den Stall holt, wird auch mit einem erhöhten Verschleiß bzw. einer kürzeren Lebensdauer rechnen können.
|

22.06.2008, 02:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT
|
|
|
Zitat:
Zitat von Bloody2k
Fakt ist, höherer Verschleiß entsteht beim Chiptuning nur dann, wenn man die Mehrleistung auch abfordert. Ich geh mal davon aus, dass man 100PS im Normalbetrieb kaum abfordern wird, wenn man auf den Landstraßen rumfährt. Wenn dementsprechend schon bei geringerer Drehzahl die 100 Pferde anliegen wird das kaum auf den Verschleiß gehen! Wer allerdings permanent die 30-40 Pferdchen mehr aus den Stall holt, wird auch mit einem erhöhten Verschleiß bzw. einer kürzeren Lebensdauer rechnen können.
|
Fakt ist, daß ich kein Chiptuning brauche, wenn ich die Mehrleistung sowieso nicht abrufen will (soll) und/oder ich mich sowieso nur im Drehzahlkeller aufhalten will (soll), nur damit die Kiste nicht kaputt geht. Ich jedenfalls nutze die Pferdchen die ich bezahlt habe, leidenschaftlich oft und gerne aus. Dazu habe ich sie und dazu sind sie auch da. Noch mehr davon wäre sicherlich besser und wenn es die Extrapferdchen mal endlich ab Werk geben sollte (so mit Doppelturbo usw) denke ich gerne über eine Neuanschaffung nach. Allerdings habe ich diesbezüglich bei Alfa wenig Hoffnung. Denn sollte eines Tages der Doppelturbo kommen, dann werden die den GT schon lange eingestellt haben und keinen Nachfolger mehr bringen.
Viele Grüße
André d.2.
|

22.06.2008, 02:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 166 Ti. 2.4JTD 20V, 235er 18Zoll
|
|
|
Zitat:
Zitat von André d. Zweite
Fakt ist, daß ich kein Chiptuning brauche, wenn ich die Mehrleistung sowieso nicht abrufen will (soll) und/oder ich mich sowieso nur im Drehzahlkeller aufhalten will (soll), nur damit die Kiste nicht kaputt geht.
|
Kompletter Unsinn! *sorry* Die Aussage...hebt sich selbst auf!
Es geht nicht darum Chiptuning vornehmen zu lassen und die Leistung nie abzurufen... hat auch niemand behauptet.
FAKT ist nuneinmal...wenn mehr Kraft anliegt, ist die Belastung auch höher. Spielt sie sich im Material-dimensionierungsbereich ab, kein Problem...irgendwann ist natürlich Schluss...hält der Drückkörper nicht mehr...*FG*
|

22.06.2008, 02:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
164Q4 1995, Alfa 166 1999, ALFA 156 2.4 JTD 2003
|
|
|
Zitat:
Zitat von 147 Blackbeauty
Also ich denke mit dem Powerrail System von Novitc bist du gut beraten.
Dir sollte nur klar sein das jede rein elektronische, also ohne Anpassung der belasteten Motorbauteile, wie Kolben, Dichtungen, etc., durchgeführte Leistungssteigerung die Lebensdauer des Motors stark einschränkt. Die tolleranzen heutiger Bauteile sind durch die maschinelle Fertigung nicht mehr allzu groß.
Ich will Chiptuning jetzt nicht schlecht reden, einen Motorschaden musst du erst bei höheren Laufleistung (ab vielleicht 100.000km) befürchten, wenn überhaubt. Mann sollte sich nur gut überlegen ob einem, in deinem Fall ANGEGEBENE 23 PS das Risiko wert sind. Auf jedenfall nur bei bekannten Herstellern einkaufen!
|
also, so kann ich das nicht stehen lassen......mein 2.4 jtd hat nunmehr 204.000km runter und davon 150.000km mit div. chips, heute einen intelligenten chip, der weitaus mehr bringt als der powerrail..... in meinem motor wurde nichts weiter ausgewechselt ausser der zahnriemen. er braucht kein öl und läuft mach wie vor ruhig, sauber und rund. also kann man das unbedenklich auch tun, man sollte nur drauf achten, dass man das richtige öl fährt, den motor sanft warm fährt, ihn nach getaner arbeit nachlaufen lässt. ein bekannter von mir hat 250ps lt. gutachten auf der maschine und das ding läuft schon 150.000km-und ohne mootränderungen..... somit wären einige argumente widerlegt
|

20.08.2008, 20:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 MJTD 8V Serie 3
|
|
|