Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

13.06.2008, 18:12
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
33 SW, 146, 146ti, 155 3.0 V6 24V, 164 super
|
|
|
AW: Kurbelwelle/Simmerring - Ölverlust - keine Lösung
ich tat hier kontrollieren :
zylinderkopfdeckeldichtung,
servoöl.
öl geht immer nach unten an kanten entlang. sicher wird es auch durch poly-v riemen gut verteilt. daher ist im versifften zustand fast nie zu erkennen woher es kommt.
also wie schon geschrieben: alles mal schick saubermachen, und dann mal nach paar km nachsehen wo es rauskommt - nun kannst noml ein foto schiessen und hier verlinken. den unterbodenschutz kanst du solange weglassen.
hast du schon mal die schrauben vom zylinderkopfdeckel geprüft ob sie fest sind (auch die inneren unter dem deckel vom zündgeraffel) ?
wie pedi schon schrieb - nach dem foto könnte man nicht sagen das es vom kw-simmerring kommt.
cya
dd

13.06.2008, 23:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von armada
hast du schon mal die schrauben vom zylinderkopfdeckel geprüft ob sie fest sind (auch die inneren unter dem deckel vom zündgeraffel) ?
|
nein hab ich noch nicht, ich muss ehrlich sagen das ich mich bis auf "standart" dinge noch nicht wirklich für die detaillierte technik eines autos interessiert habe ... aber ich bekomme wirklich lust mehr zu wissen und fähigkeiten zu erlangen =)
ich bin maschinenbau-student und hatte bisher vor nichts mit autos zu tun zu haben, vielleicht ändert sich das noch
problem hierbei ist nur, das ein auto besser zu machen bzw. zu optimieren viel teurer ist als meine anderen "hobbys" =(
dennoch schonmal danke bis hierher ... !
|

13.06.2008, 23:53
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von armada
auch die inneren unter dem deckel vom zündgeraffel
|
weil es von dort an der Steuerseite runtersabbern kann?
Sorry, ist absolut nicht möglich.
Grundsätzlich kann´s vom Ventildeckel eher nicht an Stirnseite sabbern...
höchstens an Front zum Auslasskrümmer.
|

15.06.2008, 17:28
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
unmöglich glaube ich nicht. dichtfläche kann unten man erkennen. ich meine das es dort auch siffen kann.
cya
dd

15.06.2008, 17:33
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von armada
unmöglich glaube ich nicht. dichtfläche kann unten man erkennen. ich meine das es dort auch siffen kann.
|
nach vorne ist der durchgehende Lagerbock (Doppelpack für beide Wellen), welcher auch Aufnahme für Simmerringe (hinter NW-Räder) darstellt.
Vendildeckeldichtung ist innerhalb und eher etwas tiefer.
Vom Ventildeckel kann also kein Olio an Stirnseite runterträufeln.
Sollte von oben Öl an Stirnseite runtersabbern, dann eher nur von den Simmerringen der Nockenwellen.
Wenn´s da aber mal derart inkontinent sein sollte, dass es sich unten (wie auf jpg) sammelt, dann dürfte der Ölverbrauch irgendwo bei 50L/100km sein.
|

15.06.2008, 18:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 2,0 twin spark 16v
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
eigentlich habe ich von deinem Text kaum ein Wort verstanden,
aber am allerwenigsten verstehe ich:
"Eigene Beiträge" oder "eigene Threads" anzeigen lassen...
Kaum etwas lässt sich im Forum leichter finden, als eigenes Geschreibe.
|
ich hab garnichts verstanden,,, 
|

15.06.2008, 18:11
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfetta GTV 2.0 '82
|
|
|
Mal sehen, ob der TE den Motor mal reinigt...
Gruß
Firefly
|

18.06.2008, 14:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
so, ...
musste mir ersteinmal eine rampe besorgen ... nun hab ich mich dran gemacht.
hab zuerste den unterbodenschutz abgemacht, dann mit einem alten t-shirt von unten so gut wie möglich alles sauber gemacht.
ich weiß ist nicht die beste variante, aber hatte gerade kein fett/öl-lösemittel zur hand. (werde das ganze nochmal nachholen)
danach sind folgende bilder entstanden.

bei dem folgenden bild, makieren die pfeile die richtung in der ich die obere hälfte des plastikteils bewegen kann ... muss das so?!
danach bin ich eine runde gefahren und habe sofort wieder bilder gemacht.
Man sieht deutlich das sich die Tropfen an zwei stellen sammeln. das verschwommene auf manchen bilder ist ein öltropfen,
musste dann erstmal cam sauber machen gehen ...
wie zu sehen ist scheint eine "Quelle" diese zu sein ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wie schon auf der letzen seite beschrieben, machen mich neuerdigs auftretende geräusche unruhig.
deutlich im standgas zu hören ist das "klackern", frequenz ist abhängig von der drehzahl.
auch das "rasseln" bei der gasannahme tritt ab und zu mal auf, so richtig testen kann ich das leider nicht. man kann den motor eben nur dort gut hören wo der schall richtung auto zurückgeworfen wird (tunnel,brücke oder leitplanken).
ich versuche aber mal soundproben aufzunehmen 
Geändert von Tribe (18.06.2008 um 16:23 Uhr).
|

18.06.2008, 16:04
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
die schwarze Abschirmung verhindert leider konkrete Blicke zum Übel.
Fakt: die Ölwanne war schonmal ab und wurde nachträglich gedichtet.
Evtl wurde hier geschlampert.
Für mich noch immer unlogisch, wie man anhand dieser Bilder (Werkstatt hatte ja auch keine bessere Sicht) auf KW-Simmerring kommt... bzw einmal mag ja ok sein, aber dass man dort 2x rangehen möchte... 
|

18.06.2008, 16:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
die erste, auf alfa spezialisierte werkstatt meinte sofort, simmerring ... als das nichts geholfen hat -> Kurbelwelle schleifen
zur zweiten bin ich dann mit er bitte was kostengünstigeres als gleich die welle zu schleifen zu probieren (die variante mit der schelle).
dort haben sie aber zuerst, nochmals den simmerring gewechselt eine neue ölpumpe eingebaut und die entlüftung erneuert.
dazu alle gummis und dichtungen gewechselt, als das alles nichts gebracht hat wurde die schelle aufgebracht, die dann auch zum "erfolg" geführt hat.
deutlich weniger ölverlust ... was mir nicht wirklich weiterhilft.
ich kann gerne noch mehr bilder machen, glaube aber es ist erstmal sinnvoller nochmals alles wirklich gut zu reinigen.
womit mache ich das am bestens? also welches reinigungsmittel ...
danke
EDIT: außerdem werde ich demnächst mal einen Ölwechsel machen, auf 20wXX also dickeres öl, ich müsste aber noch ~300Km fahren damit die Wirkung des Molly Zusatzes eintritt ... wobei ich glaube das war ein schuss in den ofen. auch ist das "klackern" seit dem wamrfahren nach der zugabe zum normalen öl, mal sehen ...
EDIT2: der ölverlust ist gefühlt stärker geworden, hab schon mehr als 1l draufgeschüttet und bin wieder bei 3/4 zwischen min/max. - bei 81x Km (bei 0Km Voll auf max)
Geändert von Tribe (18.06.2008 um 16:28 Uhr).
|

18.06.2008, 16:55
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tribe
einen Ölwechsel machen, auf 20wXX also dickeres öl
|
damit ist die Ursache aber nicht behoben!
Zitat:
Zitat von Tribe
ich müsste aber noch ~300Km fahren damit die Wirkung des Molly Zusatzes eintritt
|
bei den Mengen die da anscheinend rauskommen, hilft wahrscheinlich nix, ausser Ursache beheben.
ps: habe nun nicht nachgelesen, was in früherem posting steht (hatte ich damals schon nicht kapiert), aber das mit der Schelle verstehe ich garnicht.
|

18.06.2008, 17:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
dachte ich mir das (gerade auch im ersten post), die sache mit der schelle etwas unverständlich ist.
laut werkstatt 1 sollte die ursache ja eine eingelaufene kurbelwelle sein. daraufhin hat sich werkstatt 2 informiert und in einer fachzeitschrift etwas über die möglichkeit dort eine schelle aufzubringen gelesen.
vorteil: man muss nicht alles ausbauen, wenn der motor "richtig-herrum" eingebaut ist, da der 2.0 TS quer(?) eigebaut ist ging das.
man mist den fehler aus und übergibt die daten an eine firma x die dann eine schelle herstellt, die genau den teil ausbessert der fehlt.
so hab ich das verstanden ... und danach wurde es def. besser.
so hab mal neue bilder gemacht und das problem noch etwas einzugrenzen (vor und nach einer zweiten probefahrt) hoffe das bringt was.
hab mal folgenden bereich sauber gemacht um zu gucken ob der verölt wird, er bleibt trocken !!
die ursache muss also weiter unten sein ...
hier sammelt sich auch viel öl, wie das dahinkommt bleibt mir ein rätsel ... ich hoffe ihr könnt erkennen wo das ist.

verstehe nicht warum der bereich so verschmiert ist, hat doch scheinbar garnichts mit dem motor zu tun? ob es einfach rüber-sabbert ?!
auch direkt nachdem ich den motor ausgemacht habe

Geändert von Tribe (18.06.2008 um 19:41 Uhr).
|

19.06.2008, 01:11
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
es ist sicher das die werke den simmerring getauscht hat ?
es ist ausgeschlossen das die ölwanne undicht ist ?
is ja wirklich frisches öl, und das in den mengen nach dem saubermachen....
hast du selbst die möglichkeit mal von der seite rein zu gehen ? sprich, rad weg, verkleidung weg und abdeckung zahnriemen weg.
dort mal schick saubermachen und bock im stand laufen lassen. es müsste was zu sehen sein , wo es frisch herkommt.
cya
dd

19.06.2008, 08:27
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tribe
so hab mal neue bilder gemacht
hier sammelt sich auch viel öl,
|
das ist der mechanische Spanner vom Keilrippenriemen; für Nebenaggregate.
so wie armada schreibt: aufbocken, rad runter, das untere Teil vom Innenkotflügel weg (2x SW  , säubern
und mit Licht bewafnet hinsetzen (drunter liegen) und begucken, während Motor läuft.
|

19.06.2008, 13:02
|
|
| | |