Also: 1. AU nicht geschafft. Unerhört hohe (seeehr hohe) CO-Werte (Bericht grad net zur Hand). Tip des TÜV-Mannes: Kat oder Lambdasonde. (Motor unten stark verölt; jedoch kaum Ölverlust da wenig Ölflecke am Boden.) Er meint, es könne Öl/Benzin in Kat gekommen sein, daher Funktion defekt. Im Kat rappelt aber nix - also keine gelösten Teilchen wenn man dran rüttelt.
Bißchen schwarzer Ruß am Auspuffendrohr.
2. Fehlerauslese bei Alfa nach Aufleuchten der Störlampe (Düsensymbol) hat mal defekten Temperaturgeber angezeigt. Lampe tageweise mal an, dann wieder länger aus. Könnte auch auf Korrosion am Stecker / Verbindungen deuten. Da Geber gekauft, wird der jetzt mal eingebaut. Dann wird neue Fehlerauslese folgen.
3. Wenn Motor warm oder heiß, stirbt er im Leerlauf ab. Drehzahl pendelt dann zwischen ca. 1500 und 0 Umin. Klar, dass er bei 0 ausgeht. Schwankung beruhigt sich und er läuft wieder einwandfrei im Stand, wenn man ein bißchen mit dem Gas spielt.
4. Fehlerauslese (neulich, jedoch vor Einbau des neues Temp.gebers) zeigt Temp.geber, Lambda, Kat, ev. Steuergerät an.
Leistung und Verbrauch ansonsten völlig in Ordnung.
Hm Kollegen, was tun? Teile nach und nach ersetzen? Bzw. wie einzeln prüfen? Sonstige Ratschläge?
Also: 1. AU nicht geschafft. Unerhört hohe (seeehr hohe) CO-Werte (Bericht grad net zur Hand). Tip des TÜV-Mannes: Kat oder Lambdasonde.
...
3. Wenn Motor warm oder heiß, stirbt er im Leerlauf ab. Drehzahl pendelt dann zwischen ca. 1500 und 0 Umin. Klar, dass er bei 0 ausgeht. Schwankung beruhigt sich und er läuft wieder einwandfrei im Stand, wenn man ein bißchen mit dem Gas spielt.
...
Leistung und Verbrauch ansonsten völlig in Ordnung.
Hallo,
hast du mittlerweile was neues herausgefunden?
Ich habe das gleiche Auto und das ist auch gerade durch die AU gefallen. CO-Werte bei 7,8 % Vol. Der TÜV-Prüfer meinte: "Als wäre kein KAT verbaut."
Lambda-Werte bei erhöhtem Leerlauf auch zu gering: 0.796.
Auch dieses fast-Absterben bei warmen Motor habe ich auch.
Werde dann wohl mal die Lambda-Sonde tauschen oder was hast du bisher gemacht?
Ich habe das gleiche Auto und das ist auch gerade durch die AU gefallen. CO-Werte bei 7,8 % Vol. Der TÜV-Prüfer meinte: "Als wäre kein KAT verbaut."
naja, die Aussage ist nicht sehr kompetent, da ein Fahrzeug mit regelnder Sonde auch ohne Kat noch deutlich unter 3,5% liegen würde.
Zitat:
Zitat von Reload
Lambda-Werte bei erhöhtem Leerlauf auch zu gering: 0.796
das ist logisch, da der Motor deutlich im überfetten Bereich läuft.
Kat würde ich daher ausschliessen, es sei denn, er hätte bereits aufgrund des deutlich zu fetten Motorlaufs was abbekommen.
Was bringt die Störgrößenaufschaltung? Regelt die Sonde oder reagiert sie nicht? Ich tippe bei dem fetten Motorlauf jedoch weder auf Sonde noch auf Kat sondern auf fehlerhaftes Motormanagement. Hier muss ich jedoch passen, da ich mit dem V6 leider keine Erfahrung habe.
Was bringt die Störgrößenaufschaltung? Regelt die Sonde oder reagiert sie nicht?
Regelkreisprüfung:
Ausgangswert: 0.864
Störgröße ein: erkannt
ausgeregelt: 0.840
Störgröße aus: erkannt
ausgeregelt: ---
ERGEBNIS: n.i.O.
Zitat:
Zitat von Alfa72
Ich tippe bei dem fetten Motorlauf jedoch weder auf Sonde noch auf Kat sondern auf fehlerhaftes Motormanagement. Hier muss ich jedoch passen, da ich mit dem V6 leider keine Erfahrung habe.
Grüße
Michael
Der Prüfer hat mich auch gefragt, ob denn ein Chiptuning gemacht worden wäre. Seit ich das Auto habe jedenfalls nicht.
Vielleicht sollte ich mal beim Vorbesitzer anrufen und nachfragen.
Vielleicht wirklich nur der Temp-Fühler?
Kiste merkt nicht, wenn Motor warm wird und ballert das Benzin durchgängig voll fett durch die Einspritzdüsen, so dass die beste Lambdaregelung nix mehr schönreglen kann?
Vielleicht wirklich nur der Temp-Fühler?
Kiste merkt nicht, wenn Motor warm wird und ballert das Benzin durchgängig voll fett durch die Einspritzdüsen, so dass die beste Lambdaregelung nix mehr schönreglen kann?
Hmm, aber wenn die Motronic denkt, der Motor wäre kalt, darf der CO-Wert ja auch nicht bei 7,8 % Vol liegen, oder?
Zitat:
Zitat von massa999
Yep, das oder vielleicht noch LMM, der der Steurung sagt, Ok spritz nur schön ein.
Ciao Johann
Wenn der LMM defekt wäre, dann müsste die Kiste doch auch schlecht laufen, oder nicht? Der Bock rennt aber sehr gut. Obwohl pedi ja mal schrieb das "Notlaufprogramm" wäre gar keins.
Woanders habe ich jetzt gelesen, dass es auch u.a. daran liegen kann, wenn das Steuergerät lange ohne Strom war und sich neu anlernen muss und/oder wenn der Sprit alt ist.
Beides trifft zu. Der Wagen lief Freitag zum ersten Mal wieder nach 7 Monaten. (erst Winterpause, dann 2 Monate nach Feierabend schrauben...)
Leider war der 2. Termin nach der langen Pause gleich der TÜV.
Ich war mit dem Problem heute beim Boschdienst. Bei mir in den Instrumenten leuchtete kein Fehlersymbol auf und doch waren 2 Fehler im Fehlerspeicher vermerkt, beide wegen der Lambdasonde.
Der Mechaniker löschte die Fehler und führte einen Abgastest durch, die CO-Werte lagen dann "nur" noch bei 3,6 % Vol.
Kurz darauf tauchte einer der beiden Fehler wieder im Fehlerspeicher auf:
P0135 Lambda Sonde Heizkreis 1, Strom zu hoch
Soll laut Mechaniker zwar gegen die Lambdasonde sprechen, könnte aber auch was anderes sein, was sie gerne genauer testen möchten. Stimmt das oder wollen die mir für eine längere Überprüfung nur mehr Geld aus der Tasche ziehen? Die Lambdasonde bekomme ich sonst auch noch selbst gewechselt.
Könnte auf nen halben Kurzschluss gegen Masse oder kabelintern deuten (kuck mal nach verkohlter Isolierung - woher auch immer sowas kommen sollte).
Vielleicht wird die ja elektronisch geschaltet und hat nen Kurzschlussschutz in der Motorsteuerung.
Kann natürlich auch sein, dass das Heizelement hinüber ist (aber das würde bestimmt eher durchbrennen als seinen Widerstand zu verringern )
Könnte auf nen halben Kurzschluss gegen Masse oder kabelintern deuten (kuck mal nach verkohlter Isolierung - woher auch immer sowas kommen sollte).)
Bingo!
Ich habe dort eben mal geguckt und hinter Klebeband kam das Bild im Anhang zum Vorschein.
Da hatte wirklich ein Kabel nur noch sporadisch Kontakt. Die Lambda-Sonde wurde früher wohl schon mal ausgetauscht und der Mechaniker damals hatte anscheinend keinen Bock den Stecker der neuen Sonde korrekt einzustecken und hat einfach per Klemmhülsen die Kabel der alten Sonde angezapft.
Ich habe es eben neu verlötet und die erste Testfahrt war OK! Morgen nochmal an den Abgastester und dann mal sehen.