Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

01.06.2008, 19:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 JTD 2,4L
|
|
156 jtd, schlechte Gasanahme, Kontrolleuchte Einspritzung geht an
hallo an alle die dieses Problem auch schon hatten. So langsam bin ich mit meinem Alfa 156 JTD 2.4 verzweifelt. Weiß echt nicht weiter.
Mein Problem: Wenn ich Vollgass gebe, Turboloch, geringe Gasanahme. Hinzu kommt das er bei hohen Drehzahlen auch noch pfeifen tut. Auf der Autobahn geht er schlecht. Ereiche auch keine 200 mehr. Bei 190 ging er in den Notlauf. Temperatur auf über 80° Normal sind 70°. Hinzu ging diese Warnleuchte "Fehler in der Einspritzung" an. Und nach 1 oder 2 Min. ging sie wieder aus. Leistung ist dann ein bißchen besser. Aber von den 140 PS ist nichts mehr zu spüren.
Hat jemand einen Rat für mich.
|

02.06.2008, 09:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
AW: 156 jtd, schlechte Gasanahme, Kontrolleuchte Einspritzung geht an
Ein ähnliches Problem habe ich auch.
Bei mir ist es wenn ich Vollgas gebe. Im ersten und zweiten Gang war alles in Ordnung. Aber ab dem 3. Gang fängt es an, bei etwa 3500 Umdrehungen blockiert er und läuft nicht mehr weiter, es blinkt die Leuchte von dem EInspritzsystem.... auf der Autobahn genau so, ab 170 km / h kommt nichts mehr, wenn ich den Wagen laufen lasse, habe Glück komm ich auf die 180...!
Als ich dann letztes mal aus der Baustelle rausbeschleunigen wollte, kam nichts mehr, die Kontrollleuchte von der Einspritzung brennt permanent und der Wagen zieht garnicht mehr, ich komme bergauf nicht über 100 km / h
|

02.06.2008, 10:56
|
|
|
|
Bei meinem 2,4 jtd war bei demselben Symtomen der Turbo defekt.
Kosten für Tausch-Lader : 900 € + Einbau.
Nach 110000 km kam der Schaden eigentlich zu früh.
Gruss
Peter
|

02.06.2008, 12:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Ich habe innerlich damit auch schon gerechnet, wollte es aber nicht so gern wahrhaben.Da ich zur Zeit die möglichkeit habe einen neuen für 150€ zu kriegen, werde ich diese Gelegenheit glaube ich nutzen, da es bei mir glaube ich sowieso nur noch eine Frage der Zeit ist, denn er hat jetzt mitlerweile 205tkm drauf, ist ein wenig verölt, und hört sich lauter an als eigentlich üblich!
|

02.06.2008, 17:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 JTD 2,4L
|
|
|
Danke, und ich dachte ich wäre der einzige mit diesem Problem. Mir geht es genau wie Croman, will es auch nicht so warhaben  und suche die Dinge bei den üblichen Mängel, Lmm und AGR. Ich vermute das es auch der Turbo ist. Weil pfeifen tut er immer lauter! Habe morgen einen Termin bei der Werkstatt. Dort wird der Fehlerspeicher ausgelesen, mal sehen was dabei rauskommt. Infomiere euch natürlich!
Danke an alle Threads!
|

02.06.2008, 17:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 JTD 2,4L
|
|
|
Hey, danke für deinen Beitrag. Falls es der Turbo ist und du noch an einen 2 ten rankommen kannst wäre ich daran interessiert. Melde mich morgen nach dem Werkstatttermin bei Dir.
Gruß aus Kaiserslautern
|

03.06.2008, 16:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war der Saugdrucksensor eingespeichert... habe ihn gelöscht, und sofort ne Runde gefahren, keine veränderung und der Fehler war sofort wieder drin .Ich werden diesen jetzt erst einmal wechseln und dann weiterschauen.
Langsam habe ich schon keine Lust mehr auf das Fahrzeug, andauernd sind irgendwelche SAchen kaputt....!
|

03.06.2008, 17:49
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2,4jtd
|
|
|
Hallo
Hab das selbe Problem gehabt und auch auf den Turbo getippt.
Der wars aber zum Glück nicht.
Bei mir hatte ein Marder einen Untrdruckschlauch angenagt.
Gruß
Gabriel
|

03.06.2008, 22:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 JTD 2,4L
|
|
|
wo befindet sich dieser Unterdruckschlauch denn? Vielleicht habe ich ja das selbe Problem?
|

03.06.2008, 22:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 JTD 2,4L
|
|
|
ja Croman das geht mir genauso, habe sogar mit dem Gedanken damit gespielt das Fahrzeug zu verkaufen! Vor allem sind die Teile alle so teuer. Eine Einspritzdüse bei Alfa Romeo kostet 350 €, wo gibts denn sowas? Und bei anderen Anbieter werden diese nicht geliefert. Aber mir ist mal aufgefallen das im Alfa fast alles von BOSCH ist. Ich sag nur MADE IN GERMANY!!!
|

03.06.2008, 22:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 JTD 2,4L
|
|
|
So war heute in der Werkstatt und folgendes ist beim Fehlerspeicher aufgelistet worden:
- P0380 Relais Platte Thermoanlasser oder ECU Vorwährmung
- P0101 Luftdurchsatzmesser
- P0110 Lufttemperatursensor
- P0236 Overboostventil
- P0205 Einspritzventil ZYL. 5
- U1600 Codesystem
Topauswertung sage ich nur. Ich glaube es wurde alles aufgezählt was nur kaputt gehen kann.
Alfa - LA PASSIONE im Arsch!
|

11.06.2008, 11:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Lässt du alles austauschen?
|

11.06.2008, 11:31
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Crosswagon Q4
|
|
|
Zitat:
Zitat von militello80
So war heute in der Werkstatt und folgendes ist beim Fehlerspeicher aufgelistet worden:
- P0380 Relais Platte Thermoanlasser oder ECU Vorwährmung
- P0101 Luftdurchsatzmesser
- P0110 Lufttemperatursensor
- P0236 Overboostventil
- P0205 Einspritzventil ZYL. 5
- U1600 Codesystem
Topauswertung sage ich nur. Ich glaube es wurde alles aufgezählt was nur kaputt gehen kann.
Alfa - LA PASSIONE im Arsch!
|
Ja das kommt mir bekannt vor...hatte letztes Jahr mit einem Fiat Bravo 2 JTD exact das gleiche Problem....bei mir hatte aber ein Marder den Turboschlauch angefressen und in Folge dessen ist das Overboost Ventil gestrorben....lt. Werkstatt...naja, hab beide getauscht und alles war wieder in Ordnung!!!
Nebenbei gesagt: Sie wollten mir erst ein neues Motorsteuergerät und dann einen neuen Turbo aufschwätzen....aber die Diagnos ist auch nicht so der Hit...wenn irgendwas mit dem Ladedruck nicht passt, dann zeigt es gleich mal alles an, was es dazu gibt, im Prinzip grad für die Tonne!
Gruß
|

11.06.2008, 18:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 JTD 2,4L
|
|
|
ich lasse nichts austauschen. Den die meisten Teile sind schon ausgetauscht. Lmm und AGR sind neu.
Ich habe jetzt einen Termin bei einer nicht ALFA Werkstatt. Ich gehe zu einer BOSCH Werkstatt, die müssen ja mehr Ahnung von ihren Teilen haben. Im Alfa ist ja theoretisch alles Bosch. Mal sehen was dir mir so sagen.!
|

12.06.2008, 16:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Der Luftmassenmesser wird ggf. durch das defekte Overboostventil angezeigt-
bei mir wird dieser auf durch den defekten Saugdrucksensor angezeigt, weil er dann automatisch falsche Werte weiterleitet.
Ich lass kommende Woche das Ventil wechseln, und dann schaue ich weiter
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|