Alfa Romeo:
156SW 2.4JTD20V noch 5 Tage, Audi TTR 3,2 LPG, Fiat 500 1,2 LPG
AW: Sicherungsring Antriebswelle lösen
Zitat:
Zitat von pedi
JTD, das mir unbekannte Wesen.
Seegerring oder Drahtring?
Richtig unkommod ist mir's erstmals beim 3.2 aufgefallen... Drahtring zur Sicherung
und Welle steckt nicht tief im Gelenk drin,
Welle könnte theoretisch rausflutschen.
Bin halbes Jahr ohne Sicherung gefahren und es passierte nix;
was allerdings keine Referenz sein muss.
Bei deinem Gefährt ist ja offensichtlich die Welle aus der Verzahnung gerutscht.
Eigentlich müsste dann irgendwas kaputt sein... zumindest die Verzahnung am Ansatz vernudelt sein.
Laut Werke alle Teile i.O., muss nur eine neuer Ring rein...
verratet mir bitte, wie die verzahnte Welle aus dem Lagerkranz rutschen kann, ohne dass man es merkt. Das verzahnte Stück ist rd. 30 mm lang und verbindet auch ohne Sicherungsring Welle und Lager recht fest.
Wenn man die Welle ohne Sicherung einbauen würde, zieht es die Welle mglw. bei Kurvenfahrten raus. Aber müsste die dann nicht wild um sich schlagen? Oder wird sie vom Faltenbalg gehalten und man spürt wirklich nur "keinen Vortrieb".
Kann mir kaum vorstellen, dass das ohne Geräusche abgeht.
Bin auch mal wieder am Manschetten wechseln. Außen links. Leider habe ich komplett vergessen, wie ich damals den Kopf von der welle bekommen habe. Bei der Suche hier im Forum bin ich wieder auf den gleichen Thread gestoßen wie damals.
Leider mit dem gleichen Problem wie damals. Der “Stern“ des Kopfes sieht bei mir etwas anders aus. Es ist keine Aussparung zu sehen wo man den Ring erkennen könnte. Der Vielzahn ist von Innen gesehen nicht zu sehen. Alle “Zacken“ des Sterns sehen absolut identisch aus.
Habe erst letzte Woche das gleiche bei einem Volvo V70 gemacht, da sah es so aus wie auf dem Bild im ersten Post.
Btw es geht um einen 2.4jtd 20v.
Mit Klopfen bin ich nicht weiter gekommen, weiß jemand Rat.
Haben die Antriebswelle nun doch komplett raus gemacht. Musste nur die Schelle der inneren Achsmanschette geöffnet werden, dann konnte die Antriebswelle herausgezogen werden. Keinerlei Schrauben
Anschließend kann man das äußere Gelenk einfach im Schraubstock abschlagen. Es muss kein Ring wie auf den vorherigen Fotos aufgespreizt werden.
Der Ring sitzt unter dem Gelenk und ist nur im zerlegten Zustand zu sehen.
Beim Zusammenbauen neuen Ring wieder in die Aussparung im Vielzahn der Welle stecken. Gelenk wieder vorsichtig auf die Welle aufsetzen und Ring mit einem Schraubenzieher unter das Gelenk schieben. Fertig.
Hallo, ich häng mich einfach mal dran : Alfa 156,Ez 1998,2.0Ts.
Vor längerer zeit wurden bei mir die inneren Gelenke der Antriebswelle
getauscht (habs nicht selbst gemacht) mir stellt sich die Frage, wenn ich
die Lenkung voll nach rechts oder links einschlage,langsam fahre,habe ich
ein konstantes knackendes Geräuch, ausgeschlossen ist Lenkungsspiel und
Axialgelenk. Mir stellt sich die Frage, wenn an den Wellen eine Sicherung
nicht eingebaut wurde, ist diese Geräuch in einem Zusammenhang zu
sehen. Vorderachse wurde vollständig untersucht und war sichtbar
ohne Mängel. Bin bis heute nicht dahinter gekommen wie ich den Fehler
lokalisiere. Wenn der Verdacht naheliegend ist, würd ich die Wellen mal
ausbauen.
Gerd