Neuigkeiten | Community | Tuning & Teile | Hilfe |
| | Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916) Das Technik-Forum für folgende Alfa Romeo 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV und Spider (916) |  | 
17.05.2008, 22:05
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | 2000er 156er Seelespeed - Relaisanordnung - funktion Hallo erstmal
...also folgendes:
vor der Batterie sitzen ja 7 Relais! (bei mir noch die originalen von, ich glaube, BiTRON soll das heißen):
- 2*Bitron 46520419; B047 12V 50A (dicken schwarzen)
- 2*Bitron 46446542; 232003; B047 12V 30A (rot, klein)
- 2*Bitron 46529412; 232005; B047 E 12V 30A (rot, klein)
- 1*Bitron 46520411; 232006; B047 E 12V 20A (schwarz, klein)
Anordnung:
links oben: dick schwarz
zweite von li. oben: rot klein
-dadrunter: rot klein (erstes in der unteren reihe)
dritte von li. oben: rot klein
-dadrunter: rot klein (zweites in der unteren reihe)
vierte von li. oben: dick schwarz
-dadrunter: schwarz klein (drittes in der unteren reihe)
Fragen:
1.Welches macht was? (Pumpenrelais, Anlassfreigabe....usw), bei Belli in der Doku ist es ja vom 147er abgebildet, net vom 156er (viell. hab i auch das richtige net gefunden?  )
2.Welche kann ich durch die Conrad Relais (Art.nr.: 505054-62) tauschen?
3.Was ist schließer, was ist öffnerrelais?
4.Was passiert, wenn ich die roten Relais wahllos untereinander tausche?
5.Was bedeutet der Zusatz E?
Denke nämlich, das ich, durch wahlloses, dummes tauschen der roten Relais (B047 gegen B047 E), irgendwas vermasselt habe!? Habe die unterschiedliche Artikelnummer erst später bemerkt  die schwarzen sind alle dort wo sie waren, nur bei den roten hab ich keine Ahnung!
lg der svenne
Geändert von svenne22 (17.05.2008 um 22:08 Uhr).
| 
17.05.2008, 23:22
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Oct 2004 - Wohnort: 02799 Waltersdorf Alfa Romeo: 156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft) | | | AW: 2000er 156er Seelespeed - Relaisanordnung - funktion Die roten sind die selbigen... Die Mini Iso Relais ob schwarz ob rot kannste untereinander tauschen wie du willst. Nur das die schwarzen eben nur 20A vertragen... die roten 30A und die normal ISO 50A Im 156 sind original keine 20A Relais verbaut.
Anlassfreigabe und Selespeed hab ich auch vom 156 in meiner Doku abgebildet mit Foto, denn vom 147 das sitzt ganz wo anders...
die Anordnung ist relativ beim 156, denn die haben die Teile angesteckt wie sie es grade brauchen... (das kann jeder selbst durcheinander bringen wie er will)
Ach ja, Finger weg von den Panasonic Relais.. ich hab meine damalige Meinung im Forum hier längst revidiert, weil die 50% Ausschuß liefern... deswegen auch so preiswert... zwar vergossen aber billig und halten nicht. Deswegen lieber nen € mehr ausgeben und die Bitrons bei AR kaufen.
Die weiteren Relais sind für die Klima, die Einspritzanlage, Benzinpumpe und den Lüfter. | 
18.05.2008, 09:39
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Oct 2003 - Wohnort: 53 n/a Alfa Romeo: 156 GTA Sportwagon Selespeed @LPG, davor 156 2.0 TS @LPG | | | AW: 2000er 156er Seelespeed - Relaisanordnung - funktion Zitat:
Zitat von Belli29 Ach ja, Finger weg von den Panasonic Relais.. ich hab meine damalige Meinung im Forum hier längst revidiert, weil die 50% Ausschuß liefern... deswegen auch so preiswert... zwar vergossen aber billig und halten nicht. | ...dann habe ich ja anscheinend Glück gehabt und die anderen 50% erwischt - meine arbeiten bisher einwandfrei (toi, toi, toi). Aber die Originalteile werden luftdicht verpackt im Handschuhfach mitgeführt, einschließlich Kontaktspray - man weiß ja nie... Aber irgendjemand muss doch auch vergossene, qualitativ hochwertige Relais diesen Typs bauen, es gibt doch sonst nichts, was es nicht gibt...  | 
18.05.2008, 13:39
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | | AW: 2000er 156er Seelespeed - Relaisanordnung - funktion Zitat:
Zitat von Belli29 Die roten sind die selbigen... Die Mini Iso Relais ob schwarz ob rot kannste untereinander tauschen wie du willst. Nur das die schwarzen eben nur 20A vertragen... die roten 30A und die normal ISO 50A Im 156 sind original keine 20A Relais verbaut.
Anlassfreigabe und Selespeed hab ich auch vom 156 in meiner Doku abgebildet mit Foto, denn vom 147 das sitzt ganz wo anders...
die Anordnung ist relativ beim 156, denn die haben die Teile angesteckt wie sie es grade brauchen... (das kann jeder selbst durcheinander bringen wie er will)
Ach ja, Finger weg von den Panasonic Relais.. ich hab meine damalige Meinung im Forum hier längst revidiert, weil die 50% Ausschuß liefern... deswegen auch so preiswert... zwar vergossen aber billig und halten nicht. Deswegen lieber nen € mehr ausgeben und die Bitrons bei AR kaufen.
Die weiteren Relais sind für die Klima, die Einspritzanlage, Benzinpumpe und den Lüfter. | OK!
Ich frage, weil ch langsam nicht mehr weiter weiß, mit meiner Kiste
Hab gestern den ganzen Tag bei meinem Kumpel in der Werke verbracht!:
-LMM neu, DK neu, Lambda neu
-Mit Diagnosegerät laufen lassen: Luftmenge um die 20kg/h bei 1100Umin....also viel zu viel...zumal er das Standgas viel zu hoch hat, gerne auch bei 2000U/min
-Dann irgendwann, nach ewigen Rätselraten, durchmessen, wieder zusammenbauen......angemacht, mit Diagnosegerät....und sieh da, Stück für Stück regelt er sich auf die konstanten Werte: Leerlauf 850U/min mit einer Luftmenge von 10-11kg/h.  Voll gefreut, obwohl keiner weiß woran es jetzt lag, hab ihn eine halbe Stunde so laufen lassen, dann mal Gas gegeben...suuuper...und geht auch ganz sauber vom Gas runter. Hab mal bis in den Begrenzer gedreht, ohne irgendwelche Fehlermeldungen!
-Auto aus...Werkstatt aufgeräumt...ins Auto gestiegen, angemacht und runter von der Bühne....und da war es wieeeder.....könnt kotzen!!! Wie verhext!!!
-Dreht jetzt auf einmal beschissen hoch, wie 90PS oder so und beim Hochschalten gibt er Zwischengas, also als ob er nicht richtig trennt!!!
Man der lief kurze Zeit auf der Bühne wie ne eins!!!.....Ich denke fast, es kann nur irgendein Sensor sein...oder nen Kabelbruch, Steckkontakt, oder what ever!!
Durch das tauschen diverser Teile, hat sich jedenfalls nix getan!
Und immer nur P0100 Regelkreis Luftmassenmesser! Vielleicht das Kabel vom LMM oder der Stecker? Oder irgendwo im Kabelbaum?
Hab keinen Bock mehr....ich brauch die Kiste zur zeit echt dringend, hatte nie Probs, aber jetzt weiß echt keiner mehr weiter!
Was haltet ihr davon?
PS: zum Thema DK anlernen haben wir bei meinem Kumpel in der Werkstattsoftware nachgeschaut....dort steht, die ist nicht anlernbar! Ist alles von Werk aus programmiert (irgendwie so).
In seinem Diagnosegerät steht u.a.: Drosselklappe lernen...........i.O.
Auch der Werkstattmeister bei Alfa sagte mir wieder: Die wird nicht angelernt, das macht sie von ganz alleine!
Ich weiß gar nix mehr!!!
lgs der svenne  | 
18.05.2008, 21:43
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Oct 2004 - Wohnort: 02799 Waltersdorf Alfa Romeo: 156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft) | | AW: 2000er 156er Seelespeed - Relaisanordnung - funktion Hast Du nen originalen LMM drin oder einen aus der E-Bucht  ? Wenn's ein billiger war, dann haste Ausschuss erwischt oder es ist tatsächlich das Kabel defekt.
Ich hatte bzw. hab Glück mit meinem "billig" LMM aus der E-Bucht (in Berlin gekauft)... nur leider sind viele Anbieter dabei die echten "Rotz" verkaufen...
Habt ihr mal einen anderen probiert  Und gleichen Fehler erhalten, dann liegt es Nahe das dieser Anschlußstecker oder das Kabel defekt ist.
Der DTC sagt doch das es am LMM liegt. Also geht man bei der weiteren Diagnose Systematisch im Ausschlußverfahren bestimmte Sachen durch, dann findet man auch den Fehler.
Selbstverständlich kann sich die DK auch selbst anlernen oder sie bekommt vom Examiner den Befehl dies zu tun, wie es bei dir ggf. nötig wäre... da die interne Kalibrierung hängt.
Hast Du auch mal dran gedacht, das er Falschluft ziehen könnte  ? Haste einen Sportluftfilter drinnen? usw. usw.
fluchen und auf die Karre "kotzen" bringt wenig... auch wenn man es durchaus verstehen kann.
Schaltpläne kannste lesen... dann hab ich dir hier mal was als PDF eingestellt... K41 ist der LMM und M10 das MSG etc... sieh selbst... dann weiste auch wo du weitersuchen mußt falls es am Kabel liegt... kann man ja einfach durchmessen... Download
Geändert von Belli29 (18.05.2008 um 22:07 Uhr).
| 
19.05.2008, 19:30
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | | AW: 2000er 156er Seelespeed - Relaisanordnung - funktion Hab ihn heute doch bei Alfa abgegeben! Musste sowieso sein, weil er nach Wasserpumpenwechsel ja immer noch leckte! Mal schaun wo es herkommt, bzw hergekommen ist, denn zur Zeit kommt nix mehr!
@belli
haben wirklich schon vieles durchgemessen, gerüttelt, gereinigt, Kontaktspray, Widerstände gemessen, Durchgang geprüft...usw...inzwischen zerbrechen sich schon 4 Leut den Kopf darüber :-)
Hab dem Meister mal ein bischen erzählt was i gemacht habe...der reagierte nicht so darauf und war ein bisschen desinteressiert
mal schaun  | 
19.05.2008, 21:35
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Oct 2004 - Wohnort: 02799 Waltersdorf Alfa Romeo: 156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft) | | | AW: 2000er 156er Seelespeed - Relaisanordnung - funktion Hab heute einen "sägenden" 156 hier gehabt... DK 100% i.O. Fehler war ganz einfach Falschluft und zwar von dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt und am Ansaugrohr dichtgesetzt... sägen = WEG!!!!
Probier es einfach mal eh du sinnlos Kohle bei AR versenkst... und teste mal nen LMM der 100% i.O. ist. Vielleicht hat die Werkstatt ja einen da oder baut einen aus einem Gebrauchtwagen auf dem Hof (testweise) ein.
Ja messen und prüfen kann man viel... muß nur das richtige sein. Und Alfa ist kein VW oder so... und manuelle Suche in AR Werken (und anderen auch) kostet u.U. viel Geld.
Und wenn das Diagnosegerät wiederholt den Fehler "P0100 Regelkreis LMM" bringt ist selbiger oder dessen Verkabelung defekt.
Ach ja, haste nun nen Sportluftfilter (z.B. K&N) drinnen  wenn ja, dann töten diese Dinger die "billig" LMM's aus der E-Bucht & Co. schneller als es einen original Bosch trifft. Kannste glauben hab schon genug "Patienten" deswegen auf dem Hof gehabt. Für den 156er Sele gibts bessere Wege als so einen Sportluftfilter.
Ach ja, was die Relais angeht... lt. Werk ist das Relais was auch die DK ansteuert das obere rechte (rotes Bitron) kannste aber leicht selbst rausfinden... wenn die Zündung an ist und du dieses Relais ziehst und wieder einsteckst, hörst du die DK arbeiten..
Gruß Belli
Geändert von Belli29 (19.05.2008 um 21:39 Uhr).
| 
25.05.2008, 21:27
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | | AW: 2000er 156er Seelespeed - Relaisanordnung - funktion besten Dank erstmal,
morgen dann mal der Versuch mit einem neuen teurem Bosch LMM...mal schaun?
Jedenfalls läuft er mit oder ohne derzeitigem, knapp 100tkm altem Bosch LMM, ob mit oder ohne, immer gleich sch...! Der von eBay ist schrott, da dreht er immer bis 2000Umin im Standgas!
Achja:-> wenn ich Batterie abklemme....LMM abstecke, Kontaktspray rein...wieder ranstecken...Batterie ran...Zündung an, warten, Zündung aus, an und starten...dann regelt er sich über eine gewisse Zeit, auf die Werte runter...also 850 Umin (super ruhig, kein ruckeln)...Luftmenge bei 10Kg/h, also top...färht sich super! Nur:-> keine Leistung!
Bin auch mit Diagnosegerät gefahren, an der Ampel immer mal nach Luftmenge geschaut...top! nur halt keine Leistung...auf der BAB ganz gequälte 190k,h ,it Halbgas...bei Vollgas passiert so gut wie nix
Sooo: jetzt kommt es: Wenn ich dann Zündung aus mache und wieder an---> unrunder Leerlauf, zu hohe Drehzal, ruckeln beim Gas wegnehmen, das alte Spiel wieder ... mal so mal so...kann man nicht genau sagen, weil es immer mal anders ist  ...jedoch obenrum geht er super, dreht gierig hoch und läuft auch seine 220 auf der BAB!
Morgen der neue LMM von Bosch und dann mal schaun
Wenn dann immer noch nix geht...kann es ja nur noch an der DK liegen
gruß der svenne
PS Nr.1:
ja i weiß gehört eig in den Lmm-Fred
PS Nr.2:
P0100 Regekreis Luftmassenmesser...bezieht sich das nur auf das Teil an sich, oder auf das gesmate Ansaugsystem und deren Bauteile und Sensoren  bzw spinnt der auch rum wenn was anderes, zB die DK verstellt ist! | 
25.05.2008, 21:55
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Oct 2004 - Wohnort: 02799 Waltersdorf Alfa Romeo: 156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft) | | | AW: 2000er 156er Seelespeed - Relaisanordnung - funktion mhhh haste gemacht was ich im vorigen Beitrag vorgeschlagen habe?
Mach mal den "neuen" Ebay LMM rein und klemm die Kurbelgehäuseentlüftung ab so wie beschrieben.
Was passiert dann    Genau das wollt ich von Dir wissen um bei der Diagnose weiter zu kommen.
Oder ruf mich halt einfach mal an... das spart Tipparbeit | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |