Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

13.05.2008, 18:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder mit Tränentier unterwegs.
|
|
|
Eine konkretisierte Frage an Automatik-Experten. :-)
Ich murkse ja immer noch mit der Sportronic vom 166 rum (was sich so äussert, dass ich damit fahre und die Problemchen ertrage).
Aktueller Zustand:
Kalt losfahren --> Mutiger Tritt aufs Gas, damit er auch losfährt (verbunden mit einem Satz nach vorn). Alle weiteren Schaltvorgänge sind geniessbar.
Kann aber passieren, dass er beim Ausrollen auf "D" irgendwie durcheinanderkommt und die rote Lampe anschmeisst --> schaltfreies Notprogramm. (Hatte ich lange für Fehlmessung der Getriebetemp. gehalten)
Die nächsten ca. 8 bis 10 Minuten bleibts so, danach fängt er an der Ampel an, sprunghaft (kurze Schübe im Abstand von mehreren Sekunden) vorwärtszudrängen (Hebel auf "D" und Fuss auf der Bremse - da würgt er auch schonmal selber den Motor ab).
Nach 14 - 17 Minuten (eigentlich unabhängig von der vorausgehenden Verkehrssituation) ist er endlich soweit, dass er (auf "D") langsam losrollt, wenn man die Bremse loslässt.
Dann ist aber das Anfahren und jedes Hochschalten mit einem leichten "Kreischen" verbunden.
Heute hab ich nun zufällig was rausgefunden, was dem Experten vielleicht sagt: "He, da musste genau Dies&Jenes machen".
- Bei kalter Mechanik im Stand auf "N" lassen
- Wenn Ampel grün wird, kurzen Tritt aufs Gas und danach erst "D" reinhaun - keine Bocksprünge mehr, sondern sofort sanftes Anfahren.
Gruss Matthias
|

13.05.2008, 22:53
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
156 GTA SW
|
|
|
AW: Eine konkretisierte Frage an Automatik-Experten. :-)
und wo ist nun die "konkretisierte" Frage? 
|

14.05.2008, 07:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von gta_henk
und wo ist nun die "konkretisierte" Frage? 
|
- Ok, ne richtige "Frage" war nicht zu sehen, stimmt.
- "konkretisiert" bezog sich darauf, dass ich schon vor Wochen nach Ursachen meines Automatik-Problems gesucht (und hier rumgefragt) habe.
- Hier die "konkretisierte Frage"  :
Ergibt für einen Automatikexperten diese Beschreibung:
Zitat:
- Bei kalter Mechanik im Stand auf "N" lassen
- Wenn Ampel grün wird, kurzen Tritt aufs Gas und danach erst "D" reinhaun - keine Bocksprünge mehr, sondern sofort sanftes Anfahren.
|
im Zusammenhang mit den sonstigen Beschreibungen der Macke ein bekanntes Fehlerbild und einen Hinweis darauf, was ich genau machen (lassen) muss?
Gruss Matthias
|

14.05.2008, 10:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166.3L &z.Zt./155.2,5TD/BMW 02touring
|
|
|
das problem ist doch, das dein getriebe erst vor nicht einmal einem halben jahr "instandgesetzt" worde - das schließt ja eigentlich verschleiß oder defekte teile aus.........
dieses "kreischen" führe ich jetzt mal ganz frech auf mangelndes öl bzw. öldruck zurück. dies wiederum führe ich auf einen mir bekanten fall zurück, bei dem erst ein kreischendes geräusch und dann der stillstand kam. dies konnte man beliebig oft wiederholen - je nach ca.5km und abkühlen lassen der motor/getriebeeinheit. der grund hierfür war ein riss in einer ölleitung (6,45euro). der kreislauf hat bis zum stillstand fröhlich luft gezogen. der schlauch ist recht einfach zu tauschen gewesen.(nach dem das getrieb und wandler ausgebaut waren und die ölpumpe freigeschaufelt war......  )
|

14.05.2008, 10:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ist leider immer noch der (mittlerweile durch Kontaktpflege am Steuergerät leicht verbesserte) Zustand von direkt nach der "Instandsetzung".
Sozusagen stabiler Dauerzustand ohne weitere Verschlechterungen (was ein Öl-Leck meiner Meinung nach ausschliesst).
Die von der Werkstatt haben das Dingens zwar letztens nochmal (wegen der Spurstangensache) in den Fingern gehabt, aber keine Verbesserung hinbekommen.
Ob "Kreischen" die perfekte Umschreibung ist, möcht ich jetzt nicht beschwören, man könnte auch "Kreissäge" dazu sagen.
Ich werd morgen mal Audioequipment einpacken und ne Aufzeichnung versuchen. 
|

14.05.2008, 11:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
ich habe den eindruck, du möchtest den ausbau des getriebes auf jeden fall vermeiden........wieso nur
wenn getriebe überholt und steuergerät ok ist, habe ich noch eine fehlerquelle für dich, die selbst prüfen kannst.
-das kabel mit dem runden stecker der ans getriebe angesteckt wird, ist bei einer baureihe regelmäß ganz oder teilweise weggeschort. der ausfall hat sich in der regel mit sinnlosem geschalte angekündigt und endete mit stillstand.
batterie abklemmen kabel ziehen und alle sinne schweifen lassen.......na gut drann schmecken vielleicht nicht.... 
|

14.05.2008, 11:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Okidoki, danke.
Den nehm ich mir am Wochenende dann mal vor.
Sach ma, in den Zeichnungen (eLearn) seh ich irgendsowas wie ne elektrische Pumpe (mit Kabel zum Steuergerät) am Getriebe - kann das sein?
Hab das Ding aber noch nicht in echt entdecken können, vielleicht seh ichs ja, wenn ich das ganze Ansauggeraffel mal wegmache.
|

14.05.2008, 12:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
unterdrucksteuerung/schlater für kickdown oder der gleichen könnte das sein (ACHTUNG: ich kenne das bild nicht ..... bevor ich hier prügel beziehe) 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|