Neuigkeiten | Community | Tuning & Teile | Hilfe |
| | Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916) Das Technik-Forum für folgende Alfa Romeo 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV und Spider (916) |  | 
13.05.2008, 15:44
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 39106 Magdeburg Alfa Romeo: Alfa 156 1.8TS Bj. 99 | | | Fixierschraube der Bremsscheibe auf Radnabe abgerissen:-( hallo,
habe wie oben beschrieben das Problem das bei meinem 156 er 1.8TS vorne links die "Fixierschraube" für die Bremsscheibe abgerissen ist.
Meine Frage nun: Kann ich diese Schraube gesondert bestellen/kaufen oder muss ich jetzt ne komplette neue Radnabe kaufen nur um diese zu erhalten?
Hoffe auf baldige antwort.
mfg. Baice | 
13.05.2008, 15:58
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2002 - Wohnort: 55 MZ Alfa Romeo: 83erSudSprint,92er 33 1.7SW,01er 156SW2.4,04er 156SWGTA | | | AW: Fixierschraube der Bremsscheibe auf Radnabe abgerissen:-( kannst Du ! Ausbohren und neue rein.... kannst Sie aber auch einfach weglassen. Radschrauben machen den Rest... | 
13.05.2008, 16:01
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 39106 Magdeburg Alfa Romeo: Alfa 156 1.8TS Bj. 99 | | | AW: Fixierschraube der Bremsscheibe auf Radnabe abgerissen:-( das hatte ich mir auch überlegt die einfach weg zulassen. Aber war mir nicht sicher ob dann nicht die Bremsscheibe beim stark bremsen doch verrutschen könnte....sind ja immerhin ziemlich starke kräfte da am wirken...und was gibs schlimmeres als auf der autobahn feststellen zu müssen das deine bremse im ar..... ist  | 
13.05.2008, 16:18
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2002 - Wohnort: 55 MZ Alfa Romeo: 83erSudSprint,92er 33 1.7SW,01er 156SW2.4,04er 156SWGTA | | | AW: Fixierschraube der Bremsscheibe auf Radnabe abgerissen:-( Die Bremsscheibe wird dann noch von 5 SChrauben gehalten, die sich Radschrauben nennen...da kann nix wegrutschen... | 
13.05.2008, 16:25
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 bw Alfa Romeo: kein JTD | | | AW: Fixierschraube der Bremsscheibe auf Radnabe abgerissen:-( Zitat:
Zitat von BaiceNitro Aber war mir nicht sicher ob dann nicht die Bremsscheibe beim stark bremsen doch verrutschen könnte.... | sorry, aber das ist sicherlich der Schenkelklopfer der Woche! | 
13.05.2008, 16:30
|  | Moderator | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 29 im flachen land Alfa Romeo: alles in nero | | | AW: Fixierschraube der Bremsscheibe auf Radnabe abgerissen:-( Zitat:
Zitat von BaiceNitro ....sind ja immerhin ziemlich starke kräfte da am wirken... | und du meinst nun wirklich das diese spielzeugschraube diesen kräften ernsthaft etwas entgegenzusetzten hätte?
cu folka
13.05.2008, 17:25
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2003 - Wohnort: Rhein Main Alfa Romeo: 147 JTD 8V | | | AW: Fixierschraube der Bremsscheibe auf Radnabe abgerissen:-( Zitat:
Zitat von BaiceNitro das hatte ich mir auch überlegt die einfach weg zulassen. Aber war mir nicht sicher ob dann nicht die Bremsscheibe beim stark bremsen doch verrutschen könnte....sind ja immerhin ziemlich starke kräfte da am wirken...und was gibs schlimmeres als auf der autobahn feststellen zu müssen das deine bremse im ar..... ist  |
Falls du es immer noch nicht kappiert hast... diese kleine Schraube ist eigentlich nur eine Montagehilfe... gehalten werden Rad UND Bremsscheibe von den Radschrauben. Selbst wenn du alle Radschrauben abnimmst um das Rad runterzunehmen wäre es unwahrscheinlich, dass die Bremsscheibe sich dreht weil diese i.d.R. festgebacken ist. Negativ kann sich das auswirken wenn du demnächst die Bremsscheibe wechselst... das wird dann ein wenig fummelig... | 
13.05.2008, 22:37
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 39106 Magdeburg Alfa Romeo: Alfa 156 1.8TS Bj. 99 | | | AW: Fixierschraube der Bremsscheibe auf Radnabe abgerissen:-( jungs.. ich findes ja nett das ihr mir 5 mal das selbe antwortet.. aber einmal hättes doch auch getan
Und nun zu meiner rechtfertigung... nein ich glaube nicht das diese minischraube was gegen die kräfte aussetzen könnte^^.. war ja auch nur son gedanke....gibt ja auch autos da gibs diese schraube garnicht.... deshalb dacht ich mir wird die vielleicht noch nen Grund haben warum diese nun dort genau sitzt.... abgesehn von ner unnötigen fixierhilfe.
Also dann kann alfa ja ne Gewichtssparaktion machen und diese Schrauben entfernen... Einsparpontential ca. 5gramm pro Rad^^ Mann dann fährt der Alfa gleich nochmal so schnell
Hallo Admins..... ihr könnt díesen Thread dann mal schliessen würd ich sagen.
mfg. Baice | 
14.05.2008, 07:30
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 bw Alfa Romeo: kein JTD | | | AW: Fixierschraube der Bremsscheibe auf Radnabe abgerissen:-( Zitat:
Zitat von BaiceNitro ...und was gibs schlimmeres als auf der autobahn feststellen zu müssen das deine bremse im ar..... ist  | zur entsprechenden Zeit vor dem Kindergarten feststellen zu müssen, dass die Bremse nicht geht...z.B.
Sonst noch ein/zwei Fragen?  | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |