Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

14.05.2008, 10:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 SW - 2.0 TS - BJ2000
|
|
|
AW: Super Plus getankt
 okok, ich glaubs
|

14.05.2008, 11:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
auch...
|
|
|
Hi,
Zitat:
Zitat von Mirandola
Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Super Plus im 1,6 16V Fiat Motor (Brava, 103 PS, Super erforderlich). Der Motor lief deutlich leiser und untenherum etwas besser. Verbrauch lag allerdings nur maximal 0,5 Liter unter dem Betrieb mit Super Benzin (Verbrauch 6,0 - 9,0 Liter).
|
Aha...
Wie würdest Du denn technisch den höheren Wirkungsgrad von Super+ gegenüber Super erklären?  ...
Der Energiegehalt liegt so um ca. 1% höher - genau um diesen Wert kann also nur der Spritverbrauch sinken.
Macht bei dir also 1% "nur" 0,5l/100km aus, liegt dein regulärer Verbrauch so um und bei 50l/100km.
Das ist auch für einen Brava etwas zu viel  ...
Shell selbst behauptet übrigens inzwischen bei Optimax (Super++) nur noch offiziell was von 1-2% Spriteinsparung  ...
Wenn der Motor "deutlich" leiser und ruhiger gelaufen sein soll, war auch "Voodoo" am Werk, denn was im Sprit sollte die Massenkräfte 1., 2. und 3. Ordnung dazu bringen, geringer zu werden?  ...
Was Leute so alles "deutlich" feststellen, wenn sie ihr Gewissen gegenüber der eigenen Brieftasche beruhigen wollen, ist schon erstaunlich  ...
Thomi
|

14.05.2008, 11:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
33 Imola 1.7 (mit Weber IAW, Gas und Klima); SW Boxer 16v; Q4 SW
|
|
|
Zitat:
Zitat von 33-146
Wenn der Motor "deutlich" leiser und ruhiger gelaufen sein soll, war auch "Voodoo" am Werk, denn was im Sprit sollte die Massenkräfte 1., 2. und 3. Ordnung dazu bringen, geringer zu werden?  ...
Was Leute so alles "deutlich" feststellen, wenn sie ihr Gewissen gegenüber der eigenen Brieftasche beruhigen wollen, ist schon erstaunlich  ...
Thomi
|
Beim Gasbetrieb kann man tatsächlich einen ruhigeren Lauf beobachten; dort handelt es sich aber auch um einen völlig anderen Treibstoff mit überdies wesentlich höheren Oktanzahlen.
|

14.05.2008, 12:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
auch...
|
|
|
Zitat:
Zitat von Imola
Beim Gasbetrieb kann man tatsächlich einen ruhigeren Lauf beobachten; dort handelt es sich aber auch um einen völlig anderen Treibstoff mit überdies wesentlich höheren Oktanzahlen.
|
...und ganz anderer Verbrennung.
Nur der Vollständigkeit halber  ...
Thomi
|

14.05.2008, 12:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2,4 jtdm 20V mjet sw PR IV
|
|
|
Zitat:
Zitat von 33-146
|
Erstaunlich ist, wie arrogant einige Forumsmitglieder sich gegenüber anderen verhalten. Daran ändern auch die großzügig verteilten Smileys nichts. Man kann sich ja gut in der Anonymität verstecken....
Zum Thema:
Klingelneigung war deutlich geringer. Motor war etwas elastischer. Vielleicht beruht ja darauf ein gewisser Einspareffekt.
Ach ja, Geld spielt keine Rolle. Sonst würde ich Smart fahren 
|

14.05.2008, 13:14
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mirandola
Ach ja, Geld spielt keine Rolle.
|
damit bist du eine ganz grosse Ausnahme hier im Forum.
Zweitauto ein Maybach?
Zitat:
Zitat von Mirandola
Sonst würde ich Smart fahren 
|
Wer ökologisch sparsam fahren will (inkl allem drumrum) der fährt sicherlich nicht Smart.
|

14.05.2008, 13:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
auch...
|
|
|
Hi,
Zitat:
Zitat von Mirandola
Erstaunlich ist, wie arrogant einige Forumsmitglieder sich gegenüber anderen verhalten. Daran ändern auch die großzügig verteilten Smileys nichts. Man kann sich ja gut in der Anonymität verstecken....
|
Sensibelchen?  ...
Wenn Du natürlich soooo sensibel bist, die übernatürlich wirkenden Kräfte beim Tanken von Super+ an deinem Fahrzeug "deutlich" feststellen zu können, nehme ich meine rationalen Argumente alle sofort zurück  ...
Zitat:
Zum Thema:
Klingelneigung war deutlich geringer. Motor war etwas elastischer. Vielleicht beruht ja darauf ein gewisser Einspareffekt.
|
Wenn dein Motor mit Eurosuper zum Klingeln neigt, wäre ein Werkstattaufenthalt dringend angebracht  ...
Eine technische Erklärung, wie ein Motor "elastischer" sein kann, weil der Sprit 3 Oktan mehr hat, würde mich brennend interessieren.
Der Kopf (des Fahrers) bestimmt den Verbrauch weitaus mehr als die Spritsorte - wie Truhe schon meinte.
Die Unterschiede im Sprit sind zu klein, als dass man einen Unterschied tatsächlich feststellen kann!
Thomi
|

14.05.2008, 13:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
auch...
|
|
|
Hi,
Zitat:
Zitat von pedi
Wer ökologisch sparsam fahren will (inkl allem drumrum) der fährt sicherlich nicht Smart.
|
Ich glaube, er meinte eher die Öko nomie  ...
Thomi
|

14.05.2008, 13:49
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von 33-146
Ich glaube, er meinte eher die Öko nomie  ...
|
ok, nehmen wir auch das. 
|

14.05.2008, 15:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mirandola
Man kann sich ja gut in der Anonymität verstecken....
|
Vorallem, wenn man in n/a wohnt....
Ich habe, als V-Power rausgekommen ist, mal aus Interesse diesen edlen Torpfen ausprobiert, da es noch keine Tests oder sonstiges dazu gab und siehe da, es war kein Unterschied festzustellen. Außer in meinem Geldbeutel natürlich. 
|

14.05.2008, 15:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Spider '93; Alfa 164 Super V6 '98
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Ich habe, als V-Power rausgekommen ist, mal aus Interesse diesen edlen Torpfen ausprobiert, da es noch keine Tests oder sonstiges dazu gab und siehe da, es war kein Unterschied festzustellen. Außer in meinem Geldbeutel natürlich. 
|
Als V-Power noch nicht lange auf dem Markt war, bin ich an einer Hamburger Shell-Tanke einem Opfer der Verkaufsschulung begegnet: Beim Zahlen meiner Tankfüllung Super 95 fragte mich der jugendliche Tankwart, ob ich nicht mal V-Power testen wolle. Auf meine Frage nach dem Warum entgegenete er, "das sei Champagner für's Auto!" Darauf zeigte ich auf meinen damals zehnjährigen Fiat Punto 60 und erwiderte, ob er mal geschaut hätte, in was ich den Champus einfüllen würde.
|

15.05.2008, 01:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
|
... andererseits kann er sich ja in XY auch nicht auf die Lauer legen und jedem Alfa Fahrer eins auf die Fresse hauen 
|

15.05.2008, 12:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
|
|
|
Zitat:
Zitat von marcoRomeo
... andererseits kann er sich ja in XY auch nicht auf die Lauer legen und jedem Alfa Fahrer eins auf die Fresse hauen 
|
Wer weiß das schon? 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|