Neuigkeiten | Community | Tuning & Teile | Hilfe |
| | Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916) Das Technik-Forum für folgende Alfa Romeo 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV und Spider (916) |  | | 
13.05.2008, 14:55
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2003 - Wohnort: 6020 Innsbruck Alfa Romeo: 33 Imola 1.7 (mit Weber IAW, Gas und Klima); SW Boxer 16v; Q4 SW | | | AW: Super Plus getankt Zitat:
Zitat von 156swxxx hmm, da ich mir eh schon überlegt habe einen Thread (<-Anglizismus) mit diesem Titel zu eröffnen, kann ich ja gleich diesen nutzen:
Mir ist aufgefallen, dass meine Bella mit Super Plus (in Ösiland war Super aus) ca. 1 Liter weniger auf 100km verbraucht, als auch viel ruhiger läuft.
Da ich vermute, dass mein LMM langsam aber sicher den Geist aufgibt, hab ich das leichte ruckeln im niedrigeren Drehzahlbereich sowie den Leistungsverlust ab ca. 4t/umin vorübergehend akzeptiert, jedoch war das mit dem Super Plus nach ungefähr 20km weg und kam auch erst wieder, nachdem ich hier in D Super getankt habe.
Kann es sein, dass das so einen großen Unterschied macht?
Grüße,
156swxxx | Das kommt von der guten Luft in Österreich  | 
13.05.2008, 15:20
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 96 Bamberg Alfa Romeo: Spider TS 16V, 156 SW 2.4 JTD. Ex-Alfas: 155 1.7 TS, 75 1.8 IE | | | AW: Super Plus getankt Zitat:
Zitat von supreme78 Sind eure Autos alle kaputt? | Auch wenn's hier nix zur Sache tut: ich für meinen Teil könnte sagen ja Zitat:
Mal rausgeschaut was wir für ein Wetter haben?
Und Ihr sitzt mal wieder alle wie die Nerds vor euren PCs und kloppt euch virtuell die Köppe ein über Sachen die so wichtig sind wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Echt lustig!
| Manch ein Nerd muss vor dem PC sitzen und was tun, damit in China die Säcke überhaupt erst einmal mit Reis gefüllt werden - oder um es sich ein andermal überhaupt leisten zu können, bei so einem Wetter draussen zu sein. Schon mal drüber nachgedacht? Oder bist Du Schüler oder von Beruf Sohn? Zitat: |
Wunder mich immer wieder wie man so viel Zeit auf einen solchen Unsinn verschwenden kann
| Interessant nur, daß Du genauso Deine Zeit verschwendest und denselben Unsinn liest bzw. darauf antwortest. Also, wer im Glashaus sitzt...
Duke | 
13.05.2008, 16:54
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jul 2007 - Wohnort: n/a | | | AW: Super Plus getankt Zitat:
Zitat von 156swxxx Mir ist aufgefallen, dass meine Bella mit Super Plus (in Ösiland war Super aus) ca. 1 Liter weniger auf 100km verbraucht, als auch viel ruhiger läuft. | Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Super Plus im 1,6 16V Fiat Motor (Brava, 103 PS, Super erforderlich). Der Motor lief deutlich leiser und untenherum etwas besser. Verbrauch lag allerdings nur maximal 0,5 Liter unter dem Betrieb mit Super Benzin (Verbrauch 6,0 - 9,0 Liter).
Die mögliche Höchstgeschwindigkeit (ca. 185 GPS km/h) wurde nicht signifikant erhöht.
Bin den Wagen ein Jahr mit Super Benzin und zwei Jahr mit Super Plus gefahren. Habe auch immer wieder mal Super getankt.
Es gibt tatsächlich einen Unterschied (zumindest bei diesem Motor). Wirtschaftlich ist der Betrieb mit Super Plus aber nicht zu rechtfertigen.
Uwe | 
13.05.2008, 19:21
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2005 - Wohnort: 14641 Wustermark Alfa Romeo: 156 SW JTS , Giulietta 116 | | AW: Super Plus getankt Dazu habe ich mal ne ernsthafte Frage :
Ich habe seit kurzem einen 156 JTS. Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Direkteinspritzer gerne Super Plus hätten ( im Handbuch steht aber nur "Super " drin .. also 95 Oktan ).
Vllt. hat ja jemand dazu sachdienliche Hinweise
Gruss
Thomas | 
13.05.2008, 19:48
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Nov 2006 - Wohnort: 9**** Franken Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD, 197 tkm | | | AW: Super Plus getankt Zitat:
Zitat von Mirandola Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Super Plus im 1,6 16V Fiat Motor (Brava, 103 PS, Super erforderlich). Der Motor lief deutlich leiser und untenherum etwas besser. Verbrauch lag allerdings nur maximal 0,5 Liter unter dem Betrieb mit Super Benzin (Verbrauch 6,0 - 9,0 Liter).
Die mögliche Höchstgeschwindigkeit (ca. 185 GPS km/h) wurde nicht signifikant erhöht.
Bin den Wagen ein Jahr mit Super Benzin und zwei Jahr mit Super Plus gefahren. Habe auch immer wieder mal Super getankt.
Es gibt tatsächlich einen Unterschied (zumindest bei diesem Motor). Wirtschaftlich ist der Betrieb mit Super Plus aber nicht zu rechtfertigen.
Uwe | Das ist wohl "subjektiv". Ich könnte auch schwören, dass ich bei der Verwendung von Shell V-Power Diesel nen geringeren Verbrauch trotz "üblicher" Fahrweise gegenüber normalem Diesel habe (zwischen 0,5 und 0,7 Liter weniger). Interessanterweise war dann auch -so war zumindest mein Eindruck- bei den nächsten 2, 3 Betankungen mit normalen Diesel der Verbrauch merklich geringer als ohne zuvor V-Power getankt zu haben (vielleicht ist ja an diesem "Durchputzen", mit dem geworben wird, was dran).
Aber das ist halt nur mein Eindruck.
Genauso gibt es Leute die meinen "Tank' die Plörre nicht, kostet nur mehr und bringt nichts". Dürfte wohl auch die Mehrheit sein.
Ich werde im Übrigen trotz meiner Erfahrungen kein V-Power mehr tanken, weil es mir zu teuer ist. | 
13.05.2008, 21:27
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jul 2007 - Wohnort: n/a | | AW: Super Plus getankt Klar ist das subjektiv (was ist eigentlich objektiv? Kombination aus mehreren Linsen??).
Um den Verbrauch ging es auch nicht. Die höhere Laufruhe war jedoch beim Benziner deutlich spürbar.
Der (für mich) wahrnehmbare Vorteil von Power Diesel (Ultimate) ist eine weniger schwarze, eher bräunliche Rußwolke, das Zeug stinkt nicht nach Diesel (meine Finger folglich auch nicht) und der Motor (2,4 JTD 20V) ist erheblich! laufruhiger. Ergo tanke ich die Plörre und lasse damit die Bosse der Ölkonzerne jubeln.
Übrigens, mein Kumpel, der über die Plörre ablästert leistet sich für seine Stereoanlage (die er auch irgendwie anders nennt, Hai End, oder so) abgeschirmte Netzkabel für 300 Euro und verlegt fingerdicke Lautsprecherkabel aus Goldlitze in seinem Zimmer. Außerdem stellt er sogenannte "HiFi Klangschalen" im Raum auf, um die Akustik zu tunen und seine Geräte thronen auf "Spikes" aus Edelhoz. Er behauptet, da einen deutlichen Unterschied zu hören..........
Sind wir nicht alle Spinner ? 
Geändert von Mirandola (13.05.2008 um 21:32 Uhr).
| 
13.05.2008, 21:58
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: Berlin Alfa Romeo: 147 1,6 TS Distinctive, 5-Türer | | | AW: Super Plus getankt Hallo Alfisti,
zurück zur Ausgangsfrage, die ja "bestens" beantwortet worden ist. Ich finde, man kann auf eine - auch einfache - Frage einfach antworten, ohne den Oberlehrer und Besserwisser spielen zu müssen. Einige Kommentare waren doch eher geistige Tiefflüge. Ich hoffe, die Mehrzahl der Alfa-Fahrer ist etwas enspannter und souveräner.
Grüße
Eddi | 
13.05.2008, 22:03
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2003 - Wohnort: 6020 Innsbruck Alfa Romeo: 33 Imola 1.7 (mit Weber IAW, Gas und Klima); SW Boxer 16v; Q4 SW | | | AW: Super Plus getankt Zitat:
Zitat von eddi8 Einige Kommentare waren doch eher geistige Tiefflüge. | Wer weiß, vielleicht war das auch die Folge vom Super Plus tanken  | 
13.05.2008, 22:21
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 Bonn Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky | | | AW: Super Plus getankt Zitat:
Zitat von supreme78 Sind eure Autos alle kaputt? | Nö! Ich fahre ja jatzt BMW! 
Saluti amici, Hawi
13.05.2008, 22:22
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Apr 2004 - Wohnort: Wien Alfa Romeo: (ex GTV 2.0 TS, 33 1.7 8V, 33 1.7 SW Q4, 155 2.0 TS) | | | AW: Super Plus getankt Hey, biste den GTA quitt geworden=  | 
13.05.2008, 22:24
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 Bonn Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky | | | AW: Super Plus getankt Zitat:
Zitat von GTV-UM Hey, biste den GTA quitt geworden=  | Nö, ich fahre ihn nur nicht mehr. 
Saluti amici, Hawi
13.05.2008, 22:25
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Apr 2004 - Wohnort: Wien Alfa Romeo: (ex GTV 2.0 TS, 33 1.7 8V, 33 1.7 SW Q4, 155 2.0 TS) | | | AW: Super Plus getankt Komisch, dabei sind die Alfas doch so viel besser als ihr Ruf!
Verklag Autobild!  | 
13.05.2008, 22:28
Zitat von GTV-UM Verklag Autobild!  | Ja die sind schuld! 
Saluti amici, Hawi
13.05.2008, 23:05
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Apr 2008 - Wohnort: 84 n/a Alfa Romeo: 156 SW - 2.0 TS - BJ2000 | | | AW: Super Plus getankt hmm, dann muss ich mich wohl richtig heftig getäuscht haben was die Leistung und den ruhigeren Lauf betraf....
kann nicht in Zusammenhang mit irgendeinem anderen Teil, dass evtl. Probleme macht (Drosselklappe verdreckt oder LMM) das Super Plus wirklich so einen Unterschied machen?
Normalerweise fahr ich bei 615km tanken, mit Super Plus hatte ich 675km bis die Nadel kurz vor Ende war... is das dann auch subjektiv? | 
14.05.2008, 00:25
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Nov 2006 - Wohnort: 9**** Franken Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD, 197 tkm | | | AW: Super Plus getankt Zitat:
Zitat von 156swxxx [...]Normalerweise fahr ich bei 615km tanken, mit Super Plus hatte ich 675km bis die Nadel kurz vor Ende war... is das dann auch subjektiv? | Klar ist das subjektiv. Denn *wie* du die 615 bzw. die 675 km gefahren bist weiß keiner.
Ein Beispiel: Mit meinem Auto habe ich mal in unter 600 km den Tank leergefegt trotz V-Power, und mit normalem Diesel habe ich fast 1000 km geschafft. Das ist auch nicht weiter schwer, wenn man den V-Power-Diesel in Vollgasorgien nur so wegbrennt und dagegen mit dem normalen Sprit im Tank über längere Strecken mit gerade mal 100 km/h unterwegs ist.
Soll heißen: Superplus hin oder her, den meisten Einfluss auf den Verbrauch hat nach wie vor der rechte Fuß.  | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |