Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

08.05.2008, 20:21
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
alfa romeo 156 selespeed limited edition
|
|
156selespeed bj2000 springt während der Fahrt in N
Wer weiss Rat  ??
Mein Selespeed zickt.
Oelstand i.O.
keine Kontrollampe an.
während des Fahrens springt der Selespeed in N, vorallem wenn er warmgelaufen ist und der Motor niedertourig läuft... aber nicht so niedrig,
dass er einen Gangwechsel vornehmen müsste...
Bei Stillstand krieg ich ohne Probleme den 1. wieder rein und er schaltet sauber.
wenn er schön warm gelaufen ist, habe ich auch das Problem, dass bei Stillstand (z.B. Stopp)
der Selespeed in N fällt, oder von R auf N beim langsamen Zurücksetzen. Der 1. Gang lässt sich jeweils problemlos wieder einbringen, allerdings muss ich den Joystick nach vorne halten, bis ich angefahren bin. (besonders mühsam beim Bergaufanfahren!!)
Ich weiss nicht mehr weiter...
Meine Werke hat keinen Schimmer was es sein könnte!! 
Geändert von LaRossaselespeed (08.05.2008 um 20:29 Uhr).
|

08.05.2008, 20:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
AW: 156selespeed bj2000 springt während der Fahrt in N
.... habe das gleiche Problem bei einem 147er Bj2004. Während der Fahrt springt ab und an der Leerlauf rein - egal ob ich im City-Mode oder manuell unterwegs bin. Wenn ich dann den Schalthebel betätige springt er wieder in einen Gang. Kann bei mir jetzt keine bestimmten Situationen sagen, bei denen das passiert.
Wäre toll wenn jemand weiterhelfen könnte.
Grüsse, DeeDee
|

08.05.2008, 20:57
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
alfa romeo 156 selespeed limited edition
|
|
|
Zitat:
Zitat von AlfaDee
.... habe das gleiche Problem bei einem 147er Bj2004. Während der Fahrt springt ab und an der Leerlauf rein - egal ob ich im City-Mode oder manuell unterwegs bin. Wenn ich dann den Schalthebel betätige springt er wieder in einen Gang. Kann bei mir jetzt keine bestimmten Situationen sagen, bei denen das passiert.
Wäre toll wenn jemand weiterhelfen könnte.
Grüsse, DeeDee
|
Willkommen im Club...
Du kannst also während der Fahrt den Gang wieder einlegen??
|

08.05.2008, 23:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
...ja, geht ohne Probleme .... bisher jedenfalls  findet dann auch sofort den entsprechenden Gang. Allerdings ist er dann im manuellen Modus, auch wenn ich vorher im City-Modus war. Hatte das vor einem Jahr mal in der Art, dass es ab und zu beim Anhalten vorgekommen ist. Dann ist er plötzlich in den Leerlauf gesprungen und dann war es schwieriger, meistens musste ich dann neu starten ....aber das ganze war dann plötzlich wieder weg!
|

08.05.2008, 23:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
alfa 156 selespeed
|
|
|
Hallo selespeed Patienten, habe auch ein selespeed, belli29 hat mir sehr geholfen.
es kann sein das öl zu niedrig ist oder bei ar die Gänge kalibrieren lasen es kann helfen.
|

08.05.2008, 23:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
alfa 156 selespeed
|
|
|
Zitat:
Zitat von LaRossaselespeed
Wer weiss Rat  ??
Mein Selespeed zickt.
Oelstand i.O.
keine Kontrollampe an.
während des Fahrens springt der Selespeed in N, vorallem wenn er warmgelaufen ist und der Motor niedertourig läuft... aber nicht so niedrig,
dass er einen Gangwechsel vornehmen müsste...
Bei Stillstand krieg ich ohne Probleme den 1. wieder rein und er schaltet sauber.
wenn er schön warm gelaufen ist, habe ich auch das Problem, dass bei Stillstand (z.B. Stopp)
der Selespeed in N fällt, oder von R auf N beim langsamen Zurücksetzen. Der 1. Gang lässt sich jeweils problemlos wieder einbringen, allerdings muss ich den Joystick nach vorne halten, bis ich angefahren bin. (besonders mühsam beim Bergaufanfahren!!)
Ich weiss nicht mehr weiter...
Meine Werke hat keinen Schimmer was es sein könnte!! 
|
hast du öl gewechselt wen ja was für öl
|

09.05.2008, 18:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft)
|
|
|
Selespeed entlüften lassen, Öl checken, kalibrieren...
Ach ja, sicherstellen, das das Pumpenrelais in Ordnung ist, ggf tauschen.
20pol. Systemstecker püfen und ggf. neu isolieren
Bei Problemen weiterhin meine Doku lesen und mich ggf. direkt kontaktieren.
höchstwahrscheinlich ist dies nur ein kleineres elektrisches Problem mit unbekannten auswirkungen. Möglich wäre noch ein defekt am Anschluß des Schalthebels.
Werden bei der Diagnose Fehler ausgegeben?
Gruß Belli
|

09.05.2008, 18:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 Selespeed
|
|
|
Gibt es denn noch die Alternativrelais bei Conrad?
Wäre vielleicht für LaRossaselespeed auch ne Variante?
Meiner spinnt auch ein bisschen, glaube bei mir liegt es viell am Pumpenrelais:
- beim anfahren an die Kreuzung bleibt er im 3ten hängen, beim stehen lässt er sich noch in die N-Stellung schalten, aber dann geht ne Weile nix mehr  Also Warnblink an und warten, irgendwann schaltet er wieder, mal nach 5min mal später.
- Wenn ich dann versuche zu schalten höre ich aber ein leises klacken, denke mal es ist das Relais...also kanns ja bei mir da irgenwie nicht dran liegen
- hatte auch mal ne kleine Ölpfütze unter dem linken Kotflügel, hat er bestimmt in den Behälter zurückgedrückt und der ist dann übergelaufen....keine Ahnung
Das Problem von LaRossaselespeed hatte ich aber noch nicht!
lg svenne
|

09.05.2008, 22:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Hab da noch mal ne zusätzlich Frage: Welche Gefahr besteht denn eigentlich für Motor und Getriebe, wenn mir das mit dem Leerlauf im 5ten Gang und entsprechender Drehzahl passiert?
Gruß
DeeDee
|

10.05.2008, 02:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Wenn das Steuergerät des Selespeed und die Motronic funktionieren, dann passiert das nur "ohne Last" also wenn das Gas weggenommen wird und Untertourig gefahren wird.
Übrigens... die Conrad Relais sind keine Alternative, da zu kurzlebig... lieber die 13€ bei Alfa für eine Originales ausgeben... (das hatte ich schonmal gepostet warum dies so ist)
Hierfür (also für das eigentliche Thema --> 156selespeed bj2000 springt während der Fahrt in N) gibts keinen allgemein gültigen lösungsweg, es können zuviele Fehler moglich sein um dies nach der "Lesen im Kaffeesatz" Methode hier zu beschreiben. Aber auf alle Fälle erstmal das Relais tauschen und den 20pol. Systemstecker prüfen und ggf. neu isolieren...)
Vergesst auch nicht den Zustand der Batterie, denn wenn die nicht mehr i.O. ist kann selbiger Fehler auftreten...
In der Doku die Fehlerkarten lesen, Diagnosegerät ran und mir die Systemwerte mitteilen... dann kann ich was anfangen damit. Denn 08/15 Diagnosen ohne Systemkenntnis nützen mir für die Hilfe gar nichts...
Manchmal ist auch ein Telefonat ganz hilfreich... meine Nummer findet ihr in der Doku... oder (wenn es nicht zu weit ist) einfach herkommen (nach Absprache und Termin)... vor Ort kann ich die Probleme in 90% der Fälle gleich beheben... nur Wunder dauern etwas länger... Diagnosegerät ist vorhanden... und ET Teile soweit auch, bzw. können diese auf kurzem Weg beschafft werden... und billiger als nen neuer Block etc. ist es allemal selbst wenn ihr die Benzinkosten dazurechnet... Ich will um Gottes Willen keine Werbung machen, Arbeit hab ich auch so genug...
Und eine BITTE hab ich noch an euch... LEST DIE DOKU BEVOR IHR MICH KONTAKTIERT, ich hab weder die Zeit noch die Lust alles 1000x zu schreiben.
In diesem Sinne... schöne Pfingsten...
cu Belli
|

26.05.2008, 20:55
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.0TS Selespeed
|
|
Hallo, Leute.
Ich bin im April 2008 von VW zu Alfa gewechselt.
Habe mir einen 156 2.0TS Selespeed gekauft.
Bis vor 3 Wochen war ich sehr zufrieden.
Nach vielen Besuchen in der Alfawerkstatt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich bekenne mich als absoluter Leihe was die Technik von Alfa angeht.
Heute bin ich auf diese Seite gestoßen und eine Vielzahl von Problemen hab ich bei mir wieder gefunden.
Ich muss erstmal BELLI meinen "Respekt" aussprechen. Man merkt Du lebst von Tag bis Nacht für Alfa. Verstehe ich.
So, jetzt zu meinen Problemen.
Als ich das Auto Probe gefahren habe, hab ich gedacht, dass das blinken des Gangdisplays beim fahren, eine Aufforderung zum schalten sei. Irre ich mich da? Wenn ja, dann BITTE helft mir.
Desweiteren, habe ich das Problem, dass beim fahren ab und zu die Gänge von alleine machen was sie wollen. Die Gänge springen raus in den Leerlauf und lassen sich nicht mehr einlegen. Dies hatte zur Folge... halten... Zündung aus... 20sek warten... und nochmal. Nach dem 3.mal funktioniert es in den meisten Fällen wieder.
Ich war bei Alfa... die Schaltung wurde neu initialisiert und genau 2 Stunden später trat das Problem wieder auf.
Zur Zeit bin ich leicht gereizt  was mein Problem angeht, weil mir keine Werkstatt helfen kann. Sinnlos Geld investiert und mein Garantieanspruch trat auch nicht in Kraft.
BITTE HELFT MIR!!! Das Auto ist super. Die Linienführung, die Kurvenlage, der Klang... einfach Fantastisch.
Ich möchte das Auto ungern aufgeben und so viel Geld wie möglich sparen.
Ich habe schon überlegt, ob dass mit dem Ölwechsel und Relaistausch funktioniert... Auf einen Versuch würde es ja ankommen.
Nur vorerst würde ich Eure Meinung erfahren.
Danke.
Mfg PiE
|

27.05.2008, 00:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 TS selespeed 07/2000 – 160 Tkm
|
|
|
Hallo PiEEF,
das Blinken der Ganganzeige könnte durch einen Defekt des Sensors der Gangwahl oder Gangstellung kommen. War bei mir auch mal. Es zeigte allerdings beim Fehlerauslesen in der Werkstatt einen ensprechenden Fehler an. Tauschen kann man die Sensoren selbst. Am besten mal Bellis Doku (auf seiner Homepage) lesen, da solltest du deine Probleme einigermaßen eingrenzen können.
Gruß
Hans
PS. Das Blinken der Ganganzeige ist keine Aufforderung zum Schalten, sondern eine Fehleranzeige.
Geändert von dilbertino (27.05.2008 um 00:37 Uhr).
Grund: PS Zusatz
Grund: PS Zusatz
|

27.05.2008, 01:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
Hans hat vollkommen recht....
Doku lesen... Alfa Romeo Selespeed
dort für Dein problem speziell unter --> Bestandteile des Systems --> Sensoren nachlesen.
Das blinken der Ganganzeige wie bei dir heißt, das einer der beiden Sensoren für Gangwahl oder Gangstellung defekt ist. Zu 99% (Erfahrungswert) der Sensor der Gangwahl.
In der Doku findest Du neben der Bestellnummer auch die Anleitung zum Wechsel des Sensors der Gangwahl.
Bei Fragen kannst Du Dich auch gern persönlich an mich wenden. Infos dazu stehen ebenfalls in der Doku... (Telefonnummern und Supportformular etc.)
@Hans
Ich hab die Infos wegen DK in meiner Doku niedergeschrieben. Und ich habs heute gemacht! Ich hab mir den Alfa geholt... ist zwar ein anderer (teurerer) geworden aber ich konnte und wollte nicht widerstehen...
|

27.05.2008, 09:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 TS selespeed 07/2000 – 160 Tkm
|
|
@Belli
 Glückwunsch  , hab ich mir fast gedacht, nachdem Deiner nicht mehr im Mercato stand.
Gruß
Hans
|

27.05.2008, 20:15
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.0TS Selespeed
|
|
Hallo, Belli und Dilbertino.
Vielen Dank, das Ihr euch so schnell gemeldet habt.
Hab heute das Öl für die Schaltung gekauft.
Castrol Automatic AMX
Auf der Seite von Belli´s Doku ist zwar ein anderes Bild anbgebildet aber jedes Label ändert sich mal.
Ich werde gleich mal auf Deiner (Belli) Seite nachschauen. Ich werde dies von Alfa reparieren lassen, daich wie gesagt einen Garantievertrag abgeschlossen habe.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
-PiE-
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|