Neuigkeiten | Community | Tuning & Teile | Hilfe |
| | Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916) Das Technik-Forum für folgende Alfa Romeo 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV und Spider (916) |  | | 
01.05.2008, 19:07
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | | Drosselklappe 156er Selespeed Hey Ihr,
habe seit kurzer Zeit ab und zu mal die Einspritzwarnlampe angehabt (2000er 156er Selespeed), lief dann im Standgas beschissen und ging auch mal beim Fahren einfach aus, bzw er nam kein Gas mehr an!
Hab dann gestern erstmal angefangen den Ansaugtrakt zu reinigen, also auch die Drosselklappe, LMM und Lufi.
Aber ich glaube ich hab nen sch... Fehler gemacht! Hab nämlich erstens, beim DKausbau die Batterie nicht abgeklemmt und zweitens die DK von Hand eingedrückt! Jetzt wieder eingebaut und Standgas ist viel zu hoch! Habe auch gesehen, das die DK nicht so richtig "dicht" macht, ist also im geschlossenen Zustand immer noch ca 1mm Luft!
Was kann man machen? DK jetzt kaputtgeputzt!
LG svenne
PS: Hätte mal vorher in die Doku von Belli schauen solln! | 
01.05.2008, 19:33
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed edit:
1. Anspringen tut er super
2. Drehzahl ist etwas höher als sonst, bei 1100 Umdrehungen
3. Wenn ich kurz Gas gebe (auf N) Dann pegelt sich das Standgas nur sehr langsam wieder auf die 1100Umin ein, bleibt aber auch manchmal kurz auf 2000Umin, oder geht auch mal gerne von ganz alleine in der Drehzahl nach oben
4. anfahren lässt sich nur Sprunghaft, ein normales sanftes anfahren ist nicht mehr wirklich möglich
5. Fahren geht relativ gut und Leistung hat er auch (natürlich nur wenn die Einspritzwarnlampe nicht gerade Leuchtet! Dann nur ruckelnd!)
Denke aber das mein Problem erstmal die DK oder der Leerlaufsteller an der DK mein Prob ist! Riecht auch sehr stark nach Benzin, meint mein Vater, als i losgefahren bin. Auch beim abtouren hällt er sich manchmal kurz bei 3 oder 2000umin und fährt gemütlich weiter, erinnerte mich nen bissl an Tempomat
also wenn ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht habt dann meldet euch...könnte echt kotzen...glaube i hab die DK zerschossen  | 
01.05.2008, 19:38
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2005 - Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach Alfa Romeo: Alfa 75 / Alfa GTV TB /Alfa 155 V6 24V | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Hallo
Dk ist bei E-Gas immer etwas offen,sie steuert das Stadgas.Die Dk kannst du selber anlernen,Batterie 10 min abklemmen,danach Zündschlüssel auf MAR stellen(nicht anmachen)30 sec warten.Jetzt wieder Zündschlüssel auf off stellen.Wenn du das hast,Fahrzeug starten. Fertig.
neffetS | 
01.05.2008, 19:41
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2005 - Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach Alfa Romeo: Alfa 75 / Alfa GTV TB /Alfa 155 V6 24V | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed 5 ??
Was steht den für ein Fehler an.
neffetS | 
01.05.2008, 19:49
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Danke erstmal,
das mit der Batterie versuche ich sofort, mal schaun! Hatte nur in Bellis Doku gelesen, das man unbedingt beim Ausbau die Batterie abklemmen soll, das hatt ich nicht gemacht!
zu 5:
dis Einspritzwarnleuchte kommt seit ca 2 Wochen, rein sporadisch! Stottert dann entweder im Standgas und nimmt kein Gas mehr an, oder er nimmt dann beim fahren einfach kein Gas mehr an!
Ich würde ja mal auf den LMM tippen! Ist auch noch der erste (98.700km) und einen offenen K&N hab ich auch drauf,!
PS: Fehler auslesen lassen hab ich schon mal, der Meister hatte mir irgendwas von Steuergerät erzählt...hmm...will ich aber erstmal nicht glauben! | 
01.05.2008, 20:19
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2005 - Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach Alfa Romeo: Alfa 75 / Alfa GTV TB /Alfa 155 V6 24V | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Mit der Lampe solltest du drann bleiben,und laß dir genau sagen was los ist,dann weißt du auch was er hat.Sonst geht nur, das alle die dir helfen möchten ihre Glaskugel aus der Wartung holen müssen. | 
01.05.2008, 20:22
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed So....
habs mir abklemmen probiert, dann 30 sec Zündung an, dann aus und anschmeißen...kann aber jetzt nicht sagen ob es geklappt hat weil jetzt wieder die Einspritzwarnlampe leuchtet und er unrund läuft!
Bin echt am kotzen, zumal ich ihn nächste Woche dringend brauche!
PS: Motor nagelt auch heftig, ist aber schon länger und ging normalerweise weg wenn er warm ist, ich weiß echt nicht weiter!
gruß svenne | 
01.05.2008, 20:30
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2005 - Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach Alfa Romeo: Alfa 75 / Alfa GTV TB /Alfa 155 V6 24V | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Mach mal LMM ab und starte dann.Sollte er dann rund laufen ist LMM defekt.ansonsten auslesen.Wenn du LMM abklemmst geht Einspritzwarnleuchte auch an.
neffetS | 
01.05.2008, 20:47
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Jetzt hatte ich erstmal keine Warnleuchte! Lief auch rund, nur das Gas hällt er bei 1100 Umin (schonmal mehr als sonst immer?!), anfahren geht auch nur ruckartig, beim Hochdrehen (auf N) tourt er nur langsam runter und geht nach einer kurzen Zeit von alleine auf 2000Umin hällt sie kurz, dreht dann auch manchmal von alleine noch höher 
Das hatte ich noch nie, erst seit gestern, als ich mal alles sauber gemacht hatte
ich hab echt keine Ahnung
Ich probiers jetzt mal ohne LMM, bzw stecke ihn mal ab! | 
01.05.2008, 20:57
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Also gut...
1. LMM abgesteckt: -Klar, Lampe leuchtete - stotterte im Standgas, dann aber nach kurzer Zeit nicht mehr, - Hochdrehen tut er gut, nur beim abtouren leichte aussetzer und blubbern, - Anfahren nur sprunghaft, nach stehenbleiben, dreht er von alleine hoch, auch mal bis 2500Umin und mehr
2. Zündung aus LMM wieder ran: - Lampe Leuchtete wieder, nur nachdem ich den Motor anmachte, ging sie nach sehr kurzer Zeit aus, ansonsten die selben Symptome wie oben beschrieben
also würde ich LMM ersteinmal ausschließen denke ich  | 
01.05.2008, 21:07
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2005 - Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach Alfa Romeo: Alfa 75 / Alfa GTV TB /Alfa 155 V6 24V | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Also ausschließen würde ich nichts,aber was wär zum Beispiel Zündungsproblem durch Massefehler oder korrodierter Zündstecker,defekter Zündspule.
Lass ihn auslesen,Fehler sollte in der ECU stehen.
neffetS | 
01.05.2008, 22:17
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Apr 2008 - Wohnort: Wien Alfa Romeo: Alfa 166 2,5 V6 BJ 1999 | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Hast Du auch im Drosselklappengehäuse die Leiterbahnen gereinigt?
Vielleicht verabschiedet sich ja auch gerade das Gaspedalpoti...
Wobei bei Standgassägen und schlechtem Leerlauf auch meist der LMM der Schuldige ist.
Kaktus | 
02.05.2008, 02:26
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Und wieder mal eine schlaflose Nacht
Ja ganz ausschließen würde ich LMM auch net...ich werde nachher gleich zum Bekannten in die Werkstatt, fahren tut er ja noch, könnte nur nen bissl peinlich werden beim anfahren und halten  , und da werde ich ersteinmal gucken was sein Diagnosegerät ausspuckt.
Was mich nur wundert ist, das er vor dem säubern super lief (bis auf sporadisches anspringen der Warnleuchte und damit verbundenen unrundem Lauf)
ich denke mal das es schon ein Fehler war, die Batterie vorher net abzuklemmen und die DK manuell mehrmals eingedrückt habe um alles sauber zu bekommen...ich weiß net
PS Die DK war richtig böse zugesetzt, denke liegt daran, das er seit 70.000km mit einem offenen K&N läuft...und der LMM ist auch noch der erste, der wird sowieso mal überfällig sein.
Mal schaun was das Diagnosegerät nachher sagt.
besten Dank erstmal für die nützlichen Tips  | 
02.05.2008, 02:36
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2007 - Wohnort: 16321 Bernau OT Schönow Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Zitat:
Zitat von Kaktus1911 Hast Du auch im Drosselklappengehäuse die Leiterbahnen gereinigt?
Vielleicht verabschiedet sich ja auch gerade das Gaspedalpoti...
Wobei bei Standgassägen und schlechtem Leerlauf auch meist der LMM der Schuldige ist.
Kaktus | Ne, die Leiterbahnen hab ich noch nicht gereinigt...hab ich auch erst danach in bellis Doku gelesen.
Das der LMM am Standgassägen und schlechtem Leerlauf der Schuldige ist, will ich überhaupt nicht ausschließen! Aber das macht er ja nur wenn die Warnleuchte leuchtet, tritt also sporadisch auf! Und darum geht es mir eigentlich nicht! Denn, wenn die Lampe net leuchtet, also der LMM meinetwegen gerade seinen Dienst tut, dann läuft der Motor rund und sauber, man kann auch fahren und alles schick, nur das er das Standgas nicht hällt und von alleine hochdreht wenn man steht und beim abtouren bleibt er auch manchmal bei 2000Umin.....deswegen bin i ja auch erstmal so auf DK fixiert, weil ich da ja auch als letztes dran war und vorher lief er ja supi wenn nicht gerade Fehlermeldung kam, bzw der LMM zB mal nicht geht.
Och menno...da will man ihm was gutes tun und die DK mal sauber machen (und die sah echt schmierig und verranzt aus!) und dann macht man doch irgendwas falsch!....hmm...ich würde sagen, irgendwas....keine Ahnung  ....kleine Ursache, große Wirkung oder so
Also ich denke die DK muss neu angelernt werden. Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann! Wenn ich mir bellis Doku durchlese, wird mir ganz schlecht  ich glaube wenn ich ihn mal fragen würde dann würde er mir auch sagen DK per Examiner bei Alfa neu anlernen lassen
PS: was taugen die 50Teuros LMMs bei ebay?
gruß svenne
Edit:
F... d... hab nochmal nen bissl im Forum gestöbert, ich tippe mal darauf, das ich mir, durch mein "rumwürgen" in der DK den Leerlaufsteller oder so zerwürgt habe  und mir ist eingefallen, das ich beim ersten starten nach dem reinigen vergessen hatte, den Leerlaufsteller anzuschließen....weiß nicht mehr weiter....ich steck mal die Lambdasonde ab und guck wie er sich dann verhällt....
belli please Help, oder sage mir das ich mit meiner Vermutung richtig liege 
Geändert von svenne22 (02.05.2008 um 04:19 Uhr).
| 
02.05.2008, 08:04
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Dec 2005 - Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach Alfa Romeo: Alfa 75 / Alfa GTV TB /Alfa 155 V6 24V | | | AW: Drosselklappe 156er Selespeed Hallo
Also ich reinige die DK auch so,habe aber noch nie eine so kapput gemacht,Anlernen habe ich dir ja geschrieben wie das geht.
Als du die DK gereinigt hast,war die demontiert,oder am Fahrzeug.Auf der DK sitzt das Steuergerät und da ist ein Massekabel wie sieht das aus.
Ein LMM geht langsam defekt mal mit mal ohne Warnleuchte.Leerlaufstörungen hatte ich auch schon da war eine Zündschpule defekt(Wackelkontakt).
neffetS | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |