editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
User-Seiten
Associazione
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)
Das Technik-Forum für folgende Alfa Romeo 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV und Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 08:44
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
AW: Drosselklappe 156er Selespeed

@Svenne22
Fahr erstmal eine Weile, dann sollte die Leerlaufdrehzahl wieder runter gehen. War zumindest bei mir nach dem Reinigen der Fall.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 13:31
Belli29 Belli29 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0TS Selespeed Bj 2000, Volvo V40, u.a.

Ja Hallo, Du wohnst in Zittau und ich (Belli29) in Waltersdorf... wie wärs wenn Du rüberkommst und ich das selber mach... Haste in der Doku denn meine Adresse nicht gesehen? Ich hab auch was zu diagnostizieren hier...

Ruf vorher an... Nummer steht in der Doku...

Gruß Belli
Alt 02.05.2008, 18:51
svenne22 svenne22 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed

Zitat:
Zitat von Belli29 Beitrag anzeigen
Ja Hallo, Du wohnst in Zittau und ich (Belli29) in Waltersdorf... wie wärs wenn Du rüberkommst und ich das selber mach... Haste in der Doku denn meine Adresse nicht gesehen? Ich hab auch was zu diagnostizieren hier...

Ruf vorher an... Nummer steht in der Doku...

Gruß Belli
Hehe (stimmt Adresse muss i mal wieder ändern) genau deswegen hab ich schon ein bisschen "geheult", dass ich nicht mehr in Zittau wohne hatte ich schon mal gesehen, das du dort wohnst. Bin ich auch mal nach einer ausgiebigen Runde durchs Gebirge und um den Oybin mal hingefahren. Und hab Waltersdorf auch mal ein bisschen unsicher gemacht

Hab ein Semester in Zittau studiert, aus finanziellen Gründen und persönlichen Problemen, vor ein paar Monaten wieder abgebrochen

Eins muss mann den Zittauern lassen, erstens super nette Leute (ok ein bissl verschlafen und gemütlicher viell.) und zweitens, ne menge Alfas unterwegs dort

Ich komm aber mal wieder vorbei, ein paar alte Kommlitonen besuchen, dann müsste ich eig noch mal in Waltersdorf kurz vorbei und persönlich eine Spende für die Doku vorbeibringen Ich denke mal du bist schon ein wertvoller Mentor für viele hier im Forum aber ich verstehe immer mehr, wie einen das Selespeedfieber packen kann, wenn es auch mal um Pflege, Fehlersuche und -beseitigung geht!

lg svenne
------------------------------------------------------------------------
So nun zurück zu meinem Selespeed:

als erstes natürlich Fehler ausgelesen:

Menüpunkt Motor:
- P1691 Steuergerät defekt
- P0110 Ansauglufttemperaturregelkreis
- P0100 Regelkreis LMM
- P1120 Motorresierte DK Stromkreis
- P0120 DK Ventilpositionssteuerung
- Stromkreis 02 Sensorheitzung

Menüpunkt Getriebe:
- P1752 Schaltkreis Pumpenrelais
- P1763 Empfang CAN-Meldung

ich denke durch meine rumbastelei hat sich da viel angesammelt und die Selespeedfehler dürften schon lange drin sein! Habe alles gelöscht und bin ein kurzes Stück gefahren! Warnleuchte kam kurz nach dem Anlassen gleich wieder und bleibt auch dauerhaft! (Und unrunder Leerlauf, dreht ab und zu alleine hoch und ruckelt in niedriger Drehzahl) Wieder bei meinem Kumpel in der Werkstatt, gleich ans Diagnosegerät und dann nur noch: - P0100 Regelkreis LMM. Nochmal gelöscht, wieder angemacht, kleine Runde und wieder ans Diagnoseger.: - P0100 Regelkreis LMM.

Ich also gleich bei ATB angerufen: LMM 200€ dann bei KfzTeile24: LMM 230€ oder 220€ (irgendwie so, hab dann gleich wieder abgewimmelt)

Werde mir heute gleich einen bei eBay bestellen und hoffen das der funzt und natürlich hoffen, dass das mein Problem beseitigt.

Sollte ich dann immer noch Probs haben, werde ich zu einer Werkstatt in meinem Dorf, dort arbeitet ein anderer Bekannter, der will mir dann, wenn nötig, noch die DK neu anlernen. Er sagt er hats bei seinem Passat letztens auch erst gemacht, nachdem er seine sauber gemacht hat.

Habe noch mal mit einem Alfamechmeister in Berlin telefoniert, der sagte mir, die muss nicht neu angelernt werden, stellt sich automatisch ein!...hmmm...?

erstmal danke an euch, werde mal schreiben, wenn der neue LMM drin ist und was die Diagnose dann noch zu melden hat!

gruß svenne

Geändert von svenne22 (02.05.2008 um 19:29 Uhr).
Alt 02.05.2008, 20:39
alfisti.net Foren-Gast

Meister AW: Drosselklappe 156er Selespeed

Na sowas von Schade aber auch das Du gar nicht mehr in ZI bist... aber wenn Du mal hier bist, nur zu...

Zu Deiner Karre also LMM ist schon erstmal klar, der muß getauscht werden... ich hab bei mir auch nen preiswerten aus der E-Bucht drin und der hat jetzt schon länger gehalten als die beiden Originalteile vorher.

Zum Thema DK anlernen... Die el. Alfa DK ist keine Passat DK ... und die in der Werke in Berlin erzählen Pfeffer... klar kann man die anlernen

Und den Sportlufti würd ich gleich in die Tonne hauen, da gibts beim 156 ne viel bessere Möglichkeit...

hatte dich im ICQ angetickert... meine Tel. Nummern haste ja.

Also denn...

Cu Belli
Alt 06.05.2008, 02:11
alfisti.net Foren-Gast

Ach herrlich

Gott segne eBay: - LMM 50eus (klar )
aber das schönste:
- neue DK mit Poti, von Privat (originalverpackt) 20€

dann bin ich mal gespannt, wie es mit dem anlernen der DK aussieht, oder ob es wirklich (wie der Alfamech sagt!?) nicht nötig ist

lg svenne

PS: Ich mach meine DK jetzt nicht immer sauber.....i kauf mir immer gleich ne neue in der eBude
Alt 06.05.2008, 17:39
Kaktus1911 Kaktus1911 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 166 2,5 V6 BJ 1999

Achz nur 20€ für die DK ich glaub mich frisst der Neid, oder ist das nur eine Plastikatrappe

Aber hoffentlich gehts damit dann...

Kaktus
Alt 08.05.2008, 18:06
alfisti.net Foren-Gast

So LMM ist heute endlich gekommen.....gleich eingebaut, aber es hat sich ichts geändert! Alles wie vorher!

DK kommt bestimmt morgen.

Bin übrigens mal ne Runde gefahren, habe auf 13km ca 5 liter verbraucht!

Also kann es doch nur noch die DK sein, denke ich mir. obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das sie kaputt geht wenn man sie manuell eindrückt zum reinigen.

Wie gesagt, springt super an, dann läuft er kurze Zeit um die 1100Umin, dann dreht er mal von alleine hoch, hällt es eine Weile, dann dreht mal wieder runter. Klingt auch irgendwie als wenn er viel zu fett läuft. Wenn ich losfahre, riecht es als hätte jemand Benzin vergossen.

Mal sehen was die neue DK ausmacht?

wenns dann immer noch nicht geht keine Ahnung

Und eins noch:
-war ja beim Alfamech (3Wochen her), wegen meinem Kühlwasserverlust, er hatte mir dann die WP gewechselt. fing aber wieder an, hatte natürlich unters Auto geguckt und da ist alles vollgesaut! Und er meinte zu mir sie hatten "abgedrückt" ....niemals das hätte man doch gesehen. Kommt auch aus der Zahnriemenabdeckung.
Vielleicht hängt es auch mit der Geschicht irgendwie zusammen :
- Lüfter läuft auch manchmal an, obwohl er noch gar nicht auf Temp ist und gleich nach dem Anlassen auch kurz!? vielleicht bekommt er da auch irgendwo falsche Werte "angesagt"

lg erstmal, ich schreib mal wenn die neue DK eingebaut ist (Ich sag ja, das ich den Poti der DK zerspielt habe...wie auch immer)

Geändert von svenne22 (08.05.2008 um 20:00 Uhr).
Alt 09.05.2008, 17:17
alfisti.net Foren-Gast

Bin heute mal so gefahren wie er ist, also ohne die neue DK...---> stinkt wie ein Kanister die Kiste. Verbrauch: 20liter auf 100km. Und jetzt kommts...--> 230 auf der Autobahn, ohne große Probleme (entweder wegen dem neuen LMM oder weil er viel zu viel Sprit bekommt, wegen verstellter DK). Bin dann nur vom Gas, weil bei ca 6200Umin die Einspritzwarnlampe kam, da wär noch mehr drin gewesen, glaub is aber gar net gut für die Kiste!?

Frage: muss die neue DK nach einbau auch angelernt werden?
Alt 09.05.2008, 17:53
alfisti.net Foren-Gast

Da gibts so einige Möglichkeiten... ist wie Kaffeesatz lesen... aberdie DK sollte man nach dem Tausch schon anlernen... Aber bei dem Spritverbrauch tippe ich eher auf ne tote Lambdasonde...

Ich glaub das ist ne gute Idee mal wieder Richtung ZI zu gondeln... meinste nicht? Wär ja nur nen Angebot...

Wenn ich da selber reinschau kommen wir wohl dem Fehler eher nah, als Rätselraten zu machen. Würd ich gern selber sehen am Diagnosegerät...

schöne Pfingsten

Gruß Belli
Alt 09.05.2008, 18:14
alfisti.net Foren-Gast

von der Lambdasonde hat er aber nix angezeigt im Diagnosegerät?...hmm...aber könnt durchaus sein, das stimmt

Ich als Laie würde schon sagen, das es an der DK liegt...nur LMM hätte es sicher auch erstmal getan, denn so läuft er ja super, bis aufs Standgassägen...ist auch net immer, manchmal hällt er sich 1 bis 2min inzwischen so bei 900Umin...achja, wie nen Panzer klingt er auch

Zittau...hmm....liebendgerne, aber nicht bei dem Verbrauch, das macht mein Studenten-Sohn-zurZeitPraktikantentrottel-Budget net min

Aber wenn die neue DK drinne ist (plus evtl neu anlernen), er beim Alfamech war (wegen Kühlwasserverlust, irgendwas haben die beim WPwechsel vergeigt, verliert extrem viel, kommt aus der Zahnriemenabdeckung)...dann komm ich auf jeden Fall mal vorbei...hab schon nen alten Kommilitonen angehauen, ob er mal ein we nen Bett im Studentenwohnheim für mich frei hätte ...hätte ich ja mal richtig Bock, vor allem bei dem Wetter!

Ich hoffe das zieht sich nicht mehr solange hin...ich würde auf jeden Fall vorher mal bei dir anrufen.

lg svenne

Geändert von svenne22 (09.05.2008 um 18:18 Uhr).
Alt 10.05.2008, 01:22
alfisti.net Foren-Gast

Meister AW: Drosselklappe 156er Selespeed

jepp, mach das...

20 Liter sind nichtmal mit einer defekten Lambda zu erklären... das muß mehr sein... und die DK würd ich ohne sie zu tauschen einfach neu anlernen... die ist nicht defekt, nur verstellt. Die Kohle kannste dir sparen... bzw. wenn Du sie schon hast, schmeiß die alte nicht weg, sondern bring sie (wenn Du Dich mal blicken läßt) mit.. ich schau da mal rein und mach sie heile wenns geht...

Zieh mal die Lambdasonde ab und teste mal... das ist der 4 pol. Stecker hinten an der Ansaugbrücke kurz hinter der DK. 1x schwarz, 2x weiß, 1x grau ... dann nimmt er den Notlauf und der ist allemal besser... oder ist Dein neuer LMM Ausschuss...

kannst mich ja anrufen....

hehe und für den Rückweg kannste ja in Tschechien billig tanken... da sind dann selbst 20 Liter für nen Studenten-Sohn-zurZeitPraktikantentrottel bezahlbar... wobei er wohl dann nur noch 10 Liter nimmt...

so denn...

beste Grüße

cu Belli
Alt 15.05.2008, 17:27
alfisti.net Foren-Gast

Soo ihr Leutz,

die neue DK ist heute gekommen, werde sie nachher einbauen.

Zum anlernen?: Kann das nur Alfa oder kann ich damit auch zum Bosch-Service bei mir um die Ecke? Die müssten das doch auch können, oder?
Ein Bosch-Teil ist es ja, aber ob die die richtige Software haben?
Die Anleitung aus dem Alfa-WHB hab ich mal vorsichtshalber abgeschrieben und werde ich mal mitnehmen.

Zum neuen LMM: hab mir mal die Drähte bzw Widerstände von dem Teil angeguckt...sieht irgendwie, hmm, verbogen aus, alle beide. Beim originalen sind die schön gerade. Mal schaun. Heute bin ich nämlich nochmal ganz kurz gefahren, da lief er wieder beschissen...ab und zu ruckeln beim fahren und Gas wegnehmen...Einspritzwarnlampe leuchtet wieder dauerhaft...ausgelesen habe ich aber noch nicht...Lambda glaube ich nicht, die zeigt er doch im Diagnosegerät eigentlich an? Zumal sich beim abstecken nichts ändert!

Wenn die neue DK erstmal angelernt ist, wirds schon gehen ....hätte ich die nicht für so einen schmalen Taler bekommen, hätt ich die alte ja neu anlernen lassen, aber neuer ist halt irgendwie schöner...vor allem zu dem Preis....(wenn die überhaupt i.O. ist)

gruß svenne

Geändert von svenne22 (15.05.2008 um 17:34 Uhr).
Alt 15.05.2008, 19:24
alfisti.net Foren-Gast

so die neue DK ist drinne.....es hat sich rein gar nichts geändert!!!

Wie schon gesagt:
-springt super an
-Leerlauf mal ruhig, dann dreht er von alleine mal hoch (bis 2500umin)
-blubbert dann kurz und regelt das Standgas wieder runter
-achso: rußt aus dem Auspuff stark raus (stinkt etrem nach Benzin...Ruß denke ich, wegen unverbranntem Sprit)

-ein andern mal läuft er unrund im Leerlauf...ein hin und her...zum ko....DK mal anlernen und dann mal schaun! Was anderes kann ich mir nicht vorstellen!

morgen werde ich sofort zum Bosch-Service und fragen ob die mir die DK anlernen können, wenn nicht werde ich ihn mal zur Alfawerke in Berlin quälen und da mal nett anfragen...müsste ja nicht lange dauern die anzulernen!

laut WHB ist das in wenigen Minuten gemacht!

könnte echt kotzen, weil ich den zur Zeit dringend brauche

bis auf weiteres
svenne

Geändert von svenne22 (15.05.2008 um 19:31 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht