AW: Problem oder nicht? felgen von Audi auf Alfa 156.
Zitat:
Zitat von heintorf
aber auf einer Fräsmaschine könnte man das ausspindeln.
auf dem Frästisch festspannen, mit der Messuhr ausrichten und dann auf das gewünschte Maß ausspindeln. Du kennst doch bestimmt jemanden, der Dir das machen kann.
es gibt doch bestimmt bei Dir in der Nähe eine kleine Firma, wo Du mal fragen kannst, ob die das machen können. Einfach mal ins Industriegebiet fahren und dort mal fragen. Das ist eine Arbeit von maximal 2 Stunden, 1/2 Stunde pro Felge. Das kann so teuer nicht werden.
Zitat:
Zitat von heintorf
Das ist eine Arbeit von maximal 2 Stunden, 1/2 Stunde pro Felge. Das kann so teuer nicht werden.
dann hat er möglicherweise € 200,- bezahlt, für Änderung von Felgen, die ihm sein Prüfer evtl nicht einträgt...
und die er dann nicht mehr an Audi-Jünger verkaufen kann.
Ich hätte jetzt weniger ein Problem damit, kann ihn jedoch verstehen.
hab bei ebay felgen von novitec gefunden, mal schauen für was ich die kriege, dann werde ich die azev verkaufen, beste Lösung.alles nur mehr kosten die reifen hab ich ja schon.
nur als Verständnisfrage:
wenn man die Mittellochbohrung um einen, zwei mm vergrößern könnte, "großer Bohrer, Fräser, ...." und dann die Felge mit den Radschrauben montiert, dann sieht das der Depp vom TÜV doch nicht, wenn die Felge montiert ist!? Der prüfer demontiert die doch niemals!? Ist die Radnabenbohrumg so wichtig, dass die exakt mit der größe der Radnabe übereinstimmt, oder kann die nicht einfach nur größer sein, das Rad wird doch sowieso über die Radschrauben zentriert!?
Zitat:
Zitat von Rubi156
nur als Verständnisfrage:
wenn man die Mittellochbohrung um einen, zwei mm vergrößern könnte, "großer Bohrer, Fräser, ...." und dann die Felge mit den Radschrauben montiert, dann sieht das der Depp vom TÜV doch nicht, wenn die Felge montiert ist!? Der prüfer demontiert die doch niemals!? Ist die Radnabenbohrumg so wichtig, dass die exakt mit der größe der Radnabe übereinstimmt, oder kann die nicht einfach nur größer sein, das Rad wird doch sowieso über die Radschrauben zentriert!?
Ein guter TÜVer wird aber wissen, welche Mittenlochzentrierung Alfa hat und wird in den Unterlagen der Felge (ABE etc.) sehen, dass die betreffende Felge nicht für Alfa zugelassen ist. Daher - No Go.
Normalerweise sind Felgen aber heute mit variablen Zentrierringen anpassbar, von daher fällt das Fräsen i.d.R. weg.
Dino
_________ Rule #7 of FightClub - Fights will go on as long as they have to.
solange die Radschrauben fest angezogen sind, müsste das Rad doch optimal fixiert sein, sollten sich die Radmuttern lösen, helfen einem die Zentrierringe auch nicht mehr viel bei 250km/h auf der BAB
aber mal im ernst, bin offen was dazuzulernen: Für was sind diese Ringe jetzt genau erforderlich? Was kann passieren, wenn nicht verbaut?