Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

16.04.2008, 16:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0 TS 16 V
|
|
Alfa Romeo Ersatzteilpflicht Fehlanzeige? Für 916 Spider keine Teile mehr!
Hallo Zusammen.
Komme gerade vom AH und bin richtig angefressen. Die wollen mir ernsthaft erzählen dass eine Radlaufinnenverkleidung vorne für einen 916 Spider (Mod. 98-06) nicht mehr lieferbar ist!
Ist doch wohl ein schlechter Scherz!? das Auto ist erst vor 2 Jahren ausgelaufen und durch den Brera ersetzt worden!
Weiss jemand ob es eine Ersatzteilversorgungspflicht in Deutschland gibt? (Habe was von 10 Jahren gehört) - oder ist das freiwillige Basis und Alfa entzieht sich diesem Thema, da wir Alfisti ja generell sehr Leidgeprüft sind und man uns alles zumuten kann oder gehen die Kollegen vielleicht sogar davon aus, dass nach spätestens 3 Jahren ohnehin jeder Alfa ein Totalschaden ist und keine Ersatzteile mehr benötigt werden!
Spass beiseite: Ähnliche Erfahrungen? Interessanter Weise ist die Radlaufinnenverkleidung für das Modell 95-98 verfügbar!...
Alternativ weiss jemand ob diese Radlaufinneverkleidung vorne links (Fahrerseite) kompatibel mit dem neueren Modell ist ( obwohl andere Teilenummer!)
Wie sollte ich vorgehen wenn es dieses Teil wirklich nicht mehr geben sollte? -AR Zentrale--> Autobild--> Rechtsanwalt.
Danke für die Info zu euren Erfahrungen . Grüsse Studzi ! 
|

16.04.2008, 16:32
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
AW: Alfa Romeo Ersatzteilpflicht Fehlanzeige? Für 916 Spider keine Teile mehr!
Welche Teilenummer?
Händleranfrage gemacht?
Arne

16.04.2008, 16:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0 TS 16 V
|
|
|
Teilenummer 60658932
Händleranfrage blieb laut Aussage AH erfolglos. Ich sag nur: 2 Jahre altes Modell!
|

16.04.2008, 16:42
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Naja, Pech gehabt.
Die Kiste fährt aber auch ohne.
Zur Zeit sind auch keine AGR-Dichtungen 46773082 lieferbar.....ab Lager Fiat. Nur noch bei Händlern. Geil! 7€ Porto für ein 90-cent-Teil. 
Arne

16.04.2008, 16:44
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
Ja
|
|
|
ist in der tat momentan so. aber sie kommen wieder, denn sie sind schon bestellt. wie lange das dauert, kann ich allerdings nicht sagen.
Grüße
Jass

16.04.2008, 19:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0 TS 16 V
|
|
|
was ist in der Tat so?
meine Radlaufverkleidung oder die AGR-Dichtungen 46773082 ?
|

16.04.2008, 20:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0 TS 16 V
|
|
|
Zitat:
Zitat von Earny
Naja, Pech gehabt.
Die Kiste fährt aber auch ohne.
|
natürlich fährt die Karre auch ohne...nur haut es mir den ganzen Kotflügel mit Dreck voll und die hinter der Radlaufverkleidung eingebrachte Dichtung (Schaum) wird durch den permanenten Wasserkontakt faulig und zerbröselt.
Ich lass das Argument leider nicht gelten!- Es ist eine riesen Schande!
Ich fahr Alfa seit fast 18 Jahren und musste schon genug Spott und Hohn ertragen. ich bezeichne mich selbst als "echter" Alfisti. (Der mit dem Wolf tanzt!) ...aber bei einem Modell bei dem vor gerade mal 24 Monaten die Produktion eingestellt wurde - keine "wichtigen" ET´s mehr liefern zu können, ist schlicht weg inakzeptabel! Ich bin selbst in der Automobilzulieferindustrie tätig und unser Unternehmen wird auch verpflichtet 15 Jahre die ET Versorgung zu gewähleisten. Und die Alfas kriegen es noch nicht mal 24 Monate auf die Reihe!- Inakzeptabel!
Mich würde nur interessieren ob es vorübergehen oder final keine Teile mehr gibt. Wenn Final bin ich diesmal wirklich zu anderen Schritten bereit. Langsam reicht es auch mir.
|

16.04.2008, 21:40
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
Zitat von studzi
natürlich fährt die Karre auch ohne...nur haut es mir den ganzen Kotflügel mit Dreck voll und die hinter der Radlaufverkleidung eingebrachte Dichtung (Schaum) wird durch den permanenten Wasserkontakt faulig und zerbröselt..
|
Mann oder Memme?
Zitat:
Zitat von studzi
Ich lass das Argument leider nicht gelten!- Es ist eine riesen Schande!.
|
Naja, der ganze Laden ist ne riesen Schande.
Zitat:
Zitat von studzi
Mich würde nur interessieren ob es vorübergehen oder final keine Teile mehr gibt. Wenn Final bin ich diesmal wirklich zu anderen Schritten bereit. Langsam reicht es auch mir.
|
Wenn es final wäre: Verständlich.
Sonst ab zum Alfa-Schrotter....
Arne

16.04.2008, 21:47
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
alles in nero
|
|
|
Zitat:
Zitat von Earny
Mann oder Memme?
|
schon mal gesehen was da dann alles frei liegt?
oder nur die bildchen im eper angeschaut?
dauerhaft möchte ich da auch nicht ohne fahren
cu folka

-Gruppo Bandito-
|

16.04.2008, 22:45
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
Zitat von Folka
cu folka
|
Weder das eine noch das andere.
Aber du kannst mich da sicherlich aufklären.
Arne

16.04.2008, 23:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0 TS 16 V
|
|
|
Zitat:
Zitat von Folka
dauerhaft möchte ich da auch nicht ohne fahren
cu folka
|
Damit die Diskussion nicht abdriftet:
Hat von euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht?...wo kann man die Daumenschrauben ansetzen?- besteht eine 10 Jährige Ersatzteilplicht nach EOP oder nicht?...
wo ist der Unterschied bei der Radlaufinnenverkleidung zum 95-98 Modell?- die kann man noch kaufen?
Apropos Schrotthändler...wo sind die Spezis für Alfa Teile?
Grazie
|

17.04.2008, 00:36
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
alles in nero
|
|
|
Zitat:
Zitat von studzi
wo ist der Unterschied bei der Radlaufinnenverkleidung zum 95-98 Modell?- die kann man noch kaufen?
|
ich glaube nicht das da ein grosser unterschied besteht.
rein passen sollte er in jeden falle.
das einzige was mir einfallen würde wäre die änderung bezüglich stabi.
es gibt:
stabi sitzt am dreieckslenker
stabi sitzt am dämpfer
aber:
das ist meine mutmaßung, wissen tue ich es nicht.
cu folka

-Gruppo Bandito-
|

17.04.2008, 00:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0 24V 2002
|
|
|
Zitat:
Zitat von studzi
|
Die Fragen sollte doch eigentlich der Alfa-Händler mit Hilfe seiner kompetenten Mitarbeiter in der Werkstatt beantworten können, ansonsten würde ich mich über den erst mal aufregen...
Der einzige Unterschied, der mir bei BJ -98 und Bj +98 einfällt, ist die Plastikabdeckung am Schweller/Kotflügel vorn, die sieht beim vor-98er anders aus (und ist schwarz statt in Wagenfarbe lackiert). Evtl. ist da ein Bohrloch anders oder so...
Was kosten die Dinger denn? kann doch keine große Fehlinvestition sein, die Vor-FL-teile zu kaufen. Du hast doch im Eröffnungsthread geschrieben, die -98 wäre lieferbar? Kaufen und ausprobieren, wenns nicht passt, ärgern und ggfs. passend machen (da ist nix, was rosten könnt an dem Plastikteil wenn man noch eine -ggfs. fehlende- Öffnung reinschneidet, und der höchstwertigste Kunststoff wird da ja auch nicht zu solchen Teilen verarbeitet); wenns passt, freuen!
Einen Stabi hab' ich im Radkasten noch nicht gesehen. Der 916er verwendet an der Vorderachse die Baukasten-Konstruktion von 155/Dedra/Tipo etc.
Oberer Querlenker oder so ist nicht...
Vorderachse ist genauso antiquiert wie der Arese-V6  ...
|

17.04.2008, 01:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0 TS 16 V
|
|
|
Das Teil bis 98 kostet 75€ + MWST
Das Teil ab 98 kostet 27€ + MWST
...alleine der Preis sollte ca. 1000 Unterschiede rechttfertigen
...Sicherlich werde ich diesen Weg gehen müssen sollte ich das Teil nicht gebraucht finden und ich werde das Mistvieh auch sicherlich irgendwie reindrücken können- Nur ich habe keine Lust mehr die Herren Alfas jedesmal ungeschoren davonkommen zu lassen. Permanent muss ich als Alfisti basteln, bördeln, schweißen, löten, kleben, hämmern, dengelln, schrauben, bohren, flicken, heften, ....und viel viel fluchen ....nur um irgenwas wieder hinzueiern...was die Herren Alfas verpennen, verschwitzen, fehlkonstruieren oder so -mir nichts dir nichts- aus der ET Versorgung verschwinden lassen.
ICH WILL MICH AUCH MAL BESCHWEREN !
Könnt Ihr mir bitte mal erklären was der gemeine ALFA-User macht der nicht selbst Hand anlegen kann ? - Der ist doch zum Mord fähig wenn der jedesmal wo wir die Schrauberkiste aufmachen vom Händler wieder so ein Korb (weil irgenwas mal wieder nicht geht, der Fehler mal wieder nicht gefunden wird usw...) und faule Ausreden an den Hals geschmissen bekommt!
MIR GEHT ES IN DIESEM FALLE WIRKLICH UM MEIN BESCHEIDENES RECHT ALS VERBRAUCHER - ICH WILL DAS ERSATZTEIL! und wenn Alfa sämtliche Schrotthändler abklappern muss - ich hab die Faxe echt dicke langsam.
|

17.04.2008, 01:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0 TS 16 V
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kombi
Der einzige Unterschied, der mir bei BJ -98 und Bj +98 einfällt, ist die Plastikabdeckung am Schweller/Kotflügel vorn, die sieht beim vor-98er anders aus (und ist schwarz statt in Wagenfarbe lackiert). Evtl. ist da ein Bohrloch anders oder so...
|
welchen Schweller meinst Du?- Den der unter der Türe entlang aufgeklebt ist und von unten (vor der Bördelkante) mit den festgerosteten unlösbaren Karosserieschrauben verschraubt ist ... diesen Schweller ?
Wie sieht aber die Stossdämpferdurchführung beim alten 916 er im Vergleich zum neuen Modell aus?...hier könnte ich mir vorstellen dass Unterschiede bestehen (Einfassung, Winkel der Durchführung, Breite der Feder/Dämpfer, Bett, usw.)
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
| |