Hallo Jungs und Mädels!
Hab einen 155 Q4 bekommen. Welcher jedoch einen Motorschaden hatte. Die "Mechs" die an dem Auto dran waren haben eine
super Leistung erbrach! Nachdem der Zahnriehmen gerissen ist, haben die den neuen noch falsch aufgelegt und haben dem Besitzer gesagt, dass es sicher an der Unterdruckansteuerung liegt

ansosnten sei alles in Ordnung.
Ich mit meinem "ungeübten Ohr" habe beim ersten Startversuch gehört, wie sich Kaltumforumung anhört.
Ich musste den Zylinderkopf herunternehmen und alle 16 Ventile tauschen. (Sehr viel Arbeit für einen ehemaligen Motoradmech. bzw. da ist ja gleichwenig Platz wie beim Motorrad) Die Preise bei meinem Zubehörhändler sind ja ein "Spot" gegenüber den Orginalteile beim "Fiathändler". Der Kopf, die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer mit Turbo ist wieder montiert!
Jetzt bevor ich meine Ventileinstellplättchen bekomme machte ich mich an die Unter- bzw. Überdruckansteuerung dran. -> Abgasrückführung, Ladedruckregelung (Pierburgventil), MAP-Sensor, Aktivkohlevilter usw....
Wie schon gesat waren sepzial Mechs dran

!! Die haben z.B. den Aktivkohlefilter an den Map-Sensor geschlossen und ein zwei andere Schläuche mit Schrauben zugemacht!!
Meine BITTE an Euch wäre eine Kurze Aufzählung welche Schläuche bei eurem Q4 von der Ansaugbrücke und Drosselklappe wo hin gehen.
Und ob die Ladedruckregelung auch ohne das Pierburgventil (ich glaube es heißt so) funktioniert! Auch über Fotos wäre ich sehr erfreut!!
Ich Danke allen schon im Voraus für die Mitthilfe!! Ich hoffe ich kann auch Euch in Zukunft helfen