Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

12.12.2007, 14:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark 16V
|
|
|
Fehler Motorüberwachungssystem beim Alfa 147 1.6 120 PS
Hallo Leute,
habe das soeben eine Meldung von meine Boardcomputer bekommen!
Sie lautet : Fehler Motorüberwachungssystem
Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte 
Danke für Eure Info´s im vorraus
Alfa 74
|

12.12.2007, 15:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Brera 3,2 V6 24 V Q4
|
|
|
AW: Fehler Motorüberwachungssystem beim Alfa 147 1.6 120 PS
Der Fehler kann von soviel her kommen.Wäre Hilfreicher wenn du ein paar Angaben machen könntest so wie zb. das er Bockt oder sowas ,denn ohne nähere Angaben kann dir leider keiner helfen..
Grüßle von Sandra
|

12.12.2007, 15:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark 16V
|
|
|
Hallo
nein er bockt überhaupt nicht! er fährt auch ganz normal weiter!
Die Anzeige "Motorblock" leutet durchgehend!
Gruß
Alfa 74
|

12.12.2007, 15:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Brera 3,2 V6 24 V Q4
|
|
|
Ich sag ja ,das kann soooooooooo vieles sein.Am besten zum auslesen Fahren und dann weißt du Tausend Prozentig bescheid.
|

13.12.2007, 18:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT 1.9 JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von schnukke
Ich sag ja ,das kann soooooooooo vieles sein.Am besten zum auslesen Fahren und dann weißt du Tausend Prozentig bescheid.
|
..auslesen ist gut . Drücke Dir die Daumen das Dir dann auch geholfen wird !!
Udo
|

15.12.2007, 18:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
Bei mir trat der Fehler jetzt zum fünften Mal auf. Alfa 147, 120 PS.
Jedes Mal wurde ausgelesen. Beim ersten Mal haben sie den Krümmer ausgetauscht. Teuer. Beim zweiten mal die Lambda Sonde. Beim dritten Mal wieder Lambda Sonde, danach nur noch den Fehler ausgelesen.
Das kann´s doch wirklich nicht sein, oder?
Das scheint ja ein doch verbreitetes Phänomen zu sein, warum kriegen die das denn nicht in den Griff? Es gibt doch dazu bestimmt Erfahrungswerte von anderen 147ern in Deutschland, auf die zurückgegriffen werden kann.
Soll die Kiste nun mal länger bringen.
Hoffe es ist dann vorbei, weil einen Motorschaden mit 75.000 Kilometern muss ich echt nicht haben...
Vielleicht weiß hier doch jemand, was es ist?
|

15.12.2007, 19:32
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

GT 3.2 Luxury
|
|
|
Nabend...
Fehler Motorüberwachung kann wie bereits erwähnt vieles sein. Ein Auslesen des Fehlers ist zunächst Pflicht!
Das die Werkstätten erstmal alles durchreparieren ist klar.
Sofern du (ihr) die Möglichkeit zum selber "schrauben" habt, empfehle ich folgendes:
Das Kabel zur Lambdasonde überprüfen. Wenn ich mich recht entsinne, war das ziemlich lapidar verlegt, und an so einer rostigen Blechlasche eingehangen. Eventuell wurde es durch die Hitze des Krümmers beschädigt.
Der heißeste Kandidat wäre für mich allerdings das Zündungsgeraffel. Bei meinem 147er hatten die Kerzenstecker derart viel Grünspan und merkwürdiges weißes Pulver angesetzt, dass es mich wunderte das da noch was zündete.
grüße,
rosso 147er
Der folgende User bedankt sich bei Nils für den hilfreichen Beitrag:
|
|

16.12.2007, 13:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
Danke für den Tipp,
werde das mal alles zusammenfassen und meiner Werkstatt als kleinen Hinweis für die nächste Durchsicht mitgeben!
|

22.12.2007, 17:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
AR 147 sele bis 2010 aktuell POLO 1,2TSI,7-Gang-DSG,105PS
|
|
|
fehler ist bei mir seit gestern auch aufgetreten :
eine lambdasonde (vorsonde) ist defekt.
wird anfang januar gemacht.
nach aussage der werkstatt kann ich trotzdem fahren , da die steuerung auf ein notprogramm schaltet.
cu
mimaxhh
|

21.01.2008, 21:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
Hi,
nachdem die Anzeige nach 4-maligem Auslesen in der Werkstatt vor ca vier Wochen sofort nach dem letzten Auslesen wieder aufgetaucht ist habe ich erstmal gar nix gemacht.
Der Fehler begleitete mich dann 4 weitere Wochen und gestern - ohne was zu machen - war er plötzlich weg. Hatte mich schon an das Piepsen nach jedem Start gewühnt....
Im Februar habe ich Inspektion. Was meint Ihr, sollen die trotzdem mal nachsehen oder ist das nun endgültig weg?
Gruß
J.
|

26.01.2008, 16:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
Seit heute piepst und blinkt es plötzlich wieder:
"Fehler im Motorüberwachunssystem":.....
Gleichzeitig hat mein 147er auch Temperaturschwankungen - wird erst warm dann geht die Temperatur rapide zurück (90-65°)...
Was tun?
|

26.01.2008, 19:41
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

Fastback / 115 und 916 Spider / 145 / MiTo
|
|
|
die schwankung ist normal wenn sie einmalig passiert. dann macht der grosse kühlkreislauf auf und die temperatur fällt erstmal ab.
wie schon mehrfach geschrieben: es kann niemand sagen was dein steuergerät für einen fehler gespeichert hat. das muss ausgelesen werden!
aber lass dir keinen krümmer aufschwatzen, daran kann es nicht liegen. wenn höchstens an der dichtung oder an ausgerissenen stehbolzen (passiert aber wohl nur am JTD).
und die lamdasonden gehen auch nicht sooo häufig kaputt. da liegt es eher, wie schon geschrieben, an der verkabelung/stecker.
andré
|

26.01.2008, 22:55
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

GT 3.2 Luxury
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
die schwankung ist normal wenn sie einmalig passiert. dann macht der grosse kühlkreislauf auf und die temperatur fällt erstmal ab.
|
Der Effekt verstärkt, wenn das Fzg mit heißem Motor (z.B. nach BAB-Fahrt) abgestellt und dann wenige Minuten später wieder gestartet wird. Sehe ich das richtig? Konnte ich bei mir auch mehrmals beobachten. Hab das auf defektes Thermostat geschoben, was sich nach wechsel dieses Bauteils allerdings als Ente herausstellte.
grüße,
rosso 147er

27.01.2008, 11:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romea 156 GTA
|
|
|
Hi Alfa74, bei mir hatte ich den Fehler auch vor ein paar Wochen an meinem 156 GTA. Habe dann Fehler auslesen lassen. Demnach sollte ein Kontaktgeber im Kühlkreislauf defekt sein! Alles schön und gut also hab ich es machen lassen. Pustekuchen im Endefekt war es das Thermostat was kaputt war!!! (Durch dieses Forum drauf gestoßen! Danke  )
Achte mal auf deine Temperatur anzeige. Wenn die nicht nach ca. 5-6 km die Betriebstemperatur erreicht und hält, (80 Grad bei mir) dann wird es das Thermostat sein was die Fehlermeldung rauschmeist! Bei mir trat der Fehler auch nur bei niedrigen Temperaturen auf, wenns wärmer wurde ging er alleine weg...
Geändert von Qualmnase (27.01.2008 um 11:29 Uhr)
Grund: Anrede vergessen :)
|

27.01.2008, 20:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
|
|
Zitat:
Zitat von Alfa74
Hallo Leute,
habe das soeben eine Meldung von meine Boardcomputer bekommen!
Sie lautet : Fehler Motorüberwachungssystem
Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte 
Danke für Eure Info´s im vorraus 
[COLOR="Red"]
Alfa 74
|
Wahrscheinlich wie bei den 156er JTS (habe ein 156er 2.0JTS) das selbe Problem. GAR NICHTS IST KAPUTT. Es sind lediglich (schei..) schlechte Steckverbindungen zu (bei 156) beiden Lambdasonden & evtl. zur Drosselklappe. Durch die schlechten Verbindungen (meist Schmutz, Korrision & bei Vibrationen) verlieren die Steckverbindungen kurz den Kontakt zum System und schalten ins Notprogramm.
Ich schlage mich seit 5 Jahren damit rum. Alfa behauptet (bis heute) "kenne diesen Fehler nicht" (komisch in Foren kennt Ihn jeder), wechselte Anfangs auch fleißig Lambdasonden jeden Monat. Bis Garantie abgelaufen war. Ich bin dann auch immer mal zu meinem Bekannten Werkstattmeister gefahren und Fehler löschen lassen. Hielt dann mal 90km, mal 240km. Dann habe ich mich hier in Foren mal auf die Suche gemacht. Und siehe da nach eigenen Arbeiten an den Kabel, hatte ich über 2400km Ruhe. Im Moment wieder das Problem, aber wahrscheinlich weil ich mich noch nicht um die Kabel an der DK gekümmert habe.
Lösungvorschlag 1 beim 156er: Man nehme die Kabel von den Lambdasonden und lege sie vom Motor weg in Richtung Lüfter und "gurte" sie da mit Kabelbinder an die Lüfterzargen fest. Ebenfalls den Kabelstrang zur DK festschnüren. Dann gibt es noch einen "Mehrpoligen" Stecker an der Stirnseite zur Spritzwand. Den auch irgendwo befestigen. Zusätzlich die Steckverbindungen mit Kabelbinder in sich (hoffe du weisst was ich meine) mit Kabelbinder eng zusammen binden.
Lösungsvorschlag 2 beim 156er: Nix Kabelbinder sondern alles einfach zusammenlöten und die Steckverbindungen rausschmeissen. Allerdings wirst du dann tierische Probleme bekommen wenn dir wirklich mal die Lambdasonden abschmieren.
Man munkelt auch noch davon das gezielt diverse Pins in den Steckern verbessert werden müssten. Is aber bei verschiedenen Fahrern hier anders. Ausserdem finde mal jemanden der Ahnung hat und das macht. Ich war in 5 AR Werkstätten & bei Bosch. NIX
Gehe doch mal mit dieser Idee zu deiner Werkstatt, vielleicht sitzen ja da fähige Leute. Pass einfach auf, dass Sie dir nicht Zeug verkaufen was du nicht brauchst - ABZOCKE:
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|