editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 14:31
YooR3 YooR3 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 147 88kw
AW: Fehler Motorüberwachungssystem beim Alfa 147 1.6 120 PS

Hi, an meiner 147 88kW hab ich auch das Problem, bin dann in die Werkstatt gefahren, Fehler auslesen, (Fehlzündung Zylinder 3) der Mechaniker meinte dann die zündspule sei defekt, also augetauscht (nur die vom 3ten Zylinder), 2 tage später wieder Lampe an, ausgelesen, wieder fehl Zündung Zylinder 3. Jetzt sollten es die zünkerzen sein, also habe ich alle 8 ausgetauscht, paar tage später wieder gepiepse und Lampe an, zum kolegen auslesen gefahren, und wieder die gleiche Meldung fehlzündung Zylinder 3, jetzt fehlt nur noch der zünkabel der nicht ausgetauscht wurde, also hab ich die Zündkabel von Zylinder 3 und 4 ausgetauscht, morgen gehe ich wieder auslesen, dann Scheibe ich euch was rausgekommen ist.
P.S
Momentan ist die Lampe dauerhaft an, aber manchmal geht die wieder aus, oder erst garnicht an, mir ist außerdem aufgefallen das die Lampe mehr an ist wenn es kalt ist
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 21:38
bayernalfa bayernalfa ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 147 Twin Spark Eco

Hi!

Habe einen 147er 77kW, Laufleistung 110.000 km.

Im August 2011 trat bei mir der bekannte Fehler auf. (Damaliger KM-Stand ca. 90 - 95.000) Leistungstechnisch hatte sich allerdings nichts geändert. Das einzige, was mir damals aufgefallen ist, war, dass die Temperaturanzeige bei ca. 70-75°C stehen blieb. Hab mir aber nichts dabei gedacht, weil es schließlich ein Alfa ist und die Italiener es mit den Anzeigen sowieso nicht so genau nehmen..

Im Dezember entschloss ich mich trotzallem dazu den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, weil ich einfach ein rundum funktionierendes Auto haben möchte und mir der Fehler einfach ein Dorn im Auge war. Festgestellt hatte die Alfa-Vertragswerkstatt, dass das Thermostat defekt ist. Ich habe mir selber ein solches besorgt und beim Werkstattmeister meines Vetrauens auswechseln lassen.

Diese Woche war ich dann erneut in der Alfa-Werkstatt um den Fehler löschen zu lassen. Er sagte mir, dass der Fehler wegen des Thermostats zwar jetzt aus dem Fehlerspeicher entfernt sei. Allerdings ergänzte er, dass es wohl jetzt ein Problem (vor welchem ich mich im Übrigen schon seit dem Kauf des Alfas eher gefürchetet habe) mit der Lambdasonde gäbe und ein Fehler dazu gespeichert ist.

Er zählte mir die, über die in Foren gesprochenen, üblichen, Probleme auf:
- Kabelstrang zur Lambdasonde (Preis lt. seiner Aussage ca. bis 500 €, kann variieren)
- Lambdasonde selber (Preis inkl. Austausch ca. bis 200 €)

Er meinte, ich solle den Wagen mal zur Werkstatt bringen und dann schauen sie sich erst einmal die Lambdasonde an. Sprich: Sie wechseln sie erst einmal aus und schauen, ob der Fehler weg ist.

Problem: Habe das Auto privat mit 86.000 km erworben und habe natürlich keine Garantie mehr. Wenn die Werkstatt die Lambdasonde auswechselt und der Fehler immer noch auftritt kann ich die Lambdasonde, die Arbeitswerte und dann auch noch anschließende bzw. weiterführende Fehlersuche und Folgereparatur bezahlen.

Jetzt habe ich die Frage, ob es bei der Kilometerlaufleistung schön langsam "Zeit" wird die Lambdasonde zu wechseln oder ob das halt der Kilometerbereich ist, in dem Lambdasonden im Normalfall abschmirgeln.

Möchte mich hier einfach ein wenig informieren, um unnötig anfallende Kosten aufgrund mehrerer Reparaturvorgänge in der Werkstatt zu vermeiden.

Denn wenn es normal ist, dass die Lambdasonde bei der Laufleistung defekt ist / wird, dann kauf ich einfach eine neue, lass sie einbauen und fertig.

MfG und Danke im Vorraus für eure Antworten :-)
Alt 14.02.2012, 14:03
Roman W Roman W ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147 1.9 JTD 8V M-Jet Black Line in Nero Carbonio

Hallo bayernalfa,

> Kabelstrang zur Lambdasonde (Preis lt. seiner Aussage ca. bis 500 €, kann variieren)

Wieso den einen Kabelstrang? Ist die jetzig vorhandene Lambdasonde nicht angeschlossen?

>Jetzt habe ich die Frage, ob es bei der Kilometerlaufleistung schön langsam "Zeit" wird die Lambdasonde zu wechseln oder ob das halt der Kilometerbereich ist, in dem Lambdasonden im Normalfall abschmirgeln.

Hm... ich habe ein Fahrzeug gefahren aus dem Hause VW, und den habe ich mit Original, Werkseingebauter Lambdasonde bei Km-Stand 216.000. Lambdasonden halten also auch länger als 110.000 km.

Gruß,
Roman
Alt 14.02.2012, 22:11
neu hier

Vielen Dank für die Antwort Roman!

Natürlich ist meine Lambdasonde angeschlossen. Kaputt bzw. Fehler zeigt die hintere Lambdasonde an. Auto fährt halt momentan im Notlauf.

Was genau er mit den Kabeln meinte, weiß ich leider auch nicht so gnenau. Er meinte, dass es unter Umständen auch möglich sein kann, dass ein Kabel hin zum Steuergerät beschädigt ist oder keinen Kontakt hat. Darauf erklärte er mir, dass da wohl ziemlich viel Arbeitszeit benötigt wird, um das zu beheben. Deshalb auch der hohe Preis. Wobei er mit den 500€ auch schon den Extremfall gesagt hat. Er denkt es wird preislich zwischen 200-300€ schwanken.

Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher was ich machen soll. Sollte es der "Kabelfehler" sein, der hier ständig im Forum angesprochen wird, sprich, dass es nur anders verlegt werden muss, dann würd ich Geld für's Fenster rausschmeißen wenn ich die von AR da rumwerkeln lasse.

Wobei ich (wenn ich andere Forenbeiträge dies bezüglich lese) dazu sagen muss, dass diese AR-Werkstatt wohl, im Gegensatz zu anderen AR-Werkstätten, den Kabelfehler kennt. Zumindest wurde er angesprochen.

Werd jetzt wohl erst mal zu meinem Werkstattmeister fahren und ihm die Anleitung mit dem Verlegen des Kabels in die Hand drücken. Das soll er mal versuchen. Wenn das nicht hilft, kann ich immer noch die Lambdasonde wechseln. Und die Kabel sind auch mal sauber verlegt ^^

PS an Roman: Du kannst einen VW nicht mit einem Alfa vergleichen. Schwierig, einen VW kaputt zu kriegen
Alt 16.02.2012, 11:11
YooR3 YooR3 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 147 88kw

So, ich war wieder auslesen, und leider wieder die gleiche meldung: Fehlzündung Zylinder 3, also war es der Zündkabel nicht. Der Mechaniker meinte jetzt es ist sehr warscheinlich das es der Steuergerät ist, .
Na super, 1000€ für neuen, oder 500€ reparieren, jetzt wollte ich wissen wie warscheinlich ist es das ein Steuergerät im auto kapput geht, ich kann es mir nicht vorstellen das es der Steuergerät ist, da ich hier sehr oft gelesen hab das die Kabel wackelkontakt haben sollen, villeicht is es der kabel der zum St.ge. führt defekt, aber andersrum, wenn der Kabel getrennt ist, wieso geht die Motorlampe mancmal aus.
Hab auch mit einen Kolegen auf der Arbeit gesprochen, der ne werkstat hat, und der meinte es könte auch die Einspritzdüse sein, hab dem jetzt "das Auto" gestern abgegeben, und der wollte die düsen für Zylinder 3 und 4 tauschen, und dann nochmal auslesen.
Meine Alfa ist bj. 2003 hab es dezember letztes jahres gekauft, und hab noch 3 monate garantei, (auch komisch nur halbes jahr) nur der händler ist 130km entfernt, und so richtig traue ich dem nicht, glaube nicht das er für 3000€ Alfa mir ein neues Steuergerät einbaut, warscheinlich löscht er nur den fehler, und sagt, is repariert, wie wo ich das auto gekauft hab, nach zwei tagen, war die lampe an. Die Alfa läuft aber ganz normal, nicht auf 3 Zylinder oder ähnlich. Viele sagen mir, fahre den so wie der ist wenn der läuft, aber ich will die lampe nicht sehen, weil ich jede nacht von der träume.
Ich bin für jeden tip dankbar
Alt 23.02.2012, 16:54
neu hier

Entschuldigung für den unqualifizierten Kommentar, aber ich bin jetzt einfach gerade voll am Abkacken

Das Deutsch is halt einfach unter aller Kanone!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht