editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2008, 16:14
alfonso romeo alfonso romeo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 1,9 jtd
AW: Reifen vorn innen extrem rund abgefahren - 156 2,4JTD '02

hallo jungs,

hab jetzt wie hier empfohlen die vorderachse auf 2mm vorspur einstellen lassen, vom fahrgefühl her hat sich nich viel geändert, auch das man die spurrillen nicht mehr spüren würde kann ich leider nicht bestätigen.
das reifenbild wird erst in ein paar kilometern zeigen ob sich da was ändert!
ich melde mich zum report!

bis dann,

alfonso romeo
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 15:07
isar12 isar12 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 1971, Bertone 1973, Alfetta GTV 1979 und 166 2.4JTD!

@ alfonso romeo:

Bei mir hat sich das Fahrgefühl deutlich geändert. Vielleicht haben die einfach zu wenig Vorspur eingestellt, aus Angst zu weit von den Werksangaben abzuweichen.

Ciao, rudi
Alt 24.07.2008, 20:49
Placebo Placebo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 1.8 TS mit BIGAS - LPG-Anlage

hallo zusammen,

also ich möchte das Thema noch mal aufgreifen obwohl der Thread schon alt ist...
Ich fahre einen 156er Baujahr 99, Sportfahrwerk und ein paar kleine Zender le Mans (8,5x17) mit niedlichen 235/40/17 er Bereifung. Wie ihr euch denken könnt habe ich das Problem auch das meine Reifen innen einseitig abgefahren sind.

Zitat:
Zitat von hardstyle Beitrag anzeigen
aber bitte stellt die spur nicht nach den original alfa angaben ein!
vo .solten es min 1mm vorspur(gesamt also pro seite 0,5mm) sein..
bei tiefergelegt wagen oder kurvenräubern sogar 2mm vorspur gesamt(also 1mm pro seite vorspur)

dann seit ihr die probleme los..
habe das in einigen ausgiebigern tests festgestellt..

der sturz ist kein problem auch bei tiefergelagten fahrzeugen..

und hi. kann man die original alfa werte nehmen!

wenn ihr das so einstellen lässt seit ihr das problem los...

also ich hab mal von meiner Werkstatt den Meister gefragt wegen Vorspur einstellen zwecks dem o.g. Problem.

Er drückte sich wie folgt aus: Es ist möglich bei einem negativen Sturz ein gewisses Maß an Vorspur ein zu stellen um einen einseitigen Reifenverschleiß entgegen zu wirken. Allerdings würde dies zur Folge haben, dass nicht alleine die innere Flanke des Reifen sich abfährt, sondern im gleichen Zuge der restliche Reifen genauso schnell an Profil verliert wie sonst nur die innere Flanke. Ein weiteres nicht ausschließbares Problem könnte durch eine Vorspur ein Übersteuern des Fahrzeugs bei naßer, glatter, oder schneeglatter Fahrbahn sowie bei trockener Fahrbahn im Grenzbereich sein. Aber dies würde man erst sehen wenn es soweit ist.

Jetzt meine Frage: Hat der Werkstattmeister recht oder hardstyle?
Kann mich schwer mit dem Gedanken anfreunden das Alfa seine Fahrzeugflotte mir Nachspur aus der Werkshalle lässt.

wie sieht es denn mit dem Gesamtverschleiß aus? Gibt es schon Erfahrungsberichte?
Wäre schön wenn sich noch mal jemand dazu äußern könnte

Danke im Voraus!

Gruß Manuel
Alt 25.07.2008, 00:42
DREIFACH-HELIX DREIFACH-HELIX ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1,9 JTD 8V

Hallo Placebo,

hatte das gleiche Problem, allerdings auf einem 147 JTD 8V. Habe meine Achsen einstellen lassen. Lies mal meinen Beitrag hier :

Sommerreifen seltsam abgefahren! Woran liegts?

Mittlerweile hat der Wagen 214000 km auf dem Tacho und seit der Achseneinstellung hat mein Wagen keine Probleme mit den Reifen. Weder mit Sommerreifen noch mit Winterreifen. Schaue aus bekannten Gründen regelmäßig nach dem Ablaufbild der Reifen. Absolut gleichmäßig.

Gruß, Dreifach-Helix
Alt 25.07.2008, 15:09
isar12 isar12 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 1971, Bertone 1973, Alfetta GTV 1979 und 166 2.4JTD!

Zitat:
Zitat von Placebo Beitrag anzeigen

Er drückte sich wie folgt aus: Es ist möglich bei einem negativen Sturz ein gewisses Maß an Vorspur ein zu stellen um einen einseitigen Reifenverschleiß entgegen zu wirken. Allerdings würde dies zur Folge haben, dass nicht alleine die innere Flanke des Reifen sich abfährt, sondern im gleichen Zuge der restliche Reifen genauso schnell an Profil verliert wie sonst nur die innere Flanke. Ein weiteres nicht ausschließbares Problem könnte durch eine Vorspur ein Übersteuern des Fahrzeugs bei naßer, glatter, oder schneeglatter Fahrbahn sowie bei trockener Fahrbahn im Grenzbereich sein. Aber dies würde man erst sehen wenn es soweit ist.

Jetzt meine Frage: Hat der Werkstattmeister recht oder hardstyle?
Kann mich schwer mit dem Gedanken anfreunden das Alfa seine Fahrzeugflotte mir Nachspur aus der Werkshalle lässt.

wie sieht es denn mit dem Gesamtverschleiß aus? Gibt es schon Erfahrungsberichte?
Wäre schön wenn sich noch mal jemand dazu äußern könnte

Danke im Voraus!

Gruß Manuel
Also:

Grundsätzlich hat der Meister recht. Man muss schon überlegen und auch testen.

Das habe ich gemacht.

1. Der Gesamtverschleiß ist bei mir (nach 20.000 km) geringer als früher, allerdings hatte ich damals Pirelli drauf, jetzt Conti. Kann auch daran liegen.
Jedoch definitiv kein hoher Verschleiss. Warum auch, die jetzige Spureinstellung ist ähnlich den meisten vergleichbaren Fahrzeugen. Wenn du schon 2 Grad vorspur hast, dann nochmal 2 oder 3 Grad zugibtst, dann kann das anders aussehen.

2. Das Fahrverhalten im Grenzbereich ist absolut unproblematisch, auch bei Nässe. Will nicht sagen dass ich der Profi-Testfahrer bin, aber immerhin hab ich eine Int. C-Lizenz....

Schönen Gruß

Rudi
Alt 25.07.2008, 20:31
Placebo Placebo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 1.8 TS mit BIGAS - LPG-Anlage

Zitat:
Zitat von DREIFACH-HELIX Beitrag anzeigen
Hallo Placebo,

hatte das gleiche Problem, allerdings auf einem 147 JTD 8V. Habe meine Achsen einstellen lassen. Lies mal meinen Beitrag hier :

Sommerreifen seltsam abgefahren! Woran liegts?

Mittlerweile hat der Wagen 214000 km auf dem Tacho und seit der Achseneinstellung hat mein Wagen keine Probleme mit den Reifen. Weder mit Sommerreifen noch mit Winterreifen. Schaue aus bekannten Gründen regelmäßig nach dem Ablaufbild der Reifen. Absolut gleichmäßig.

Gruß, Dreifach-Helix

Also wenn ich deine Spur vor der Einstellung anschaue (__________-0°02´___________+0°03´) dann ist ja wohl mal klar woran das bei dir gelegen hat. Ich habe auch meine Spur einstellen lassen und die Werke hat gemeint das alles ok ist. Hab das Protokoll bekommen, kann es aber leider nicht finden. Wo das Problem liegt das weiß ich. Es ist der negative Sturz durch das Sportfahrwerk. Aber hier im Thread gab es jemanden der gemeint hat das es durch die Einstellung einer Vorspur behoben sein sollte.
Ich kann es irgendwie nicht glauben das die Vorspur sich nicht auf den Gesamtverschleiß des Reifens negativ auswirken soll. 0°00 rechts und 0°00 links ist für mich eine optimale Spureinstellung. Dann müssten die Reifen einen 100%igen geradeauslauf haben was auch wieder den wenigsten Verschleiß an der Lauffläche ergibt. Vorspur verursacht Reibung und somit einen höheren Verschleiß. Allerdings würde es zumindest der Reifenflanke innen zu gute kommen.

Zitat:
Zitat von isar12 Beitrag anzeigen
Also:

Grundsätzlich hat der Meister recht. Man muss schon überlegen und auch testen.

Das habe ich gemacht.

1. Der Gesamtverschleiß ist bei mir (nach 20.000 km) geringer als früher, allerdings hatte ich damals Pirelli drauf, jetzt Conti. Kann auch daran liegen.
Jedoch definitiv kein hoher Verschleiss. Warum auch, die jetzige Spureinstellung ist ähnlich den meisten vergleichbaren Fahrzeugen. Wenn du schon 2 Grad vorspur hast, dann nochmal 2 oder 3 Grad zugibtst, dann kann das anders aussehen.

2. Das Fahrverhalten im Grenzbereich ist absolut unproblematisch, auch bei Nässe. Will nicht sagen dass ich der Profi-Testfahrer bin, aber immerhin hab ich eine Int. C-Lizenz....

Schönen Gruß

Rudi
Ich habe zwar keine Int. C-Lizenz, aber da ich Pendler bin und jeden Tag die einsame Strecke auf Arbeit fahre, kann ich mein Fahrzeug dort gut einschätzen und kenne das Fahrverhalten. Aber an der Leistungsgrenze auf Bundesstraßen .. ich bin schon mal 1 Monat gelaufen Also dürfte mich das kaum Interesieren. Mir geht es lediglich um die Reifen. Irgendwas muss da mal passieren das der Verschleiß wenigstens reduziert wird.

was mir noch aufgefallen ist: das Verschleißbild für die Vorderachse wirk viel extremer als die Hinterachse (obwohl stetige Beladung on Board, LPG). Ist das nun das Problem mit Vor- und Nachspur oder liegt das warscheinlich an der Antriebsachse (höherer Verschleiß)? knifflige Thema.........
Alt 25.07.2008, 22:04
NuvolaPunto NuvolaPunto ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

also wir stellen unsere wiesmann roadster und gt`s auch auf 2mm gesamt vorspur! "an der va"

bei alfa ist mit dieser metode geholfen !
man(n) hat zwar das problem das die reifen sich auswaschen weil ich den sturz nicht anpassen kann, allerdings macht es weder geräusche noch irgend welche faxen beim fahren, solange ich die räder da lasse wo sie sind...
also nicht vorne mit hinten und bei nicht laufrichtungsgebundenen von rechts nach links tauschen!

Zitat:
Will nicht sagen dass ich der Profi-Testfahrer bin, aber immerhin hab ich eine Int. C-Lizenz....
looooooool und was soll das heißen...
habe nichtmal ne a lizenz (leider muss mann die ja min. heute haben) und fahre unsere autos auf teststrecken und stelle demzufolge auch unsere fahrwerke ein...

mfg benny

Geändert von NuvolaPunto (25.07.2008 um 22:08 Uhr).
Alt 06.11.2008, 18:29
zappy zappy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW JTD 1.9

Zitat:
Zitat von NuvolaPunto Beitrag anzeigen
man(n) hat zwar das problem das die reifen sich auswaschen weil ich den sturz nicht anpassen kann, allerdings macht es weder geräusche noch irgend welche faxen beim fahren, solange ich die räder da lasse wo sie sind... also nicht vorne mit hinten und bei nicht laufrichtungsgebundenen von rechts nach links tauschen!
Habe bisher bei jedem Wechsel vorne und hinten getauscht um die Innenseite der Reifen wenigstens gleichmäßig abzufahren. Auch bei mir passiert das nur an der Vorderachse. Warum sollte man nicht vorn und hinten tauschen? Sollte ich beim anstehenden Wechsel auf Winterreifen nun den "2mm Vorspur" Tipp einsetzen? Was meint Ihr?
Alt 08.11.2008, 20:15
sonero sonero ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2,4 JTD 103kW

Hi,

nachdem ich lange nicht mehr in den Fred reingesehen habe sind ja doch etliche infos zusammengekommen

Gerade schnaufe ich noch vom Wechsel auf WR *aus dem und in den Keller schlepp*, und jetzt ist klar, daß ich mir auch 2° Vorspur einstellen lassen werde.
Die vier Sommerreifen wären wohl noch min. für eine Saison gut, sind aber alle total im Arsch. (Habe von vorn nach hinten getauscht).

Vor kurzem war der Wagen beim freundlichen (allerdings nur Ölwechsel und Ventile) und der meinte auch "Spur einstellen".
Die HA ist etwas ausgeleiert, was er auch bemerkte aber das ist noch kein großes Prob. Die VA scheint demnach ok zu sein, nur eben die Spur nicht.
Ich habe wohl das org. Sportfahrwerk, etwas tiefer, nehme ich an. Wie kriege ich das ev. gesichert raus?

Gruß,
Norbert
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht