editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2007, 11:54
Venom1977 Venom1977 ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Nov 2007 - Wohnort: n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0 TS
Neuer Schlüssel lässt sich nicht anlernen

zum heulen ist das habe meinen Alfa 156 jetzt seit fasst 2 Jahren und habe beim Kauf nur einen Schlüssel bekommen, und wie das nun mal so ist wollte der Einzige nun mal nicht mehr so( ZV geht nicht mehr das Modul ist abgebrochen)
Also habe ich mir beim Alfa Händler einen neuen Schlüssel bestellt,und nachdem ich 200 und nen paar zerquetschte für den neune Schlüssel und der Code Card geblecht habe und die den anlernen wollten ging es nicht.
Manuel lässt sich der Code über das Gaspedal ja eingeben aber das Steuergerät will ihn nicht speichern. Mit dem alten Schlüssel startet er ohne murren und mit dem neuen geht nix keine ZV und kein starten nur manuel wie gesagt.
Die Hobbits von Alfa meinten evt. das STEUERGERÄT der Wegfahrsperre ist hin.

Jetzt meine Frage wieso tut es den der alte Schlüssel trotz evt. defektem Steuergerät
Konnten mir natürlich keine Antwort darauf geben.

Habt Ihr vielleicht ne Ahnung woran das wohl liegen mag.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2007, 12:16
M.Kaczmarek M.Kaczmarek ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2002 - Wohnort: 49 nahe Osnabrück
Alfa Romeo: 156 2.5 24V Q-System Bj.99 + 155 1.8 TS 16V Bj.97
AW: Neuer Schlüssel lässt sich nicht anlernen!!!!

Der neue Schlüssel muss meines Wissens von der Werkstatt angelernt werden. Den Code, den du über das Gaspedal eingibtst, ist nur ein "Not-Behelf"; soll nur die letzte Rettung sein, wenn die Schlüssel nichtmehr funktionieren
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2007, 13:20
Hexerfr Hexerfr ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2006 - Wohnort: 34 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Hexerfr Spider 916 2,0 TS Bj 99; Spider 115 1.6 Bj 86
AW: Neuer Schlüssel lässt sich nicht anlernen!!!!

Ich weiß nicht ob das hilfreich ist. Ich habe 916 Spider Bj 98. Da funktioniert das anlernen so:

1. Man braucht unbedingt den Werkstatthauptschlüssel WHS. Zum Lieferumfang gehörten damals:
2 normale Zündschlüssel
1 beschränkter Zündschlüssel für Werkstatt
1 Werkstatthauptschlüssel (bei mir ist der Dunkelrot, die anderen sind hellrot)

Es geht los:

WHS stecken , Zündung an (nicht starten) Zündung aus.
-der Code des WHS steht nun allen folgenden gesteckten Schlüsseln zur Verfügung
neuen Schlüssel reinstecken, Zündung an (nicht starten) Zündung aus
- evtl. weitere anzulernende Schlüssel stecken
WHS stecken , Zündung an (nicht starten) Zündung aus
- die Codierung ist nun abgeschlossen.

nun ist der neue Schlüssel vom WHS mit dem Startcode der Werkfahrsperre bestückt und es sollte nun funktionieren.

Man kann so jederzeit alle Schlüssel umprogrammieren. Das geht, weil beim jedem Stecken des WHS ein neuer Code zw. Steuerung und Schlüssel festgelegt wird. Sinnvoll, wenn einem ein Schlüssel geklaut wurde oder verloren ist.


Ich weiß aber nicht, ob es beim 156er genauso funktioniert.
Viel Glück
Frank

Geändert von Hexerfr (02.11.2007 um 13:24 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2007, 20:45
Venom1977 Venom1977 ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Nov 2007 - Wohnort: n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0 TS
AW: Neuer Schlüssel lässt sich nicht anlernen

Nun ja ich war ja in der Werkstatt und die haben das nicht hinbekommen.
Und haben darauf gemeint es könnte das Steuergerät kaputt sein aber wieso funzt der andere Schlüssel das macht mich Maccaroni wiss Ihr was ich meine kann doch nicht sein das Steuergerät oder.Ich meine ich habe ja noch den alten damit kann ich ja starten aber habe mir nicht für 200 Euronen nen neuen Schlüssel nachbestellt und die sagen das ist das Steuergerät was dann auch nochmal 500 eronen kostet mit Märchensteuer.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2007, 17:33
Hexerfr Hexerfr ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2006 - Wohnort: 34 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Hexerfr Spider 916 2,0 TS Bj 99; Spider 115 1.6 Bj 86
AW: Neuer Schlüssel lässt sich nicht anlernen

Ich weiß auch keinen Rat. Außer: Wende dich an Alfa-Deutschland. Schreib hin und schildere dein Problem.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2007, 20:17
southquark southquark ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2004 - Wohnort: 53842 Troisdorf
Alfa Romeo: 147 1.6 TS
AW: Neuer Schlüssel lässt sich nicht anlernen

Und was hat man von Alfa-Deutschland zu erwarten?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2007, 20:57
comborado comborado ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2005 - Wohnort: 28757 Bremen
Alfa Romeo: 156 2.0 JTS SW, Punto 188 B
AW: Neuer Schlüssel lässt sich nicht anlernen

Laut Werkstatt CD müssen Schlüssel und Fernbedienungen über den Examiner oder ein anderes Diagnosegerät angelernt, bzw. gespeichert werden. Macht ja auch Sinn, da ja sonst jeder mit ner Code Karte, Schlüssel und wildem Gezappel den Wagen starten könnte wenn er das Zündschloß noch knackt
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.