AW: 156: Unruhe an VA, Höhenschlag oder doch was anderes?
Zitat:
Zitat von hardstyle
beide bremsscheiben abnehmen und die aufnahmen also das radlager und innen die bremsscheibe sauber machn,
Bremsscheiben und Radnaben sind sauber. Ich sollte aber nochmal messen ob Radnaben und Zentrierringe gleiches Maß haben.
Zitat:
Zitat von pedi
hä?
Der kann doch die nackige Felge (geht zumeist ebenso gut mit Reifen) auf die Wuchtmaschine spannen und mal rennen lassen.
Höhen- und Seitenschlag ist dann mit blossen Auge zu erkennen...wenn gegeben.
Sehe ich auch so. Wollte der Reifenfritze wahrscheinlich bisher nicht machen, da er die Niederquerschnittsreifen immer so schwer wieder auf die Felge bekommt...
Werde jetzt darauf bestehen, dass er es mal probiert.
Zitat:
Zitat von alfafuzzi
im anschluss der reparaturliste fehlt nur noch die achsvermessung.
OK, habe ich vergessen extra aufzuführen. Wurde natürlich im Sommer 2007 und im Mai 2008 jeweils gemacht, nachdem Fahrwerksteile getauscht wurden.
Zitat:
Zitat von Reload
Werde jetzt darauf bestehen, dass er es mal probiert.
Wenn nötig mit Waffengewalt ?
Fahr doch einfach wo anders hin.
Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________ "Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." Orwell
Zitat:
Zitat von stephanV6
Wenn nötig mit Waffengewalt ?
Fahr doch einfach wo anders hin.
Ja, ist klar.
Aber ich habe ja gerade erst neue Reifen dort gekauft (die Toyo kann ich mal in den Mercato stellen...). Wenn ich also immer noch Unwuchten habe, dann wuchten die dort nochmals kostenlos nach.
Außerdem ist dort immer so wenig los, so dass man dort schnell dran kommt.....warum wohl?
Hab noch einen Tip auf Lager, der braucht aber ein bisserl Ausrüstung und/oder Erfahrung.
Wagen anheben, Räder von Hand drehen und mittels Meßuhr den Schlag der Felgen innen wie außen, radial und axial, direkt am Auto messen. Markierung am höchsten Ausschlag am Rad anbringen und Wert notieren. Braucht etwas Fingerspitzengefühl und geht nicht bei allen Felgen. Wuchgewichte könnten auch im Weg sein. Alte Hasen machen das zur Not mit einem eng am Rad aufliegenden Holz- oder Plastikstäbchen. 1 mm Abweichung siehst du da ganz leicht.
Anschließend Rad abnehmen und auf altmodische Wuchtmaschine spannen, welche sich frei drehen läßt, nicht einschalten. Hier nochmal mit Meßuhr kontrollieren. Behelfsweise kann man das Rad auch auf der Hinterachse nochmal vermessen.
Wenn das Rad alleine auf der Wuchtmaschine rund läuft, aber montiert am Auto nicht mehr, weißt du wo du weitersuchen musst.
Noch was. Ich persönlich tu mich schwer zu sagen ob ich eine Unwucht links oder rechts habe. Unwucht hinten spürst am ganzen Auto, aber wesenlich weniger als vorne, weil du vorne eine direkte Meldung übers Lenkrad in die Finger kriegst.
Was das Radlager betrifft: Leichtes Spiel in den Führungsbuchsen/gelenken macht sich deutlich mehr bemerkbar. Kann durch Flattern auch eine Vibration hervorrufen, die aber verschwinden sollte beim Bremsen oder Beschleunigen, da sich dabei die Achse verspannt und das Spiel ausschaltet.
kleines Update:
August 2008:
- rechte Radnabe getauscht
- rechtes Radlager nochmals getauscht
- Bremsscheiben VA getauscht
- keinerlei Besserung
Mit den Rädern war ich bis dato bei 3 anderen Werkstätten/Reifenfritzen: Felgen sollen wohl doch keinen Höhenschlag haben. Auf der Wuchtmaschine passten sogar die Wuchtgewichte vom letzten Mal perfekt, 0 g Abweichung!
Tipp der letzten (Alfa-) Werkstatt nach Probefahrt des Meisters: irgendwas im Antriebsstrang, da bei Volllast deutliche Unwucht von vorne rechts spürbar.
-> Termin ausgemacht zur Prüfung 3 Tage später.
Tage später, auf dem Weg dorthin war dann Unwucht fast wieder weg, na toll.
Geselle machte erneut Probefahrt, merkte auch nix mehr, Meister konnte sich aber noch erinnern. Also Auto auf die Bühne gefahren und Spiel in allen Fahrwerksgummis, Antriebswellen etc. geprüft. --> natürlich nix, da ich ja (fast) alles neu gemacht habe...
Fazit der Werke: weiterfahren und beobachten, könnte das Lager der Zwischenwelle sein.
Das ist ca. 3 Wochen her. Mittlerweile ist diese Unwucht jeden Tag bei jeder Geschwindigkeit zu spüren. Was neu ist: beim Einkuppeln in den 1. Gang und anschließendem Anfahren, hat man wie ein "Rattern" vorne rechts.
Frage: Könnte es wirklich das Lager der Zwischenwelle sein (hat die Zwischenwelle überhaupt ein Lager?) oder gibt vielleicht das Differential seinen Geist auf? Oder kann es an der Kupplung liegen, die sich seit der 2007er Pässefahrt auch schon langsam ankündigt?
Gruß
Thomas
P.S.: Was hat es mit dem Schwingungsdämpfer (Nr. 7 im Anhang) auf sich? Weder die alte noch die neue Antriebswelle hat so ein Teil serienmäßig. Braucht man das?
Hi.
Zitat:
Zitat von Reload
Moin,
Problem:
mein 156 hat eine Unwucht, welche vor allem vorne rechts spürbar ist.
Die Räder wurden nun schon das vierte Mal ausgewuchtet (4x an VA, 2x an HA). Bei jedem Auswuchten zeigte die Maschine wieder Unwuchten an.
ähnliches Problem hatte ich an einem Spider 916. An der Lenkung war was hinüber (frag mich jetzt nicht genau dazu). Nach der Reparatur der Lenkung durch die Werkstatt war es weg. Der erste Werkstattmensch (irgendweine Kette wie ATU) hatte auch was von erneutem Auswuchteln erzählt. . .
Viel Erfolg bei der Suche.