Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

18.09.2007, 09:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Spider 2.0 T-Spark
|
|
|
Motorschaden beim Spider
Hi zusammen,
am Samstag auf der Autobahn hats mich voll erwischt - Leistungsabfall, alle Lämpchen blinken, weisser Rauch aus dem Auspuff. Bin sofort auf den Seitenstreifen, ADAC hat mich zu meiner Werkstatt (keine Vertragswerkstatt, aber sehr zuverlässig) geschleppt. Nach anfänglicher Hoffnung, es sei "nur" die Zylinderkopfdichtung nun die Gewissheit - Motor komplett hinüber, nicht zu reparieren.
Vor 3 Wochen leuchtete die Motor-Kontroll-Leuchte, hatte auch den ADAC gerufen, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht, Leuchte war aus. Er meinte, wenn es wieder leuchtet sollte ich die Werkstatt aufsuchen, er geht erst einmal von einer Falschmeldung aus. Ja, ich hätte trotzdem die Werkstatt aufsuchen sollen! Heut ärger ich mich schwarz darüber. Nutzt nix!
Frag mich nur, wie es nun dazu kommt. Hab die Inspektionen machen lassen, Zahnriemen wurde gewechselt. Der Wagen hat erst 70 Tkm, ist BJ 2001. Bin ziemlich fertig grade, zumal auch noch nicht sicher ist, ob und vor allem wann ich nen anderen Motor bekomme. Hab auch mal den Link von hier (PS-Schulze) an meine Werkstatt weitergegeben.
Ich hoffe, ich hab mich als Laie nicht zu verkehrt ausgedrückt, hab von Technik ja keine Ahnung ... Ob Alfa was dazu sagt, dass nach 70 Tkm der Motor hinüber ist?
Viele Grüße
Tine
|

18.09.2007, 10:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Keinen
|
|
|
AW: Motorschaden beim Spider
Morgen,
was sollen die dazu sagen? Die Motor Kontrollleuchte blinkt und du tust so als hättest du nichts gesehen, also wie du schon selbst festgestellt hast; shit happens...
|

18.09.2007, 10:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
kein MiTo!
|
|
|
Zitat:
Zitat von TineMR
Nach anfänglicher Hoffnung, es sei "nur" die Zylinderkopfdichtung nun die Gewissheit - Motor komplett hinüber, nicht zu reparieren.
|
Pleul ausgefahren ?
Hast du immer Ölstand kontrolliert ?
Zitat:
Zitat von TineMR
Ob Alfa was dazu sagt, dass nach 70 Tkm der Motor hinüber ist?
|
Alfa sagt (nach 3 Jahren Alter) : Nicht unser Problem.
Zitat:
Zitat von Carnett
Die Motor Kontrollleuchte blinkt und du tust so als hättest du nichts gesehen, also wie du schon selbst festgestellt hast;
|
Die hat geblinkt weil sie bevorstehenden Pleulabriss kommen sah oder was ?
Ausserdem blinkt diese nicht.
|

18.09.2007, 10:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mito 1.4 TB (120PS) Turismo
|
|
|
Carnett, was hätte sie denn nach dem Auslesen des Fehlers "anders" machen sollen?
Also um ehrlich zu sein, ich hätt wohl fern von zuhause ebenfalls den ADAC gerufen, bei leuchtender Motorleuchte/Fehler im Motorüberwachungssystem. Und wenn der Fehler dann ausgelesen (wie lautete denn der Fehler?) wäre ich wohl auch weitergefahren. Ahnt doch keiner, sowas....Natürlich muss der Ölstand auch immer stimmen, da achte ich penibel drauf.
Tut mir echt leid für dich. Natürlich wird niemand was sagen, ausser "Dumm gelaufen".
Grüße,
CHILI
|

18.09.2007, 10:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Keinen
|
|
|
Ich wäre wohl trotz des tollen Rates vom ADAC- Menschen zur Werke gefahren
|

18.09.2007, 11:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
Zitat von Carnett
Ich wäre wohl trotz des tollen Rates vom ADAC- Menschen zur Werke gefahren 
|
Ich hätte gar nix gemacht. Bei der Ölwarnlampe wäre es etwas anderes gewesen.
Tine: Nach langer Zeit mal wieder Vollgas gegeben?
|

18.09.2007, 11:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Klar ärgere ich mich, dass ich nicht trotz ADAC zur Werkstatt gefahren bin. Aber mit sowas hab ich natürlich nicht gerechnet. Öl war noch drin, aber das Wasser war alle ... Temp ging aber nicht nach oben - die hab ich natürlich nach dem leuchten ständig beobachtet ...
Ja, bin nach dem Leuchten eigentlich immer langsamer gefahren, da aber dann nix mehr aufleuchtete, hab ich mich wieder getraut, Gas zu geben ...
Nagut, von Alfa brauch ich nix zu erwarten, hab ich nun verstanden ... Normalerweise hört man eben von Motorschaden, wenn der Zahnriemen nicht rechtzeitig gewechselt wird.
Geblinkt hat die Anzeige erst, als die Leistung nachließ und der Rauch hinten rauskam, aber da hat eh alles geblinkt ...
Hoffe nur, dass ich baldmöglichst nen Motor bekomme ... Zu allem Überfluss zieh ich am WE noch um und bin dann ohne Auto 250 km von hier weg ...
|

18.09.2007, 11:23
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Carnett
Die Motor Kontrollleuchte blinkt und du tust so als hättest du nichts gesehen
|
es gibt zwei Anzeigen, welche akut sind: Öldruck, Kühlmitteltemperatur.
Nur diese zwei sind relevant wenn es in Richtung Motorschaden geht. Alles andere kann betreffs Motorschaden bewusst ignoriert werden und gehört tendenziell eher zur Kathegorie Schönheitsfehler.
@TineMR
der zuvor gelöschte Fehler wird sicherlich absolut nix mit aktuellem Schaden zu tun haben.
Zudem ist weiteres (bzgl Rep-Möglichkeit) hhier im Forum nur allergrösste Spekulation, da von dir keinerlei Angaben gemacht wurden, was für Schaden anliegt.
|

18.09.2007, 11:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Also, laienhaft versuch ich das - es ist ein Riss im Zylinderkopf und ein Kolben ist komplett durchgebrannt. Rep-Möglichkeit laut Werkstatt gleich null!
Weiss eben nur nicht, wie es dazu kommen kann, daher die Frage, was Alfa dazu sagt. Ist doch nicht normal, dass bei 70 Tkm der Motor hochgeht, wenn man Inspektionen usw. gemacht hat ...
|

18.09.2007, 11:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Du schriebst was von "das Wasser war alle" als der ADAC da war....
Sowas würd mich schon nachdenklich (und unruhig) machen. Hast du anschliessend nicht mehr nach dem Kühlwasser geschaut?
Grüße,
CHILI
|

18.09.2007, 12:01
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Hot Chili
Du schriebst was von "das Wasser war alle"
|
uups, hatte ich übersehen.
Zitat:
Zitat von TineMR
Öl war noch drin, aber das Wasser war alle ... Temp ging aber nicht nach oben - die hab ich natürlich nach dem leuchten ständig beobachtet ...
|
Die Wassertemp war sicherlich mal oben!
Nur, wenn sich alles Wasser verflüchtigt hat, sich fast nur noch Dampf im System befindet, Kühlmittel nicht mehr am Geber vorbeistreift, dann ermittelt der Geber oft keinen akuraten Wert mehr.
Laut Anzeige wird demnach (nach kurzer Heissphase) alles ok gewesen sein, aber Motor lief heiss...bis zum Materialsterben.
Sorry, aber da hast du selber die schuld, da du das Heisslaufen übersehen bzw ignoriert hast.
|

18.09.2007, 12:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Hot Chili
Du schriebst was von "das Wasser war alle" als der ADAC da war....
Sowas würd mich schon nachdenklich (und unruhig) machen. Hast du anschliessend nicht mehr nach dem Kühlwasser geschaut?
Grüße,
CHILI
|
Das war erst, als alles zu spät war ...
|

18.09.2007, 12:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
uups, hatte ich übersehen.
|
Kommt vor  Vielleicht warst du ja mit den Gedanken grad woanders
@Tine: Wie "Als alles zu spät war"?
War das Wasser jetzt schon mal alle VOR dem Motorschaden (als der ADAC den Fehler ausgelesen hat)?
Oder erst als der Motor hochging?
Grüße,
CHILI
|

18.09.2007, 12:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Hot Chili
Kommt vor  Vielleicht warst du ja mit den Gedanken grad woanders
@Tine: Wie "Als alles zu spät war"?
War das Wasser jetzt schon mal alle VOR dem Motorschaden (als der ADAC den Fehler ausgelesen hat)?
Oder erst als der Motor hochging?
Grüße,
CHILI
|
Bemerkt wurde es erst, als der Motor hochging. Ich konnte keine hohe Temp erkennen - vielleicht bin ich dazu ja zu dämlich ... Dass ich regelmäßig Öl nachschaue, das weiss ich ja. Mit dem Wasser gabs noch nie Probleme.
Noch nen Tip, wie ich am schnellsten an so einen Motor komme? Hat jmd. Erfahrung mit PS-Schulze?
|

18.09.2007, 12:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Perle Bayerns,Guzzi LM,nen gelbes mit campa und klasse Inliner..
|
|
|
Zitat:
Zitat von TineMR
Noch nen Tip, wie ich am schnellsten an so einen Motor komme? Hat jmd. Erfahrung mit PS-Schulze?
|
Ich schreib mal das Wort SUFU...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|