editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 13:45
suizacopa suizacopa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 GTA
GTA Zahnriemenriss

hallo alfistis,
ich habe eine wichtige frage.als ich gestern nach hause fuhr stand mein auto plötzlich still.sofort wurde der pannendienst angerufen und 20 min später war die hilfe auch schon da.die diagnose war zahnriemnriss.mein 156 GTA hat jetzt 78000 km und war mit 60000 km im service.ich habe meinen mechaniker gebeten das er die bremsen und den zahnriemen auf ihren zustand überprüft und gegebenenfalls wechselt.mein mechaniker sagte mir das man alles mit 80000 km wechseln kann.jetzt ist meine frage wer ist schuld und zahlt?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 13:48
Benutzerbild/Avatar von armada
armada armada ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: 33 SW, 146, 146ti, 155 3.0 V6 24V, 164 super
AW: GTA Zahnriemenriss

du...

keinen auftrag etc. , da kannst du nix erwarten.

cya

dd

www.qzwo.net
Alt 09.09.2007, 13:51
alfisti.net Foren-Gast

ciao

ohne scheiss..........?
wie meinst du das mit dem auftrag,etc
Alt 09.09.2007, 13:53
sniper sniper ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 3.0

Hast Du die Inspektion bei einer Alfa Werkstatt machen lassen?

Sniper
Alt 09.09.2007, 13:55
alfisti.net Foren-Gast

ja alle Inspektionen wurden immer in einer Alfa/Fiat Garage gemacht.
Alt 09.09.2007, 13:55
Benutzerbild/Avatar von armada
armada armada ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: 33 SW, 146, 146ti, 155 3.0 V6 24V, 164 super

Zitat:
Zitat von suizacopa Beitrag anzeigen
ich habe meinen mechaniker gebeten das er die bremsen und den zahnriemen auf ihren zustand überprüft und gegebenenfalls wechselt.
nach der aussage gehe ich davon aus das du die kohle eh auf lager hattest und damit gerechnet hast. ich hätte gesagt : wechseln !

gutes gefühl hinterher --> wahrscheinlich keinen schaden jetzt.

zeitraum wechsel zahnriemen ist genau definiert. hier im forum gibts ne menge threads hierzu.

das AH wird sagen , wir hatten keinen definitiven auftrag zum wechseln. nach sichtprüfung war alles ok. sichtprüfung ist aber ein ding für sich. die meisten wechseln bei 60000 und haben ruhe. is auch besser als das was jetzt bei dir kommt...

cya

dd

www.qzwo.net
Alt 09.09.2007, 13:59
sniper sniper ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 3.0

Armada hat es zum Ausdruck gebracht, Wechselintervall 60.000 km oder 4 Jahre. Deine wekstatt hätte es Dir sagen müssen, sind schliesslich durch Alfa informiert worden.

Du kannst meiner Meinung nach höhstens versuchen mit der Werkstatt zu einer Vereinbarung hinsichtlich Materialkosten und Arbeitszeitaufwand zu kommen.

Sniper
Alt 09.09.2007, 14:01
focht focht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 GTA 2002

Huhu,

sehr dumm gelaufen. Im Prinzip ist alles richtig gemacht worden.
Du hast bei der 60.000er auf den ZR hingewiesen. Sichtkontrolle wurde durchgeführt (das wird bei jeder guten Werkstatt normalerweise auch ohne Hinweis des Kunden gemacht).
Diese Sichtkontrolle wird auf der Rechnung normalerweise als Arbeitsposten vermerkt.
Wie gesagt .. die Sichtkontrolle ist eigentlich reines Alibi, man kann normal nix erkennen. Wenn der Mechaniker den ZR als "gut" befunden hat, kann man ihm eigentlich nix anlasten.
Auch beim V6 wird allgemein empfohlen, zwischen 60.000 und 80.000 Km zu wechseln.
Gewissensfrage. Paranoide wechseln bei 60.000. Viele bei 80.000. Der Rest fährt solange bis er reisst (weil kein Plan oder keine Kohle).
Wieviel Jahre war denn der Zahnriemen alt? Also bei 4-5 Jahren hätte ich ihn schon bei 60.000 machen lassen. Aber das ist hinterher immer leicht gesagt...

Wie die Vorredner schon richtig bemerkten: ohne expliziten Auftrag "ZR Wechsel durchführen" hast Du das Problem an der Backe.
Du kannst mal mit Deiner Werkstatt reden über Kulanzregelung. Immerhin wurde die ZR Inspektion "Sichtkontrolle" durchgeführt.
Möglicherweise wird ein Teil der Kosten von Alfa übernommen...

Ciao
Alt 09.09.2007, 14:08
alfisti.net Foren-Gast

die kohle hatte ich.nur wird es jetzt eine menge mehr kosten.es ist einfach schade.wenn mir gesagt wird das er bis 80000 km ohne probleme halten wird.da würde ich mich gerne darauf verlassen können.

mein auftrag war :bei schlechtem Zustand sofort wechseln
Garage sagte : alles mit 80000 km machen

ja hallo...........da bin ich nicht wirklich bereit zu zahlen
Alt 09.09.2007, 14:19
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
die kohle hatte ich.nur wird es jetzt eine menge mehr kosten.es ist einfach schade.wenn mir gesagt wird das er bis 80000 km ohne probleme halten wird.da würde ich mich gerne darauf verlassen können.

mein auftrag war :bei schlechtem Zustand sofort wechseln
Garage sagte : alles mit 80000 km machen

ja hallo...........da bin ich nicht wirklich bereit zu zahlen
Nochmal ... "schlechter" Zustand. Wie willste das bitteschön definieren?
Beim ZR gibt es kaum "Zwischenzustände", also abgelutschte Zähne usw.
Wenn da was strukturell nicht in Ordnung ist, kommt der "Tod" relativ schnell, in Form von abgerissenen Zähnen oder kompletter Riss.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat die Werkstatt _keine_ Sichtkontrolle durchgeführt sondern gesagt "bei 80.000"?
Tja, dann hättest Du der Werkstatt gegenüber unmißverständlich klarmachen sollen: "Führen Sie Sichtkontrolle durch " oder "Führen Sie Wechsel durch" (wobei ersteres vermutlich das Malheur nicht verhindert hätte).
Du hättest dann aber bessere Karten bei einer eventuellen Kulanzregelung.

Du hast bei der Abgabe des Fahrzeugs keinen Widerspurch eingelegt sondern der Aussage geglaubt.
Das dies jetzt nach hinten losgeganen ist, ist sehr ärgerlich.
Sprich mit Deiner Werkstatt, immerhin hat die Werkstatt ja die "80.000" Aussage getätigt (wobei das nicht rechtlich bindend ist, leider)...
Wenn die Werkstatt nicht völlig stur ist, einigt euch auf eine Kulanzregelung.

Ciao
Alt 09.09.2007, 15:35
alfisti.net Foren-Gast

Meiner Garage habe ich die Sichtkontrolle in Auftrag gegeben,aber ob sie es gemacht haben kann ich nicht sagen.Ich habe der Garage ja gesagt sie sollen ihn wechseln wenn nötig,also somit den Auftrag erteillt.Nur hat ja jetzt die Garage eine Eigenentscheidung gemacht und ihn nicht gewechselt.
Alt 09.09.2007, 15:43
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD

Zitat:
Zitat von focht Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat die Werkstatt _keine_ Sichtkontrolle durchgeführt sondern gesagt "bei 80.000"?
Tja, dann hättest Du der Werkstatt gegenüber unmißverständlich klarmachen sollen: "Führen Sie Sichtkontrolle durch " oder "Führen Sie Wechsel durch" (wobei ersteres vermutlich das Malheur nicht verhindert hätte).
Du hättest dann aber bessere Karten bei einer eventuellen Kulanzregelung.
weltfremd?

Zum einen ist Sichtkontrolle (wie bereits berichtet) was total blödes, denn man sieht einem ZR absolut nix an, ausser wenn er wirklich malade ist. Ohne wirkliche Fremdeinwirkung sieht normalerweise ein 10.000km-Riemen gleich aus, wie ein 30.000km-Riemen und wie ein 70.000km-Riemen sowie einem Riemen mit ~ 100.000km Laufleistung. Sorry, aber was will man da sehen?
Zum anderen war eventuelle Kontrolle vor ca 18.000km oder vor über einem Jahr.
Schon alleinig der Gedanke da nun jemand anderem (Werkstatt) eine Schuld zuweisen zu wollen stösst mir bitter auf.

Am Auto von suizacopa ist (ausserhalb der garantie o.ä.) ein Motorschaden und somit muss er nun Reparatur bezahlen,
oder er verkauft die Kiste relativ billig.

Leuchtet mir nicht ein, worüber nun gegrübelt wird

Gruppo Sportivo
Alt 09.09.2007, 16:09
alfisti.net Foren-Gast

Huhu,

Zitat:
Schon alleinig der Gedanke da nun jemand anderem (Werkstatt) eine Schuld zuweisen zu wollen stösst mir bitter auf.
Er hätte einen 60.000er ZR Wechsel ohne zu Murren gezahlt - im Gegensatz zu vielen anderen, die die Sache eher aufschieben (egal ob aus eigener Dummheit/Geldknappheit).
Wenn ein Kunde ankommt, dem die ZR Problematik bekannt ist und quasi implizit anbietet, diesen zu zahlen - wie doof ist die Werkstatt eigentlich?
Wenn der Werkstatt bekannt ist, dass eine Sichtprüfung -stuss- ist, dann sollen sie halt nach dem Worst-Case gehen -> Wechsel.
Kunde der mit Geld winkt und die machen des nich "Nee, des brauchen sie erst bei 80.000"? Hallo?
IMHO trägt hier die Werkstatt aufgrund ihrer Aussagen eine gewisse Mitschuld und damit wäre ein wenig Spielraum für Kulanz gegeben (Kostenteilung).
Die Hauptschuld trägt natürlich der Kunde, weil er auf dem Wechsel nicht _bestanden hat_.

Ciao
Alt 09.09.2007, 16:19
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD

Zitat:
Zitat von focht Beitrag anzeigen
Wenn ein Kunde ankommt, dem die ZR Problematik bekannt ist und quasi implizit anbietet, diesen zu zahlen - wie doof ist die Werkstatt eigentlich?
du weisst, dass dem so war?

Wenn jemand Sichtprüfung beauftragt, dann wohl weil er eher sparen möchte.
Wenn jemand Zahnriemenwechsel als Auftrag vorgibt, dann wird ihn die Werkstatt auch durchführen.
Aber wir zwei brauchen nicht rechtfertigen.
In diesem thread geht es darum, wer bei einem 78.000km-Motorschaden für die Kosten aufkommen könnte, nachdem der Motor zuletzt bei 60.000km in Augenschein genommen wurde.
Nochmals: zwischenzeitlich wurden 18.000km zurückgelegt, bzw es ist evtl ein Jahr vergangen.

Gruppo Sportivo
Alt 09.09.2007, 16:19
Andreas D Andreas D ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 155 Q4

Zitat:
hallo alfistis,
jetzt ist meine frage wer ist schuld und zahlt?
Du ganz allein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht