editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 19:24
Benutzerbild/Avatar von kommissar77
kommissar77 kommissar77 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 156 GTA Sportwagon Selespeed @LPG, davor 156 2.0 TS @LPG
AW: GTA Zahnriemenriss

Da wir erst vor wenigen Tagen einen "GTA-Zahnriemenriss-Thread" hatten, in dem festgestellt wurde, daß das Wechselintervall für die 6-Zylinder im Gegensatz zu den TS-4-Zylinder-Benzinern NICHT von 120000km/5 Jahre auf 60000km/3 Jahre herabgesetzt wurde, könnte man evtl. mit dem Argument kommen, daß eigentlich (formal) noch reichlich Zeit bis zum Wechsel gewesen wäre (um ggf. auf dem Kulanzwege was zu erreichen). Denn wenn man dem ZR bei einer Sichtkontrolle ohnehin nicht wirklich etwas ansehen kann, welche Rolle spielt es dann, wann er das letzte Mal überprüft wurde? Dann ist doch eigentlich nur das Alter / die Laufleistung von Belang, oder? Dazu müßte der Threadersteller aber mal kundtun, wie alt das Auto respektive der Zahnriemen ist (war).

-------------------------
www.derkommissar.de
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 11:25
quadrifoglio.ve quadrifoglio.ve ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166.3L Gasbrenner &z.Zt./155.2,5TD/BMW 02touring

Zitat:
Zitat von kommissar77 Beitrag anzeigen
Da wir erst vor wenigen Tagen einen "GTA-Zahnriemenriss-Thread" hatten, in dem festgestellt wurde, daß das Wechselintervall für die 6-Zylinder im Gegensatz zu den TS-4-Zylinder-Benzinern NICHT von 120000km/5 Jahre auf 60000km/3 Jahre herabgesetzt wurde, könnte man evtl. mit dem Argument kommen, daß eigentlich (formal) noch reichlich Zeit bis zum Wechsel gewesen wäre (um ggf. auf dem Kulanzwege was zu erreichen). Denn wenn man dem ZR bei einer Sichtkontrolle ohnehin nicht wirklich etwas ansehen kann, welche Rolle spielt es dann, wann er das letzte Mal überprüft wurde? Dann ist doch eigentlich nur das Alter / die Laufleistung von Belang, oder? Dazu müßte der Threadersteller aber mal kundtun, wie alt das Auto respektive der Zahnriemen ist (war).
....wird er aber nicht !!!
er hat das auto billig von einem vielfahrer geschossen.
und der vorbesitzer hat alles richtig gemacht, schön alle 20tkm in die werke stempel holen und bevor die teuren klamotten kommen, weg mit dem teil.
riemen sichtkontrolle ?! wenn man die sichtkontrolle in der werke machen läst, kann man auch gleich den riemen tauschen lassen. der ganze rummel muß freigelegt werden um riemen und rollen zu prüfen. das geht dann so:
" ...wollen sie das geld nicht sparen, der riemen wir ja sowieso beim nächsten mal gemacht........"und das erste vorverkaufsgespräch wird eingeleitet

und dann die rechnung vom vorbesitzer : wartungskosten ber der 120tkm-kontrolle beim AR-händler ...sagen wir mal: ZR, der ein oder andere lenker, bremse, kerzen und was da noch so alles kommt...3500,-- gespatrt weil auto verkauft
wagen privat vertickt = barzahler beim händler = - 10-20% bei neuwagenkauf
macht zusammen schonmal ca. 10.000 bis 12.000 euro rausgeholt.

kulanz - wenn er alfa einen materialfehler belegen kann....kein problem !!
dann muß er nur noch den sachgemäßen umgang nachweisen
Alt 10.09.2007, 15:56
Benutzerbild/Avatar von Windhund
Windhund Windhund ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 33 1.7 IE

Wenn die Werke auf die explizite Nachfrage, ob ein ZR-Wechsel fällig ist ("Bitte machen Sie eine Sichtprüfung und wechseln Sie ggf. den ZR"), antwortet: "Nee, damit fahren Sie locker noch bis 80.000 km!", dann ist die Werke in meinen Augen fällig, wenn der Motor bei 78.000 hochgeht. Hat sie halt Pech gehabt. Denn:
1. Vertraue ich als Kunde auf das, was mir der "Experte" in diesen Dingen nun mal sagt und
2. ist die Werke selber schuld, wenn sie Empfehlungen abgibt, die nach pedis Aussage gar nicht haltbar sind, da eine Sichtkontrolle des ZR nichts bringt (das einmal als gegeben hingenommen, klingt ja auch plausibel).

Wie so oft, könnte ich mir aber vorstellen, wird es auch in diesem Fall (da keine Werke so doof sein kann, eine explizite 80.000 km-Garantie abzugeben), so abgegangen sein:
Frage: "ZR fällig?"
Antwort: "Naja, bis 80.000 km sollte er eigentlich noch halten, aber so genau kann man das nicht sagen ..." - und schon ist die Werke aus dem Schneider ...

Ciao, Henning
--
Signatur banned!
Alt 10.09.2007, 16:14
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD

Zitat:
Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
Wenn die Werke auf die explizite Nachfrage, ob ein ZR-Wechsel fällig ist ("Bitte machen Sie eine Sichtprüfung und wechseln Sie ggf. den ZR"), antwortet: "Nee, damit fahren Sie locker noch bis 80.000 km!", dann ist die Werke in meinen Augen fällig, wenn der Motor bei 78.000 hochgeht. Hat sie halt Pech gehabt. Denn:
1. Vertraue ich als Kunde auf das, was mir der "Experte" in diesen Dingen nun mal sagt.
das ist ein arger Blödsinn!

Dann könntest du alle 10.000km zur Werkstatt fahren und dir das ok abholen.
Wenn dir der Mech jedesmal sagt, dass alles ok wäre, dann aber bei 58.000km der Riemen Karies bekommt, dann ist (aus deiner Sicht) die Werkstatt haftbar, weil Mech sagte du kannst bequem bis 60.000 fahren.

Machst du gleiches auch mit Radlager, Kupplungsmitnehmerscheibe usw?

Gruppo Sportivo
Alt 10.09.2007, 17:00
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
das ist ein arger Blödsinn!
Na na, wir wollen doch nicht unhöflich werden ...

Zitat:
Dann könntest du alle 10.000km zur Werkstatt fahren und dir das ok abholen.
Was keine Werke, die bei Sinnen ist, machen wird... Diese wird auf das von Dir angesprochene Problem hinweisen (keine Erkennbarkeit von Schäden) und den Wechsel im vorgeschriebenen Intervall empfehlen, ohne eine Garantie dafür zu übernehmen, daß er bis dahin auch hält. Was letztlich für den Kunden unerquicklich ist, aber dafür gibt es nun mal Autos mit Steuerkette ... (was wieder andere Probleme nach sich zieht, ich weiß...).

Zitat:
Machst du gleiches auch mit Radlager, Kupplungsmitnehmerscheibe usw?
Wird gewechselt, wenn's kaputt ist ... - ist halt beim ZR etwas schwierig

Und was mich selbst betrifft weil Du danach gefragt hast: Ich erkundige mich vorher, was üblich ist, hole mir mehrere Meinungen ein und entscheide dann selbst. Z.B. Thema Spannrollen: hier gibt's 50:50-Meinungen beim Boxer, ob die mitzutauschen sind. Mein Mechaniker hatte da keine Bedenken, die alten drinzulassen; also habe ich es gelassen. Wären die nach einem halben Jahr fällig gewesen (wie mir einer weismachen wollte: "Da kommen Sie nach vier Monaten wieder!"), hätte ich es mir selber zugeschrieben, denn ich wußte ja, woran ich war...

Ciao, Henning
--
Signatur banned!
Alt 10.09.2007, 17:09
alfisti.net associazione

Zitat:
Na na, wir wollen doch nicht unhöflich werden ...
Nie, aber...

bei 80.000 ist er ausgestiegen.
Intervall ist bei 120.000
Warum soll nun Werkstatt schuld haben?
Intervall wurde beim 3.0 24V nie verändert. 120.000 ist die gültige Grösse.
Würde die Werkstatt zu jedem sagen, dass er bei 60.000km gewechselt gehört, dann würden genug Leute daherkommen und behaupten, dass die Jungs geldgeil wären und der Kundschaft die Scheine aus der Tasche ziehen "laut Werksvorgabe Erneuerung bei 120.000km...nicht umsonst haben sie so ´n Glaspalast."

Gruppo Sportivo
Alt 10.09.2007, 17:24
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
bei 80.000 ist er ausgestiegen.
Intervall ist bei 120.000
Warum soll nun Werkstatt schuld haben?
Weil sie ihm durch die angebliche Aussage (die ich anzweifle, s.o.!), evtl. suggeriert haben, eine Sichtprüfung sei vorgenommen worden, eine solche sei auch sinnvoll (ergo man könne daran erkennen, wie lange der Riemen noch halte) und man sei daher zu dem Ergebnis gekommen, bis 80' sei alles in Butter. Wer vermeintliches Expertenwissen vorschützt, darf sich nachher nicht wundern, wenn er daran gemessen wird ...
Bar dieser Diskussion: Warum ist denn der Riemen gerissen bzw. bekam Karies, wenn er noch 40' vor sich hatte und auch das Alter nicht überschritten wurde?

Ciao, Henning
--
Signatur banned!
Alt 10.09.2007, 17:33
alfisti.net associazione

Zitat:
eine Sichtprüfung sei vorgenommen worden, eine solche sei auch sinnvoll
es könnte ja auch eine Abdeckung streifen und den Riemen aufzuschlitzen beginnen.

Gruppo Sportivo
Alt 10.09.2007, 17:33
Hot Chili Hot Chili ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 2.0 TS (BJ 2002)

Folgender Wisch ist zum Thema Zahnriemen an Besitzer verschickt worden: (leider handhabt das jede Werkstatt anders, ich hatte den nicht bekommen)

Alle TwinSpark und 2.0 JTS
Wechsel des Zahnriemens bei 60000 km!
Alle anderen Alfa Romeo
Kontrolle des Zahnriemen bei 60000/180000 km!
Wechsel des Zahnriemenn alle 120000 km!

Bitte beachten Sie das diese Vorschriften entgegen den Angaben in Ihrem/
Kundendienstheft Gültigkeit haben.

Ich werde sicher nach ca. 60.000 nach Rücksprache mit der Werkstatt (und einer Sichtprüfung, wenn die denn sinnvoll erscheint) entscheiden ob ich noch ein paar tausend km weiterfahre oder nicht.

Grüße,
CHILI

Ach so:
Ich hab den ersten nach ca. 80.000km wechseln lassen...... Gott sie Dank ist nix passiert bis dahin.
Alt 10.09.2007, 17:46
Benutzerbild/Avatar von stephanV6
stephanV6 stephanV6 ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: aktuell 5 Stück (2 live, 2 disabled, 1 on hold)

Zitat:
Zitat von Hot Chili Beitrag anzeigen
Ich werde sicher nach ca. 60.000
Falls du noch den ersten Riemen hast, ist er schon überfällig...

Zitat:
Zitat von Hot Chili Beitrag anzeigen
(und einer Sichtprüfung, wenn die denn sinnvoll erscheint)
Kannst du nicht lesen ?

Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
"Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." Orwell
Alt 10.09.2007, 17:57
Hot Chili Hot Chili ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 2.0 TS (BJ 2002)

Zitat:
Zitat von stephanV6 Beitrag anzeigen
Falls du noch den ersten Riemen hast, ist er schon überfällig...

Kannst du nicht lesen ?

Ich hab schon den zweiten.

Und lesen kann ich. Aber ich hab wohl überlesen, das Sichtprüfung keinen Sinn macht.

Grüße,
CHILI
Alt 10.09.2007, 20:25
quadrifoglio.ve quadrifoglio.ve ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166.3L Gasbrenner &z.Zt./155.2,5TD/BMW 02touring

die haltbarkeit eines ZR ist unter anderem abhängig von: alter, fahrverhalten, temperaturschwankungen usw. wer nur im 1.gang vollgas fährt, wird wohl die 60tkm mit dem ZR nicht erreichen . - wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein ZR mit nur bab-km locker 180tkm hält. mein lieblings-mechaniker hat mir geraten, bei meinem fahrstil alle 60tkm einen neuen riemen auf die orgel zu legen.......obwohl ich alle gänge benutze
will sagen : schlußendlich ist jeder selbst für seinen kram verantwortlich und es sollte jedem klar sein, wer >hard core fährt< muß entsprechend warten
Alt 10.09.2007, 20:40
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von quadrifoglio.ve Beitrag anzeigen
wer >hard core fährt< muß entsprechend warten
sehe ich weitgehend anders.

Stelle ich ein Auto bei Gefälle ab (und ist´s noch so flach), ohne Nutzung der Feststellbremse, nur per eingelegtem Gang mittels Motor gebremst, dann wird das Fzg sozusagen gegen die Kurbelwelle gelegt (sinnbildlich), welche wiederum auf den Zahnriemen greift.

Ist es nun ein heckwärtiges Gefälle und der Motor wird somit bei Parkung entgegen eigentlicher Kurbelwellendrehrichtung gebremst, dann wird auch der Zahnriemen entgegen normaler Drehrichtung gespannt. Die Zähne/das Gewebe soll jedoch immer nur in gleiche Richtung beansprucht werden.
Zudem wird der Zahnriemen dabei gegen Drehrichtung gespannt, bzw auf der Zugseite von Auslasswelle zur Kurbelwelle befindet sich kein Spanner und hier lummelt der Zahnriemen dann lose umher. Bei Start kann es dann sehr leicht ratsch machen...der Zahnriemen überspringt an der Kurbelwelle und der Schaden ist vorhanden.
Auch wenn es nicht gleich durch Überspringen unweigerlich zum Motortod führen muss, die Zähne werden durch diesen verkehrten Ruck unfreundlich beansprucht.

Somit: auch jede Oma kann das Dingens über Gebühr beanspruchen.

ps:
Eine max-u/min-Nutzung wird einem Riemen weit weniger ausmachen, da hierbei die Lastwechsel (Auf-/Ablaufen der Nocken usw) weitaus geinger sind, wegen der Trägheit der Massen.

Gruppo Sportivo
Alt 10.09.2007, 21:14
focht focht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 GTA 2002

Huhu

wo hier schon Ursachenforschung betrieben wird ...
Ein weiterer Grund für das Nicht-Erreichen des 120.000 Km ZR Intervalls bei den V6 werden die nicht unerheblichen thermischen Belastungen sein.
Temperaturschwankungen sind auf Dauer mindestens genauso schädlich wie die mechanischen Belastungen durch den Antrieb der Nockenwellen/Gedöns.
Bei öfters vorkommenden starken Temperaturschwankungen (z.b. Winterbetrieb) altert der ZR schneller.

Ciao