editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2008, 01:27
Benutzerbild/Avatar von enzo3588
enzo3588 enzo3588 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
Hallo AW: Schaltung der Doppellüfter Spider 3.0/12v Bj.96

Endlich 100% Erfolg

Bei zig Testfahrten Kurzstrecke/Langstrecke mit unterschiedlichen Aussentemperaturen und Motorbelastungen war folgendes zu beobachten. Es liefen die Lüfter nur noch auf der zweiten Stufe, kamen recht unregelmäßig und liefen teilweise durch. Auch war die Temperatur stark abhängig von der jeweiligen Motorbelastung oder Geschwindigkeit. Also habe ich den angekohlten weißen Regler/Relais ( sitzt auf dem Steuergehäuse für Lüfter/Klima unter der Plastikabdeckung Motorraum Beifahrerseite) gegen ein neues ausgetauscht. Die erste Testfahrt zeigt ein völlig anderes Bild. Die Lüfter laufen bei eingeschalteter Klima jeweils kurz aber in der zweiten Stufe an. Auch bei längerem Vollgas geht die Temperatur nicht über Anzeige 92 Grad, sondern bleibt eher konstant bei 90. Bei anhalten und Leerlauf kommt dann die erste Stufe. Reicht dieses nicht aus, so kommt nochmals die erste und noch während diese läuft wird nun durch den Regler über das Arbeitsrelais in die zweite Stufe hochgeschaltet. So und nicht anders muß es sein. Ich stelle der Vollständigkeit halber noch ein Pic. vom defekten Regler/Relais ein.

@ Axel-GTV insbesondere Dir nochmals herzlichen Dank für Deine Mühen.

Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
schaltung-doppell-fter-spider-3-0-12v-bj-96-p1000927.jpg  

La notte porta consiglio !
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 22:23
blubb blubb ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa 155v6, Alfa GTV 3.0 24V
AW: Schaltung der Doppellüfter Spider 3.0/12v Bj.96

Zitat:
Zitat von enzo3588 Beitrag anzeigen
Hallo Axel,
herzlichen Dank für Deine Mühen und auch email. Bis soweit ist mir die Sache klar geworden. Eines bleibt jedoch offen - warum zwei und beide mit Schm.Sicherg. welcher regelt wann was ? Denn nach Austausch des noch erhältlichen Widerstandes ( der Untere ca. 23.-€ ) ist keine Änderung eingetreten. Der Obere ( ca. 50.-€ ) ist definitiv z.Zt. nicht verfügbar und der scheint die Lüfter hauptsächlich zu schalten ( oder ist dem Zweiten vorgeschaltet ) Ich habe heute darüber mit dem Hauptservice von Alfa Romeo Deutschland gesprochen, da dieses Teil ja wohl zur Erhaltung der einwandfreien Funktion der 916er dient. 1996er Fahrzeuge können doch wohl noch keine Geschichte sein!
Fantastischer Thread! Wirklich vorbildlich.

Mir ist gestern aufgefallen, daß mein GTV 3.0 24V (vor FL) insgesamt ganz schön warm läuft. Mir kommt es so vor, als ob die erste Lüfterstufe nie läuft und nur die zweite dann irgendwann (recht spät, Anzeige deutlich über 90 Grad) anspringt. Wenn ich die Klimaanlage anschalte, dann springt die zweite Lüfterstufe nach kurzer Zeit direkt an.

Mittels dieses Threads habe ich mich heute dann mal auf die Suche gemacht und festgestellt, daß der obere Widerstand zwischen den beiden Lüftern einen ziemlich stark verschmorten Anschluß hat, der sich nach Berührung auch in krümelige Bestandteile aufgelöst hat.

Der untere Widerstand, bzw. dessen Anschlüsse sieht noch deutlich besser aus.
So wie ich das hier aber rauslese, scheint der obere Widerstand für die Lüfterstufe 2 zuständig zu sein. Wenn das so ist, bedeutet dies für mich, daß meine 2.Lüfterstufe nur noch über den Thermoschalter und über die Klimaanlage hinzugeschaltet wird, da mein oberer Vorwiderstand offensichtlich hinüber ist. Kann das so stimmen?

Weiß jemand ob die Widerstände wieder lieferbar sind? Und hat jemand evtl. eine EPER für den oberen?

Ich werde jetzt mal versuchen, mir so einen Widerstand zu besorgen und mir mal das Verhalten nach Einbau desselben anschauen. Danach schaue ich mir den unteren Vorwiderstand an und klappere mal sämtliche beschriebenen Relais ab.

Aber wirklich ein verdammt guter Thread, Kompliment!

viele Grüße

blubb
Alt 30.06.2008, 00:30
AlfonsRodeo AlfonsRodeo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 3.0 V6 Bj. 96

Hallo Blubb,

da mir der Thread auch (mal wieder) auffällt, würde ich gerne eine kleine Fehlinformation richtigstellen, die sich hier eingeschlichen hat:

Keiner der beiden Widerstände ist für eine erste oder zweite Stufe der Lüfter zuständig.
Wie ich in einem Beitrag oben schon mal geschrieben habe, sind BEIDE Widerstände parallel geschaltet. Diese Parallelschaltung aus 2x 0,18 Ohm (=0,09 Ohm) ist dann den Lüftern in Stufe 1 vorgeschaltet. Dadurch werden die Lüfter langsamer.
In Stufe 2 werden die Widerstände von einem weiteren Relais überbrückt. Ergo: Lüfter werden schneller.

Die Widerstände sind auch beide vollkommen identisch.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man beim Beschaffen der Teile hartnäckig sein muss.
Meine Widerstände für den 3.0 12V (hab die Nummer grad nicht parat) sind auch angeblich "nicht mehr lieferbar".
Folgende Nummer ist aber lieferbar und elektrisch wie von den Maßen her absolut identisch: 60692416
Frag' mich bitte nicht, warum Alfa da zwei Teilenummern hat.

Noch was zu Deinem Problem:
Ich tippe auf die Widerstände als Ursache, wenn Stufe 1 weder bei Klima noch bei Temperatur zuschaltet.
Ansonsten können auch noch die beiden Relais (1x in Klimasteuerung im Motorraum und 1x im Sicherungskasten) defekt sein.
Prüfe aber erstmal beide Widerstände.

Die elektrische Schaltung der Lüfter ist wirklich grottenschlecht, weil der Ausfall eines Widerstandes unweigerlich dazu führt, dass es der zweite auch nicht mehr lange macht.

Grüße
AlfonsRodeo
Alt 30.06.2008, 01:34
alfisti.net associazione

Hallo AlfonsRodeo,

danke für Deine fixe Antwort.

Zitat:
Zitat von AlfonsRodeo Beitrag anzeigen
da mir der Thread auch (mal wieder) auffällt, würde ich gerne eine kleine Fehlinformation richtigstellen, die sich hier eingeschlichen hat:

Keiner der beiden Widerstände ist für eine erste oder zweite Stufe der Lüfter zuständig.
Wie ich in einem Beitrag oben schon mal geschrieben habe, sind BEIDE Widerstände parallel geschaltet. Diese Parallelschaltung aus 2x 0,18 Ohm (=0,09 Ohm) ist dann den Lüftern in Stufe 1 vorgeschaltet. Dadurch werden die Lüfter langsamer.
Okay, so hatte ich es mir auch ungefähr selbst zusammengereimt - und da ich heute dermaßen viel über Kühlerlüfter gelesen hatte, war mir als elektrischer Doppelnull nicht mehr so wirklich präsent, daß die parallel vorgeschaltet sind, bzw. was das bedeutet/bewirkt. Obwohl ich es ja ahnte Aber siehe unten...

Zitat:
In Stufe 2 werden die Widerstände von einem weiteren Relais überbrückt. Ergo: Lüfter werden schneller.

Die Widerstände sind auch beide vollkommen identisch.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man beim Beschaffen der Teile hartnäckig sein muss.
Meine Widerstände für den 3.0 12V (hab die Nummer grad nicht parat) sind auch angeblich "nicht mehr lieferbar".
Folgende Nummer ist aber lieferbar und elektrisch wie von den Maßen her absolut identisch: 60692416
Frag' mich bitte nicht, warum Alfa da zwei Teilenummern hat.
Spitze, danke für die Nummer! Den Spaß mit zwei Teilenummern habe ich auch gerade kürzlich selbst erlebt, mit 16 Zoll-Original-Alus für den 155er. Die haben auch zwei Teilenummern... beide auch schön in der Felge eingegossen... Warum? Tja...

Zitat:
Noch was zu Deinem Problem:
Ich tippe auf die Widerstände als Ursache, wenn Stufe 1 weder bei Klima noch bei Temperatur zuschaltet.
Bingo! Es gibt nämlich ein Update... Da heute abend nur Schrott im Fernsehen kam habe ich mir in der Garage die Sache noch einmal gründlich angesehen. Und siehe da, obwohl mir der Stecker mit Plastikumhüllung und Teilen des Widerstand-Gehäuses bei Berührung wirklich unter den Fingern zerbröselte, war am Widerstand noch ein Stumpf der Anschlusszunge zu sehen und obwohl der ganze Widerstand aussah, als wäre er völlig hinüber, dachte ich mir "Kaputter als kaputt kriegste ihn nicht mehr" und habe den völlig ausgehärteten Kabelleichnam mit einem Kabelschuh versehen, den ich dann auch tatsächlich einigermaßen fest auf den Anschlußzungenstumpf drücken konnte. Dann das blöde Ding wieder mit Spinnenfingern reingeschraubt und voller banger Erwartung den Motor gestartet und die Klimaanlage angeschaltet... Und nach bangen 15 Sekunden vernahm ich ein mir bis dahin unbekanntes Geräusch aus dem Motorraum, ES WAREN DIE LÜFTER IN STUFE EINS!!! Hollodrio.

Da ich das natürlich auch von der Motor-Temperatur und nicht nur von der Klimaanlage ausgelöst sehen wollte, habe ich dann eine Probefahrt gemacht - unterbrochen von zigmal hektischem Aussteigen mit Lüfterkontrolle - und es GEHT! Juchee! Vor lauter Begeisterung wurde die Probefahrt dann etwas länger
Dabei habe ich kein einziges Mal - außer am Anfang, als ich in der Stadt rumgekrochen bin, um es zu provozieren - die Lüfter in Stufe zwei gehabt, auch nach Hatz durch den Wald und mit laufendem Motor vor der Garage stehend... Ich glaube fast, daß heute zum ersten Mal, seit ich den Wagen besitze (10 Monate mit 4 Monaten Winterpause), die Lüfter auf Stufe eins gelaufen sind.

Ich bin im Glück!

Zitat:
Ansonsten können auch noch die beiden Relais (1x in Klimasteuerung im Motorraum und 1x im Sicherungskasten) defekt sein.
Prüfe aber erstmal beide Widerstände.
Jepp, hiermit geschehen Und mit der Nummer gehe ich gleich morgen Ersatzteile kaufen... Dummdidumm, ging der Tag doch noch erfolgreich zu ende...

Vielen, vielen Dank und

viele Grüße

blubb

Geändert von blubb (30.06.2008 um 01:57 Uhr).
Alt 30.06.2008, 07:16
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Blubb,

na dann ist ja (fast) alles paletti.
Denk dran: Du brauchst beide Widerstände neu.

Dass der Lüfter nun wieder läuft, zeigt, dass der untere der beiden zuerst den Geist aufgegeben hat.
Der obere hat dann wegen Überlastung das Zeitliche gesegnet.

Wenn Du nur den oberen tauschst, dann sieht der in Kürze wieder genauso aus, wie jetzt.

Grüße
AlfonsRodeo
Alt 30.06.2008, 23:53
alfisti.net associazione

Zitat:
Hallo Blubb,

na dann ist ja (fast) alles paletti.
Denk dran: Du brauchst beide Widerstände neu.
Hab sie heute schon beide bestellt. Mal gespannt, was ich da morgen vom FIAT-Händler kriege...

Zitat:
Dass der Lüfter nun wieder läuft, zeigt, dass der untere der beiden zuerst den Geist aufgegeben hat.
Der obere hat dann wegen Überlastung das Zeitliche gesegnet.

Wenn Du nur den oberen tauschst, dann sieht der in Kürze wieder genauso aus, wie jetzt.
Ohoh, mach mir keine Angst Nee, nee, danke für die zusätzliche Erläuterung, denn der untere Widerstand sieht (zumindest von oben aus der Ferne) noch deutlich besser aus.

Ich habe in einem anderen Thread (von 2004) was gelesen, daß es um 2000 rum mal eine Nachrüstaktion gegeben haben soll, Zitat:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/253646-post3.html

Schon mal was davon gehört? Wenn ja, woran erkennt man das denn zweifelsfrei? Laut dem ebenfalls aus diesem Thread stammenden Posting an einem auffälligen Kabelbaum, der an der linken Motorseite (wenn man vor dem Motor steht) am Motorblock vorbeiführt:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/253663-post6.html

Da habe ich zwar einen Kabelstrang, aber so richtig auffällig ist der nicht UND meine Stecker sind deutlich verschmorungsgefährdet, also evtl. kein Nachrüststand. Update: Hatte es verwechselt: Links habe ich keinen Kabelstrang am Motor vorbei, wenn ich mich richtig entsinne...

Gibt es dieses im oberen Posting erwähnte Nachrüst-/Reparaturkit noch? Weißt Du da was?

viele Grüße

blubb

Geändert von blubb (30.06.2008 um 23:56 Uhr).
Alt 01.07.2008, 09:25
Benutzerbild/Avatar von Axel-GTV
Axel-GTV Axel-GTV ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa GTV 2.0 V6 Turbo

Hallo Frank,
na endlich den Fehler gefunden. So wie die durchgeschmorte Platine des Schalters aussieht, hat das wahrscheinlich ordentlich gestunken. Ich werde diesen Schalter auch mal untersuchen. Motto: lebenslanges Lernen!

@all: die Vor-Widerstände sind nicht parallel geschaltet. Jeder bedient seinen Lüfter. Richtig ist, dass nach Ausfall des ersten Widerstandes der zweite bald mit draufgeht, weil der verbliebene Lüfter die Arbeit des ausgefallenen mitmachen soll. Dafür braucht er dann so lange, dass die Schmelzsicherung aufgrund der stromabhängigen Belastung auslöst.
Als nächste Stufe der Kettenreaktion kommt nur noch die Stufe 2.

Die Vorwiderstände sind durch ihren Einabuort halt permanent schwankenden und sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Elektrische Bauteile, die das anstandslos aushalten, kosten mehr als 40,-€. Wir werden uns also damit abfinden müssen, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, neue Widerstände einzubauen.

Mein Tipp: ich habe die Anschlüsse der Vorwiderstände angelötet und den Querschnitt der Zuleitungkabel auf 2,5qmm erhöht und im Bereich des Kühler eine Alu-ummantelung über die Kabel gelegt, damit die Wärme besser abgeleitet wird.

Auffällig ist, dass bei 3.0 Motoren meist der obere Vorwiderstand zuerst ausfällt, bei 2.0 V6 TB meist der untere. Beim zweitgenannten ist wohl die Nähe zum TB der Auslöser, da wird es wohl öfter mal etwas wärmer.

Axel
---------------
First rule of war: friendly fire isn´t.
Alt 01.07.2008, 16:32
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Axel,

Zitat:
Zitat von Axel-GTV Beitrag anzeigen
... @all: die Vor-Widerstände sind nicht parallel geschaltet. Jeder bedient seinen Lüfter.
Sorry, aber ich bin mir absolut sicher, dass Du Dich da irrst.
Die Widerstände sind eben doch parallel geschaltet.
Genau das sagt auch der Schaltplan.
Zitat:
Richtig ist, dass nach Ausfall des ersten Widerstandes der zweite bald mit draufgeht, weil der verbliebene Lüfter die Arbeit des ausgefallenen mitmachen soll.
Genau das beweist ja, dass die Widerstände parallel geschalten sind. Wäre je ein Widerstand für einen Lüfter zuständig, dann würde nach Ausfall des Widerstands einfach nur der betreffende Lüfter stehenbleiben. Der zweite würde aber weiterlaufen und auch sein Widerstand nicht stärker belastet.

Grüße
AlfonsRodeo
Alt 01.07.2008, 16:52
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Genau das beweist ja, dass die Widerstände parallel geschalten sind. Wäre je ein Widerstand für einen Lüfter zuständig, dann würde nach Ausfall des Widerstands einfach nur der betreffende Lüfter stehenbleiben. Der zweite würde aber weiterlaufen und auch sein Widerstand nicht stärker belastet.
Uups! Da hatte ich mich in Axels Post verlesen, sorry.
Es beweist natürlich nicht, dass da was parallel geschaltet ist.

Trotzdem: Der zweite Widerstand würde nicht stärker belastet, da er ja weiterhin nur die Last eines Lüfters verkraften muss. Der Lüfter läuft evtl. nur etwas länger.

Wenn man aber einfach mal ein Kabel an einem Widerstand abzieht, dann laufen trotzdem beide Lüfter weiter. Das beweist, dass die Widerstände parallel liegen.

Grüße
AlfonsRodeo
Alt 02.07.2008, 00:46
alfisti.net associazione

So, die eper 60692416 hat wirklich zu den entsprechenden Widerständen geführt, die aber mw. 52 euro das Stück kosten

Ganz schön satte Preissteigerung in vier (?) Jahren - von 16 auf 52 eu. Dafür gab es beim freundlichen FIAT-Händler sogar die Kabelschuhe und deren Plastikgehäuse mitzukaufen. FIAT-seitig scheinen diese Widerstände bspw. im Marea Verwendung zu finden.

@all: Weiß jemand was über dieses Nachrüst-/Umrüstkit? Gibt's das noch? Kann man das selbst einbauen? Hat jemand vielleicht sogar ein Bild davon, damit man sich mal einen Eindruck davon verschaffen kann? Das wäre klasse.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, was bei dieser Nachrüstung/Umrüstung mit den Vorwiderständen passierte? Bleiben die an Ort und Stelle? Werden die verlegt, oder ersetzt, oder was? Eine andere Kabelführung alleine bringt ja da nicht wirklich (thermische) Entlastung für die Vorwiderstände.

viele Grüße

blubb
Alt 03.07.2008, 12:45
Benutzerbild/Avatar von Axel-GTV
Axel-GTV Axel-GTV ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa GTV 2.0 V6 Turbo

Zitat:
Wenn man aber einfach mal ein Kabel an einem Widerstand abzieht, dann laufen trotzdem beide Lüfter weiter. Das beweist, dass die Widerstände parallel liegen.
Naja, so gesehen sind auch die Hauptscheinwerfer parallel zum Lüfterwiderstand und dem Radio geschaltet. Mit einem Ampermeter kannst Du ermitteln, wo der Fehlstrom langläuft.

Zitat:
Zitat von blubb Beitrag anzeigen
So, die eper 60692416 hat wirklich zu den entsprechenden Widerständen geführt, die aber mw. 52 euro das Stück kosten
Ganz schön satte Preissteigerung in vier (?) Jahren - von 16 auf 52 eu. Dafür gab es beim freundlichen FIAT-Händler sogar die Kabelschuhe und deren Plastikgehäuse mitzukaufen. FIAT-seitig scheinen diese Widerstände bspw. im Marea Verwendung zu finden.
.
Respekt! Schöne Inflation. Aber die neuen Widerstände sollten auch haltbarer sein. Zumindest zerbröselt das Kupfer nicht mehr so leicht, da die Anschlüsse stehen nicht mehr unisoliert frei stehen sondern jetzt etwas geschützter sind. Die Schmelzsicherung ist aber immer noch drin. Die geht ja meist doch als erstes drauf.

Zitat:
@all: Weiß jemand was über dieses Nachrüst-/Umrüstkit? Gibt's das noch? Kann man das selbst einbauen? Hat jemand vielleicht sogar ein Bild davon, damit man sich mal einen Eindruck davon verschaffen kann? Das wäre klasse.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, was bei dieser Nachrüstung/Umrüstung mit den Vorwiderständen passierte? Bleiben die an Ort und Stelle? Werden die verlegt, oder ersetzt, oder was? Eine andere Kabelführung alleine bringt ja da nicht wirklich (thermische) Entlastung für die Vorwiderstände.
Was für ein Nachrüstkit?

Axel
---------------
First rule of war: friendly fire isn´t.
Alt 03.07.2008, 16:04
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Naja, so gesehen sind auch die Hauptscheinwerfer parallel zum Lüfterwiderstand und dem Radio geschaltet. Mit einem Ampermeter kannst Du ermitteln, wo der Fehlstrom langläuft.

Was willst Du mir damit denn sagen? Dass alle Verbraucherkreise parallel an der Spannungsversorgung hängen dürfte wohl jedem klar sein.
Von welchem "Fehlstrom" sprichst Du?

Weiter oben im Thread war die Rede davon, dass jeder der Widerstände einen einzelnen Lüfter versorgt, und das ist schlicht falsch.
Wäre das der Fall, dann würde bei Ausfall eines Widerstands einer der Lüfter stehenbleiben (was sich durch Abziehen eines Anschlusses am Widerstand simulieren ließe)
Das tut er aber nicht.

Grüße
AlfonsRodeo
Alt 03.07.2008, 19:58
Benutzerbild/Avatar von enzo3588
enzo3588 enzo3588 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
Hallo AW: Schaltung der Doppellüfter Spider 3.0/12v Bj.96

Zitat:
habe den völlig ausgehärteten Kabelleichnam mit einem Kabelschuh versehen, den ich dann auch tatsächlich einigermaßen fest auf den Anschlußzungenstumpf drücken konnte. Dann das blöde Ding wieder mit Spinnenfingern reingeschraubt und voller banger Erwartung den Motor gestartet und die Klimaanlage angeschaltet... Und nach bangen 15 Sekunden vernahm ich ein mir bis dahin unbekanntes Geräusch aus dem Motorraum, ES WAREN DIE LÜFTER IN STUFE EINS!!! Hollodrio.

Da ich das natürlich auch von der Motor-Temperatur und nicht nur von der Klimaanlage ausgelöst sehen wollte, habe ich dann eine Probefahrt gemacht - unterbrochen von zigmal hektischem Aussteigen mit Lüfterkontrolle - und es GEHT! Juchee! Vor lauter Begeisterung wurde die Probefahrt dann etwas länger
Dabei habe ich kein einziges Mal - außer am Anfang, als ich in der Stadt rumgekrochen bin, um es zu provozieren - die Lüfter in Stufe zwei gehabt, auch nach Hatz durch den Wald und mit laufendem Motor vor der Garage stehend... Ich glaube fast, daß heute zum ersten Mal, seit ich den Wagen besitze (10 Monate mit 4 Monaten Winterpause), die Lüfter auf Stufe eins gelaufen sind.

Ich bin im Glück! Vielen, vielen Dank und
Hallo blubb,
gestatte mir noch zwei HINWEISE.
1) bevor Du die neuen Widerstände einbaust, dann trenne auf jeden Fall genug von Deinem Kabelleichnam ab ( schätze mind. 5cm). Ab da sollten diese wieder flexibel und leitfähig sein.

2) nach längerer Fahrt sollte sich im Stand, beilaufendem Motor und eingeschalteter Klima, nach anlaufen der ersten Lüfterstufe die zweite Lüfterstufe ohne Unterbrechung zuschalten. Wenn nicht, dann rate ich Dir zur Kontrolle aller Relais und Schalter. Nimm dazu die Plastikverkleidung auf der Beifahrerseite im Motorraum ab und siehe Dir zunächst die Steckverbindungen auf dem darunter liegenden Steuergehäuse an. Dann noch 4 kleine Schrauben lösen, und Du siehst einen weissen Regler und 4 schwarze Relais. Zieh die ruhig mal ab und rieche daran. Auch kannst Du das weisse und daneben liegende schwarze mit einem kleinen Schraubendreher aufklicken. Wenn da nichts angeschmort oder angegammelt ist, sollte alles OK sein - gute Fahrt!

Grüsse Frank

La notte porta consiglio !
<
Alt 03.07.2008, 20:12
hardstyle hardstyle ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156