Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

23.11.2007, 00:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 3.0 V6 L Bj.97
|
|
|
AW: Schaltung der Doppellüfter Spider 3.0/12v Bj.96
Also, Klimaanlage wurde diesen Sommer gewartet und dürfte OK sein!!
Aber wenn man von außen an den Schmelzsicherungen nix sehen kann, könnten die ja doch defekt sein
Demnach könnte dies der Fehler sein  Werde ich morgen mal überprüfen...
Es gibt ja dies dicke Keramikteil, darunter ist die Schmelzsicherung, richtig??
Muss ich beide messen  Keramik und Schmelzsicherung?? Ist die Keramik der Widerstand mit 0,18 Ohm 
|

23.11.2007, 08:38
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 V6 Turbo
|
|
|
Alle Fragen sind mit JA zu beantworten.
Die Keramikklötze sind die 0,18 Ohm Widerstände, die kleinen, silbergrauen Dinger dabei die Schmelzsicherungen.
Aber wenn die ausgelöst hätten, würden die Lüfter gar nicht laufen.
Möglicherweise hat nur eine Schmelzsicherung ausgelöst. Dann reicht auf Dauer in Stufe 1 der betrieb von nur einem Lüfter natürlich nihct aus.
Zur Klimaanlage: Wartung im Sommer heißt nicht, dass Druckwächter oder Kompressor oder... im Herbst nicht doch übern Jordan gehen....
Aber bevor wir schwarz-malen, solltest Du die Widerstände messen. Ich habe an dem Widerstand, der bei meinem TB unmittelbar vor dem TB sitzt, die Sicherung durch ein solides Stück 4qmm- Kupfer ersetzt. Ist ja in einem gewissen Sinne auch eine Schmelzsicherung. Ich weiß halt nur nicht so genau, wann die auslöst. Aber dafür konnte bisher niemand den Sinn dieser Schmelzsicherungen in Turbo/Krümmer- Nähe erläutern.
Deshabl wurde ich, bevor Du einen neuen Widerstand kaufst, die Kupferlösung bevorzugen.
Axel
---------------
First rule of war: friendly fire isn´t.
|

25.11.2007, 15:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 2.0 TS
|
|
|
Hallo,
hier der aktuelle Stand in "meiner Sache":
Klimaservice gemacht - war auch dringend nötig.
Klima funktioniert wieder.
Lüfter Stufe 1 geht nach wie vor nicht...
Was nun?
Könnte tatsächlich der Druckwächter defekt sein - welche anderen Symptome hätte dies?
Gruß
Marco
|

26.11.2007, 18:43
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 V6 Turbo
|
|
|
Zitat:
Zitat von spidermat
Lüfter Stufe 1 geht nach wie vor nicht...
Was nun?
Könnte tatsächlich der Druckwächter defekt sein - welche anderen Symptome hätte dies?
Gruß
Marco
|
Druckwächter würde die Klima abschalten, das macht er offensichtlich nicht.
hast Du schon die tollen Relais im Fußraum mal gebrückt? Läuft dann Stufe 1?
Achja, wenn Du neue Relais brauchst, achte auf die Amperezahl! 20 A reichen nicht, 30 A ist gut, 50 A macht sorgenfrei (sind aber teuer).
In den Relais meines TB fand mal eine Undichtigkeit im Scheibenwischerbereich ihr Ende. Das Relais ist dann bei Regen vollgelaufen, langsam wieder leer gelaufen..... Irgendwann ist da drin ziemlich viel Rost und Gammel.
Jetzt sind HELLA- Relais drin, nachdem ich die Undichtigkeit beseitigt hatte. (Die Helden der Werkstatt hatten beim Wechsel des Scheibenwischergstänges, noch beim Vorbesitzer, so ziemlich alles schief eingebaut, was man da scheif einbauen kann.)
Axel
---------------
|

26.11.2007, 22:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 2.0 TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Axel-GTV
...
hast Du schon die tollen Relais im Fußraum mal gebrückt? Läuft dann Stufe 1?...
|
Hier bisher nur die "Fingerprobe".
Na dann mach ich doch einfach mal neue rein und dann schau ma mal...
Danke und Gruß
|

12.04.2008, 04:05
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
|
|
Hallo Axel-GTV,
da ich ab Okt. 07 keine Möglichkeit hatte die Sache weiter zu verfolgen, war ich nun in einer Werkstatt und habe auch von der Vorgeschichte berichtet. Zuerst wurde die Plastikabdeckung Beifahrerseite im Motorraum über dem Radhaus abgenommen. Darunter liegt ein Kästchen, ich nenne es mal Steuerelement, mit 5 Relais und 3 Steckern. Der Motor lief und wie zu erwarten liefen die Lüfter erst bei 97 Grad für ein paar Sekunden an. Selbst nach ziehen aller Relais liefen die Lüfter an. Beim Überbrücken des Thermoschalters lief auch nur die zweite Lüfterstufe. Soweit kann ich nun auch Deine Beschreibung ( zweite L.Stufe immer Thermoschalter) nachvollziehen. Beim einschalten der Klima funktionierte diese nun auch nicht mehr ( zuvor hörte ich immer Anziehen der Relais). Dann wurde der Druck von Klima gemessen, war wohl i.O.. Merkwürdig war jedoch, dass sich auf dem Steuerelement garnichts tat. Danach hat man die drei Stecker auf dem Steuerelement geprüft. Einer dieser Stecker hat eine rote Kappe. Und genau der war an dem braunen Kabel abgebrannt und verschmolzen. Hilfsweise wurden die Kabel dann mit Kabelschuhen versehen und wieder aufgesteckt. Aber nichts tat sich. Da auch der Kontakt an dem "Steuerelement angeschmort war, habe sie versucht dieses Kästchen zu öffnen. Nix da, mit Dichtungsmasse verklebt. Nun wird zu Testzwecken eines besorgt. Ich hoffe mal, dass wir hiermit die Ursache gefunden haben. Zu meinem Verständnis habe ich da aber nochmal zwei Fragen an Dich. Im Fussraum Beifaherseite ist kein Relais zu finden und die zweite Lüfterstufe geht wohl nur über den Thermoschalter. Geht die dritte Leitung des Thermoschalters zu diesem Steuerelement? Und wofür braucht es da 3 Stecker und 5 Relais? Vorab herzlichen Dank für Dein Bemühen.
Liebe Grüsse Frank 

13.04.2008, 11:31
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
MOIN, MOIN AXEL,
 .. ich hole den Thread mal zurück.
Gruss Frank

13.04.2008, 15:39
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 V6 Turbo
|
|
|
Hallo Frank,
das sind ja ein paar Fragen auf einmal.
Erstmal Glückwunsch zur Super- Werkstatt. (Ironiemaodus aus) Hatte einer der Herren ein Multimeter in der Hand? Vermutlich nicht. Der Anschluß unter der ROTEN Kappe ist ein Plus-Pol. Daher der diskrete Hinweis mit der ROTEN Kappe. Wenn da so einiges verbruzzelt ist, wird die Fehlersuche nochmal spannend.
Zum Thermoschalter:
einmal Masse, einmal Schaltung erste Stufe, einmal Schaltung zweite Stufe.
Der Thermoschalter schaltet stur Masse durch. Daher kann die Funktion des Thermoschalters mit einer kleinen Kabelbrücke getestet werden.
Relais im Fußraum nicht gefunden? Verkelidung abbauen!
Frank, vielleicht sollte ich mir Deine Zender- Milano- Edel- Spider mit Multimeter in der Hand mal live anschauen.
Axel
---------------
|

13.04.2008, 17:24
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Hallo Axel,
der Thermoschalter wurde gebrückt = leider funktioniert nur eine Stufe. Vermutlich die Zweite.  Dachte nun aber auch aufgrund Deiner bisherigen Aussagen, es sei völlig normal.
Die Verkleidung im Fußraum war wegen OBD Stecker runter. Ich habe aber auch alles abgesucht, nichts gefunden.
Nun haben die Beiden sich auch richtig Mühe gemacht. Da sie zudem keinen Cent verlangt haben, möchte ich auch abwarten bis ein Teil zwecks Test da ist. ( Fairplay ist mir wichtig. ) Sollten aber wirklich alle Stricke reissen, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Herzlichen Dank Frank

14.04.2008, 01:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 2.0 TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von enzo3588
...
Die Verkleidung im Fußraum war wegen OBD Stecker runter. Ich habe aber auch alles abgesucht, nichts gefunden.
...
|
Hi Frank,
die Relais sind unmittelbar unter / hinter dem Hanschuhfach.
Also kopfüber in den Fußraum, Füschen in die Höh' und Blick nach oben...
Da sollte eigentlich gar keine exrta Abdeckung davor sein; man muß aber schon ganz nach vorn mit dem Kopf, um ausreichend Blickkontakt herzustellen...
Gruß
Marco
|

14.04.2008, 02:11
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von spidermat
Hi Frank,
die Relais sind unmittelbar unter / hinter dem Hanschuhfach.
Also kopfüber in den Fußraum, Füschen in die Höh' und Blick nach oben...
Da sollte eigentlich gar keine exrta Abdeckung davor sein; man muß aber schon ganz nach vorn mit dem Kopf, um ausreichend Blickkontakt herzustellen... Gruß Marco
|
Ciao Marco,
ich werde morgen dann nochmals abtauchen. Frage - sind da mehrere - welches ist das?
Danke Marco Gruss Frank

17.04.2008, 20:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 2.0 TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von enzo3588
...sind da mehrere - welches ist das?
...
|
Soweit ich mich recht erinnere sollten da zwei sein; weiß jetzt aber auch nicht, inwiefern das wieder von der Anzahl der Lüfter abhängt...
Aber Axel hat das hier doch eigentlich schon alles ausführlicher beschrieben...
Also noch mal alles durchlesen...
Gruß
|

17.04.2008, 23:57
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 V6 Turbo
|
|
|
Hallo!
spidermat hat Recht. Kopf nach unten, Füße nach oben, Kotztüte bereithalten. Entweder weil es im Fußraum entsprechend riecht oder weil Dir vom vielen Blut im Kopf schlecht wird.
Bei meinem TB waren beide Relais völlig vergammelt. Aber die beiden Relais sind normale schließende Schaltrelais mit Standard-Sockel. Die Edel- Variante kostet von Bosch ca 7,50-€, die sollten es aber auch sein. Es fließt schon ordentlich Strom.
Ich lege aber schon mal mein Multimeter in den "Kofferraum".
Axel
---------------
|

18.04.2008, 00:40
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Axel-GTV
Ich lege aber schon mal mein Multimeter in den "Kofferraum".
|
Hallo Axel,
bin noch nicht abgetaucht. Meine Gattin bestand auf Inspektion und Instandsetzung des Rasenmähers. Naja, der gute alte Sabo hatte seit Kauf im Mai 1984 auch nicht wirklich viel Zuwendung. Erster Oelwechsel.  mea culpa
Aber es ist toll zu wissen, dass Du Dein Multimeter parat hälst. Ich melde mich, so oder so. Bis Mai möchte ich die Sache nun endlich aus dem Kopf haben.
Grüsse Frank

23.04.2008, 00:06
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Hallo Axel - Spidermat,
ich bin abgetaucht, habe aber nichts gefunden. Vielleicht muß ich aber das Handschuhfach auch noch demontieren! Ich will wissen, ob da nun Relais sind oder nicht.
Aber - ich war in Oberhausen bei Italy Car Parts. Dort hatten sie ein gebrauchtes Steuerelement. Angeschlossen, allerdings ohne die Relais weiter zu prüfen, nix da. Der Inhaber war aber sehr nett und schien auch über gute Kenntnisse zu verfügen. Da die Klima ja auch nicht mehr funktionierte, bin ich heute bei einem Klima-Spezi gewesen. Zuvor ausgiebig die Probleme geschildert. Der hat die Klimaanlage dann an den Tester/Nachfüller angeschlossen. Druck zwar da, aber sonst keine Funktion. Danach hat er alles gemessen. Ergebnis - Steuergerät Plus ging zwar rein, aber am unteren 1. Relais ( erste L-Stufe ) kam auch bei Schalten des oberen Relais ( war innen auch angegammelt ) nichts an. Zudem war auch noch das weisse Relais/Schalter für Zeitverzögerung innen auf der Platine angegriffen, aber es arbeitet noch. Nach Ausbau war Steuergerät aber nicht zu öffnen. Er hat mit feinem Luftwerkzeug die Unterseite aufgeschnitten. Siehe da, die Klemme vom Pluspol hatte sich durch die Hitze beim Vergammeln des Steckers ausgelötet. Nach Wiedereinbau mit alten Relais, Motorstart Klima kam und auch die erste ( war aber wohl 2.) Stufe der Lüfter bei exakt 92 Grad innen abgelesene Wassertemp. Nach ca. 10 Min. Probelauf Motor aus. Lüfter liefen aber beide nach! Ursache - oberes Relais hing fest. Austauch Relais. Erneuter Probelauf. Im Stand kam aber nun die erste Stufe erst bei über 92 Grad. Wenn der Motor diese Temperatur länger hat, dann kommt die zweite L-Stufe und läuft bis Tempanz. um oder kurz unter 90 Grad. Bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber beobachte das zunächst einmal ein paar Tage beim Fahrbetrieb. So, der Beitrag ist lang genug. @Axel - Ich denke aber im Mai oder Juni werde ich Dich kontakten und Dir meinen Enzo mal vorführen. Bis dann....
Gruss Frank