editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 16:19
Benutzerbild/Avatar von Axel-GTV
Axel-GTV Axel-GTV ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa GTV 2.0 V6 Turbo
AW: Schaltung der Doppellüfter Spider 3.0/12v Bj.96

Moin,
ja, der Thread ist zu weit nach hinten gerutscht.

Ist Dein TS vor oder nach FG Nr 6023907? Oder anders gefragt: Hast Du im diesen Kühler Deines TS den Doppelschalter verbaut oder nicht?

Wie Du am Schaltplan weiter oben erkennen kannst, ist wirklich vollig Wurst, ob Du einen 3.0 oder 2.0 Dein Eigen nennst.

Die Fehlerbeschreibung, dass die Lüfter auf Stufe 1 gehen, wenn Du einen Widerstand abklemmst, ist schon merkwürdig. Legt aber die Vermutung nahe, dass die Lüfter nicht in "echt" auf Stufe 1 laufen, sondern sich irgendwo ein Stromkreis schließt, der so nicht vorgesehen ist.

Hast Du denn mal mit einer Brücke am Zweistufen- Schalter ausprobiert, ob die verschiedenen Relais anziehen?
Oder zieht das Stufe 1 Relais nur an, wenn Du die Klima einschaltest?
Noch eine Idee zur fehlerlokalisierung: Beide Widerstände abklemmen und mit kleinen Brücken quasi die Widerstände simulieren. Laufen dann die Lüfter an?
Dann sind definitv die Widerstände hin.
Ansnsonsten halt mal im stromlosen Zustand Durchgänge messen.
Stimmt die Farbenzuordnung an den Widerständen und Lüftern?

Bei Elektrik- Problemen ist es halt immer so, dass die Fehlersuche die Instandsetzung beinhaltet. Das defekte Bauteil auszutauschen ist dann immer die geringste Arbeit. Viel Spaß.

Axel
---------------
First rule of war: friendly fire isn´t.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 10:48
spidermat spidermat ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 2.0 TS

Zitat:
Zitat von Axel-GTV Beitrag anzeigen
...
Ist Dein TS vor oder nach FG Nr 6023907?
Fzg.-id # :...6030841

Zitat:
...Hast Du im diesen Kühler Deines TS den Doppelschalter verbaut oder nicht?
Ich habe daran gar nichts gemacht (evtl. Vorbesitzer)

Zitat:
...Hast Du denn mal mit einer Brücke am Zweistufen- Schalter ausprobiert, ob die verschiedenen Relais anziehen?
Oder zieht das Stufe 1 Relais nur an, wenn Du die Klima einschaltest?
...
Ich habe die von Dir vorgeschlagene "Fingerprobe" gemacht. Demnach reagieren die Relais' auf das Zuschalten der Klimaanlage.

Zitat:
...Stimmt die Farbenzuordnung an den Widerständen und Lüftern?...
Farbenzuordnung? Die Farben der Kabel (wenn Du die meinst) sind bei L1 wie L2 gleich. Jeweils braun und weiß.

Zitat:
...Bei Elektrik- Problemen ist es halt immer so, dass die Fehlersuche die Instandsetzung beinhaltet. Das defekte Bauteil auszutauschen ist dann immer die geringste Arbeit...
Ich würde die Instandsetzung ja gerne meiner Werkstatt übergeben.
Leider ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dort nicht einmal mit der Fehlersuche beginnen, da sie - wie so oft - keinen Fehler vorliegen sehen (...der Kühler springt doch bei hohen Temp. an... )

Daher wollte ich mich im Vorfeld einfach ein wenig informieren; scheint aber doch zu komplex zu sein...

Danke dennoch für die Infos.

Gruß

Marco
Alt 29.10.2007, 16:33
alfisti.net associazione

Dann ist das hier Dein Schaltplan:
schaltung-doppell-fter-spider-3-0-12v-bj-96-k-hler-2.0-ts-ab-6023907.jpg

und da sind die Bauteile zu finden:

schaltung-doppell-fter-spider-3-0-12v-bj-96-k-hler-komponeneten-2.0-ts-ab-6023907.jpg

Also, kein Zweistufenschalter in Deinem TS!
1. Messen, ob Ausgangsimpuls an Klemme 26, Zieht das Relais L99?

2.Ansonsten empfehle ich jetzt, mal "rückwärts durchzugehen. Will sagen: Da immer Masse geschaltet wird: Befestige ein Kabel fest an Masse und brücke dann jeweil vor den einzelnen Komponenten.

So kannst Du den Fehler eingrenzen.

Axel
---------------
Alt 30.10.2007, 16:45
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
...Also, kein Zweistufenschalter in Deinem TS!

...So kannst Du den Fehler eingrenzen.
Vorab danke für die bebilderte, fundierte Unterstützung.

Wenn es keinen Zweistufenschalter in meinem TS gibt, heißt das doch einfach, daß der Lüfter eben nur einstufig gefahren wird.

Und das funktioniert ja auch - zumindest bei erhöhter Motortemp.

Dann meinst Du mit "Fehler" das Ausbleiben der Lüfterzuschaltung bei Einschalten der Klima?
Alt 30.10.2007, 17:05
alfisti.net associazione

FALSCH!
Bei Betrachtung des Schaltplanes stellst Du fest: 2 Schaltstufen der Lüfter!

Axel
---------------
Alt 30.10.2007, 19:34
alfisti.net Foren-Gast

Ok.

In Post # 33 schreibst Du:

"...kein Zweistufenschalter in Deinem TS!..."

Und meintest damit: ...Wenn der Zweistufenschalter in Deinem TS nicht funktioniert (obwohl er das eigentlich müsste), dann versuch's mal mit:

Punkt 1 und 2

Ich glaub' ich hab's gerafft...
Alt 31.10.2007, 09:35
AlfonsRodeo AlfonsRodeo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 3.0 V6 Bj. 96

Hallo,

da ich mich leider auch bei meinem Spider V6 schon ein paarmal intensiv mit der Lüftersteuerung auseinandersetzen mußte, hier noch ein paar Tips von mir.
Die Anordnung der Komponenten ist zwar bei mir etwas anders, aber elektrisch ist das identisch.
Vielleicht hilft's Dir ja:

Mit dem "Zweistufenschalter" meint Axel den Thermoschalter, der bei den älteren 2.0 TS Modellen unten im Kühler eingeschraubt ist und der dann je nach Temperatur zweistufig die Lüfterrelais zuschaltet.
Dein Wagen hat den nicht mehr. Stattdessen werden die Relais von der Mororelektronik gesteuert.

In Deinem Fall tippe ich schwer darauf, dass nur die Ansteuerung der Lüfter bei Klimabetrieb nicht funktioniert.

Die Schaltpläne oben im Thread sind m.E. nicht die richtigen für Dein Fahrzeug. Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf die richtigen Schaltpläne. Ist aber auch egal, da das Prinzip das gleiche ist.

Deiner hat zwei Widerstände, die parallel geschaltet sind. Diese Parallelschaltung wiederum ist den - ebenfalls parallel geschalteten Lüftermotoren - in Reihe vorgeschaltet.

Wenn Du nun eines der Kabel von den Widerständen abziehst, dann klemmst Du einen der Widerstände sozusagen ab und der elektrische Gesamtwiderstand verdoppelt sich.
Ergo: Die Lüfter werden langsamer. Das ist normal so und deutet darauf hin, dass Deine Lüfter ganz normal temperaturabhängig in der ersten Stufe zuschalten.

Wenn die Lüfter bei Klimabetrieb nicht nach einer Weile zuschalten, dann ist entweder das zusätzliche Relais in der Klimasteuerung defekt, oder aber - was wahrscheinlicher ist - der Druck in Deiner Klimaanlage stimmt nicht.
Lass doch einfach mal einen Service der Klima machen und die Anlage ggf. neu befüllen.
Wenn es dann noch nicht geht, dann kannst Du noch das Relais tauschen oder testen. Das sollte bei Dir irgendwo an der Motortrennwand zum Fahrgastraum sitzen. Weiß leider nicht genau wo.

Noch ein kleiner Tip: Mit dem "Fingertest" kannst Du nur feststellen, ob die Erregerspule des Relais noch funktioniert. Das heißt aber garnichts. Um sicher zu sein, mußt Du das Relais durchmessen. Dazu ziehst Du es ab, schließt die Spule an 12V an und testest die Lastkontakte mit einem Multimeter auf Durchgang. Die Kontaktbelegung der Relais ist genormt. Findest Du leicht auf Google.

Ich tippe aber schwer darauf, dass mit Deinem Kältemittel was nicht stimmt.

Grüße
AlfonsRodeo
Alt 31.10.2007, 11:23
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von AlfonsRodeo Beitrag anzeigen
...Stattdessen werden die Relais von der Mororelektronik gesteuert.
...
Die Schaltpläne oben im Thread sind m.E. nicht die richtigen für Dein Fahrzeug. ...
Wenn die Lüfter bei Klimabetrieb nicht nach einer Weile zuschalten, dann ist entweder das zusätzliche Relais in der Klimasteuerung defekt, oder aber - was wahrscheinlicher ist - der Druck in Deiner Klimaanlage stimmt nicht.
Lass doch einfach mal einen Service der Klima machen und die Anlage ggf. neu befüllen.
...
Hallo,

ich habe inzwischen auch festgestellt, daß es sich bei meinem 916 um eine andere Schaltung / Steuerung handelt (habe inzwischen alles aus Werkstatthandbuch).

Ich werde jetzt zunächst alle Sicherungen, die irgendwie mit der Lüftersteuerung zu tun haben (da gibt es doch mehr als die bisher erwähnten) kontrollieren.

Der Tip mit dem Klimaservice scheint mir letztlich aber sehr vielversprechend, da der Service tatsächlich fällig ist.
Es könnte freilich auch der sogn. Druckwächter defekt sein...
Ich werde aber nicht das Pferd von hinten aufzäumen...

Also meinerseits nun erstmal der Sicherungscheck und dann ab zum Klimaservice!

Vielen Dank an alle für die freundlichen Ratschläge.

Werde berichten..

Gruß

Marco
Alt 31.10.2007, 13:51
AlfonsRodeo AlfonsRodeo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 3.0 V6 Bj. 96

Hi,

wie gesagt: Deine erste Lüfterstufe funktioniert doch.
Damit kann also schlecht eine Sicherung durch sein.

Wenn Du willst, dann prüfe mal das Relais der Klimaanlage für die erste Lüfterstufe.
Wenn Du die Lastkontakte bei gezogenem Relais mit 'nem Kabel brückst und die Lüfter anlaufen, kannst Du einen Kabelbruch oder Sicherungsdefekt ausschließen.
Dann kann es nur noch der Klima-Druck oder das Relais selbst sein.

Grüße
AlfonsRodeo
Alt 22.11.2007, 01:03
Gizmo110 Gizmo110 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 3.0 V6 L Bj.97

Hallo zusammen...

...ich hätte da zu diesem Thema noch eine Nachfrage...

Und zwar wurde mein Spider (3.0 V6 Bj.97) nicht mehr richtig warm, nur noch 60 Grad! Habe dann das Thermostat getausch, alles wieder super und 90 Grad auf der Bahn liegen an!!
Aber jetzt habe ich mir meine Lüfter mal genauer angeschaut... beide laufen erst bei deutlich über 90 Grad an, kann nicht genau sagen wie hoch die Temperatur ist, schätze so ca. 100-110 Grad!!
Laut Alfa sollte Stufe 1 der Lüfter ja schon bei ca. 90 Grad laufen, tun sie aber nicht! Wenn ich die Klima anschalte, auch bei kaltem Motor, dauert es ein paar Minuten und die Lüfter laufen an, für ein paar Sekunden und gehen wieder aus, dann wieder an und erneut aus usw.....
Wenn der Motor heiß ist und ich schalte die Klima an, ist es erst wie oben geschrieben, doch dann erhöht sich deutlich die Geschwindigkeit der Lüfter (2.Stufe?) Wenn dies die zweite Stufe ist, warum laufen die Lüfter erst bei ca. 100 Grad oder mehr?

Hoffe auf Hilfe!

mfg
Alt 22.11.2007, 10:30
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Gizmo110 Beitrag anzeigen
Aber jetzt habe ich mir meine Lüfter mal genauer angeschaut... beide laufen erst bei deutlich über 90 Grad an, kann nicht genau sagen wie hoch die Temperatur ist, schätze so ca. 100-110 Grad!!
Was sagt der Blick auf die Temeperaturanzeige?
Zitat:
Laut Alfa sollte Stufe 1 der Lüfter ja schon bei ca. 90 Grad laufen, tun sie aber nicht! Wenn ich die Klima anschalte, auch bei kaltem Motor, dauert es ein paar Minuten und die Lüfter laufen an, für ein paar Sekunden und gehen wieder aus, dann wieder an und erneut aus usw.....
Die gute Nachricht ist, dass scheinbar beide Stufen laufen. Der Thermoschalter scheint also i.O.. Nur bei Klimabetrieb sollte die Stufe 1 dauernd laufen.
Zitat:
Wenn der Motor heiß ist und ich schalte die Klima an, ist es erst wie oben geschrieben, doch dann erhöht sich deutlich die Geschwindigkeit der Lüfter (2.Stufe?) Wenn dies die zweite Stufe ist, warum laufen die Lüfter erst bei ca. 100 Grad oder mehr?
Weil die Stufe 2 erst bei 98°C eingeschaltet wird! und bei 92°C wieder aus, dann übernimmt Stufe 1 und kühlt auf ca. 87°C.

Insgesamt klingt das doch gar nicht schlecht.
Rückfragen meinerseits: Wie lange laufen die Lüfter auf Stufe 2? So ca 1-2min ist o.k.
Wie lange dauert es dann im Stand, bis die hohen Temeperaturen erreicht werden? Wenn das innerhalb von 1 min wieder los geht, stimmt was nicht.
Dann ist entweder der Kühler hin (kann bei einem 97er BJ gut möglich sein) oder die Wasserpumpe schafft nicht ihre volle Förderleistung. (Blick in den Ausgleichsbehälter, ob da ordentlich Wasser reinkommt oder eher ein dünnes Rinnsal beim Gasgeben)

Axel
---------------
Alt 22.11.2007, 13:50
alfisti.net Foren-Gast

Hallo nochmal...

So, also Kühler, Wasserpumpe und Fördermenge der Kühlflüssigkeit sowie Thermostat sind OK.! Ich schätze im Stand braucht der Motor ca. 10 Min. bis 90 Grad (15 Grad Außentemperatur)! Kurz vor 90 Grad geht die Anzeige kurz deutlich runter, da jetzt das Thermostat geöffnet hat!!

Wenn der Motor kalt ist und ich sofort die Klima anschalte, dauert es genau 30 Sekunden bis die Lüfter laufen... aber nach 5 Sekunden gehen die wieder aus! Dann wieder nach 30 Sekunden an und nach 5 wieder aus... immer so weiter!!

Schalte ich die Klima aus und warte bis die Lüfter von allein laufen, hat der Motor eine Temperatur von 100 Grad! Ab da gehen die Lüfter alle 20 Sekunden für 5 Sekunden an!! Schalte ich die Klima hinzu, ändert sich nix... allerdings habe ich gestern kurz mal die erhöhte Drehzahl bzw. Stufe 2 der Lüfter hören können!!

Wenn ich den Motor weiter laufen lasse, kommt er nicht über die 100-110 Grad hinaus und teilweise laufen die Lüfter dann länger als 5 Sekunden, so ca. 15-20 Sekunden im regelmäßigen Abständen!!

Ich habe die Widerstände sowie die Schmelzsicherungen kontrolliert, alles sieht super aus! Habe die obere mit der unteren getauscht, ohne Veränderung! Eigentlich sollte ich zufrieden sein, da der Motor schnell warm ist und nicht überhitzt! Während der Fahrt liegen 90 Grad an, nur im Stau und im Stand sind es 100-110 Grad!

Blicke da nicht mehr durch ... Warum laufen bei mir bei 90 Grad keine Lüfter Welche Temperaturen haben eure 3.0 V6

Gruß
Andi
Alt 22.11.2007, 13:56
alfisti.net Foren-Gast

... hab noch was vergessen...

Wenn wir hier von Widerständen reden dann sind die beiden Dinger zwischen den Lüftern gemeint, oder?? Das sind dann auch die Schmelzsicherungen, richtig

Ist es von außen erkennbar ob die Sicherung bei 126 Grad ausgelöst hat?? Ich meine ist die Schmelzsicherung dann richtig verschmort?? Meine Stecker sind OK und sonst sieht alles noch sehr gut aus!!

mfg
Alt 22.11.2007, 18:15
alfisti.net Foren-Gast

Wie sieht's denn bei Dir mit der Klima bzw. dem Service aus?
Wann zuletzt gemacht?

Ohne einen Zusammenhang in Deinem Fall explizit zu unterstellen, könntest Du erst mal das checken (als Service machen, wenn schon sehr lange her..).

Wie schon erwähnt, ist diese ganze Lüfter-Steuerung auch mit dem Druck der Klimaanlage "gekoppelt".

Wenn dieser Druck also nicht mehr stimmt, oder nicht mehr richtig gemessen wird (Druckwächter), gerät die ganze Steuerung natürlich durcheinander.

Also wenn Du nichts anderes finden solltest, komm mal darauf zurück...
Alt 22.11.2007, 20:19
alfisti.net associazione

Zitat:
... hab noch was vergessen...

Wenn wir hier von Widerständen reden dann sind die beiden Dinger zwischen den Lüftern gemeint, oder?? Das sind dann auch die Schmelzsicherungen, richtig

Ist es von außen erkennbar ob die Sicherung bei 126 Grad ausgelöst hat?? Ich meine ist die Schmelzsicherung dann richtig verschmort?? Meine Stecker sind OK und sonst sieht alles noch sehr gut aus!!

mfg
Die Schmelzsicherungen haben keine optische Anzeige. Sie verschmoren auch nicht. Da hilft nur nachmessen.

Die Geschichte mit dem Druckwächter stimmt. Vor allem wenn die Klimaanlage am unteren Füllstand rumeiert, kann die Lüftersteuerung lustig werden.

Axel
---------------
Antwort